moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Wie kann ich...? => Thema gestartet von: da_user am 29. November 2016, 18:53:31

Titel: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 29. November 2016, 18:53:31
Hi,

ich will auf meine Mozilo Seite u.a. ziemlich viele Fotos stellen. Die Möglichkeiten von Mozilo in dieser Hinsicht haben mich bis jetzt nie wirklich begeistert, eher im Gegenteil. Nun hätte ich mich "Koken" ein CMS gefunden, welches sich in Sachen Fotos richtig gut schlägt. Auch ein Theme entsprechend anzupassen war kein Problem, vieles kann man hier sogar im CMS selbst einstellen, ohne entsprechende CSS-Dateien belästigen zu müssen, Header und Footer, welche ich für mein Vorhaben nicht brauche, waren auch gleich entfernt.
Nun würde ich das CMS gerne innerhalb einer Seite von Mozilo einbinden. Ideralerweise natürlich so, dass in der Adresszeile des Browsers die Adresse der jeweilligen Kokenpage angezeigt wird, was aber im Zweifelsfall nicht notwendig ist.

Nur: wie mache ich das?

VG
da_user
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: hausl78 am 30. November 2016, 10:16:29
ZitatIderalerweise natürlich so, dass in der Adresszeile des Browsers die Adresse der jeweilligen Kokenpage angezeigt wird,

Da geht nicht, die URI ist ja der Pfad an deren Adresse der Browser die Resourcen holt.

Du kannst dir mal HTML I-Frames ansehen. Ev. so. Sonst seh ich da keine Möglichkeiten.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 30. November 2016, 10:28:11
Nur mal interessehalber: Warum willst du ein CMS in einem anderen CMS darstellen?
Wäre es nicht einfacher, einen Link in mozilo für die Bilderseite auf Koken zu machen (und wenn man das will auch von Koken auf mozilo zurück)? Der Link kann ja jeweils so eingestellt werden, das sich das neue Fenster im gleichen Browserfenster öffnet.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 30. November 2016, 13:26:40
Ja, wäre sicherlich einfacher. Ich würde aber gerne weiterhin das Menü, welches durch Mozilo angezeigt wird, auch unter Koken anzeigen.

Evtl. wäre aber eine Idee, das ganze eben "andersrum" zu machen. Ich öffne Koken im Programmfenster und das Koken-Theme zeigt Elemente des MoziloCMS (Menü, Header & Footer) an...
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 30. November 2016, 18:55:29
Zitat von: da_user am 30. November 2016, 13:26:40
Evtl. wäre aber eine Idee, das ganze eben "andersrum" zu machen. Ich öffne Koken im Programmfenster und das Koken-Theme zeigt Elemente des MoziloCMS (Menü, Header & Footer) an...
Die Frage müsstest du bei Koken stellen. Ansonsten so wie von hausl78 beschrieben.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 30. November 2016, 23:03:22
Naja, ich glaube nichtmal, dass das Einbinden so schwer ist, da werde ich notfalls bei der Koken-Community nachfragen.

Aber ihr könnt mir sicherlich sagen, was für einen (HTML-)Code ich in eine HTML-Datei(/das Koken-Theme) eintippen muss, um darin das Menü/den Header/die Fußzeile von Mozilo angezeigt zu bekommen.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 01. Dezember 2016, 09:44:58
Zitat von: da_user am 30. November 2016, 23:03:22
Aber ihr könnt mir sicherlich sagen, was für einen (HTML-)Code ich in eine HTML-Datei(/das Koken-Theme) eintippen muss, um darin das Menü/den Header/die Fußzeile von Mozilo angezeigt zu bekommen.
Vielleicht habe ich das bisher missverstanden...so wie ich es jetzt verstehe, willst du die Teile aus mozilo in Koken hardcodieren!?
Dazu musst du dir den Quelltext deiner mozilo Seite anschauen und die entsprechenden Teile des Quelltextes für Menü/Header/Fußzeile heraus kopieren und in das andere Template an der gewünschten Stelle einfügen. Bei dieser Variante musst die aber noch die Links anpassen auf absolute Pfade. Änderungen die du in mozilo zb am Menü vornimmst, musst du manuell in Koken auch anpassen.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 01. Dezember 2016, 11:26:06
Nein, Hardcoden eigentlich nicht.

Ich stelle mir eher sowas vor, in schnellen Pseudocode:

<div>
    {www.hompage.de/mozilo/Website_Title}
    {www.homepage.de/mozilo/MenuSubs}
    {www.homepage.de/koken}
    {www.homepage.de/mozilo/Footer}
</div>


Die Dynamic der jeweilligen Inhalte soll natürlich bestehen bleiben. Ich bräuchte halt eine Möglichkeit, wie ich Mozilo dazu bringen kann, einen div/Frame auszuspucken, in dem nur z.B. das Menü drinnen ist.

Oder nochmal anders:
Im jeweiligen template.html eines Mozilo-Themes stehen ja die Contentverweise wie "{Website_Title}" oder "{MenuSubs}".
Gibt es eine Möglichkeit diese Elemente von außen aufzurufen?
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 01. Dezember 2016, 12:02:45
Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre es teile des Quelltextes mittels PHP file Funktion auszulesen und in die andere Webseite anzufügen.
Damit könntest du es zwar auf der anderen Seite anzeigen lassen aber gerade beim Menü besteht weiterhin das Problem, das die Links nicht funktionieren würden da sie absolut sein müssten. Was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: hausl78 am 01. Dezember 2016, 12:44:38
Zitat{www.homepage.de/koken}

Statt dem ein I-Frame das dann die gewünschten Inhalte darstellt. Aber sei dir bewußt das ein I-Frame quasi wie ein eigenes komplettes Browserfenster im Browserfenster ist.

Sonst .. wenn du (gut) PHP kannst, kannst du dir ein mozilo Plugin schreiben, das den HTML-Quelltext der Koken-Seite ziehen und mit DOMDocument ( http://php.net/manual/de/class.domdocument.php (http://php.net/manual/de/class.domdocument.php) ) das an HTML heraus holen (extrahieren) was du dann in mozilo quasi eingebettet darstellen willst. Setzt dann halt auch voraus, das du unterm Strich valides HTML erzeugst und auch die CSS von der anderen Seite u.U. brauchst, damit das was gleichschaut etc etc.. Ausserdem muss sichergestellt sein, das die Ressourcen (Bilder) dann auch an den korrekten Pfaden/Adressen verfügbar sind etc.. Also eher mühsam.. aber techn. nicht unmöglich.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 01. Dezember 2016, 13:17:22
ZitatSonst .. wenn du (gut) PHP kannst

Ähm... nein. Ich glaube dann hätte ich mir schon länger ein passendes Foto-PlugIn für Mozilo geschrieben, wäre wohl einfacher ;-)

Wenn es nicht die Möglichkeit gibt, sich einzelne Mozilo-Komponenten in externe Dateien reinzuziehen, wird es wohl ein IFrame als Mozilo-Content werden.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 07. Dezember 2016, 12:48:00
Hi,

habe jetzt gerade mit Frames und Iframes gebastelt. Frames bindet er irgendwie gar nicht ein. Für IFrames habe ich jetzt auf einer Mozilopage folgenden Code angegeben (Mozilo und Koken laufen hier jetzt zu Testzwecken unter XAMPP auf localhost):

[ueber1|Das ist eine Inhaltsseite]

[html|   
<iframe src="http://localhost/koken/" width = "100%" height = "100%" name="Gallery_via_Koken">
    <p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
    Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis aufrufen: <a href="https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite">SELFHTML</a>
    </p>
  </iframe>]


Damit wird Koken tatsächlich angezeigt, aber leider mit senkrechten Scrollbalken. Der waagerechte erscheint immerhin erst, wenn das Fenster zu klein wird. Ich kann zwar mit z.B. heigth = "400" die Höhe festlegen, die soll sich aber natürlich selbst nach Bedarf anpassen. Hat wer ne Idee?
Zudem müsste ich von dem IFrame noch den Rahmen optisch verschwinden lassen, wie färbe ich den ein?

Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 07. Dezember 2016, 14:18:30
Ohne es jetzt sehen zu können: Hast du schon mal height:auto versucht?
Zitat von: da_user am 07. Dezember 2016, 12:48:00
Zudem müsste ich von dem IFrame noch den Rahmen optisch verschwinden lassen, wie färbe ich den ein?
Du kannst den Rahmen entweder mit CSS border:0 oder in deinem iframe Code mit frameborder="0" komplett entfernen oder per CSS in deiner gewünschten Farbe gestalten.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 08. Dezember 2016, 13:36:51
Hi

so schaut jetzt der Mozilo-Code aus:
[ueber1|Das ist eine Inhaltsseite]

[html|   
<iframe src="http://192.168.178.60/koken/" width = "100%" height:auto name="Gallery_via_Koken" frameborder = "0">
</iframe>]


(Bin auf Bitnami VirtualBox Lamp umgestiegen).
Habe auch height = "auto" ausprobiert, der Scrollbalken wird immer noch angezeigt. Der Rahmen dagegen nicht mehr.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 08. Dezember 2016, 14:21:45
BTW: wie ist den das hier im Forum gelöst?

Hier wird ja auch in die Mozilo-Homepage (die wohl unter Mozilo läuft?) das Simple Machines Forum eingeblendet, welches ja unter'm Strich auch nur sowas wie ein CMS ist?
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: stefanbe am 09. Dezember 2016, 08:07:09
Sind 2 Webseiten die nur das gleiche Template haben.

lg stefanbe
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 09. Dezember 2016, 15:26:41
Google spuckt noch dieses als Antwort aus. Ob es das ist was du suchst, kann ich jedoch nicht sagen.
iframe {
   overflow: hidden;
}
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 10. Dezember 2016, 20:32:47
Hi,

mit
<iframe src="http://192.168.178.60/koken/index.php" width = "100%" height = "auto" overflow: hidden name="Gallery_via_Koken" frameborder = "0">
ist der komplette Iframe tatsächlich hidden, also weg. Mache ich overflow = "hidden" oder overflow: "hidden" habe ich das selbe Verhalten wie bisher.

Zitat von: stefanbe am 09. Dezember 2016, 08:07:09
Sind 2 Webseiten die nur das gleiche Template haben.

lg stefanbe

jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Nicht das gleiche Template, aber ein sehr ähnliches. Ich glaube mittlerweile, dass das wohl auch die beste Lösung für mein Problem wäre.

VG
da_user
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 11. Dezember 2016, 22:49:17
Zitat von: marusti am 09. Dezember 2016, 15:26:41
Google spuckt noch dieses als Antwort aus. Ob es das ist was du suchst, kann ich jedoch nicht sagen.
iframe {
   overflow: hidden;
}

Das ist die css Anweisung also für deine Css Datei, nicht für den Html Code
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: hausl78 am 12. Dezember 2016, 15:52:50
Zitat<iframe src="http://192.168.178.60/koken/index.php" width = "100%" height = "auto" overflow: hidden name="Gallery_via_Koken" frameborder = "0">

Ahm.. das ist invalides HTML. Bitte mach dir klar das du unterm Strich (unabhängig von mozilo) im Browser valides HTML liefern musst das der dann korrekt anzeigen kann.  Damit ist es eigentlich auch total egal welchen Webserver du verwendest, da der Browser(!) das HTML rendert und anzeigt.. da ist der Webserver (PHP, also mozilo) schon lange fertig.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 12. Dezember 2016, 19:32:51
Zitat von: marusti am 11. Dezember 2016, 22:49:17
Zitat von: marusti am 09. Dezember 2016, 15:26:41
Google spuckt noch dieses als Antwort aus. Ob es das ist was du suchst, kann ich jedoch nicht sagen.
iframe {
   overflow: hidden;
}

Das ist die css Anweisung also für deine Css Datei, nicht für den Html Code

Ah, ok. Den Gedankenschlag habe ich jetzt nicht hinbekommen! ;-)

Habe die Zeilen jetzt mal in die style.css meines Themes eingefügt, da sorgt sich aber für gar keine geänderte Anzeige.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 12. Dezember 2016, 21:35:43
Hast du einen Link den du posten kannst bei dem man sich das ganze anschauen kann?
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 12. Dezember 2016, 23:19:23
Hi,

das ganze läuft leider komplett lokal in einer VM da ich mir meinen produktive Site nicht zerstören will.

Evtl. kann ich morgen auf einem anderen Hoster schnell das Szenario zusammensetzen, kann aber nicht versprechen, dass auf diesem Koken überhaupt läuft.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 13. Dezember 2016, 14:41:44
Hi,

leider läuft Koken auf dem Zweit-Webspace nicht.

VG
da_user
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: marusti am 14. Dezember 2016, 11:10:27
Ohne es zu sehen ist es leider mehr raten...
In welchem Browser schaust du dir das ganze an IE oder Chrome? Da soll es angeblich Probleme mit der CSS Anweisung geben, da das scrollen im body geregelt wird, d.h. du könntest
Zitatbody{overflow:hidden}
versuchen.
In Firefox sollte die andere Anweisung allerdings funktionieren.
Titel: Re: ...ein anderes CMS in Mozilo anzeigen
Beitrag von: da_user am 14. Dezember 2016, 21:04:57
Ich schaus nur im Firefox an.
Aber getestet natürlich auch in Chrome und Edge, Bei beiden der selbe Effekt.

Aber ich glaube ich setzte da jetzt einen anderen Plan um. Danke für alle die mir geholfen haben!