Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - mhsob

#1
Hi!

Das Plugin stellt ein Login für's Frontend (für den Webseiten-Besucher) zur Verfügung und limitiert für den Besucher den Webseitenumfang entsprechend der im Backend (Admin-Bereich) vorgenommenen Einstellungen. So ist es möglich, angemeldeten Benutzern mehr Inhalte zu zeigen, als dem "Standard"-Besucher. Ausserdem können verschiedenen angemeldete Benutzern verschiedene Inhalte zugänglich gemacht werden. Das ist alles.

Leider funktioniert's nur bis 1.12.beta3, weil ich keine Zeit mehr zur Anpassung habe (im Beta-Status ändert sich einfach ständig zu viel). Das Plugin ist aber nach wie vor zur Adoption freigegeben, und ausserdem haben die Mozilo-Coder sowas eh vor , was derartiges in den Mozilo-Core zu integrieren (stefanbe schrieb vor ein paar Posts was von einer extra Klasse). Ich bin gespannt...

Grüße
mhsob
#2
Hallo allerseits,

mit der beta4 kanns in der Tat so einige Probleme geben. Ich konnte es zwar bisher nicht testen, aber mit einer nightly-Version gabs auch schon Probleme. Ich werde erstmal im Plugin-Archiv den Vermerk "nur für beta3" mit aufnehmen, die Zeit zum Abhilfe schaffen hab ich erstmal nicht. Jucken würde es mich schon eine Weile, zumal stefanbe schon eine Steilvorlage zum Menü modifizieren via Plugins geliefert hat.
Obwohl (oder weil?) viel Herzblut im Plugin steckt, muss ich es aus Zeitgründen (berufl. und privat) zur Adoption freigeben, um es weiter am Leben zu erhalten. Wäre denn jemand bereit, das Erbe anzutreten?
Ich selbst werde es weiter nutzen und deshalb erstmal auf beta3 stehenbleiben. Und vielleicht kann ich ja wieder mal miteinsteigen...

Manfred
#3
Hi mozuser,

Du wirst es nicht glauben: ich hatte das Problem gestern - hab aber nicht an access_control gedacht. Du wirst es wohl ausprobiert haben, ob's an access_control liegt.
Erstmal: Nein, Du hast sicher nix in der Doku übersehen - ich habe bisher einfach keine Downloads verwendet und deshalb ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht kann ich die nächsten Tage mal drüberschauen.

Grüße
Manfred
#4
Hi frapa,

bei mir siehts so aus:
       AuthType Basic
        AuthName "Mozilo Accesscontrol-Dir"
        AuthUserFile /komplette/verzeichnisangabe/.htpasswd
        Require user xyz
Ich habe das ganze aber einfach via Backend vom Web-Provider eingerichtet. Ich habe auch einen Free-Webspace und bei dem muss man's manuell einrichten. Dabei hat mir http://www.fueralles.de/htaccess-Generator.html geholfen.

Du musst nicht schützen, nur kann ohne Schutz ein mozilo-Kenner einfach die Namen Deiner angelegten Benutzer auslesen (konnte ich auch schon mal bei jemandem...). Die zudem enthaltenen md5-verschlüsselten Passwörter bringen ihm kurzfristig nix.

Grüße
Manfred
#5
Hallo Heidrun,

PHP ist aktiviert bzw. der Webserver weiss, dass er nicht nach index.html sondern nach index.php suchen muss? Mir kommt es so vor, als wäre es eine Fehlermeldung des Servers, die normalerweise ausgegeben wird, wenn ein Verzeichnis aufgerufen wird, in welchem keine index.html vorhanden ist. Da kommt - je nach Apache-Konfiguration - diese "Forbidden"-Meldung. Heisst: Du darfst nicht den Verzeichnisinhalt sehen. Gibt testweise mal .../cms/index.php bzw. .../cms/admin/index.php ein und schau, was passiert.

Grüße
Manfred
#6
Hallo Reiner,

ich kann mich nur anschließen: mach die Seite für den Einsatzzweck einzigartig, dass sie nicht einfach so "austauschbar ist".

Weisst Du, wie das bei mir gelaufen ist? Ich wollte kurz vor der Geburt unserer Tochter wieder so richtig online gehen (eigene Domain, neue Seite mit CMS, ...), um dann in Monatsabständen kurze Updates einzustellen. Meine Frau meinte erst, dass wir sowas nicht brauchen. Dann kam ich ihr auch noch mit dem mozilo-Standardlayout ("...hier kommt noch unser eigenes Banner drüber..."), was ihr gar nicht gefiel ("...schaut aus wie eine Business-Homepage - wenn, dann brauchen wir schon was mit privatem Charakter!"). Zusammen haben wir dann in CorelDraw (nahezu) ohne Rücksicht auf CSS und CMS-Möglichkeiten eine Seite gemalt und Farben ausgewählt. Da kam auch sowas wie "die Schrift ist doch viel zu klein!". Erst dann begann meine Hausaufgabe, das ganze zu coden. Seit Veröffentlichung der Seite haben wir eine Menge Besucher aus dem Bekanntenkreis und auch meine Frau ist ganz angetan. Und letzteres ist wohl auch entscheidend...

Red' einfach mal mit ihr, gemeinsam seid Ihr stark!

Grüße
Manfred
#7
Wie kann ich...? / Re: Kategorien verstecken
26. Januar 2011, 23:24:04
Hi!

Bei einer leeren Kategorie werden keine Inhaltsseiten zurückgegeben, daher ist das betreffende array leer und somit für foreach ungültig. Sowas hatte ich noch nicht...

Ersetzt einfach die angehängte Datei im Plugin-Verzeichnis und es sollte passieren, was Ihr wollt. Vielleicht find ich Zeit für ein Update im Pluginarchiv.

An die access_control-Nutzer: in der aktuellen Nightly hat stefanbe mächtig geändert - access_control könnte dadurch einfacher werden, es wird aber aller Voraussicht nach in der aktuell veröffentlichten Version nicht mehr funktionieren (wie evtl. auch einige andere Plugins). Da müsste ich mal wieder ein Weilchen investieren, um auf den aktuellen Stand zu kommen, in nächster Zeit kann ich aber nicht... Für so Support-Kleinkram reichts aber grad noch!

Grüße
Manfred
#8
Hi stefanbe,

Du Verrückter  :D - wenn das keine Steilvorlage für die Weiterentwicklung des access_control Plugins ist...
Wie gesagt, ich habe Appetit, aber grad keine Zeit. Ich bleib aber dran!

Grüße
Manfred
#9
Und sonst so? / Re: Apache XAMPP installieren
11. Dezember 2010, 12:43:43
Hi Rolf,

ich nehme an, Du willst den Apache zur Webseiten-Entwicklung und nicht als von extern erreichbaren Server verwenden (Du schreibst ja vom "lokalen" PC). Ich benutze XAMPP (nur) unter Windows, aber da starte ich ihn nach Reboot manuell via Batch-Skript und da läuft er dann über Tage hinweg immer im Hintergrund (der Rechner geht zwischenzeitlich nur mehrmals in Standby). Im normalen Windows-Betrieb hab ich dadurch keinerlei Einschränkung.

Grüße
Manfred
#10
Betatests / Re: Update beta3 auf Revision 801
10. Dezember 2010, 23:51:59
So, nach ein paar Stunden hab ich wahrscheinlich die Ursache gefunden:

Gebt mal bei den benutzerdefinierten Syntaxelementen in den Einstellungen
// = <!--{VALUE}-->an. Ist wohl doof, aber das hatte ich irgendwann mal zum Auskommentieren [//|.....] erstellt. Was beobachtet Ihr?
Das // ist tödlich. Habt Ihr da neuerdings ein php-eval drin, das sich dadurch stören lässt?

Ich geh jetzt ins Bett - ich brauch etwas Abstand...

Grüße
Manfred
#11
Betatests / Re: Update beta3 auf Revision 801
10. Dezember 2010, 18:34:23
Ich hab' das zweite Problem immer noch.

Backup von meiner Homepage lokal -> funktioniert.
Inhalt der ZIP-Datei auf 1.12.beta3 Rev. 806 drübergebügelt (alles überschreiben) -> Syntaxelemente werden nicht mehr aufgelöst, Plugins schon...

Irgendeine Idee, woran's liegen könnte?

Grüße
Manfred
#12
Betatests / Re: Update beta3 auf Revision 801
09. Dezember 2010, 22:21:38
Hi!

Ich hab Rev. 806 mal mit meiner privaten Homepage getestet - die macht mir so meine Probleme...

Ich hab da eine eigene Slimbox, die den javascript-Overhead inkl. Style-Definitionen bei Bedarf via Funktion im Template-Head einbindet. Bei Bedarf heisst, dass - falls im content slimbox verwendet wird (in diesem Fall hab ich mir nur als "Merker" eine Funktion definiert) - die Sektion überhaupt eingebunden wird. Das ging, da erst die content-Plugins, dann die Template-Plugins abgearbeitet wurden und ich bei letzteren noch reagieren konnte. Das war sehr elegant, ist aber eine spezielle Anwendung, die nicht mehr funktioniert.
Workaround: So wie's hausl78 und stefanbe machen (pro Slimbox 1x includieren) oder im Head immer includieren.

Aber warum funktionieren bei mir die mozilo-Syntaxelemente nicht mehr? Da steht jetzt im Frontend [ueber1|...][kursiv|...] Da hab ich wohl irgendwas übersehen, da sonst noch keiner gemeckert hat...

Grüße
Manfred
#13
Hi stefanbe,

das hört sich sehr gut an. Ich müsste mal prüfen (dafür brauch ich ein bischen, da ich grad wieder weniger Zeit habe), ob ich die Login-Sache - wie ich das für die anderen Funktionen des Plugins schon getan habe - auch ohne Kollateralschäden ins Plugin ausgliedern kann. Ich muss auch mal probieren, wie ein header() im Plugin wirkt. Das header() auf sich selbst ist die einzige Möglichkeit, die POST-Daten zu löschen, um beim Reload nicht die Browser-Meldung zu erhalten.

Grüße
Manfred
#14
Hi Rolf!

Die Meldung sagt aus, dass zwar gepached wurde, aber nicht die erwartete Anzahl an Zeilen. Ich verstehe, warum es funktioniert - ist aber etwas Glück dabei...

Ich werde den Admins eine Version 2.0.1 zum Update im Plugin-Archiv senden. Die kommt mit 1.12.beta3 und der 1.12.beta3 Rev. 801 (und hoffentlich mit Folgeversionen) klar. Bis dahin stell ich's gleich mal hier rein.

Grüße und Danke für's Feedback
Manfred
#15
Betatests / Re: Update beta3 auf Revision 801
03. Dezember 2010, 16:54:17
Hi stefanbe,

kannst Du zu den nachfolgenden Punkten etwas konkreter werden:
Zitat von: "stefanbe"
  • Plugins können an sich selbst etwas übermiteln siehe Sidebar Plugin als Beispiel
  • über $syntax->content; zugrief auf das Template inkl. Inhaltseite
Grüße
Manfred