Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Karsten Meyer

#1
Liebe Leute,
seit Monaten schiebe ich das nun vor mir her, aber ich schaffe es einfach nicht, die Website meines Vereins, die noch mit mozilo 1.12 läuft, zu updaten.
Diese Version ist leider nicht mit PHP 7.4 kompatibel, auf das unser Provider vor Monaten umgestellt hat.

Gibt es hier jemanden, der das für mich machen könnte? Es soll natürlich nicht umsonst sein, aber einen vierstelligen Betrag könnte ich nicht zahlen.

Ein paar Dinge, die man wissen muss:
- Ich hatte den admin-Ordner umbenannt (in index.php und login.php, wobei ich in login.php den String gar nicht mehr finde),
- ein paar Plugins laufen natürlich schon, vor allem wohl slimbox, individuelle Anker, Ankerlink,
- ich hatte in CatPageClass.php was angepasst, um zwei Menüs verwenden zu können. Das habe ich dokumentiert, und evtl. schaffe ich das selber wieder einzubauen, wenn's nur erst mal wieder läuft.
- es läuft noch mit http.

Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.
Schönen Gruuß
Karsten
#2
Lieber Arvid.
ganz, ganz herzlichen Dank für deine Arbeit und für deine Hilfe.

Drei Korrekturen / Ergänzungen zur Anleitung in deiner Antwort habe ich:
conf/  muss   cms/conf heißen (3 mal);
plugins/ - da habe ich einfach noch die nicht vorhandenen Ordner übertragen;
layouts/ - da musste ich noch den Ordner mit meinem Layout übertragen (hatte was eigenes gemacht).

Und weil ich den Admin-Ordner seinerzeit anders genannt hatte, musste ich das in der neuen Installation gleich machen und in den darin befindlichen beiden Dateien index.php und login.php jeweils die Zeilen:
$ADMIN_DIR_NAME = "<Mein Admin-Ordner>";
anpassen.

Da ich das nicht mit dem Live-System probierem wollte, hatte ich alles runtergeladen und in den lokalen XAMPP kopiert. Beim Hochladen nach den Anpassungen habe ich mich auf die paar Dateien auf root und die Ordner cms/ und meinen Admin-Ordner beschränkt.

Jetzt läuft http://www.HFKN.de auch unter PHP 7.2 im Netz bei hosteurope, wo morgen das alte PHP 5.6 abgestellt wird. Unter /kategorien sind dort immerhin genau 500 Dateien ...

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß aus Konstanz
Karsten
#3
Vorab sehr herzlichen Dank für die Anpassungen der alten Version, Arvid.

Ich habe mit Mozilo 1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866 seit 2011 ein Web laufen, das ich vorerst gern so belassen würde, aber hosteurope wird in ein paar Tagen PHP 5.6 abschalten.

Jetzt hab ich lokal (XAMPP mit PHP 7.2) probiert, einfach alle PHP-Dateien gegen die "neuen" vom 22.9. auszutauschen, das bringt leider folgende Ausgabe:
Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Language.php on line 24

Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Language.php on line 27

Warning: Use of undefined constant BASE_DIR_CMS - assumed 'BASE_DIR_CMS' (this will throw an Error in a future version of PHP) in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14

Warning: require_once(BASE_DIR_CMSSyntax.php): failed to open stream: No such file or directory in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'BASE_DIR_CMSSyntax.php' (include_path='D:\XAMPP\php\PEAR') in D:\XAMPP\htdocs\FCMS-2015-09-12\cms\Plugin.php on line 14


Da sich alles um dieses "BASE_DIR" dreht, habe ich Hoffnung, dass sich das ohne größeren Aufwand beheben lässt. Darf ich mit Hilfe rechnen? Das wäre großartig.

Oder gibt es einen "offiziellen" Weg, das als Update zu installieren?

Schönen Gruß
Karsten
#4
Ah, vielen Dank, Stefan!

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die max-width von 200px bei
span.leftcontentimage
img.leftcontentimage
span.rightcontentimage
img.rightcontentimage

rausgemacht. Jetzt kann ich endlich Vorschaubilder in beliebiger Größe bringen. (Nachdem ich die ja eh selbst erzeugen muss, ist es doch "wurscht".) Ich darf jetzt die Bildbeschreibung auf der Seite nicht mehr so lang machen, aber das ist für mich kein Problem.

Die beiden benutzerdefinierten Syntaxelemente
clear_rechts = <div style="clear:right;"></div>
clear_links = <div style="clear:left;"></div>
sorgen dafür, dass der nächste Text unter dem Bild und nicht daneben anfängt.

Nochmals Danke und schönen Gruß
Karsten
#5
Danke, Stefan, für deine Auskunft. Hier mal, was ich bisher damit geschafft habe:
http://www.historische-faehre-konstanz.de/index.php?cat=Die%20F%C3%A4hre&page=Maschinentelegrafen&action=draft

Das sind jetzt einzelne "Daten-" Bilder (alle vergrößerbar), nur da in der Mitte, wo drei kleine nebeneinander sind, das ist eine Galerie. Kurze Frage noch dazu: Die werden in einer Tabelle angezeigt (schade eigentlich). Da wird auf CSS- Anweisungen verwiesen - wo muss ich denn bitte diese Datei suchen? Ich hoffe, ich schaffe es, dass die Zellen nicht vertikal zentriert werden.

Witzig übrigens: In dem winzigen Feld für die Bildbeschreibung bei in der Galerie kann ich lange Texte mit Kommas erfassen, bei einer einzelnen Datei geht kein Komma.

Schönen Gruß
Karsten
#6
Zitat von: stefanbe am 10. September 2015, 20:04:03
du kanst auch ein Vorschaubild aus den Dateien nehmen um eine Galerie zu Öffnen
Aber die Galerie würde mit deren erstem Bild starten, stimmt's?

Gruß Karsten
#7
Also nochmal genauer: Die Slimbox kann nur das Erste oder alle Bilder einer Galerie anzeigen?
Und wenn ich anderswie einzelne Bilder damit zeigen will, muss ich für jedes Bild auch ein Vorschaubild hochladen? Richtig? Die ganze Dramatik wird mir erst jetzt wieder richtig klar.
#8
Ah so, danke für die Antwort, Stefan. Dann hat die Syntax oben, die ja auf der Einstellungsseite des Plugins gezeigt wird, wohl nie funktioniert? Ich hatte mich eh schon gewundert, warum ich das nie so angewendet hatte.
Schade, wirklich schade.
#9
Hallihallo,
ich hoffe, da draußen ist noch einer, der mir helfen kann.

Ich kämpfe grad mal wieder mit 1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866 und Slimbox2.

Ich möchte:
Ein bestimmtes Bild aus einer Galerie als Vorschaubild anzeigen, beim Klick darauf soll es sich öffnen und dann soll es möglich sein, die Bilder der ganzen Galerie durchzugehen.
Ich schreibe in meinen Text:
{SlimBox|Maschinentelegrafen,Einzelvorschau:[bild|testbild.jpg]}
Die Galerie "Maschinentelegrafen" gibt es. Das Bild "testbild.jpg" darin auch. Wenn ich die gesamte Galerie einbaue, kommt das auch alles.  Aber:

Ich erhalte:
einen rot geschriebenen Link mit dem Text "testbild.jpg", und wenn ich drauf klicke öffnet sich die Slimbox mit dem großen Bild.

Was demnach nicht klappt, ist die Anzeige des Vorschaubildes - stattdessen kommt ein Textlink.

Was mache ich falsch?

Besten Dank für eure Hilfe!
-Karsten
#10
Vielen Dank für deine Antwort, hheigl,
wenn ich irgendwo Infos zu der neuen Version gefunden hätte, nämlich welchen Aufwand ein Umstieg bedeutet und was an Daten überhaupt übernommen wird, hätte ich das längst gemacht. Ich hab allerdings in den Quellen der alten Version einen kleinen "Patch" eingebaut, der mir ein normales, zweistufiges Menü erlaubt - das war sonst nicht möglich.
Vielleicht probier ich die neue Version mal separat, nur hab ich eigentlich grad überhaupt keine Zeit dafür ...

Kann StefanB das evlt. bestätigen?

Nochmals vielen Dank und schönen Gruß
Karsten
#11
Hallo zusammen,
man will von mir neben den Kontaktformular ein zweites, wo sich Leute für Ausfahrten anmelden können. Mit ein paar weiteren Feldern wie z.B. Adresse.

Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man das evtl. über direktes HTML auf einer Seite einbauen?

Danke für Tipps und Hinweise,
Karsten

1.12.beta4 ("Amalia")
Revision 866
www.hfkn.de
#12
Danke dir, Thorstn! Das war's, an was ich mich dunkel erinnerte.
(Wie kann man ein Plugin aber auch nur "i18n" nennen - das ist eine Sprache, derer ich zumindest nicht mächtig bin) ;-)

Ich werde das morgen probieren.
Und da ich bis heute keinen Text zu den Vorteilen von moz 2.0 gefunden habe, habe ich auch keinen Anlass, über einen Umstieg nachzudenken.

Gruß Karsten
#13
Gab es da in Mozilo nicht eine Möglichkeit, die Dateinamen von den Kategorien unabhängig zu generieren?
Ich möchte
a) wirklich sehr gerne "Fähre" da und dort im Menü haben und
b) "schöne" Links!
#14
Ok, kapiert.
Aber darf ich fragen, wozu? Wenn ich im CMS die Verwendung von mod_rewrite ausknipse, sollten doch die Regeln in der .htaccess keine Rolle mehr spielen, oder?

Ich hab derzeit mod-rewrite in Mozilo abgestellt, hätte aber eigentlich ganz gern wieder meine "schönen" Dateinamen!

NB: Ich erinnere mich dunkel an ein Plugin - oder war's gar ein Patch, der sich um Sonderzeichen in Dateinamen kümmern sollte. Das wäre mir ja eigentlich am allerliebsten, weil eine Auflösung von Sonderzeichen auch dann die Links verschönern würde, wenn ich sie herausgebe, z.B. in einer E-Mail.

Gruß Karsten
#15
Zitat von: stefanbe am 02. Juni 2014, 19:44:49
Schalt mal mod_rewrite aus und mal den Namen von der .htaccess.

lg stefanbe

Danke für die schnelle Antwort, Stefan. Ok, mod_rewrite hab ich jetzt mal abgestellt, natürlich kommt dann wieder alles. Aber was meinst du bitte mit "mal den Namen von der .htaccess"?

Gruß Karsten