Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

#21
Ich wünsche mir... / Vorschlag zu Benutzerdefiniert...
Letzter Beitrag von hheigl - 08. Juli 2024, 20:02:17
Hallo moziloCMS-Administratoren,
ich hatte mich vor einiger Zeit auch schon mal mit benutzerdefinierten Syntaxelementen abgekämpft - und es dann aber wieder aufgegeben (das war zu der Zeit, als das Forumsmitglied Thorstn mit seinem Layout-Projekt "Querenburg" sehr intensiv mit benutzerdefinierten Syntaxelementen gearbeitet hatte!)

Angeregt durch den kürzlichen Forumsbeitrag von Fischi (www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4736.0.html) möchte ich folgenden Vorschlag machen:

Was haltet Ihr davon, die Mozilo-Rubrik "Media", welche bisher die Themen "Layouts" und "Plugins" beinhaltet, um einen weiteren Menüpunkt "Benutzerdefinierte Syntaxelemente" zu erweitern?

Ich dachte da an eine Art Muster- bzw. Beispielsammlung für Benutzerdefinierte Syntaxelemente, die wie folgt aufgebaut ist bzw. folgenden Inhalt hat:

1. kurze Beschreibung bzw. Erläuterung, was mit dem Syntaxelement erreicht wird,
2. der Code für das Syntaxelement,
3. dazugehöriger CSS-Code für die style.css-Datei

Wenn für meinen Vorschlag keine Nachfrage oder Interesse besteht, dann geht für mich die Welt dadurch auch nicht unter! Dies soll nur eine Anregung sein.

Herzliche Grüße
Heinrich
#22
Hier klemmt es! / Antw:Ich hänge bei der Install...
Letzter Beitrag von bemerkenswelt - 08. Juli 2024, 19:10:59
"Was wäre dein Vorschlag:"


Auf jeden Fall nicht "Hilfe", sondern irgendwas mit "weiter".
Ansonsten hat es mir gefallen, dass ich alles wiedererkannt habe.

Und bei den Galerien gelang es mir nicht per Doppelklick in die Bildtext-Eingabe zu kommen.
Da passierte nichts.

Schönen Tag
#23
Neue Versionen / Antw:Ich finde es nur gruselig
Letzter Beitrag von bemerkenswelt - 08. Juli 2024, 18:59:29
Hallo Marusti,
irgendwie fühle ich mich langsam zu alt um mich da noch einzumischen.
Keine Lust mehr – das überlasse ich den Jüngeren.
Da ich, wie Du ja weißt, mittlerweile auch in Joomla "fit" bin, habe ich bei Bedarf eine Alternative.
Allerdings finde ich einiges in mozilo viel besser gelöst.
Ich hoffe, dass Version 2.0 noch lange funktioniert.
#24
Neue Versionen / Antw:Ich finde es nur gruselig
Letzter Beitrag von marusti - 08. Juli 2024, 11:27:01
Hallo Manfred,

ZitatAuf den ersten Blick finde ich es aber nur gruselig.
Alles sehr unübersichtlich, Schrift zu klein und mit grau auf dunkelblau kaum lesbar. Im Editor die Syntaxelemente überhaupt nicht lesbar, weil blauer Text auf blauem Hintergrund.

Du kannst gerne einen Vorschlag schicken, dann können wir es mit der nächsten Version berücksichtigen. Die entsprechenden Anweisungen sind in der Datei admin/css/admin.css (hauptsächlich) Zeile 53-69 zu finden.
#25
Hier klemmt es! / Antw:Ich hänge bei der Install...
Letzter Beitrag von marusti - 08. Juli 2024, 11:22:39
ZitatAlso, das müsst Ihr für so extrem logisch denkende Menschen wie mich nochmal überarbeiten.
Was wäre dein Vorschlag?

Leider hatten wir kaum eine Rückmeldung bekommen, als wir die Versionen fürs Testen zur Verfügung gestellt hatten. Das war schon etwas ernüchternd nach der ganzen Zeit, die eine (nicht mal) handvoll Leute seit Monaten hinein gesteckt hat. Das ganze hier kann nur funktionieren, wenn sich Freiwillige finden, die mithelfen. Das war auch das Problem über Jahre, das immer geschimpft wurde das nichts mehr weiter geht, bei den Anfragen nach Hilfe hat sich nie jemand gemeldet. Jetzt haben wir zum Glück seit ein paar Monaten 4 Leute zusammen, die sich bereit erklärt haben, die Entwicklung wieder voran zu treiben. Anderenfalls wäre 3.0 nie entstanden. Die ganze Arbeit kann aber nicht nur von der kleinen Gruppe erledigt werden.

Daher nochmal die Bitte an alle: Bitte mit konstruktiven Vorschlägen weiter helfen, statt gleich zu meckern. Man kann es sicherlich auch nicht jedem bei allem Recht machen, dazu hat jeder zu verschiedene Vorschläge (wir 4 sind uns auch nicht immer einig). Wenn aber keine Rückmeldung kommt, gehen wir davon aus, das es so ok ist (oder jedem egal).

Zu der speziellen Frage noch:
ZitatWer hat sich denn das ausgedacht???
An der Routine selbst wurde nichts geändert. Der Einzige Unterschied ist, das zuerst die Sprache eingestellt wird (was aus unserer Sicht von der Logik her mehr Sinn macht) und dann die Info kommt. Ich bin bis Rev 51 zurück gegangen (ältere Versionen konnte ich nicht finden) - siehe Anhang - da war es genau so gewesen das man auf die einzelnen Tabs geklickt hat.
#26
Tipps und Tricks / Antw:Benutzerdefinierte Syntax...
Letzter Beitrag von Fischi - 07. Juli 2024, 13:18:31
Nachtrag von mir:
Obige Anfrage hatte ich gestellt, da ich schon seit Tagen damit kämpfe und irgendwie nicht weiterkam.
Mittlerweile habe ich die (oder eine) Lösung gefunden und die Benutzerdef. Elemente besser verstanden.

Habe 2 Elemente angelegt:

1.) DIV mit Klassenname .linked_box
- {DESCRIPTION} wird durch zweites Benutzerelement befüllt
- {VALUE} erhält den Text, der dann zwar außerhalb des eigentlichen LINKs liegt, trotzdem anklickbar ist

linkflaeche = <div class="linked-box">[color=blue]{DESCRIPTION}[/color]<p>{VALUE}</p></div>

2.) LINK mit URL und Namen für {DESCRIPTION} aus 1.)
link_in_flaeche = <a href="{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
Aufruf in der Seite:
[linkflaeche=[color=blue][link_in_flaeche=Hier weiter ...|@=Hidden:Info_Firma=@][/color]|Absatztext, der mit im Link eingebunden wird und anklickbar ist]
Da ich das ganze in eine FlexCard einbaue, sieht das im Endeffekt so aus:
{FlexCards|Card|Titel|[linkflaeche=[link_in_flaeche=Hier weiter ...|@=Hidden:Info_Firma=@]|Absatztext, der mit im Link eingebunden wird und anklickbar ist]|Fuß}

Hier noch das zugehörige CSS, wer es mal komplett ausprobieren will.
/* kleiner Link in Box mit zusätzlichem Text. Link-Area auf deisen Text ausweiten */
.linked-box {
max-width: 30em;
padding: 1em;
position: relative;
}

.linked-box a {
color: hsl(20 80% 40%);
}

.linked-box a:focus,
.linked-box a:hover {
color: inherit;
background: hsl(20 80% 90%);
}

.linked-box a::before,
.linked-box a::after {
content: '';
position: absolute;
top: 0;
right: 0;
bottom: 0;
left: 0;
}

.linked-box a::before {
border: thin solid;
background: inherit;
z-index: -1;
}

Nichts für ungut für den blinden Alarm.

Vielleicht gibt es ja auch noch Hinweise, Verbesserungen, Alternativen.

Gruß
#27
Tipps und Tricks / Benutzerdefinierte Syntaxeleme...
Letzter Beitrag von Fischi - 07. Juli 2024, 11:16:56
Gruß an die Entwickler- und Fangemeinde!

Ich kämpfe gerade mit Benutzersyntaxelementen. Das Ganze finde ich genial! Man muß sich nur eben auskennen.

Mein Problem:
Habe von Selfhtml ein Beispiel aufgegriffen.

linkflaeche = <div class="linked-box"><a href="{VALUE}">{DESCRIPTION}</a><p></p></div>

Es erweitert die Klickfläche des LINKS {VALUE} mit dem Namen {DESCRIPTION}. Die Klickfläche wird so groß wie das umgebende DIV linked-box (per CSS gestaltet). Der Inhalt des p-Elementes wird damit auch anklickbar. Das gesamte DIV ist anklickbar.

Nur: wie kann ich den Inhalt des zusätzlichen Textes in <p></p> eingeben?
- ein dritter Parameter wäre hilfreich - wird es wohl nicht geben
- ein weiteres Benutzerelement mit {VALUE} für den Absatzinhalt; verschachtelte Eingabe der Elemente in der Seite - wie bekomme ich es aber zwischen die <p></p>

Ich habe hier eine Blockade; vermutlich ein generelles Verständnis der Benutzersyntax.

Schon mal danke in die Runde.

#28
Neue Versionen / Antw:Ich finde es nur gruselig
Letzter Beitrag von harry60 - 06. Juli 2024, 19:46:13
Das ist ja das Schöne an einem Forum, man kann über alles reden.

Die Installation startet im hellen Modus, sicher bist du unabsichtlich auf die Sonne gekommen und hast umgeschalten.

Teste erst mal alles durch, wenn du noch Fragen hast, einfach hier stellen.

Schöne Grüße
#29
Neue Versionen / Antw:Ich finde es nur gruselig
Letzter Beitrag von bemerkenswelt - 06. Juli 2024, 19:34:49
Dass es sowas geben könnte habe ich mir fast gedacht.
Aber ich hatte auch keine Lust zuerst eine Gebrauchsanweisung lesen zu müssen um damit klar zu kommen.
Das sollte nach der Installation im hellen Modus starten, finde ich.
Dieser Knopf im Admin und noch mehr im neuen Aufbau, erinnert mich sehr an Joomla.

Ich werde mir das Ganze nochmal wohlwollend anschauen.
#30
Neue Versionen / Antw:Ich finde es nur gruselig
Letzter Beitrag von harry60 - 06. Juli 2024, 19:22:22
Du bist im dunklen Modus.
Rechts oben im admin ist der Umschaltknopf (Mond,Sonne) für Hellen- und Dunklen-Modus.

Muß dir Recht geben, der dunkle Modus muß überarbeitet werden.

Vielleicht nochmal überlegen und neu starten.

Schöne Grüße