Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - rolinux

#1
Hier klemmt es! / Emojis machen Zeilenumbruch
16. Juli 2024, 17:53:27
Hallo,

wenn ich in einem Text auf der Homepage ein Emoji aus dem Editor einfüge, macht es vor und nach dem Emoji einen Zeilenumbruch. Das ist nicht schön, finde ich.

Wie kann ich das verhindern? Ich hätte die Emojis gerne im Textfluss eingebunden. Und wenn ich einen Zeilenumbruch brauche, würde ich ihn gerne selber machen.

aktuelle moziloCMS 2.0 Rev. 55
php 8.2

Gruß
Rolf
#2
Plugins / FindUnusedThings: Fehler
22. Juni 2024, 15:56:48
Hallo,

nach langem habe ich mal wieder das Plugin benutzt, um etwas aufzuräumen. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Aufruf des Plugins diese Meldung kommt:
ZitatDeprecated: explode(): Passing null to parameter #2 ($string) of type string is deprecated in /var/.../plugins/FindUnusedThings/index.php on line 105

Ich habe dann ein paar Dateien markiert und gelöscht, da kam dann auch eine viel längere Fehlermeldung, die ich aber nicht kopiert habe. Die Dateien waren danach aber gelöscht. Also soweit funktionierts trotzdem.

mozilo-Version 2.0 Rev.55
php-Version 8.2

Gruß
Rolf
#3
Plugins / Flexsidebar: Default-Headerseite
01. Juni 2024, 17:28:22
Hallo,

auf der Homepage, die ich grade neu mache, soll im Header jeder Inhaltsseite eine Galerie durchlaufen, immer die selbe. Das habe ich mit dem Plugin Slider von marusti hinbekommen. Aber bei einer speziellen Inhaltsseite soll ein bestimmtes Bild im Header stehen, das nicht in der Galerie vorkommt. Dazu ist mir das Plugin Flexsidebar über den Weg gelaufen, das grundsätzlich gut funktioniert.

Ich habe das Plugin wie beschrieben im Template an der entsprechenden Stelle mit {FLEXSIDEBAR|header_} eingebaut und für die entsprechende Seite eine header-Seite definiert. Funktionniert gut.
Wie kann ich für die anderen Seiten eine Standard-header-Seite definieren, die immer dann angezeigt wird, wenn keine spezielle header-Seite definiert ist? Oder muss ich für jede einzelne Inhaltsseite eine header-Seite definieren, die immer den selben Inhalt hat?

Gruß
Rolf
#4
Hallo zusammen,

der neue Chorverband Nordschwarzwald brauchte eine neue Homepage, letztlich mache ich sie jetzt und will sie hier schon mal vorstellen, obwohl noch nicht fertig:
https://cvnsw.de

Ich hatte schon die HP des mittlerweile aufgelösten CV Enz in Pflege, daher der Kontakt.

Als der neue Chorverband (in dem der CV Enz aufgegangen ist) konkret wurde, hat man mich gefragt, ob ich das machen würde und was meine Konditionen wären. Dann hatte ich schon fast den Zuschlag, aber der Schwäbische Chorverband hat ein kostenloses Studentenprojekt vermittelt, das vom Land bezahlt wird. Also wurde die HP damit gemacht, ich war raus.

Nur hat sich dann im Laufe der Wochen herausgestellt, dass das Ganze doch nicht so kostenlos ist. Zuerst 15 Euro Basisgebühr für den Webspace. Dann kam SSL dazu, kurz darauf responsives Layout. Für beides hat der Hoster dann jeweils nochmal 10 Euro verlangt, also insgesamt 35 Euro/Monat. Dafür bekomme ich woanders ganze Webserver...

Quintessenz: Jetzt mache ich die Homepage doch und natürlich mit moziloCMS. Bin jetzt seit ein paar Wochen dran, ist noch nicht fertig. Aber bisher sind sie zufrieden damit.

Die inhaltliche Pflege will der CV größtenteils selber machen, ich komme vor allem bei technischen Dingen ins Spiel oder wenn der CV nicht weiter kommt. Muss ich natürlich noch in moziloCMS schulen, aber das klappt, denke ich.

Mit dem Kalender-Plugin von mozilo klappts noch nicht so wie ich will. Die Veranstaltungen der Mitgliedsvereine/-chöre sollen auf der CV-HP gelistet sein. Und ich nicht zwei Veranstaltungen mit demselben Datum und derselben Uhrzeit eingeben, was bei Terminen mehrerer Vereine ja schon mal vorkommen kann. Hab dazu schon ein Ticket hier im Forum aufgemacht, mal sehen, ob da noch was kommt. Ansonsten habe ich einen Plan B, nämlich dass ich da keine Date-Kalender mache, sondern News-Kalender. Da wird die Uhrzeit nur angezeigt, wenn ich sie im Text reinschreibe.

Rolf
#5
Hallo,

ich erstelle grade diese Homepage: cvnsw.de.
Grundsätzlich alles gut und ich kann auf meinem privaten Rechner damit arbeiten.
Auf meinem Rechner in der Firma habe ich aber das Phänomen, dass der Header des mozilo-Editors im Backend in den Reitern, in denen man den Editor aufrufen kann, unter der Übersicht angezeigt wird. Der Editor lässt sich hier auch nicht aufrufen.
Screenshot 2024-05-16 132642.png
 
Das betrifft die Reiter "Inhalt", "Einstellungen" und "Template", also die drei Reiter, in denen es die Möglichkeit gibt, den Editor aufzurufen.
Die Homepage kann ich ganz normal aufrufen, ich habe weder im Backend noch im Frontend Fehlermeldungen.

Bei einer anderen Homepage (gospel-and-more-birkenfeld.de) habe ich das Phänomen nicht.

Bei beiden Homepages gleicher Hoster, gleicher Hostingtarif, gleiche php-Version, gleiche mozilo-Version, beide SSL mit "Let's Encrypt" natürlich teilweise unterschiedliche Plugins.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin jetzt natürlich etwas irritiert, weil später, wenn die HP fertig ist, der Geschäftsführer des Chorverbandes die Inhalte pflegen soll/will. Und dann muss ich natürlich sicher sein, dass der das auch kann.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Rolf
#6
Hallo,

ich mache grade eine neue Homepage für einen Chorverband.
Auf dieser Homepage sollen auch die Termine der Mitgliedsvereine stehen, wenn sie gemeldet werden. Dabei ergibt sich ganz automatisch, dass es auch mal mehrere Termine mit dem gleichen Tag und der gleichen Uhrzeit geben kann. Das Plugin moniert das aber als Fehler.

Wie kann ich mehrere Termine mit der selben Zeit einstellen?

Gruß
Rolf
#7
Plugins / Coinslider und responsives Layout
11. Mai 2024, 19:51:22
Hallo,

wie bekomme ich Coinslider dazu, in einem responsiven Layout die Bilder auf dem Handy nicht seitlich abzuschneiden?
Siehe http://ud26-156.ud26.udmedia.de/cvn/

Gruß
Rolf
#8
Hallo,

wie kriege ich das Plugin Breadcrumb dazu, dass es Inhaltsseiten, die gleich heißen wie die Kategorie, nicht nochmal anzeigt?

Aktuell zeigt das Plugin bei mir das hier:
ZitatStart > Startseite > Startseite

Im Menü werden Inhaltsseiten, die gleich heißen wie die Kategorie, ausgeblendet. Das sollte dann in dem Plugin ebenfalls passieren.

mozilo 2.0 Rev. 55

Gruß
Rolf
#9
Plugins / Plugin News: Fehlermeldung
06. April 2024, 11:30:36
Hallo,

ich will grade das Plugin "News" ausprobieren und bekomme auf der Startseite der Homepage diese Fehlermeldung:
ZitatFatal error: Cannot declare class News, because the name is already in use in /var/.../plugins/News/index.php on line 10

Das scheint damit zusammenzuhängen, dass ich auf der Startseite das Calender-Plugin eingebaut habe mit einem Kalender, der auf der Calendar-Vorlage "news" beruht. Wenn ich den Kalender rausnehme, funktionniert das News-Plugin jedenfalls.

Auf jeden Fall will ich beides auf der Startseite haben. Wie kann ich das ändern?

Homepage: www.gospel-and-more-birkenfeld.de

Gruß
Rolf
#10
Hallo,

aus "heiterem Himmel" kommt plötzlich im Backend der Homepage badischer-dachshund.de diese Fehlermeldung:
ZitatDeprecated: Creation of dynamic property idna_convert::$slast is deprecated in /var/.../bdc/cms/idna_convert.class.php on line 96

Was bedeutet das?
Meines Wissens hat der Hoster udmedia keine Änderungen vorgenommen, mozilo ist Version 2.0 Revision 55.
php-Version 8.2.17-udmedia

Scheint an php 8.2 zu liegen. Ich habe grade auf 8.1 zurückgestellt und jetzt kommt die Meldung nicht mehr.

Gibts schon eine neuere Version von mozilo, die für php 8.2 passt?

Gruß
Rolf
#11
Hallo,

Homepage badischer-dachshund.de, Dackelmarkt, Rauhaar:
https://badischer-dachshund.de/Dackelmarkt/Welpenvermittlung/Welpen%20Rauhaar.html

Da ist beim Wurf vom Zwinger "vom Caraberg" eine Galerie mit dem Plugin PhotoSwipe eingebaut. Da kann ich aber nicht in der Galerie blättern. Ich verwende dieses Plugin überall auf der Homepage mit Galerien und überall auf der Homepage kann ich blättern. Nur hier nicht.

Die Wurfmeldungen sind per [include|] eingebunden, aber das sind andere Teile Homepage auch, in denen PhotoSwipe verwendet wird. Und überall woanders kann ich blättern, nur in dieser Welpenmeldung nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Rolf
#12
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das gewollt ist oder ob das ein Fehler ist:
Wenn ich im mozilo-Editor mit der Maus scrolle, springt der Text immer ziemlich weit nach unten oder oben, nicht in Schritten von wenigen Zeilen, sondern gefühlt 1,5-2 Editorseiten. Das ist mit irgendeiner Revision reingekommen. Da es ja üblich ist, mit der Maus zu scrollen, ist das schon etwas nervig. Vlt. kann das mal mit einer nächsten Revision behoben werden? Wäre schön.

Gruß
Rolf
#13
Plugins / Formular-Plugin mit php 8.1 bei goneo
24. März 2023, 16:49:23
Hallo,

bei meiner privaten Homepage rolf-langmann.de bei goneo habe ich heute auf php 8.1 umgestellt (in mozilo wird mir php 8.1.14 angezeigt) und da kommt im Formular-Plugin diese Meldung:
ZitatDeprecated
: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in
/.../plugins/Formular/index.php
on line
107

In Zeile 107 steht das hier:
if(strlen($this->mail_to) > 4) {
Bei udmedia habe ich eine andere Homepage (gospel-and-more-birkenfeld.de), die ich heute ebenfalls auf php 8.1 umgestellt habe (mozilo zeigt 8.1.17-udmedia als php-Version). Da kommt die Meldung nicht.

Es scheint sich aber nur um eine Warnung zu handeln, denn die E-Mail wurde trotzdem verschickt.

Mit php 8.0 bei goneo (mozilo zeigt php 8.0.27) kommt die Meldung nicht.

Wie kann ich das Problem beheben?

Aktuell habe ich wieder php 8.0 eingestellt, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.
Achso, ja, ich habe an der index.php des Formular-Plugins nichts geändert, ist also noch im Originalzustand.

Gruß
Rolf
#14
Ich wünsche mir... / zweiter Admin-User
13. März 2023, 11:21:53
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für den Haupt-Admin, zu sehen, seit wann der zweite Admin-User angemeldet ist?

Vorschlag: Im Reiter "Info" eine Anzeige machen, dass der zweite Admin grade angemeldet ist und seit wann (Datum/Uhrzeit). Im Idealfall sogar, ob die Verbindung des zweiten Admins noch aktiv ist. Könnte ja sein, dass der einfach den Browser beendet und den Rechner runtergefahren hat, ohne sich aus dem Backend abzumelden.

Hintergrund:
Wenn ich mich als Admin im Backend anmelde und sehe, dass ein Tab ausgegraut ist, sodass ich den Tab nicht bearbeiten kann, kann ich alle anderen Admin-Anmeldungen zurücksetzen. Aber dann zerhaue ich u.U. dem grade arbeitenden zweiten Admin seine Arbeit. Anhand des Zeitpunkts, seit wann der zweite Admin angemeldet ist, kann ich dann vlt. beurteilen, ob der (noch) arbeitet oder ob ich ihn "abschießen" kann.

Gruß
Rolf
#15
Hallo,

ich wollte innerhalb der Klammern des Plugins LoginContainer mit dem Plugin TermContent zeitlich begrenzten Content einbauen. Das habe ich mehrmals probiert, aber jedes Mal wurde die Seite nicht gespeichert und mozilo hat gemeldet, dass die Seite neu geladen wird.

Kann es sein, dass man im Plugin LoginContainer keine anderen Plugins schachteln kann?

Ich habe das jetzt über eine inkludierte versteckte Inhaltsseite gelöst, und so funktionierts.

Gruß
Rolf
#16
Plugins / page_name Fehlermeldung im Backend
03. Februar 2023, 11:58:35
Hallo,

ich habe grade auf gospel-and-more-birkenfeld.de das Plugin page_name installiert. Da wird mir im Backend bei den Plugins direkt dieser Fehler angezeigt:

Zitatpage_name 1.0.1 Fehler: Plugin Programmcode - Methode getconfig() ist fehlerhaft

Ich habe das Plugin von mozilo.de -> Erweiterungen heruntergeladen. Ist das eine veraltete Version oder ist das ein Fehler? Nicht alle Plugins auf der mozilo-Homepage sind da ja in der aktuellsten Version vorhanden.

Ich habe moziloCMS Rev.55 mit SSL und php 8 im Einsatz.

Nebenbei: Es wäre nicht schlecht, wenn man die Plugins dann auch wie andere Plugins auch direkt im Backend gelöscht werden könnten und nicht das FTP-Programm dafür bemüht werden muss.

Gruß
Rolf
#17
mozilo allgemein / Cookies in moziloCMS
03. Februar 2023, 10:43:01
Hallo zusammen,

für mozilo werden meines Wissens zwei Cookie-Plugins angeboten: Cookies und Privacy. Ersteres benutze ich, mit letzterem habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Meine Frage ist jetzt:
Was für Cookies erstellen/benutzen moziloCMS und seine Plugins?
Was passiert mit den Cookies mit den beiden Plugins, wenn der HP-Besucher nicht "Akzeptieren" klickt oder die Cookies teilweise oder ganz ablehnt?
Also ganz allgemein formuliert: Wie arbeiten die beiden Plugins? Oder sind das nur Meldungen, die zwar was zum Klicken haben, aber sonst keine Auswirkungen?

Gruß
Rolf
#18
Hallo mozilo-Gemeinde,

eine weitere mozilo-HP ist jetzt responsiv: https://www.badischer-dachshund.de. Gleichzeitig habe ich hier auch auf SSL umgestellt.

Ich betreue die Homepage seit 2004. Anfangs mit direkter HTML-Codierung, später mit CSS. Aber das ist auch lästig, weil man doch immer wieder "ausrutscht" und doch direkt im HTML-Code Formatierungen macht. 2008 habe ich mich dann nach einem CMS umgesehen, das nach Möglichkeit keine DB benutzt und habe moziloCMS gefunden. Seither mache ich alle meine Homepages (wieder) mit moziloCMS. Eine Homepage war zwischendurch mal mit Wordpress gemacht, aber die habe ich letztes Jahr auch wieder auf moziloCMS zurückgestellt.

Ein wunderbares Tool für responsive Homepage ist das Plugin FlexCard. Damit habe ich an einigen Stellen auf dieser Homepage die starren Tabellen ersetzt (z.B. die zweispaltigen Vorstandslisten). Herzlichen Dank an den Programmierer! 8)

Was ich in moziloCMS immer wieder faszinierend finde, ist die Möglichkeit, eigene Syntaxelemente zu definieren. Damit kann man so manche einfache Funktionalität basteln, für die man in anderen CMS ein Plugin braucht.

Gruß
Rolf
#19
Ich wünsche mir... / Was wird wo verwendet
09. Januar 2023, 14:06:56
Hallo,

es gibt ja das Plugin "FindUnUsedThings". Ist ja soweit auch ganz nett und nützlich.

Aber ich hätte gerne auch ein Plugin, das mir zeigt, WO (Kategorie/Inhaltsseite) eine Galerie, ein Plugin, ein Syntaxelement usw. verwendet wird, damit ich bei umfangreicheren Homepages gezielter und schneller Änderungen machen kann (ein Galerie-Plugin ersetzen, eine Datei ersetzen, ein Syntaxelement ersetzen, oder eben auch löschen). Und den Status der Seite dazu (aktiv, versteckt oder Entwurf).

Gruß
Rolf
#20
Hallo,

Homepage https://mozilo.bdc-lv.de

Wenn ich auf dem Smartphone eine Inhaltsseite mit Calendar-Plugin aufrufe, bspw. "Unsere Gruppen - Gruppe Hochrhein - Termine", wird die Schrift auf der ganzen Seite größer, nicht nur im Kalender.
Auf der nächsten aufgerufenen Seite ohne Kalender ist die Schriftgröße wieder normal.

Auf dem Notebook kann ich das nicht nachvollziehen unf ich finde auch im CSS nichts, was darauf hinweist. Auch auf meinem 12"-Tablet ist alles ok.

Ich habe leider auf dem Smartphone keine Möglichkeit, das CSS zu analysieren.

Auf allen Geräten verwende ich Firefox in aktueller Version. Mein Smartphone ist Samsung Gal. S7 mit Android 8.

Hat jemand eine Idee wie ich dem beikommen kann oder vlt. sogar eine Lösung?

Gruß
Rolf