Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - jmbruckner

#1
Mein moziloCMS / Neue Firmenwebseite
23. Januar 2026, 22:57:39
Hallo liebe mozilo Gemeinde,

Neues Jahr - Neue Webseite  :D

Für unsere Keramikmanufaktur, habe ich die Webseite [1] endlich aus dem "Dornröschenschlaf" geholt und (mit Unterstützung) ordentlich neu gestaltet.

Das - aus meiner Sicht - wichtigste (und ich denke auch beste) Element darin, ist die Einbindung unseres Mastodon-Profils mittels "Feditag"[2].

Es sind noch ein paar Ergänzungen zu machen, aber im Großen und Ganzen ist die Webseite fertig.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich noch bei Maik (@marusti) für die geleisteten Dienste und tatkräftige Unterstützung bedanken.

Beste Grüsse aus Österreich
Jürgen

[1] https://keramik-bruckner.eu
[2] https://github.com/Enichan/feditag
#2
Plugins / Antw:Plugin SimpleCounter modernisiert
22. Januar 2026, 16:44:16
Zitat von: Fischi am 20. Januar 2026, 12:18:04Hallo Jürgen, was genau würde Dir da vorschweben? Wie willst Du an die Satsistik dann rankommen?

Hallo 'Fischi',

im Grunde schwebt mir das vor was ich auch geschrieben habe.
Die Möglichkeit den Counter als "hidden" ins Template oder eine Inhaltsseite einfügen. Im Backend wird z.B. zusätzlich zu den Einstellungen im Plugin-Manager die Statistik ausgegeben.
Das wäre dann ähnlich wie es schon im Plugin "Counter" von DEVMOUNT möglich war.

LG
Jürgen
#3
Plugins / Antw:Plugin Breadcrumbs
19. Januar 2026, 19:23:37
Zitat von: marusti am 19. Januar 2026, 14:21:47Das scheint mit 3.0.4 passiert zu sein. Doppeltes escape. Kannst du die angehangene Version versuchen?Breadcrumb.zip

Hat funktioniert!
#4
Plugins / Antw:Plugin SimpleCounter modernisiert
19. Januar 2026, 11:22:41
Was hier interessant wäre, ist eine Ausgabe der Daten im Backend.

Man fügt den Counter "hidden" in eine Seite oder das Template ein und kann im Backend sehen wie viele Besucher man hatte.

LG
Jürgen
#5
Plugins / Plugin PageTemplate
19. Januar 2026, 10:41:28
PageTemplate v0.1.2014-08-24

Dieses Plugin ist schon recht alt, würde aber sicher noch für viele Anwendungen seinen Zweck erfüllen.

Aktuell ist es so, dass bei Verwendung des Plugins eine Einbindung von Seiten mittels "[include|...]" fehlschlägt.
Es erscheint an den Stellen wo eingebunden werden soll die Fehlermeldung 'Inhaltsseite kann sich nicht selbst einbinden'. Siehe auch den recht großen Screenshot.

Hier ist wahrscheinlich eine grundlegende Überarbeitung notwendig.

LG
Jürgen
#6
Plugins / Plugin Breadcrumbs
19. Januar 2026, 10:28:27
Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht genau ob mein Problem mit der Version 3.0.3 oder 3.0.4 aufgetreten ist.
Jedenfalls hat es in 3.0.2 noch funktioniert.

Beschreibung: Wenn Umlaute in der Kategorie oder im Seitennamen sind, werden die Umlaute nicht korrekt ausgegeben. Es wird der HTML-Code ausgegeben z.b. "Märkte"

Siehe auch Screenshot

LG
Jürgen
#7
Plugins / Antw:Plugins Recoded
19. Januar 2026, 10:13:55
Zitat von: harry60 am 15. Januar 2026, 21:53:48In der index.php H:i entfernen. Uhrzeit weg.

Hab ich an 2 oder 3 Stellen gemacht, hat aber nichts gebracht ... es sei denn ich hätte wirklich noch wo was übersehen.

Zitat von: Fischi am 16. Januar 2026, 22:07:19Hallo Jürgen, hast Du mal getestet? Alles OK?
Ja die neue Version funktioniert einwandfrei -- Danke

LG
Jürgen
#8
Für diejenigen die es brauchen können  ;D

Klickbare Links für Telefon, Signal Messenger, Threema und Whatsapp.

Telefon: VALUE = Nummernformat +1234567890
telefon = <a href="tel:{VALUE}">{DESCRIPTION}</a>
Signal Messenger: VALUE = Nummernformat +1234567890
signal = <a href="https://signal.me/#p/{VALUE}" target="_blank">{DESCRIPTION}</a>
Threema: VALUE = Threema-ID
threema = <a href="https://threema.id/{VALUE}" target="_blank">{DESCRIPTION}</a>
WhatsApp: VALUE = Nummernformat 1234567890
whatsapp = <a href="https://wa.me/{VALUE}" target="_blank">{DESCRIPTION}</a>
Liebe Grüsse aus Österreich
Jürgen
#9
Plugins / Antw:Plugins Recoded
15. Januar 2026, 17:58:44
Zitat von: Fischi am 19. Juli 2025, 08:35:12Konkret:
- Ich würde hier gern mit kleinem Plugin - Lastchange - beginnen. Autor unbekannt.
- Wie und wo soll ich das ZIP hier einstellen?
- Wollen wir für jedes Plugin eigenes Thema öffnen?
- Wer übernimmt generell die Moderation?

Was mir hierzu aufgefallen ist:
Das Plugin zeigt plötzlich immer die Uhrzeit mit an, das will nicht jeder so haben (auch ich nicht ;) ), und auch wenn man die Settings im Plugin ändert bleibt die Uhrzeit immer bestehen.
Also man muss hier schon drauf achten, dass die Settings vorrang for Defaults haben!

LG
Jürgen
#10
Hallo liebe mozilo Freunde,

gemeinsam mit @Marusti bin ich gerade dabei den(die) Webauftritt(e) meines neuesten Projekts[1],[2] zu realisieren.

Ich habe mich wieder bewusst dazu entschieden das Ganze mit moziloCMS 3.x zu machen, weil ich von den Fähigkeiten von moziloCMS einerseits überzeugt, und andererseits auch immer wieder beeindruckt bin.

Manchmal denke man sich so ein "kleines" CMS wie mozilo reicht vielleicht gerade mal für Webseiten von Vereinen und Privaten. Aber 'denkste' ... mit Hilfe von Marusti konnten so einige Wünsche von meinen Kollegen und mir umgesetzt werden, und der Vergleich mit 'ausgewachsenen' CMS Plattformen wie Joomla und Drupal usw. braucht nicht gescheut zu werden.

Also Ihr Lieben, traut euch mit moziloCMS ruhig auch an "grössere" Projekte!

Beste Grüsse aus Österreich
Jürgen

[1] https://kunsthandwerk.social
[2] https://verein.kunsthandwerk.social
#11
einige Sites bereits upgedatet und bisher keine Probleme beobachtet

#12
Neue Versionen / Antw:Mozilo 3x generell & PlugIns
12. November 2024, 17:51:13
Zitat von: hheigl am 12. November 2024, 17:37:47
Zitat von: jmbruckner am 12. November 2024, 12:42:09ABER ... der Funktionsumfang erschlägt einen mittlerweile förmlich.

Diese Aussage finde ich jetzt aber etwas übertrieben!

Wenn man das bisherige PlugIn anschaut schon.

Es ist wirklich umfangreich - fast zu umfangreich - erweitert worden.

Grundsätzlich positiv, aber man kann auch sagen "weniger ist mehr"
#13
Neue Versionen / Mozilo 3x generell & PlugIns
12. November 2024, 12:42:09
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade bei einigen Webseiten nach dem Upgrade sehr mit Mozilo CMS 3.x, und hab dazu gleich ein paar Anmerkungen.

Grundsätzlich ist die Version gut gelungen, und es ist auch toll, dass auch einige Standard-PlugIn's gleichzeitig erweitert wurden.

Damit wären wir gleich beim Thema:

Plugin "Contact":
Das PlugIn wurde sehr umfangreich erweitert, was ich grundsätzlich auch gut finde.
ABER ... der Funktionsumfang erschlägt einen mittlerweile förmlich. Und auch wenn ich zustimmen kann, dass Social-Media-Links bei den Kontaktdaten gut sind.
Da hätte man sich durchaus die Arbeit machen können und daraus eine Art eigenes Plugin machen können um Sozial-Media-Links 'überall' einfügen zu können, und diese dadurch zentral konfigurieren kann.

Ich weiss schon es ist einiges an Arbeit und die Zeit begrenzt, aber damit hätte man das durchaus gut implementieren können.

Vielleicht mal so als Anregung für Euch.  ;)
#14
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread nochmals herauskramen.

Mozilo 3 steht in den Startlöchern, und es wäre cht toll wenn man auch den Mailversand konfigurieren könnte.

Würde sich jemand bereit erklären ein solches PlugIn zu schreiben?
Leider kann ich es nicht selbst machen, da keine Programmierkenntnisse vorhanden.

liebe Grüsse aus Österreich
Jürgen
#15
Zitat von: laborix am 05. Mai 2022, 18:14:58
Teste bitte mal das im ZIP Archiv enthaltene Plugin, wurde letztes Jahr für eine ähnliche/gleiche Frage angepasst. Ich finde das Forum Posting leider nicht mehr.

Das scheint zu funktionieren! Danke sehr für die Hilfe!