Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Oggel

#1
Neue Versionen / PHP 8
25. November 2022, 22:21:30
Hallo,
mein Provider (Host Europe) hat auf PHP 8 umgeschaltet und jetzt funktionieren meine Seiten nicht mehr.
Gibt es eine Mozilo-Version mit PHP 8 und was muss ich dann tun, damit die Seiten wieder angezeiget werden?
Vielen Dank im Voraus,

Gruß, Oggel
#2
Guten Morgen in die Runde.

Ich habe ein Problem mit der Passwortrücksetzung einer Webseite.
Ich habe (wie schon öfter mal) die "install.php" ins root-Verzeichnis der Webseite geladen und dann im Browser aufgerufen. Statt des Installationsdialogs (mit der Möglichkeit der Passwortänderung) erhalte ich aber lediglich eine weiße Seite.

Kann das möglicherweise an der Rechteverwaltung auf dem Server liegen?

Über eine Antwort freut sich mit Gruß

Oggel (Tom Valk)
#3
Hallo ins Forum.

Seit einigen Tagen kann ich auf einer meiner Seiten (http://www.henk.tomvalk.de/), die noch mit Mozilo 1.12 bearbeitet wird, die Inhaltsseiten nicht mehr bearbeiten.

Die Störung kam aus heiterem Himmel, eine Ursache kann ich nicht finden. Meine anderen Seiten sind davon offensichtlich nicht betroffen.

Mit einer Ausnahme (siehe unten) kann ich alle Menüpunkte im Mozilo-CMS aufrufen, Bilder hochladen geht auch, aber wenn ich auf Inhaltsseiten klicke, wird mir zwar die Übersichtsseite angezeigt, aber beim Klick auf das Bleistiftsymbol wird mir nur noch eine weiße Seite angezeigt.

In der Browser-Adresszeile steht dann folgende URL: http://henk.tomvalk.de/admin/index.php.

Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich den Menüpunkt "Plugins" anklicke: ebenfalls bleibt die Seite weiß, die angezeigte Url ist: http://henk.tomvalk.de/admin/index.php?action_7=plugins&javascript=ja.

Beide Male führt dieser (jeweilige) Link auf die Mozilo-Login-Seite.

Ich kann somit die Seiten nicht mehr im CMS bearbeiten. Ich helfe mir im Moment dadurch, dass ich die txt-Dateien vom Server per FTP runterlade und diese nach Bearbeitung wieder ins CMS hochschieße, aber das ist natürlich nur ein Notbehelf, noch dazu sehr unbequem.

Kennt jemand dieses Problem? Wer kann helfen?

Groggel (= Gruß, Oggel)
#4
Frohes Neues Jahr (darf man noch wünschen - ist noch in Wochenfrist :-\)

Ich nutze immer noch für eine Seite das "alte" mozilo 1.12. Dort möchte ich in einer bestehenden Kategorie ein Seite mit dem Passwortschutz versehen.

Die Seite mit der PW-Abfrage möchte ich nun aber noch im Template etwas anpassen (hauptsächlich den Text vor der Eingabe-Box ändern).

Wo sitzt denn im CMS das Template für diese Seite? Ich kann es partout nicht finden und hier im Forum finde ich auch keinen Hinweis darauf.

Dank im Voraus,

Groggel (= Gruß, Oggel)
#5
Hier klemmt es! / moziloCMS 2.0 und Xampp - Hilfe!
18. November 2014, 20:32:46
Hi zusammen,

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, auch wenn das Thema nur bedingt mit mozilo zu tun hat.
Also: ich bin kein Xampp-Profi! Habe den Xampp auf einem MacbookAir installiert, finde auch die entsprechenden Verzeichnisse und habe moziloCMS 2.0 hineingesetzt.
Nun rufe ich die install.php auf und ... - Feierabend! Ich komme im Setup bis zum Menüpunkt 3 - Dateirechte - Datei-und Zugriffsrechte. Dort erhalte ich folgende Anzeige:

Zitat
Wenn Du wie empfohlen einen eigenen Ordner für das moziloCMS angelegt hast, kannst Du rekursiv die Dateirechte auf diesen anwenden. Ansonsten muss dies für alle Ordner, die zu moziloCMS gehören, gemacht werden.
Es wird empfohlen, dies schrittweise zu tun, solange, bis die Meldung nicht mehr erscheint.
Dein FTP Programm unterstützt sehr wahrscheinlich die Funktion "nur auf Dateien -" und "nur auf Ordner anwenden", das solltest Du auch machen.
Ordner brauchen das x-Bit, Dateien nicht und sollten es auch nicht haben.
Achtung: Der hier ermittelte Wert muss jedes mal, wenn du mit FTP Dateien hochlädst, angewendet werden.
Klick auf die Schaltfläche "Hab ich gemacht" bewirkt nichts.

Ab da bin ich zu blöd - weiter geht es für mich nicht.
Auf den Server hochgeladene moziloCMS2.0-Versionen habe ich im Internet ohne Probleme installieren und einrichten können, lokal gelingt es mir nicht.
Was läuft da falsch? Das hat ja offnesichtlich mit den Dateirechten zu tun, aber da blick´ ich nicht durch.
Wer hat Tipps?
Gruß, Tom
#6
Plugins / SidebarPage - Plugin für mozilo 1.12
17. November 2014, 10:35:06
Hallo zusammen,
auf eine Seite, die ich noch mit mozilo 1.12 betreibe, habe ich das im Layout-Archiv unter "Plugins 1.12" vorhandene Plugin "SidebarPage Revision 149" heruntergeladen, entzippt und ins Plugin-Verzeichnis des Servers hochgeladen.
Anschließend bekomme ich in der Admin-Ebene bei Kliclk auf "Plugins" einen weißen Bildschirm, nach Löschen des Plugins auf dem Server "funktioniert"die Seite wieder.
Mache ich da was mit der Installation falsch oder funktioniert das Plugin nicht, weil ich irgend eine falsche Version des mozilo-CMS verwende?
Im Forum habe ich auch auch nach lägerer Suche keine passende Antwort gefunden.
Wer weiß Rat?

Gruß aus dem Münsterland, Tom

#7
Hallo zusammen,

ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, ein anderes Template für die Startseite einer kompletten Homepage als für die darauffolgenden Unterseiten anzuzeigen.
Im Forum habe ich die Möglichkeiten gefunden, per CMS verschiedene Hiintergrundbilder (bzw. komplette styles) per Klassen in die Kategorien zu laden.
Ich möchte aber nicht nur die Bilder, sondern auch die Seitenaufteilung (bzw. Spalten) unterschiedlich gestalten.
Ist es zum Beispiel möglich, dazu den Style-Switcher zu nutzen, also z. B. automatisch in einer anderen Kategorie umschalten zu lassen?

Oder hat jemand eine Idee, auf die ich (mal wieder) allein nicht komme?

Gruß, Tom
#8
Hallo zusammen,

ich habe heute mozilo 1.12 beta4 auf einen Webserver gepackt (als Subdomain), das Layout "spoekhus" dazugeladen und im Admin-Bereich Passwort geändert und einige Einstellungen getätigt (mod_rewrite aktiviert, Titel und Schlüsselwörter eingegeben etc.).

Beim Versuch, die (vorinstallierten) Inhaltsseiten zu bearbeiten, erhalte ich die o. g. Fehlermeldung, auch mit anderem Layout.
Auch der Versuch, eine neue Inhaltsseite anzulegen, scheitert mit der selben Fehlermeldung (in rosafarbenem Kästchen).

Ich habe schon mehrere Seiten mit mozilo erstellt, diesen Fehler kenne ich aber noch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus und einen Guten Rutsch,

Gruß, Tom

Zusatz: Kategorien lassen sich fehlerlos anlegen!
#9
Hi zusammen,

ich nutze die o. g. Version.

Ich möchte nun per Galerie ein paar Bilder anzeigen. Setze ich nur zwei Bilder ein, erhalte ich eine Anzeige mit zwei Vorschaubildern und zwei leeren Rahmen.
In der Galeriekonfiguration wird mir nirgendwo (wie z. B. auf der Mozilo-Seite erläutert) die Möglichkeit gegeben, die Anzahl der Vorschaubilder (Thumbnails) einzustellen.

Außerdem werden die Bilder für die Vorschauversionen zwar skaliert, aber in der Vorschau anschließend leicht vergrößert (und dadurch unscharf) angezeigt.

Wer weiß, woran das evtl. liegen könnte?

Gruß, Tom
#10
Hallo zusammen,

ich hab schon gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht gibt´s ja schon einen Fred zum Thema, ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar.

Ich beabsichtige, eine Webseite mit zwei Kategorien (jede Kategorie mit gleich vielen Unterseiten) zu erstellen, die erste Kategorie in Deutsch, die zweite in englischer Sprache.
Da die Seiten inhaltlich identisch sind, kann ich hochgeladene Dateien in beiden Kategorien verwenden, dabei handelt es sich in diesem Fall um PDF´s.
Lade ich nun eine PDF-Datei in einer Kategorie hoch und setze auf eine Seite dieser Kategorie den Link auf eine Datei, dann funktioniert er. Ein auf der Seite der zweiten Kategorie gesetzter Link auf die Datei der ersten Kategorie funktioniert aber nicht.
Lade ich nun die gleiche Datei ein zweites Mal hoch (in die zweite Kategorie), dann klappt´s zwar, aber ich habe die identische PDF-Datei zweimal auf dem Server.
Gibt es einen Trick, eine Datei in zwei verschiedenen Kategorien zu funktionierend zu verlinken?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Euch Allen

Tom
#11
Hallo ins Forum,

ich suche schon geraume Zeit auf der Mozilo-Homepage und hier im Forum nach der Lösung, eine PDF-Datei zu verlinken und diese in einem neuen Fenster zu öffnen, ohne HTML-Code nutzen zu müssen (...target="_blank"...).

Gibt es im Forum vielleicht schon einen Fred zu diesem Problem oder habe ich die Lösung stumpf überlesen?

Gruß, Oggel

Meine Mozilo-Seite: http://www.manxpage.de
#12
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit hatte ich endlich Gelegenheit und Muße, eine meiner noch mit Frames und lauter Tabellen geschriebene Seiten mit Mozilo umzubauen. Es handelt sich dabei um http://www.manxpage.de. Als Template/Layout habe ich "compromise" gewählt, was ich mir farblich ein wenig angepasst habe. Die Mozilo-Version, die ich nutze, ist noch die 1.11.2.

Dabei bin ich auf ein paar kleine Schwierigkeiten gestoßen, die ich trotz ausführlichen Lesens Hunderter Forumsbeiträge bisher nicht lösen konnte. Es handelt sich dabei unter Anderem um folgende Problemchen:

Ich möchte gerne in jeder Kategorie, welche allesamt verschiedene Navmenüs aufweisen, jeweils den oberen Link auf die Startseite der gesamten Webseite führen lassen, jedoch soll beim Öffnen der jeweiligen Kategorie die jeweilige zur Kategorie gehörende Startseite angezeigt werden und eben nicht die "Gesamtstartseite". Dafür finde ich bisher keine Möglichkeit.

Denkbar wäre es, den Link auf die Startseite im Template vor das automatisch generierte Navmenü zusetzen.

Bisher habe ich es aber mit Mozilo versucht, indem ich die Startseite in jede Kategorie an die oberste Stelle geladen habe. Dies führt jedoch dazu, dass diese Seite in jeder Kategorie als Startseite erscheint und nicht die eigentlich gewünschte Kategorienstartseite.

Mein zweites Problemchen ist, dass es mir nicht gelingt, die Bilder im Inhaltsbereich vom Text umfließen zu lassen. Lediglich die erste textzeile bleibt neben dem Bild, der weitere Text wird dann wieder unter dem Bild angezeigt (aus diesem Grunde habe ich zurzeit alle Bilder zentriert und in eine eigene Zeile gesetzt, was mir aber optisch nicht gefällt). Das dürfte nach Allem was ich gelesen und gefunden habe ein CSS-Problem sein.

Außerdem bräuchte ich noch ´nen heißen Tip, wie ich (ohne in Mozilo HTML-Code eingeben zu müssen) zu den Bildern die height-, width- und alt-Attribute in den generierten Quelltext bekomme.

Vielleicht hat ja jemand dafür Lösungen oder Ideen, wie man es noch anpacken könnte.

So, jetzt aber noch ein Lob und Dank an Euch, ich habe schon 4 weitere Leute von Eurem CMS überzeugen können, die allesamt ebenso begeistert Mozilo CMS nutzen wie ich. Auch für Euren Langmut bei der (qualitativ hochwertigen und immer superfreundlichen und superschnellen Beantwortung aller "noch so doofen" Fragen. Das ist in anderen Foren (mit ihren Besserwissern) gaaaaaanz oft nämlich ganz anders. Nochmals Danke.

(So, nach diesem "Bestechungsversuch" wünsche ich Allen noch)

Ein schönes Wochenende und eine tolle WM-Zeit mit hoffentlich gutem Abschneiden unserer Jungs in Südafrika.

Gruß aus dem Münsterland, Oggel
#13
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benutze moziloCMS seit ca. 4 Wochen. Bisher habe ich alles Mögliche ausprobiert und mich auch schon an einem eigenen template versucht. Da gibt es aber für mich noch ein paar Unklarheiten. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Nachdem ich zunächst versucht habe, eine schon vorhandene Seite ans moziloCMSanzupassen, mir dies aber nicht so gelingen will, versuche ich es zurzeit mit einem anderen Weg: ich verwende jetzt das bestehende Template "moziloCMS horizontale menüs" und passe es so an, dass es so aussieht, wie ich es gerne hätte.
Dabei habe ich u. A. folgendes Problem: Die Links, die in der Variablen {mainmenu} auf der Seite erscheinen, hätte ich gerne durch Leerzeichen, einen senkrechten Strich und anschließend wieder ein Leerzeichen ( | ) getrennt. Ich finde jedoch keine Möglichkeit, diese Zeichenfolge einzugeben. Wo ist denn die Quelle oder Datei, aus der sich dieses {mainmenu} generiert?
Außerdem finde ich weder im Template noch in der css-Datei eine Möglichkeit, den Abstand des Elements {lastchange} nach oben (ich habe ihn unter den "main-div"-Container gesetzt) irgendwie zu beeinflussen. An beiden "Problemchen" knabber´ ich schon seit mehr als 32 Wochen (trotz des Forums).
Vielleicht hat jemand eine Idee, ich wäre Euch sehr dankbar.
Im Übrigen finde ich moziloCMS echt genial.
Gruß aus dem Münsterland, Oggel