Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - laborix

#1
Diese Zugriffe auf nicht vorhandene Dateien/Ordner/Scripte ("/wp-plain.php") oder ähnliches, das sind meines Erachtens Standard Hacking Attacken/Security Prüfungen durch Provider. Egal, was du tust, es wird immer solche Attacken/Versuche/sonstiges geben, somit wird das Error-Logfile nie leer sein.


#2
Zitat von: harry60 am 21. Juli 2023, 18:10:03... in den Error-Logs ... Richtige Fehler findet man dann überhaupt nicht mehr ...
Nur aus Neugierde :)
Error-Logs, Fehler? Welches Error-log ist damit gemeint?

#3
Zitat von: harry60 am 17. Juni 2023, 19:32:38Ob das richtig ist? ...
Welche der beiden geposteten Lösungsansätze mit den nächsten PHP Versionen funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Das werden die nächsten PHP Versionen zeigen.
#4
Zitat von: harry60 am 17. Juni 2023, 16:57:04... ohne die /cms/syntax.php zu ändern. ...
Das ist abhängig von dem beim Provider eingestellten PHP.ini "error_level"-Wert und ob ein Provider die PHP.ini "display_errors" auf "Off" per default hat.

Die PHP Meldung "Deprecated: Creation of dynamic property ..." besagt laut PHP 8.2 Dokumentation, das diese Function fehlerhaft definiert ist und von daher auf "veraltet" gesetzt wurde. Der PHP Code funktioniert trotzdem, aber mit den nächsten PHP Version wird das nicht mehr funktionieren.
#5
Zitat von: Thorstn am 15. Juni 2023, 21:12:55... Weiß jemand eine Lösung? ...
Um mal kurz eine Klärung mit moziloCMS 2.0 rev.55 zu machen.
Man kann eine Standard! moziloCMS 2.0 rev.55 unter PHP 8.2 mit folgenden Änderungen zu laufen zu bekommen. Die Betonung liegt auf Standard Version.

PHP 8.2 Patch für /cms/idna_convert.class.php

Bitte folgende Zeile in der Zeile 86 einfügen:
  private $slast = NULL;Wichtig: Diese Zeile muss nach der "...  protected $_idn_version = 2008; ..." eingefügt werden.

PHP 8.2 Patch für /cms/syntax.php

Bitte folgende Zeilen in der Zeile 23 einfügen:
  private $syntax = NULL;
  private $activ_plugins = NULL;
  private $deactiv_plugins = NULL;
  private $placeholder = NULL;
  private $syntax_user = NULL;
  private $PLACE_SEARCH = NULL;
  private $SYNTAX_SEARCH = NULL;
  private $SYNTAX_SEARCH_REST = NULL;
  private $SYNTAX_SEARCH_OHNE = NULL;
  private $PLUGIN_SEARCH = NULL;
  private $PLUGIN_SEARCH_REST = NULL;
  private $PLUGIN_SEARCH_OHNE = NULL;
  private $script_search = NULL;
  private $script_replace = NULL;
  private $jquery_search = NULL;
  private $jquery_replace = NULL;
  private $pluginself = NULL;
  private $Breadcrumb = NULL;
  private $Galerie = NULL;
  private $CONTACT = NULL;
  private $LASTCHANGE = NULL;
Wichtig: Diese Zeilen müssen nach der "...  var $is_preparePageContent = false; ..." eingefügt werden.

Thematik moziloCMS 2.0 Standard:
Mit jedem Plugin das nicht in der moziloCMS 2.0 rev.55 Download Version enthalten ist, muss pro extra genutzten Plugin abhängig von der Fehlermeldung eine neue Zeile mit

  private $plugin_name = NULL;
an die oben gelisteten Zeilen angehängt werden. Siehe als Vergleich das Galerie-, Contact- oder LastChange-Plugin in der Liste oben.

Hinweis:
Es ist Quellcode-technisch aktuell nicht möglich diesen Umstand für alle Plugins/neue Plugins/Erweiterungen umzusetzen ohne das moziloCMS 2.0 komplett umzuschreiben, beziehungsweise zu modernisieren.
Wenn sich jemand dafür berufen fühlt, bitte gerne, der Quellcode steht im offiziellen moziloCMS 2.0 Github zur Verfügung.
#6
Nginx hat keine Unterstützung einer .htaccess und somit sind zum Beispiel die ganzen Spielereien um URLs schöner zu gestalten hinfällig.
Beispiel mit mod_rewrite:  https://domain.xyz/mo20rev55/Willkommen/Willkommen.html
Beispiel ohne mod_rewrite: https://domain.xyz/mo20rev55/index.php?cat=Willkommen&page=Willkommen

Alle konvertierten .htaccess Befehle müssen in der nginx.conf eingetragen werden, bedauerlicherweise betrifft dies immer die komplette Nginx Konfiguration des Webservers und alle auf diesem Server laufende Websites (Shared Hosting Paket).
Eine personalisierte Lösung mit konvertierten .htaccess Befehlen ist unter Nginx nur dann möglich, wenn man ein dedicated Hosting Paket einsetzt und dort einen Zugang als Webserver Admin zur Verfügung hat.

Unabhängig davon läuft moziloCMS 2.0 rev. 55 unter Nginx mit PHP 8.1  :D ,
allerdings ohne schöne URLs ...
#7
Hier klemmt es! / Antw:CMS-Fehlermeldung
16. April 2023, 10:29:02
Ich bin kein Freund von schnellen "überbügeln" von irgendwas. Die Problematik wird eher in einer versteckten Inhaltsseite, einer nicht mehr genutzten MenuSubs config?-Datei oder ähnliches (Thematik Altlasten) liegen.
Mit Überschreiben wird das nicht gelöst, aber wir könnten etwas versuchen.

Du findest einen Anhang an diesem Posting, diesen bitte herunterladen, auspacken und dann die bestehende /cms/DefaultFunc.php auf deinem Webspace damit ersetzen. Es sollte danach vollkommen egal sein, ob die Plugins MenuSubs/MenuSubsMobile aktiviert sind oder nicht.
#8
Hier klemmt es! / Antw:CMS-Fehlermeldung
16. April 2023, 09:31:55
Zitat von: supercat am 15. April 2023, 09:43:47... Wäre natürlich spannend zu wissen, ob andere auch mit diesen Plugins und PHP 8.xx Probleme haben ...
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mal ein blankes moziloCMS 2.0 rev.55 unter PHP 8.1.x aufgesetzt, beide MenuSubs Plugins aktiviert und etwas gespielt, keine Fehlermeldung  ::)
Somit bleibt die Frage offen.
#9
Hier klemmt es! / Antw:CMS-Fehlermeldung
15. April 2023, 08:52:40
Zitat von: supercat am 14. April 2023, 09:54:13... Die angemeckerte Zeile heißt laut Notepad++:
Zitatif(strpos($file,FILE_START) !== false and strpos($file,FILE_END) !== false) {
...
Die Funktion die diese Code Zeile enthält ist auch zuständig für Plugins laden. Bitte alle nicht! moziloCMS 2.0 rev55 internen Plugins deaktivieren und testen.
Info: Der Parameter "$file" wird bemängelt, eventuell mal bitte auch Kategorien und eigene Syntax Elemente durchsehen.

#10
Zitat von: hheigl am 01. April 2023, 11:28:38... Kann hier jemand weiterhelfen? ... zu weiteren Info: mozilo-Rev. 55, PHP 8.1.17 ...
Lösungsansatz 1:
Vor einer anderen funktionierenden moziloCMS 2.0 Rev. 55 Installation die Datei
/cms/conf/syntax.conf.php
herunterladen und in der fehlerhaften moziloCMS 2.0 Rev. 55 Installation hochladen.

Lösungsansatz 2:
Die fehlerhafte Datei /cms/conf/syntax.conf.php herunterladen und in einem Editor folgendes hinzufügen:
<?php die(); ?>
a:1:{s:9:"wikipedia";s:57:"[link={DESCRIPTION}|http://de.wikipedia.org/wiki/{VALUE}]";}

Das sollte in diesem Fall helfen.
#11
Zitat von: Tesla am 24. Januar 2023, 06:29:09... Vor etwa 8-9 Monate hatte ich viele unlösbare Probleme mit Armenischer Sprache unter PHP 8.1, PHP 8.0 funktioniert mit anderen Sprachen besser, ...
Ersetze in der /cms/DefaultFunc.php die Zeilen 31 - 33:

            if(function_exists("mb_convert_encoding")) {
                $value = @mb_convert_encoding($value,CHARSET,@mb_detect_encoding($value,"UTF-8,ISO-8859-1,ISO-8859-15",true));
            }

mit diesen Änderungen:

            if (function_exists("mb_convert_encoding")) {
                static $is_utf8 = null;
                if ( ! isset( $is_utf8 ) ) {             
                  $is_utf8 = in_array( CHARSET, array( 'utf8', 'utf-8', 'UTF8', 'UTF-8' ), true );
                }
       
                if ($is_utf8 === false) {
                  $value = mb_convert_encoding($value, CHARSET, mb_list_encodings());
                } else {

                  $isUTF8 = 0;
                  $isUTF8 = preg_match('//u', $value);
                  if ($isUTF8 == 0) {
                    $value = mb_convert_encoding($value, CHARSET, mb_list_encodings());             
                  }
                }

            }

und achte darauf, das moziloCMS seine Inhaltsseiten im UTF-8 Format ausliefert.
#12
Hallo Tesla,
in meiner Testumgebung kann moziloCMS 2.0 jetzt Armenisch unter PHP 8.1  :)

Kannst du mir bitte ein oder zwei Abläufe beschreiben die ich in meiner Testumgebung nachstellen kann? Kategrorien anlegen, Inhaltsseite anlegen, bearbeiten und speichern geht, wie auch löschen.

Ich übersetze die armenische Beispiel Texte mit Google Übersetzer. Das müsste das gleiche sein, wie wenn du armenische Texte schreibst, oder?

Gruss
#13
Zitat von: Thorstn am 13. Mai 2022, 18:09:00... Kann mir da bitte jemand helfen? ;-) ...
Im Formular Plugin steht stefanbe als Entwickler, er wäre die richtige Kontaktperson  ;)
Würde man im Plugin an beiden Stellen jeweils eine gültige E-Mail Adresse eintragen, kommt der Fehler nicht.

Schnelllösung ungetestet...
(siehe Anhang)

#14
Weitere Info zum Thema Armenisch und moziloCMS.
Bis PHP 8.0 kann man mit moziloCMS 2.0 rev.55 mit Armenischer Sprache arbeiten und es funktioniert.

Es gab ein paar Änderungen in PHP 8.1, die bestimmte eingesetzte Funktionen/Methoden in moziloCMS 2.0 vermutlich in diesen Zustand mit der armenischen Sprache bringen. Lösung bisher offen...
#15
Kurze Info zum Thema Sprachen und moziloCMS.
Bis PHP 7.4 kann man mit moziloCMS 2.0 rev.55 mit Armenischer Sprache arbeiten und es funktioniert.

Ich werde versuchen den Grund zu finden, warum mit PHP 8.x Probleme auftreten. Zwischenzeitlich könntest du mit PHP 7.4 und moziloCMS 2.0 rev.55 weiter machen, da PHP 7.4 bis zum Ende dieses Jahres noch supported wird.