moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Häufig gestellte Fragen => Thema gestartet von: callamon am 22. März 2014, 06:30:33

Titel: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: callamon am 22. März 2014, 06:30:33
Hallo,
nachdem ich mich leider schon länger nicht mehr mit dem cms beschäftigt habe will ich wieder einsteigen.

Deshalb suche ich noch ein Tutorial für das Erstellen eigener Layouts ...

Die Grundlagen sind ja hier durchaus beschrieben:

http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen.html (http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen.html)

Ich bräuchte aber ein wenig mehr  :-\

Der Link auf das Tutorial ist leider tot:

http://layouts.kladde-online.de/ (http://layouts.kladde-online.de/)

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: dummwiebrot am 22. März 2014, 08:32:23
Hallo,

wie ist denn Dein Kenntnisstand bezüglich html und css?
Brauchst Du ein ausführliches Tutorial zum Aufbau einer Webseite oder benötigst Du nur eine Anleitung zum Anpassen an moziloCMS?

Greetz dwb
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: blacknight am 22. März 2014, 08:37:28
Das Tutorial kann man noch unter https://web.archive.org/web/20130812135601/http://layouts.kladde-online.de/ (https://web.archive.org/web/20130812135601/http://layouts.kladde-online.de/) finden. Das wichtigste steht aber auch auf http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen/Details.html (http://www.mozilo.de/Entwicklerportal/Layouts%20erstellen/Details.html) . Du baust eigentlich ganz normal eine HTML Seite, an die Stelle wo dann später der Seiteninhalt in soll kommt der Platzhalter {CONTENT} und da wo das Menü hin soll {MAINMENU} . Der Rest ist dann nur HTML/CSS und vielleicht noch JavaScript, wie bei jeder andern Webseite auch.

Zum Thema HTML, CSS und JavaScript findest du unter http://www.w3schools.com/ (http://www.w3schools.com/) eigentlich alles. Wenn du noch speziell Fragen hast oder genauer beschreiben kannst was du unter "ein wenig mehr" verstehst, nur raus damit :D
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: maiemi am 26. März 2014, 14:25:36
@bn:

leider nicht ganz, denn nach der Umstellung einer Site von 1.1.2 auf 2.0 unter Beibehaltung des CSS sehe ich , dass mir das Menü zerrissen wird.
Ich vermute, es liegt daran, weil in 2.0 die Einstellung für das Menue (normales Detailmenue,Submenue etc) geändert wurde (Siehe Screenshot)
Ich muss da erstmal das CSS anpassen... :-(, es sei denn, mir sind Tomaten vor den Augen und mir sagt jemand, wo ich diese Einstellung finde...

Bei den von Dir erwähnten Links hoffe ich, dass die auch für die 2.0 gültig sind, und nicht bis zur 1.1.2 er...wegen der Variablennamen...
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: wasp am 26. März 2014, 14:36:08
Schau mal hier:
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3480.msg16975.html#msg16975 (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3480.msg16975.html#msg16975)

Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: maiemi am 26. März 2014, 19:36:49
merci'

im alten mozilo gabs das als "checkbox"...
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: wasp am 26. März 2014, 20:29:14
@miami: Hey Michael, Du Threadjumper... Du  ;)  :P Hätte das Thema fast gesplittet. Jetzt lass ich es so. Steht ja dsbzgl. alles drin...
UND:
Zitat von: miamiim alten mozilo gabs das als "checkbox"...
GAB. Wie oft fasst man diese Checkbox innerhalb eines Projektes an? M.E. 1-2 mal? Wenn überhaupt!?

Daher dachte sich sicher auch stefanbe "Template-Einstellung zu Template-Einstellung, Asche zu Asche ... " Gehört m.E. einfach auch nur dort hin, weil es unmittelbar und absolut für das jeweils aktive Layout gilt, also auch beim Einsatz von Switchern oder responsiveLayouts. Neben der bereits im anderen Thread genannten neuen -integrierten- Layout/Template - Editorfunktionen kommen immer mehr Menüplugins hinzu.
Damit steht und fällt das "Ding" wie Du eingangs beschrieben hast.  :)
Titel: Re: Layouts in mozilo 2.0
Beitrag von: maiemi am 29. März 2014, 11:09:22
ich antworte im anderen Thread (siehe oben), damit wir nicht doppelt posten müssen ;-)