Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Schriftart und Schriftgröße als erweitertes Syntax einfügen

Begonnen von PSCrusty, 23. September 2009, 19:50:19

« vorheriges - nächstes »

PSCrusty

Wie kann ich in mein Syntax weiter Optionen einbauen mit denen es mir möglich ist, die Schriftgrösse in eine Größe zu ändern die noch nicht voreingestellt ist. Ebenso die gleiche Möglichkeit zur Schriftart änderung.

Danke.

Gruß Patrick

azett

Leg dir einfach benutzerdefinierte Syntaxelemente an: gross = <span style="font-size:110%;">{VALUE}</span>
verdana = <span style="font-family:verdana;">{VALUE}</span>

...und dann in der Inhaltsseite: [gross|Dieser Text ist 1,1 mal so groß wie normaler Text]
[verdana|Dieser Text wird in Verdana angezeigt]

Alles ungetestet, sollte aber so klappen :)

PSCrusty

#2
Besten Dank. Klappt wunderbar!

Johann

#3
Hallo,

wie kann ich die gleichen darstellungen per code oder Schnipsel erreichen wenn die Bilschirmauflösungen sehr unterschiedlich sind, z.B. wenn drei-spaltig und auf der rechten Seite infoboxen angelegt habe so werden sie verschoben dargestellt ?

gruß
Johann

azett

#4
Lad mal bitte einen Screenshot deiner Seite hoch, auf dem du die entsprechende Stelle markiert hast...ist sonst schwer einzuschätzen, was genau du vorhast.

Johann

#5
Hallo,
hierbei meine ich die verschiedene Auflösungen der User-Bildschirme. 1152x870 oder 1280x1024
etc. und so weiter. D. h. bei große Auflösung verschieben sich die Infoboxen d. h. sie werden nebeneinader angezeigt, siehe www.tour-de-bruxelles.de. Dafür sollte es Code-Schnipsel geben . . .

Gruß
Johann

Artfactory

#6
Für unterschiedliche Bildschirmauflösungen der User würde ich dir es nicht empfehlen, alle möglichen Darstellungen zu bestimmen, das wäre eine Menge Arbeit.
Wenn ich dich richtig verstehe "fliessen" deine Infoboxen durch den CSS-Befehl "float" und das müsstest du via CSS fixieren durch feste Wertevorgaben (margin / Aussenabstände) ersetzen.
Kennst du dich ein wenig mit css aus? Vielleicht hilft dir ja der Link

Hab mir gerade die Seite angeschaut, glaube, dein Problem ist einfacher, schieb einfach ein paar Leerszeilen in die Contentseite zwischen die zwei Infoboxen.

Du kannst übrigens auch über "Benutzerdefinierte Syntaxelemente" verschiedene Infoboxen (Aussehen, Position, Schrift, Hintergrundbild)  nutzen. Hierfür musst du in der CSS-Datei die Merkmale festlegen und pro Box einen Namen festlegen. Danach erstellst du im Admin-Bereich die unterschiedlichen "Verlinkungen zu den CSS-Eigenschaften" bzw. "Benutzerdefinierte Syntaxelemente".glau

Gruß aus Ungarn

azett

#7
Ich glaube, dein Problem läßt sich rein strukturell angehen. Letztenendes willst du ja rechts einen vertikalen Streifen, in dem mehrere Boxen untereinander liegen. HTML-technisch sollte man es auch so aufbauen: Ein DIV, das rechts floatet und andere DIVs enthält (die dann nicht nochmal extra floaten müssen):