Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Probleme mit dem Layout, Footer.jpg verspringt.

Begonnen von Pharaoh, 23. September 2009, 06:33:37

« vorheriges - nächstes »

Pharaoh

Hallo zusammen!

Ich bin absoluter Neuling und gerade dabei eine Vereinswebseite mit "mozilo.cms" zu entwerfen. Leider musste ich ein wenig am Layout der Seite pfeilen und jetzt passt plötzlich das "Bild unten" nicht mehr, welches jede Seite abschließt. Es handelt sich wohl um ein Teil der Layoutvorlage und heißt "footer.jpg". Mal verspringt es nach rechts, mal nach links und mal passt es auch...
Im IE siehts meistens gut aus, in anderen Browsern nicht. Kann mir wer helfen?
Hier der Link zu meiner Baustelle: http:\www.rchagen-smc.de

Ich bitte um Hilfe.

Liebe Grüße!

Gordon

azett

#1
Salut und willkommen bei mozilo :)

Was mir direkt auffällt: Warum floatet der Footer-Container rechts? #footer {
background-image: url(../grafiken/footer.jpg);
float: right;   /* <<< wirf diese Zeile mal raus */
height: 143px;
width: 797px;
margin: 0px 0px 0px 0px;
text-align: center;
vertical-align: bottom;
font-size: .9em;


}
Wie verhält sich das Layout nach Entfernen der Zeile?

Pharaoh

#2
Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Vorschlag ausgeführt:
Dann verspringt das Footer.jpg genau in die andere Richtung (rechts).
Interessanter Weise nur auf den folgenden Seiten, nicht auf der "Startseite"

Überzeuge dich bitte selbst:

www.rchagen-smc.de

stefanbe

#3
Instalier dir mal das addon "HTML Validator" für den Firefox und schau dir mal die Fehler an und beseitige die erst mal ;)
Sonst ist das mit der Hilfe zimlich schwierig :)

gruss stefanbe

Pharaoh

#4
Danke für den Tipp, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht!
Habe das Addon installiert, dann zeigt er mir 13 fehler an...
Und nun?!
Braucht Hilfe, die verständilich ist!
Gruß
Gordon

stefanbe

#5
Dann schau dir jetzt mal den Quelcode an (unten rechts da wo die Fehler angezeigt werden mit rechter Maustaste) und die sachen die da als Fehler farblich markiert sind im Themplate oder Inhaltseite beheben

gruss stefanbe

Pharaoh

#6
Wie komme ich denn an die Seiten dran, um die ganzen Fehler zu beheben?
Und was soll das dann bringen?
Ich habe extra nen CMS gewählt, damit ich nicht im Quelltext rumbasteln muss...
Ich bitte um genauere Anleitungen, was zu tun ist!

azett

#7
Haaaalt, stop, Kommando zurück! ;)
Mach mal bitte die Änderungen am CSS wieder rückgängig - das Problem liegt in deiner Inhaltsseite "Willkommen": [ueber1|Willkommen]
 Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des [fett|R.C. Hagen e.V.]

[ueber2|[fett|Modellbau in Hagen]]

[html|<table border="0" width="67%"><tr><td width="50%">[bild|steuerrad1.jpg] </td>
<td width="50%"

[links|[fett|Unsere Clubanschrift:]
<br>
 [liste|R.C. Hagen  e.V. <br>]
 [liste|Boelerstr. 39 <br>]
 [liste|58097 Hagen]</td></tr></table>]]
Da kommt ganz schön strubbeliges HTML raus...das td ist nicht geschlossen, und die Elemente sind nicht sauber ineinander geschachtelt. Das bringt dann die gesamte Seitenstruktur ins Wanken ;)
Machs mal ohne Tabelle, da brauchst du dich nicht mit dem HTML rumschlagen...damit das Bild links neben der Adresse angezeigt wird, verwende das "bildlinks"-Element:[ueber1|Willkommen]
Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des [fett|R.C. Hagen e.V.]

[ueber2|Modellbau in Hagen]

[bildlinks|steuerrad1.jpg]


[fett|Unsere Clubanschrift:]
R.C. Hagen  e.V.
Boelerstr. 39
58097 Hagen

Pharaoh

#8
So, Änderung rückgängig und html Seite nach deinen Wünschen geändert.
Ergebnis im IE super, aber im Firefox passt gar nix...
Ideen???

Vielen Dank für deine Mühen, Arvid!

azett

#9
In deiner template.html ist beim Footer unten ein </div> zuviel. Tausch deine template.html mal gegen die hier aus:
template.zip

Pharaoh

#10
Passt!!!!
Vielen Vielen Dank!!!

azett

#11
:)

Pharaoh

#12
und wie bekomme ich jetzt das footer.jpg auch noch in meine Gallerys?!

www.rchagen-smc.de
unter bilder ist ne Gallery verlinkt...

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir!

p1x

#13
Hi,

Du muss unter layouts/deinLayout/gallerytemplate.html, sofern nicht schon bearbeitet, ebenfalls dein footer eintragen:
<div id="footer">
<br /><br /><br /><br /><br />
                <div id="footercontent">Hänschen Klein ging allein ...</div>
</div>

Im Normalfall sollte der footer aber in der Datei vorhanden sein, weiß leider nicht, wie du dein Gallerytemplate angepasst hast aber laut Quelltext fehlt dir der footer.

Liebe Grüße,
p1x

Pharaoh

#14
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<!--  
 
 $Revision:19 $
 $LastChangedDate:2008-03-12 18:06:54 +0100 (Mi, 12 Mrz 2008) $
 $Author:arvid $

-->
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>{WEBSITE_TITLE}</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="layouts/{LAYOUT_DIR}/css/style.css" />
<link rel="SHORTCUT ICON" href="layouts/{LAYOUT_DIR}/favicon.ico" />
</head>

<body>
   <div id="container">
      <div id="headergallery">
         {CURRENTGALLERY}         
      </div>
      
      <div id="linkbar">
         <div id="navcontainer">
            <div id="navlist">
               {GALLERYMENU}
            </div>
         </div>
      </div>
      
      <div id="content">
         <div id="gallerycontent">
            <div class="gallerynumbermenu">
               {NUMBERMENU}
            </div>
            <!--div class="inhaltgal"-->
               <br />
               {CURRENTPIC}<br />
               <br />
               {CURRENTDESCRIPTION}<br />
               <br />
            <!--/div-->
         <div class="clearer">
         </div>
      </div>
   </div>
</body>
</html>


Danke für die Info!
Aber bevor ich was kaputt mache...
Veratet mir noch wo genau ich das jetzt eintragen muss?!
Danke!