Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - azett

#16
Plugins / Plugin IncludePage: Neue Version
11. November 2018, 15:34:10
Hallo zusammen,

mein moziloCMS-Plugin IncludePage, mit dem man gezielt Teile von Inhaltsseiten in andere einbinden kann, liegt in neuer Version 1.1 vor. Es läuft nun auch unter moziloCMS 2.0 (aber natürlich weiterhin auch in Version 1.12).

Wie immer freue ich mich über Feedback, ob alles funktioniert.

Beste Grüße
Arvid
#17
Plugins / Plugin GalleryPreview: Neue Version
10. November 2018, 22:18:21
Hallo zusammen,

ich habe mein Plugin GalleryPreview in der neuen Version 1.2 veröffentlicht. Hier gehts zum Download.
Dieses moziloCMS-Plugin dient zur Anzeige eines bestimmten oder auch eines zufälligen Galeriebildes und zusätzlicher Informationen dazu. Damit lassen sich z.B. Teaser-Bilder für die Startseite erstellen, mit denen man dann auf die entsprechenden Galerien verlinken kann.

Neu in Version 1.2 sind Platzhalter, mit denen sich auf die Inhaltsseite verlinken lässt, in der die Galerie des Bildes eingebunden ist. Im Detail heißen sie:

  • {PAGE_USED_ON}: Name der ersten Inhaltsseite, auf der die Galerie eingebunden ist
  • {PAGE_USED_ON_CAT}: Name der Kategorie der ersten Inhaltsseite, auf der die Galerie eingebunden ist
  • {PAGE_USED_ON_LINK}: Link zur ersten Inhaltsseite, auf der die Galerie eingebunden ist
Klingt erstmal furchtbar kompliziert, eröffnet aber tolle Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man damit Besucher per Zufallsbild zum Stöbern in den Galerien einladen.

Ich freue mich wie immer über Feedback, ob alles wie gewünscht funktioniert. (Das Plugin gibt es aktuell nur für moziloCMS 1.12; eine Umsetzung für 2.0 ist vorgesehen, aber noch nicht umgesetzt.)

Danke und Gruß
Arvid
#18
Zitat von: marusti am 27. Oktober 2018, 21:56:48
Ich habe das eben interessehalber lokal bei mir getestet mit PHP 7.1. Ohne das update gab es nur eine weiße Seite, nach dem Update lief alles wie erwartet *daumenhoch*
Das freut mich sehr, vielen Dank fürs Testen!
#19
Hallo Karsten,

danke für dein detailliertes Feedback, freut mich, dass es geklappt hat.

Inzwischen habe ich ein Update-Paket geschnürt - Download hier. Das Update damit sollte auch recht einfach laufen.

  • Zuerst: Komplett-Backup der Seite, um jederzeit zum alten Stand zurückkehren zu können.
  • Dann: Einfach das Update-Paket entpacken und auf den Server schieben - vorhandene Dateien dabei überschreiben.

Ich bitte alle Interessierten, das einmal zu testen: Funktioniert damit das Update von moziloCMS 1.12 auf moziloCMS 1.12.php7? (Wenn das so klappt, würde ich das als den "offiziellen" Update-Pfad dokumentieren.)

Danke und viele Grüße
Arvid
#20
Meh, war Käse.
#21
Hallo Karsten,

ich habe meine Updates "andersrum" gemacht, indem ich ein frisches moziloCMS 1.12.php7 gesetzt und dann die Daten der alten Instanz rüberkopiert habe:

  • Verzeichnis galerien (vorher in der neuen Instanz löschen)
  • Verzeichnis kategorien (vorher in der neuen Instanz löschen)
  • admin/conf/basic.conf
  • admin/conf/logindata.conf
  • conf/downloads.conf
  • conf/main.conf
  • conf/syntax.conf
  • formular/formular.conf

Teste bitte mal, ob das für dich so funktioniert.

Beste Grüße
Arvid
#22
Hallo zusammen,

ich habe in moziloCMS 1.12.php7 noch ein paar Fehler behoben. Mir sind aktuell keine weiteren Bugs bekannt, ich setze diesen Stand problemlos unter PHP 7.2 ein.

Download als ZIP: https://github.com/azett/mozilo1/archive/master.zip
Repository bei GitHub: https://github.com/azett/mozilo1/

Beste Grüße
Arvid
#23
Ich habe moziloCMS 1.12.php7 nun auch auf meiner Website dokumentiert: https://www.arvidzimmermann.de/index.php?cat=moziloCMS%201.12.php7
#24
Über das mozilo-Supportforum / Re: Danke!
12. Mai 2018, 12:41:50
Hallo zusammen, vielen Dank für euern Einsatz fürs mozilo-Projekt. Ich war so frei, die frohe Kunde in der Newsbox auf mozilo.de zu verkünden.

Beste Grüße
Arvid
#25
mozilo allgemein / Re: PHP-Version
17. September 2017, 13:57:48
Hi,

das klingt sehr verlockend, ist aber vermutlich gar nicht nötig - von i18n gibts schon eine Version für moziloCMS 2.0, das hatte MarcAurel mal auf Basis meines 1.12er-Plugins auf 2.0-Stand gebracht. Ob es sauber funktioniert (vor allem unter PHP7), kann ich nicht sagen, ich habe seine Portierung bisher nicht unter die Lupe genommen. Probier es doch mal aus und sag Bescheid :)

Beste Grüße
Arvid
#26
mozilo allgemein / Re: PHP-Version
10. September 2017, 13:39:23
Zitat von: Twinset am 05. August 2017, 11:03:24Läuft Mozilo 1.12.beta4 auch unter PHP 5.6 bzw. PHP 7.0?
Ich habe moziloCMS 1.12 für PHP7 fitgemacht, das müsste noch ein wenig getestet werden - hilfst du mir dabei? ;)
#27
Hallo zusammen,

da das Thema hier im Forum schon einige Male aufgetaucht ist, habe ich mich mal rangesetzt und Version 1.12 in ihrem letzten Stand fitgemacht für PHP7. Ich war so frei, das Ganze "moziloCMS 1.12.php7" zu nennen.

Download: https://github.com/azett/mozilo1/archive/master.zip

Wer sichs im Detail schauen möchte, das ist mein Fork bei GitHub: https://github.com/azett/mozilo1

Bitte testet es mal und lasst mich hier wissen, ob alles sauber auch unter PHP7 läuft.  Danke! :)

Beste Grüße
Arvid
#28
mozilo allgemein / Re: PHP-Version
10. September 2017, 11:04:00
Zitat von: Thorstn am 17. August 2017, 16:08:21"Datenbankfehler
Bitte versuchen Sie es nochmal. Sollte der Fehler wieder auftreten, informieren Sie bitte den Administrator."
Habt ihr den Fehler noch? Bin grad ein wenig im Forum unterwegs und hatte diese Meldung bisher noch nicht.

Zitat von: laborix am 25. August 2017, 15:11:11Ausgiebiger Test moziloCMS 2.0 Standard (Github Download) nur mit Standard Plugins funktioniert ohne Probleme mit der aktuellen PHP 7.1.8 Version.

Bei den Plugins muss jeder selber testen, ich nutze nur moziloCMS 2.0 Standard.
Bin nun ebenfalls mit moziloCMS 2.0 unter PHP 7.1 unterwegs und habe bisher keine Probleme feststellen können. Auch meine beiden 2.0-Plugins Audio- und Videoplayer und PhotoSwipe-Galerie funktionieren sauber.

In nächster Zeit werde ich nach und nach meine 1.12er-Installationen auf 2.0 updaten und in diesem Zug vermutlich auch noch das eine oder andere meiner 1.12er-Plugins für 2.0 flottmachen. Wenn es soweit ist, werde ich das hier im Forum kundtun.
#29
Und sonst so? / Re: SSL Zertifikate
08. Juli 2017, 17:36:28
Zitat von: stromflo am 25. Juni 2017, 12:03:19
Was haltet Ihr von der Verwendung von Let's Encrypt Zertifkikaten?
Seht Ihr sowas für private Seiten (Hobbysetien) als außreichend an?
Bei meinem Hoster sind eigene Zertifikate, die signiert sind nicht gerade preiswert :)

Kostenlose Transportverschlüsselung zum Server - sehe keinen Grund, es nicht zu verwenden. Beim mozilo-Partnerhoster UD Media gibts die mit einem Mausklick, hatte darauf schonmal hingewiesen.
Für private Zwecke ist Let's Encrypt vollkommen ausreichend - für kommerzielle Sites würde ich dann aber lieber zu kostenpflichtigen Zertifikaten mit Betreiberinformationen greifen.

Gruß
Arvid
#30
Hi,

als ganz schnelle Lösung: Du kannst im Kundencenter von UD Media die PHP-Version wieder zurück auf 5.6 stellen (unter "Domains").
Das ist natürlich nur ein Workaround - langfristig sollten alle Plugins unter PHP7 laufen (da schließe ich meine eigenen mit ein und gelobe, das bei ausreichender Freizeit möglichst bald anzugehen).

Gruß
Arvid