Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - azett

#21
Plugins / Plugin-Bugfixes: Unterstützung gesucht
26. Februar 2013, 10:13:15
Hi zusammen,

habe für meine moziloCMS-Plugins noch einige Aufgaben in der Pipe, die ich zeitlich einfach nicht unterkriege. Deswegen suche ich Bugfix-Unterstützung für folgende Plugins. Wer mir da helfen kann und will, melde sich einfach bei mir, gern per PN hier im Forum. Danke für Eure Unterstützung!

GalleryPreview

       
  • Bilder mit Leerzeichen im Namen werden nicht angezeigt
LastGalleryChange

       
  • ebenfalls Probleme mit Bildern, die Leerzeichen im Namen haben
MetaDescription / MetaKeywords

       
  • Das initiale Einlesen der Inhaltsseiten funktionert unter moziloCMS 1.12 final nicht (da fehlt noch der Umbau auf die CatPageClass)
i18n

       
  • Plugin funktioniert nicht, wenn der Inhalt einer Sprache eine horizontale Linie enthält.
    Beispiel:
{i18n|en|bla
bla
[----]
bla
bla}
#22
Hier klemmt es! / 1.12: Umlautsuche
10. Februar 2013, 22:27:59
Hi,

eben festgestellt: Die Suche nach Umlauten funktioniert in der finalen 1.12 leider nicht. Eine Inhaltsseite, in der das Wort "Öffnungszeiten" vorkommt, wird mit dem Suchbegriff "ffnung" gefunden, mit "Öffnung" aber nicht :(

Habe bisher noch nicht die Zeit zur Bugsuche gefunden, mag mir da wer zuvorkommen?

Danke und Gruß
Arvid
#23
Plugins / PDF-Plugin: Bitte testen :)
10. Februar 2013, 21:51:33
Servus zusammen,

ich habe ein Plugin für moziloCMS 1.12 gebaut, das den Inhalt der aktuellen Inhaltsseite als PDF-Datei zurückgibt. Bevor ich es ins Pluginarchiv einstelle, würde ich euch die Vorversion 0.1 gern erst einmal temporär zum Testen zur Verfügung stellen, damit ich ggfs. auftretende Fehler noch fixen kann.

Download: http://stuff.azett.com/PDF.zip

Wie alles funktioniert, ist in der dem Plugin beiliegenden Liesmich-Datei beschrieben. Der Quellcode ist umfangreich kommentiert, und die Pluginkonfiguration sollte selbsterklärend sein.
Ich verzichte hier mal darauf, Details vorwegzunehmen - so merken wir auch gleich, ob meine Dokumentation ausreichend ist ;)

Kurzfassung zum Ausprobieren:
Plugin hochladen und einfach {PDF} in eine Inhaltsseite einfügen - und dann schauen, was passiert. :)
Wichtig: Voraussetzung ist PHP 5 oder höher!

Bitte lasst mich wissen, wenn etwas nicht wie erwartet funktioniert - oder wenn irgendwas einfach nicht klar beschrieben ist.

Danke! :)
#24
Wow. Bin begeistert, das sieht hier alles umwerfend aus. Großartige Arbeit!
#25
Plugins / Update fürs Sitemap-Plugin
04. Januar 2013, 21:09:02
Hi zusammen,

ich habe das Plugin Sitemap auf Version 1.0.2013-01-04 aktualisiert.

Die neue Version enthält einen Bugfix:
  • Leere Kategorien (also Kategorien, in denen sich keine Inhaltsseiten befinden) werden nun nicht mehr in der Sitemap ausgegeben.
    Besten Dank für die Meldung dieses Problems an wasp :)

Wer bisher keine Probleme mit dem Plugin hatte, muss kein Update machen.
Wer updaten muss oder will, überschreibt einfach alle Dateien des Plugins mit ihren aktuellen Versionen.

Die neue Version ist im Pluginarchiv verfügbar und wird ggfs. auch ins Standard-Plugin-ZIP aufgenommen.

Gruß
Arvid
#26
Problem:
Ab einer gewissen (ziemlich hohen) Anzahl an Kategorien und Inhaltsseiten lassen sich einige Inhaltsseiten nicht mehr bearbeiten.

Ursache:
In PHP lässt sich konfigurieren, wieviele Parameter übergeben werden können. Ist dieser PHP-Einstellung zu niedrig und die Anzahl der Kategorien und Inhaltsseiten sehr hoch, sendet moziloAdmin mehr Daten, als PHP verarbeiten darf.

Lösung:
In den PHP-Einstellungen den Konfigurationswert max_input_vars erhöhen, z.B. in der Datei php.ini.
Wo und wie genau man die PHP-Konfiguration ändern kann, kommt auf deinen Hoster an. Schau dazu am besten in die FAQ deines Hosters oder schreib ihm eine freundliche Mail :)
#27
Servus in die Runde,

werde mich irgendwann wohl mal damit befassen müssen und will vorher schonmal eure Erfahrungen abklopfen.
  • Hat schonmal jemand ein moziloCMS-Layout für Mobilgeräte entwickelt?
  • Wo gibts kostenlose (ggfs. freie) Templates, die man für moziloCMS umbauen könnte (wie z.B. http://oswd.org für die "normalen" Layouts)?
  • Wie erkennt man möglichst robust, ob der Client ein mobiler ist - und damit das Mobil-CSS bekommen soll? Übers "media"-Attribut?
  • Oder wärs gar schlauer, nicht nur das Stylesheet auszutauschen, sondern gleich ein komplett eigenes Layout zu servieren? (Wenn ja, wie umschalten? Ggfs. per Plugin?)

Ich danke euch für jedweden Input. Vielleicht etabliert sich ja daraus mal sowas wie eine Standardempfehlung.

Gruß
Arvid
#28
Plugins / Plugin Anker-Link: Neue Version
02. November 2012, 20:36:49
Hi zusammen,

meinem (vor allem in Verbindung mit dem Plugin Individuelle Anker nützlichen) Plugin Anker-Link habe ich ein kleines Update gegönnt.

Neu in Version 1.1: "Ankerlinks für spezifische Elemente"
Mit dieser zusätzlichen Funktion kann man sich Ankerlinks auf...
  • die ersten X Elemente
  • die letzten X Elemente
  • X zufällige Elemente
...einer Inhaltsseite ausgeben lassen.

Hat man bspw. eine Inhaltsseite mit mehreren Abschnitten, die immer mit einer großen Überschrift [ueber1|...] eingeleitet werden, so kann man sich z.B. Ankerlinks auf die drei ersten großen Überschriften ausgeben lassen:
{ankerlink|<||Kategorie:Inhaltsseite|ueber1|3}Der erste Parameter des Plugins bestimmt den Modus:

Die Prä- und Postfixe für die einzelnen Links und für die Gesamtausgabe lassen sich einzeln konfigurieren, um z.B. eine syntaktisch korrekte HTML-Liste zu erstellen (Standard im Auslieferungszustand des Plugins).

Die ausführliche Plugin-Dokumentation und meine anderen moziloCMS-Plugins finden sich wie gewohnt auf software.azett.com.


Die neue Funktion im Einsatz:
Auf meiner Website azett.com finden sich rechts in der Seitenleiste unter "Neueste Radtouren" die Links auf die jeweils ersten drei Überschriften in meinem Fahrrad-Tourenbuch. Da ich neue Touren dort immer ganz oben hinzufüge, hat man also einen Schnellzugriff auf die drei neuesten Tourenbucheinträge.
#29
Liebe moziloCMS-Benutzer, -Unterstützer und -Partner,

mit dem moziloCMS-Usertreffen am 20.10.2012 in Hagen haben Oliver Lorenz und Arvid Zimmermann die Leitung des Projekts mozilo vollumfänglich an Stefan Bernshausen ("stefanbe") und Rainer Momann ("Rainer") übertragen.
Wir würden gern selbst weitermachen, haben aus privaten und beruflichen Gründen aber schlicht nicht mehr die Zeit dafür.

Diese personelle Änderung hat keine Auswirkung auf die Ausrichtung des Projekts mozilo - moziloCMS wird wie gehabt unter GPL weiterentwickelt, Version 1.12 wird bald final freigegeben, die neue Version 2.0 steht kurz vorm offenen Betatest.

Oliver und Arvid bedanken sich für das offene und freundliche Miteinander hier in der Community, für die selbstlose Mitarbeit der Programmierer, Designer und Tester, für die Spenden und sonst alles, was diesem wunderbaren Open-Source-Projekt seit seiner Gründung im Jahr 2006 zuteil wurde. Danke!
Bitte unterstützt die neue Projektführung so, wie ihr uns bisher unterstützt habt - damit moziloCMS auch weiterhin das tollste und einsteigerfreundlichste CMS bleibt!


Bitte beachtet auch Arvids persönliche Worte zu diesem Thema auf seiner Website.
#30
Plugins / Plugin DownLink: PHP-Fehler bei Suche
28. August 2012, 12:24:05
Hi,

habe DownLink 1.0 Beta1 im Einsatz und bin über einen Fehler gestolpert, der vermutlich auch hier schon einmal berichtet wurde:
Läuft die moziloCMS-Suche über Inhaltsseiten, die das DownLink-Plugin nutzen, wirft PHP eine Meldung wie /pfad/zur/cms-instanz/kategorien//dateien/datei.txt
Warning: filesize() [function.filesize]: stat failed for /pfad/zur/cms-instanz/kategorien//dateien/datei.txt in /pfad/zur/cms-instanz/plugins/DownLink/index.php on line 70
Auffällig ist, dass bei der Suche der Name der Kategorie leer ist:
Zitat/pfad/zur/cms-instanz/kategorien//dateien/datei.txt

Ein Blick in die index.php des Plugins zeigt, woran das liegt: Die globale Variable $CAT_REQUEST ist bei der Suche nicht gesetzt (da befindet sich das CMS ja nicht in einer bestimmten Kategorie).

Um die Fehlermeldung zu vermeiden, habe ich die getContent()-Funktion in der index.php des Plugins einfach um die Zeile if ($CAT_REQUEST == null) return;  erweitert. Damit wird das Plugin bei der Suche zwar nicht mehr geparst, kann allerdings auch nicht mir in die Fehlermeldung rennen.
In den Inhaltsseiten selbst funktioniert das Plugin trotz der Änderung wie gehabt.
    function getContent($value) {
        
        global $BASE_DIR
;
        global $URL_BASE;
        global $CAT_REQUEST;

        // azett 2012-08-29: Fehlermeldung bei Suche vermeiden
        if ($CAT_REQUEST == null) return;
        // /azett
        
        $values 
= explode(",", $value);
        
        if
(!function_exists('convertSize')) {

        ... 


Ist nur ein Workaround, um die Fehlermeldung zu vermeiden; quick'n'dirty quasi. Vielleicht hat der Plugin-Autor Stefan noch eine bessere Idee, wie man das handhaben kann ;)
#31
Liebe Layout-Ersteller und Plugin-Programmierer,

wenn ihr eine neue Version eures Layouts oder Plugins ins Layout-/Pluginverzeichnis hochladen wolltet, ging das bisher nur über uns - ein direktes Editieren der eigenen hochgeladenen Dateien sieht die 4images-Software schlicht nicht vor.

Ab sofort gibts einen Workaround: Man darf nun seine eigenen Layouts/Plugins löschen.

Somit könnt ihr die alte Version löschen und dann die neue hochladen. Den Namen und Beschreibungstext sowie die Keywords sichert euch am besten vorher, z.B. in eine Textdatei - um sie dann für das neue Layout/Plugin per Copy'n'Paste direkt wieder einzufügen.

Lasst uns wissen, ob das so gut ist :)


Nachtrag: Bitte checkt mal, ob die Downloads eurer Plugins im Archiv korrekt sind. Wenn nicht (z.B. leeres ZIP), dann ladet sie einfach nochmal neu hoch (vorher alte Version löschen, siehe oben). Danke!
#32
Karsten hatte in diesem Thread gemeldet, dass in der Übersicht der CMS-Variablen auf mozilo.de selbige in der ersten Spalte schon durch ihren Inhalt ersetzt waren. Und das, obwohl den geschweiften Klammern wie gewohnt ein Hochdach vorangestellt war, was die Variable vor ihrer Ausführung schützen sollte - z.B. ^{CATEGORY_NAME^}
Das liegt an einem Bug in moziloCMS 1.12.beta4, der mit dem nächsten Release behoben sein wird.

Bis dahin hilft für die Klartext-Darstellung von CMS-Variablen ein Workaround in Form des folgenden benutzerdefinierten Syntaxelements: cmsplatzhalter = &#123;{VALUE}&#125; In der Inhaltsseite muss nun also ^{CATEGORY_NAME^} durch [cmsplatzhalter|CATEGORY_NAME] ersetzt werden, schon sieht man wieder die Variable selbst, nicht ihren Inhalt.
#33
Wir von mozilo wünschen euch da draußen eine entspannte Adventszeit - genießt abseits des Trubels auch manche schöne stille Stunde mit den Lieben, beschenkt euch zum Fest ordentlich und kommt möglichst spektakulär ins neue Jahr.
Danke für eure Fragen, Kritik, Wünsche und natürlich auch für die aktive Mitarbeit hier im Forum das ganze Jahr über. Danke für eure Spenden, eure Ideen und Anregungen - die Community war auch im ausklingenden Jahr 2011 wieder einmal der wichtigste Teil des mozilo-Projekts :)


Auf ein Neues im Jahr 2012!  8-)



Bild: robert.molinarius@flickr, CC by-nc-sa
#34
Hallo mozilo-Community,

in Vorbereitung auf anstehende Serverarbeiten ist die Dokumentationswebsite von moziloCMS ab sofort unter
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - mozilo.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
erreichbar. Damit ändern sich auch die Adressen von Layout- und Pluginarchiv: http://mozilo.de/layouts/ und http://mozilo.de/plugins/


Die alten Adressen (unter cms.mozilo.de) werden bis auf Weiteres auch noch funktionieren; wir bitten aber darum, die Browser-Lesezeichen auf die neue Adresse zu aktualisieren.
Wir haben auf all unseren Websites (auch im Supportforum, Plugin- und Layoutarchiv) die Links entsprechend angepasst - wer trotzdem noch einen Link auf cms.mozilo.de findet, sagt uns bitte Bescheid. Twitter-Nutzer bitten wir um einen Retweet. Danke :)

Im Verlauf der nächsten Wochen wird es außerdem noch ein paar Arbeiten am Server geben, bei denen möglicherweise das Supportforum oder andere Dienste unter mozilo.de kurzfristig nicht erreichbar sein werden - wir werden euch auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße
Das mozilo-Team
#35
mozilo allgemein / Wir feiern 5 Jahre mozilo!
14. Mai 2011, 16:02:11
[imgl:3jnvjvm0]http://www.mozilo.de/kategorien/10_Willkommen/dateien/5jahremozilo133x133.png[/imgl:3jnvjvm0]Es ist verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Kaum haben wir das Projekt mozilo gegründet, sind schon wieder fünf Jahre vergangen. Das wollen wir feiern - mit euch gemeinsam!

Wir haben eine Verlosung mit tollen Preisen gestartet - macht mit und gewinnt eines von fünf professionellen Hosting-Paketen von UD Media!

Beachtet die Teilnahmebedingungen und vor allem den Teilnahmeschluss - und dann viel Glück bei der Auslosung! :)

Wir Entwickler bedanken uns damit für fünf tolle Jahre voll Lob und konstruktiver Kritik - euer Feedback sorgt stets dafür, dass wir immer mit Elan und Freude unsere freie Zeit ins Projekt mozilo stecken. Auf die nächsten fünf Jahre!

Arvid im Namen des gesamten Teams
#36
Das Projekt mozilo feiert fünfjähriges Jubiläum!

Bei unserer großen Jubiläums-Verlosung gibt es fünf professionelle Hosting-Pakete vom freundlichen und kompetenten Hosting-Dienstleister UD Media zu gewinnen.


Schreibt auf, was ihr an moziloCMS mögt - und schon seid ihr im Lostopf. Postet den Link zu euren Texten bitte hier im Thread.

Teilnahmeschluss ist der 04.07.2011, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück bei der anschließenden Verlosung!
#37
Plugins / FlayrPlayer HTML-valide einbinden?
06. Mai 2011, 18:36:50
Salut zusammen,

hat einer von euch schonmal probiert, das FlayrPlayer-Plugin zu validieren? <embed> lässt den Validator dummerweise meckern, aber die JavaScript-Lösung wollt ich auch nicht einsetzen :/
Alternativen?

Merci! :)
#38
Salut zusammen,

ich möchte euch mein neues Plugin "IncludePage" vorstellen. Es setzt moziloCMS 1.12.beta4 voraus, denn es nutzt die neue CatPage-Klasse (die das Arbeiten mit den Inhaltsseiten herrlich vereinfacht ???  :mrgreen: )


Anforderungen
Auf meiner privaten Website habe ich in der Kategorie "Start" jeweils eine Inhaltsseite pro Jahr ("2011", "2010", ...), wo ich meine Beiträge sammle.
Die Beiträge bestehen immer aus einer Überschrift (benutzerdefiniertes Syntaxelemen "a_ueber2") und einem DIV mit dem Inhalt (benutzerdefiniertes SE "contentdiv").
Auf der Seite "Aktuelles" wollte ich nun nur die ersten 3 Beiträge des aktuellen Jahres anzeigen, also aus der Inhaltsseite "2011" - und genau das macht das Plugin.


Technik
Das Plugin bekommt drei Parameter übergeben:
  • Name der Inhaltsseite (ggfs auch in anderer Kategorie; dann in bekannter Schreibweise "Kategorie:Seite")
  • zu suchendes Syntaxelement
  • Anzahl des Syntaxelements
Das Plugin liest die übergebene Inhaltsseite ein - gibt aber nur den Teil zurück, in dem das angegebene Syntaxelement genau so oft vorkommt wie gewünscht (z.B. 3x). Sobald das Syntaxelement das nächste (z.B. vierte) Mal auftaucht, wird der Rest abgeschnitten.


Beispiel
Inhaltsseite:[ueber1|Überschrift 1]
viel Text 1
[ueber1|Überschrift 2]
viel Text 2
[ueber1|Überschrift 3]
viel Text 3
Aufruf des Plugins: {IncludePage|Seite|ueber1|2}Ausgabe des Plugins: [ueber1|Überschrift 1]
viel Text 1
[ueber1|Überschrift 2]
viel Text 2
Vor der dritten großen Überschrift wird der Inhalt also abgeschnitten.
Um die Darstellung des zurückgegebenen Seitenteils kümmert sich dann ganz normal der Syntaxparser.


Nutzungsbeispiele
{IncludePage|Seite|ueber1|2} inkludiert die Inhaltsseite bis zur dritten großen Überschrift. {IncludePage|Kategorie:Seite|---|0} inkludiert die Inhaltsseite aus der angebenen Kategorie bis zur ersten horizontalen Trennlinie. {IncludePage|Seite|trenner|5} inkludiert die Inhaltsseite bis zum vierten benutzerdefinierten Syntaxelement 'trenner'.


Bekannte Probleme
Ich weiß noch nicht, warum - aber Tabellen aus inkludierten Inhaltsseiten kommen nicht an :(  -> <table></table> ist im resultierenden HTML-Quelltext, aber keine <tr>s und <td>s.
Vermutung: Die Tabellensyntax wird vom Plugin manipuliert und später vom Syntaxparser nicht mehr erkannt. Muss aber noch ausgiebig erforscht werden - hat wer Lust? ;)



Wenn sonst noch was schiefgeht, lasst es mich wissen - und bitte auch, wenn alles klappt. Das Plugin ist auf meiner Website ausführlich dokumentiert und im Pluginverzeichnis verfügbar; außerdem ists in der stets aktuellen Version im offiziellen Plugin-Nightly-ZIP enthalten.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :)
#39
Zum bevorstehenden fünfjährigen Jubiläum des Projekts mozilo hatten wir euch gebeten, uns eure Entwürfe für ein Jubiläums-Badge zu präsentieren.

Hier sind sie nun, und ihr dürft abstimmen: Welcher Entwurf wird unser Jubiläums-Badge?

Wählt oben einen Entwurf aus - der Entwurf mit den meisten Stimmen beschert seinem Schöpfer ein stylishes mozilo-Shirt!

Danke an alle, die (wirklich kreativ!) mitgemacht haben - und auch an alle, die ihre Stimme abgeben! Die Abstimmung läuft bis zum 09.05., möge der beste Entwurf gewinnen!
#40
Der von YouTube bereitgestellte HTML-Code für einen eingebetteten YouTube-Player ist für alle Videos der gleiche - bis auf die Video-ID natürlich. Das schreit geradezu nach einem benutzerdefinierten Syntaxelement! ;)
embedded_youtube_video = <object type="application/x-shockwave-flash" class="embedded_youtube_video" data="http://www.youtube.com/v/{VALUE}&amp;hl=de_DE&amp;fs=1&amp;version=3"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/{VALUE}" /><param name="allowFullScreen" value="true" /><a href="http://www.youtube.com/watch?v={VALUE}" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v={VALUE}</a></object> Wir haben damit also ein Syntaxelement "embedded_youtube_video" erstellt, das den YouTube-Player als Flash-Objekt einbindet. Kann der Browser damit nichts anfangen (z.B. auf manchen Mobilgeräten), wird zumindest der Link zu Youtube angezeigt. Die ID des Videos wird per Parameter {VALUE} übergeben.
Und so wirds in der Inhaltsseite genutzt: [embedded_youtube_video|nQUdcCjfxe0] Dieses Beispiel bindet Julians Video-Tutorial moziloCMS - Installieren und Verstehen ein - sehr sehenswert übrigens ;)