Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Frezl

#1
Plugins / Re: Infos zu SUBSCRIBE_NEWSLETTER
23. April 2013, 19:40:01
Ich hab mich schon über die einfache Lösung gefreut. Aber dann hat diese Funktion wohl das gleiche Problem wie die meisten RexExes für E-Mails: Es deckt nicht alle Möglichkeiten ab.

Die beste Lösung wäre also, eine Bestätigungsmail zu verschicken, die der Empfänger quittieren muss. Aber das geht über den Funktionsumfang raus, den ich in diesem Plugin zur Zeit umsetzen will.
#2
Plugins / Infos zu SUBSCRIBE_NEWSLETTER
22. April 2013, 18:21:13
Hallo allerseits,

ich habe grade ein Plugin ins Archiv gestellt, dessen Umsetzung ich gerne mit euch diskutieren möchte: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=183

Das Problem:
Die Einträge, die von Seitenbesuchern (Frontend) kommen, sollen im Admin (Backend) bearbeitet werden können.

Die Lösung:
Im Admin können nur Formularfelder für Config-Parameter eingebaut werden, ich kann also die Textdatei, in die das Plugin die Einträge speichert, nicht direkt im Admin anzeigen. Eine Lösung wäre, die Einträge vom Frontend direkt (an der Klasse Properties vorbei) in die Config zu schreiben. Das wäre zwar möglich, bei fehlerhafter Umsetzung aber ein höllisches Sicherheitsleck. Ich habe mich daher dazu entschieden, die Textdatei beim Aufruf des Plugins mit der Config zu synchronisieren. Anscheinend findet beim Schreiben in die Config über die Klasse Properties schon eine Entschärfung der Eingaben statt, zusätzlich habe ich selbst noch Sicherheitsfunktionen eingebaut.

Warum ich die Frage diskutieren möchte:
Ich hatte das Problem "Inhalte von Frontend und Backend miteinander synchronisieren" schon mal bei einem anderen CMS. Dort konnte ich keine so einfache Lösung finden. Drum frage ich mich, ob Mozilo hier besondere Lücken lässt, oder ob meine Umsetzung trotzdem sicher ist. Die zweite Frage wäre ganz allgemein, wie man in zukkünftigen Versionen von MoziloCMS Nutzerinhalte ohne Sicherheitsrisiken ins Backend bringen kann.

Viele Grüße
Frezl
#3
Ich hab die Seite auf 1.12 aktualisiert. Änderungen waren beim CSS für die Menüs und einige Syntaxelemente (eingebettete Bilder und Tabelle) nötig. Die biserhigen Hacks habe ich jetzt als Plugins umgesetzt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

SUBSCRIBE_NEWSLETTER: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=183
COPYDATE: http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=184

Vielen Dank für die Hilfe
Frezl

P. S.: Mir gefällt, wie das Plugin-System umgesetzt ist. Aber bis jetzt kann man damit ja nur eigene Syntax-Elemente hinzufügen? Wird es auch Extension Points / Hooks (oder wie auch immer man die nennen mag) geben, durch die man sich direkt in die Datenverarbeitung im CMS einklinken kann?
#4
Ich wünsche mir... / Re: Platzhalter {BASE}
22. April 2013, 16:39:41
Ah, okay, dann fehlt es einfach nur im Entwicklerportal

Vielen Dank für den Hinweis, dann hat sich der Feature-Wunsch erledigt...

Grüße
Frezl


// EDIT:
Habs doch gefunden: http://cms.mozilo.de/Hilfe/Tipps%20und%20Tricks/CMS-Variablen.html
#5
Ich wünsche mir... / Platzhalter {BASE}
22. April 2013, 15:38:31
Hallo Entwickler-Team,

ich wünsche mir einen Platzhalter, der auf die index.php im Installationsverzeichnis linkt. Zur Zeit löse ich das über <a href="{LAYOUT_DIR}/../../index.php">text</a>, aber eleganter wäre ein eigener Platzhalter.

Viele Grüße
Frezl
#6
Habe für die Tags jetzt Plugins erstellt. Das Template werd ich mir morgen zu Gemüte führen...

Danke für die Hilfe soweit!
#7
@wasp: Bist du betrunken? Ich versteh nicht so recht, was du mir sagen willst...

@stefanbe: Es scheint sich auch einiges im CSS getan zu haben. Das Menü hats verhauen, das scheint mittlerweile anders ausgegeben zu werden. Außerdem hatte ich einige eigene {TAGS} gebastelt, die in der index.php geparst wurden. Das Parsen wird aber mittlerweile wohl etwas anders gehandhabt, jedenfalls hab ich die richtige Stelle für meinen Quellcode noch nicht gefunden. Ich glaube, das Update wird doch etwas aufwändiger :-/ Dabei veranstalte ich die ganzen Turnübungen doch nur, weil ich die Administration an jemand anderen übergeben wollte :-D
#8
Hat geklappt, vielen Dank! Das Update ist jetzt durch, allerdings sieht mein Layout grausam aus. Es scheint sich einiges geändert zu haben seit 1.10.5. Leider fehlt mir die Zeit und die Lust, das Layout zu aktualisieren. Eigentlich sollte die Seite über Kurz oder Lang sowieso neu gestaltet werden, was mir aber grade nicht reinpasst.

Der einzige Grund für mein Update war sowieso, dass die Hauptkategorie im Backend nicht angezeigt wurde. Jetzt lese ich aber im Changelog:
Zitat21.11.2008: Version 1.10.5
Bugfixes:

    Kategorien wurden im Admin u.U. nicht angezeigt. Der Fehler trat nur bei seltenen Server-Konfigurationen auf.

Genau mein Problem und eigentlich sollte es in 1.10.5 (was bei mir grade läuft), behoben sein *???*

Wodurch wird der Fehler überhaupt verursacht? Vielleicht kann ich das für meinen Fall auch selbst lösen.

Grüße
Frezl
#9
Ah, okay, dann hab ich das tatsächlich falsch gelesen. Danke für den Hinweis!

Ich hab das Update jetzt gemäß der beiliegenden Readme-Datei angepasst. Da ich Probleme mit nicht schreibbaren Verzeichnissen hatte, habe ich außerdem die Rechte gesetzt, wie hier beschrieben: http://www.mozilo.de/Hilfe/Einrichtung/Schreibrechte.html

Wenn ich jetzt die update.php aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../cms/DefaultConf.php on line 208

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../update/update.php on line 246

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../cms/DefaultConf.php on line 208

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/.../update/update.php on line 246


Wenn ich auf "Update Starten" klicke kommt nur folgender Text:

ZitatProperties: Kann die Datei "/www/htdocs/.../cms/formular/formular.conf" nicht anlegen!

Wo liegt der Fehler? Hat es evtl. damit zu tun, dass meine alte Version noch gar keine Formulare konnte?

Grüße
Frezl
#10
Neue Versionen / Update von 1.10.5 auf 1.11.2
17. April 2013, 00:50:33
Hallo allerseits,

ich habe noch eine Seite auf 1.10.5 laufen, auf der mir die Startkategorie (also die Kategorie, auf die meine Domain leitet) im Adminbereich verschwindet. Daher will ich die Seite updaten. 1.12 ist noch beta, daher ist 1.11.2 mein Mittel der Wahl.

Wie muss ich bei diesem Update vorgehen? Kann ich direkt updaten, indem ich die Dateien drüberkopiere, oder muss ich schrittweise die Versionen drüberspielen? Wo bekomme ich dann die Quellcodes her?

Würde mich über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Frezl
#11
Um mal den Wunsch von Oli weiter zu verfolgen:

Man könnte einen einfach stilisierten Sandkasten als Symbol für Mozilo nehmen. Der Sand im Kasten ist dann je nach Produktzweig anders geformt. Entweder z.B. Buchstaben für Gästebuch/CMS/Wiki (G/C/W) oder irgendwelche Formen/Symbole. Das kann ich mir auch gut als Favicon vorstellen...

Die Kiste steht dann sozusagen für die Plattform Mozilo und der Inhalt kann nach eigenem Wunsch geformt werden...

Zu Lego:
Der Markenschutz für Lego ist kürzlich abgelaufen. Daher gibts jetzt auch andere Hersteller, die typischen Steinchen mit den Noppen produzieren dürfen. Ich denke, dass es damit auch erlaubt ist, die Noppensteinchen als Teil eines Mozilo-Logos zu nehmen.

Zur Weltkugel:
Die Symbolik ist mir einleuchtend und passt auch. Aber leider wird sie schon bei zu vielen anderen Web-Projekten benutzt. Wie angesprochen z.B. beim Firefox, aber auch bei der Wikipedia, Google Earth, etc.

Grüße, Frezl
#12
Hier klemmt es! / Re: Hackerangriff
22. April 2009, 14:38:21
Hey Ihr!

Wäre schön, wenn ihr euren Lösungen hier Präsentieren würdet! Ich würd mein MoziloCMS gerne richtig konfigurieren BEVOR mir das gleiche blüht!

Grüße, Frezl
#13
Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, mach ich meine Seiten immer mit fester Breite.
CSS kennt das Attribut min-width und max-width. Die wurden aber vom IE7 noch nicht unterstützt. Weiß nicht, wie das bei der neuesten Version ist...
#14
mozilo allgemein / Mozilo- vs. phpBB-Syntax
19. April 2009, 11:37:10
#15
Wie kann ich...? / Re: Mitgliederbereich
19. April 2009, 11:25:55
Du musst halt irgendwo nen Link zum internen Bereich platzieren. Wenn dus als Menüpunkt haben willst, hilft dir evtl. DIESER Thread weiter. Ansonsten machst dus halt auf irgendeine Inhaltsseite.
Wenn du das Verzeichnis so gemacht hast, wie ichs dir vorgeschlagen hab, dann ist der Link zum internen Bereich http://www.deineadresse.de/moziloverzeichnis/intern. Oder, falls du für MoziloCMS kein Unterverzeichnis angelegt hast: http://www.deineadresse.de/intern

Wenn du alles richtig gemacht hast, kommt jetzt ein Fenster, wo Benutzername und Passwort abgefragt werden. Wenn du die korrekt eingibst, landest du auf der Startseite von deinem internen Mozilo.

Grüße, Frezl