moziloCMS Supportforum

Allgemeines => Neue Versionen => Thema gestartet von: wasp am 05. Januar 2013, 00:04:07

Titel: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: wasp am 05. Januar 2013, 00:04:07
Hallo mozilos!

Lange erwartet, nun endlich vollzogen:

moziloCMS 1.12 -final- ist als Downloadversion offiziell verfügbar.

Viel Freude und Erfolg beim Arbeiten mit "moziloCMS 1.12 "AMALIA"

DOWNLOAD:  http://www.mozilo.de/index.php?cat=moziloCMS&page=Download

wünscht euch

das moziloCMS-Team (alt + neu)
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Morten am 06. Januar 2013, 20:26:06
Vielen Dank für die tolle Arbeit - ran geht's ans ausprobieren ....
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Leoneiglesias am 08. Januar 2013, 12:07:05
auch von mir ein Dankeschööööön!! ((:
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Thorstn am 08. Januar 2013, 15:02:49
Jau, super! Vielen herzlichen Dank, Jungs  :)
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Sarahsahni am 10. Januar 2013, 12:23:03
Vielen Dank an die fleißigen Bastler!  :D
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: hejberlin am 10. Januar 2013, 17:33:39
Ich kann mich den Danksagungen nur anschließen. Ich nutze moziloCMS ja erst wenige Tage und bin begeistert. Ich habe schon ein ganz brauchbare Website damit hingekriegt, obwohl ich relativer CMS-Neuling bin.  :D
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: rolinux am 24. Januar 2013, 14:17:00
Gibts auch eine Update-Anleitung von 1.12beta4 auf 1.12 Final? Oder gilt hier: Neuinstallation und Daten reinkopieren?
Ich habe bisher nicht aktualisiert, weil ich noch auf eine solche Anleitung gewartet habe.

Gruß
Rolf
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: rolinux am 29. Januar 2013, 11:59:31
So, die erste HP ist aktualisiert. Als Neuinstallation mit Daten- und Einstellungsübertragung.
Bis auf das Gästebuch aus den Plugins von der mozilo-Homepage (Rev.166, glaube ich) funktioniert alles wunderbar. Das Gästebuch habe ich dann aus dem Forum bekommen (Rev.26).
Das Syntax-Highlighting ist wunderbar. Nur die eingestellte Schriftgröße für die Editor-Anzeige merkt er sich nicht.

Bin aber auf jeden Fall begeistert!
Hab noch 7 Homepages zu aktualisieren. Hoffentlich werde ich fertig, bis Version 2.0 rauskommt...  ;D

Gruß
Rolf
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: walross am 02. Februar 2013, 10:41:20
guten Morgen,

Beim Versuch, die final herunterzuladen, erhalte ich ein ca 200kB großes Archiv, welches sich nicht öffnen lässt.

edit: die Plugins lassen sich ohne Probleme laden
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: stefanbe am 02. Februar 2013, 13:53:03
so solte wieder gehen

Dowload alternative "bei GitHub" alerdings ohne die Default Plugins

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Samuel am 12. Februar 2013, 13:45:22
hallo,
uns stellte sich die selbe Frage wie rolinux. Eine laufende Webseite soll auf die neuste Version aktualisiert werden.
Ein Backup ist bereits erstellt, aber wie genau geht dann das Update von Statten?

Offensichtlich funktioniert es laut rolinux mit einer Neuinstallation, was aber heißt dann bitte  "Daten- und Einstellungsübertragung"?
Wäre auch ein "Überschreiben" der aktuellen Dateien über die bestehenden denkbar/sinnvoll?
Vielen Dank für euren Input.

Samuel
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: wasp am 12. Februar 2013, 15:56:01
Hallo!
Im ZIP von 1.12 liegt im Hautptverzeichnis ein Ordner names "update" der
eine update.php sowie eine README.txt enthält.
Hier wird das Update-Script für moziloCMS 1.10.x bzw. 1.11.x auf 1.12
erklärt.
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: maiemi am 12. Februar 2013, 18:25:52
Zitat von: rolinux am 24. Januar 2013, 14:17:00
Gibts auch eine Update-Anleitung von 1.12beta4 auf 1.12 Final? Oder gilt hier: Neuinstallation und Daten reinkopieren?
Ich habe bisher nicht aktualisiert, weil ich noch auf eine solche Anleitung gewartet habe.

Gruß
Rolf

Das würde mich auch interessieren, die Update Anleitungen gehen von älteren Versionen aus, wenn ich das richtig gelesen habe...
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: wasp am 13. Februar 2013, 09:37:34
Bei 1.12 beta X zu 1.12 final hat sich afaik nichts an der Datenstruktur
geändert also m.E. einfach Kategorien,Galerien und Layouts/Templates
"reinkopieren" ... Wie bei den div. conf-Dateien optimal zu verfahren ist,
bin ich mir aber auch grad nicht sicher ...  ::) :-[
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Samuel am 13. Februar 2013, 10:15:44
Hi

ich für meinen Teil kann z.B. die in der Update READEME Datei verlangte Datei  "- formular/formular.conf" (aus Punkt 5)
in meinem bestehenden CMS nicht finden. Wenn ich dann dennoch "update.php" aufrufe, wird genau
diese fehlende Datei bemängelt...

Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: HPdesigner am 13. Februar 2013, 11:00:52
Ich hatte das Problem mit der formular.conf auch. Bei mir wurde aber nicht die fehlende Datei bemängelt, sondern, dass der Ordner formular nicht da ist. Hab also unter cms/ einfach einen Ordner formular angelegt und schon hat alles beim Update geklappt.

lg, HPdesigner
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: maiemi am 14. Februar 2013, 20:02:18
in der readme im Verzeichnis "update" ist noch ein weiterer Fehler:

Zitat
5.  Aus dem alten moziloCMS folgende Dateien direkt ins
    Verzeichnis "neumozilo/update" kopieren:
    - admin/conf/basic.conf
    - admin/conf/logindata.conf
    - conf/downloads.conf
    - conf/main.conf
    - conf/syntax.conf
    - formular/formular.conf
richtig ist:
Zitat
5.  Aus dem alten moziloCMS folgende Dateien direkt ins
    Verzeichnis "neumozilo/update" kopieren:
    - admin/conf/basic.conf
    - admin/conf/logindata.conf
    - cms/conf/downloads.conf
    - cms/conf/main.conf
    - cms/conf/syntax.conf
    - cms/formular/formular.conf


wobei das Verzeichnis "formular" nicht existiert und angelegt werden muss....
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: maiemi am 14. Februar 2013, 20:13:49
ich hab da noch n recht großes Problem:

für die Final benötige ich noch 2 Plugins, die ich benutze:

1: ADVEmail
2: MyTitle

ich hab von Plugins keine Ahnung, könnt Ihr, die Ihr die beiden Plugins geschrieben habt, die für die 112-er final "gangbar" machen ?

in der 112-er revision 948 liefen die Plugins fehlerfrei
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: stefanbe am 14. Februar 2013, 20:56:37
Zitat von: maiemi am 14. Februar 2013, 20:02:18
    - cms/conf/downloads.conf
    - cms/conf/main.conf
    - cms/conf/syntax.conf
    - cms/formular/formular.conf

du möchtest mir jetzt sagen das es dieses verzeichniss mit den dateien in einer 1.11.2 version gibt?
in der anleitung steht doch extra update < 1.12 oder hab ich da was übersehen?

Wegen den Plugins PN am besten die Autoren an

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Rainer am 15. Februar 2013, 09:08:31
Zitat von: maiemi am 14. Februar 2013, 20:13:49
für die Final benötige ich noch 2 Plugins, die ich benutze:

1: ADVEmail
2: MyTitle
Soweit ich das sehe funktiuonieren beide Plugins:
Willkommen und MyTitle-Seite (http://moztest.momann.com/Willkommen.html) hab ich mal im Plugin notiert.
AdvEmail (http://moztest.momann.com/Mal%20schaun/AdvEmail.html)

Grüße
Rainer
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: maiemi am 15. Februar 2013, 12:48:21
@stefanbe: ich habe die Updateprozedur von der Amalia (Rev 948 ?) auf die Final 1.12 gemacht.
Meine Frage zuvor bezog sich ja darauf, was ich machen muss, damit ich von der Revision 948 auf die final switchen möchte.

wie ich von der 1.12 (Amalia, Rev 948?) auf die 1.12 final updaten muss, habe ich sonst nirgends gefunden.

@rainer:

wenn ich die beiden Plugins in das aktualisierte CMS .- dort in das Plugin Verzeichnis kopiere, wird auf dme Reiter "Plugins" nichts mehr angezeigt, nur noch ein weisser Hintergrund.

Vielleicht habe ich das Update falsch durchgeführt ?

Daher nochmal meine Frage:

wie muss ich von der 1.12 (Rev. 948) auf die Final updaten  ?

Herzlichen Dank und Herzliche Grüße

maiemi
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: stefanbe am 15. Februar 2013, 13:08:29
ganz einfach die Ordner "cms", "admin" und  die index.php ersetzen mit der neuen Version und die vorher gesicherten Dateien aus cms/conf/ und admin/conf wieder reinsetzten Fertig

lg stefanbe
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: maiemi am 15. Februar 2013, 13:10:54
DAAAAANNNNNKEEEEE !!!
Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: rolinux am 26. Februar 2013, 15:14:46
Zitat von: Samuel am 12. Februar 2013, 13:45:22
hallo,
uns stellte sich die selbe Frage wie rolinux. Eine laufende Webseite soll auf die neuste Version aktualisiert werden.
Ein Backup ist bereits erstellt, aber wie genau geht dann das Update von Statten?

Offensichtlich funktioniert es laut rolinux mit einer Neuinstallation, was aber heißt dann bitte  "Daten- und Einstellungsübertragung"?
Wäre auch ein "Überschreiben" der aktuellen Dateien über die bestehenden denkbar/sinnvoll?
Vielen Dank für euren Input.

Samuel

Ich bin so vorgegangen:
Fertig.

Gruß
Rolf

Titel: Re: moziloCMS 1.12 -final- online
Beitrag von: Thorstn am 26. Februar 2013, 15:22:52
Ich hab´s auch so gemacht wie Rolinux schrieb. Gut, okay, das Ganze nur offline (xampp), aber es ist das Gleiche. Und es funktioniert auch blendend.

Einziger nachträglicher Tipp von mir: Wenn man eigene benutzerdefinierte Syntaxe angelegt hat, die Datei "syntax.conf" im Ordner "cms/conf" des moziloRoot ebenfalls in die neue (finale) moziloCMS Instanz kopieren. Sonst klappt das mit den Benutzerdefinierten Syntax nicht (schreibe aus Erfahrung)  ;)