Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Plugins / Antw:Formular-Plugin mit php 8...
Letzter Beitrag von marusti - 25. März 2023, 13:05:48
Plugins / Formular-Plugin mit php 8.1 be...
Letzter Beitrag von rolinux - 24. März 2023, 16:49:23
Hallo,

bei meiner privaten Homepage rolf-langmann.de bei goneo habe ich heute auf php 8.1 umgestellt (in mozilo wird mir php 8.1.14 angezeigt) und da kommt im Formular-Plugin diese Meldung:
ZitatDeprecated
: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in
/.../plugins/Formular/index.php
on line
107

In Zeile 107 steht das hier:
if(strlen($this->mail_to) > 4) {
Bei udmedia habe ich eine andere Homepage (gospel-and-more-birkenfeld.de), die ich heute ebenfalls auf php 8.1 umgestellt habe (mozilo zeigt 8.1.17-udmedia als php-Version). Da kommt die Meldung nicht.

Es scheint sich aber nur um eine Warnung zu handeln, denn die E-Mail wurde trotzdem verschickt.

Mit php 8.0 bei goneo (mozilo zeigt php 8.0.27) kommt die Meldung nicht.

Wie kann ich das Problem beheben?

Aktuell habe ich wieder php 8.0 eingestellt, aber das sollte ja nicht die Lösung sein.
Achso, ja, ich habe an der index.php des Formular-Plugins nichts geändert, ist also noch im Originalzustand.

Gruß
Rolf
Ich wünsche mir... / Antw:Was wird wo verwendet
Letzter Beitrag von Paul - 16. März 2023, 23:14:16
Hallo rolinux, ich kann dein Anliegen gut verstehen, hatte selbst manchmal ähnliche Problem. Allerings haben auch die "großen" CMS mit solchen Fragen ihre Probleme.

Ich habe mir in solchen Fällen wie folgt geholfen
  • in Admin Backup erstellen, nur Kategorien, und herunter laden
  • zip-Datei auf PC entpacken
  • Notepad++ aufrufen
  • In Notepad++ Suchen>Suchen Tab-Reiter in Dateien suchen, dort Suchwort und Suchverzeichnis eingeben
Entweder man sucht nur und bearbeitet Online die Seiten oder man wählt auch noch die Option Ersetzen und lädt später die veränderten Dateien auf dem Server per FTP hoch.

Das ist zwar nur eine Notlösung aber gerade bei vielen Seiten ist das doch ziemlich effektiv.
Ich wünsche mir... / Antw:robots.txt
Letzter Beitrag von Paul - 16. März 2023, 22:57:43
Hallo marusti, ja manuell habe ich es gemacht.
Ich wünsche mir... / Antw:robots.txt
Letzter Beitrag von marusti - 15. März 2023, 12:01:53
Hallo Paul,
da hast du vollkommen Recht, das ist mir auch schon aufgefallen (zb wenn du in Google nach moziloCMS suchts, kommen sehr viele Dokuanleitungen).
Ist definitiv notiert. In der Zwischenzeit könntest du es manuell bei dir eintragen (falls du es nicht eh schon gemacht hast).
Ich wünsche mir... / robots.txt
Letzter Beitrag von Paul - 15. März 2023, 11:39:25
Ich habe vor einigen Tagen eine vollkommen neue Website mit mozilo erstellt. Bei einem Blick in die Google Search Console heute ist mir aufgefallen, dass Google auch die Seiten unter docu/ aufsucht und indiziert. Das ist doch ziemlich sinnlos. Aus meiner Sicht wäre es angebracht, Google und anderen Bots, die sich an die Regeln halten, mitzuteilen, dass dieser Bereich nicht indiziert werden soll.
Das Mittel der Wahl hierfür wäre wohl die Datei robots.txt
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es wohl so, dass mozilo bei der Installation bzw. beim Anlegen einer Sitemap auch die Datei robots.txt erstellt. Hier müsste der entsprechende Routine erweitert werden, so dass nicht nur die Verzeichnisse admin, cms und tmp mit disallow vom Indizieren ausgenommen werden sondern auch docu.
Ich wünsche mir... / zweiter Admin-User
Letzter Beitrag von rolinux - 13. März 2023, 11:21:53
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit für den Haupt-Admin, zu sehen, seit wann der zweite Admin-User angemeldet ist?

Vorschlag: Im Reiter "Info" eine Anzeige machen, dass der zweite Admin grade angemeldet ist und seit wann (Datum/Uhrzeit). Im Idealfall sogar, ob die Verbindung des zweiten Admins noch aktiv ist. Könnte ja sein, dass der einfach den Browser beendet und den Rechner runtergefahren hat, ohne sich aus dem Backend abzumelden.

Hintergrund:
Wenn ich mich als Admin im Backend anmelde und sehe, dass ein Tab ausgegraut ist, sodass ich den Tab nicht bearbeiten kann, kann ich alle anderen Admin-Anmeldungen zurücksetzen. Aber dann zerhaue ich u.U. dem grade arbeitenden zweiten Admin seine Arbeit. Anhand des Zeitpunkts, seit wann der zweite Admin angemeldet ist, kann ich dann vlt. beurteilen, ob der (noch) arbeitet oder ob ich ihn "abschießen" kann.

Gruß
Rolf
Wie kann ich...? / Rechtschreibprüfung
Letzter Beitrag von Paul - 09. März 2023, 21:43:05
Die Frage ist möglicherweise nicht besonders intelligent, aber ich muss die trotzdem mal loswerden: Warum kann man eigentlich bei der Seitenbearbeitung die Rechtschreibprüfung des Browsers nicht aktivieren?

Ja ich weiß, dann sind auch die ganzen mozilo-Syntaxelemente als Fehler unterstrichen, aber man kann ja heutzutage die Rechtschreibprüfung an- und wieder abschalten (z.B.war hier im Fenster Betreff Rechtschreibung aus, in Textfenster aber an). Ich habe manchmal etwas umfangreichere Texte und da schleichen sich immer wieder Tippfehler ein. Ich vermute, dass die Einstellung dazu irgendwo tief im JavaScript des Editors steckt. Weiß jemand, wo?
Wie kann ich...? / Antw:Anzahl falscher Login-Ver...
Letzter Beitrag von marusti - 09. März 2023, 11:47:53
Hallo TianaCaldwell und willkommen im Forum!
Probleme beim Einloggen, aus irgendeinem Grund konnte ich mich nur 3 Mal einloggen hier geht es um Login im mozilo Admin, meinst du das? Wenn ja, was für Fehler hast du erhalten?

Falls du das Forum meinst, kannst du bitte hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/board,2.0.html einen neuen Post aufmachen (auch da am besten was du gemacht hast und was passiert ist, Fehlermeldungen etc), damit diese nicht vermischt werden?
Wie kann ich...? / Antw:Anzahl falscher Login-Ver...
Letzter Beitrag von TianaCaldwell - 09. März 2023, 11:12:35
Hallo! Ich habe mich gerade registriert und hatte Probleme beim Einloggen, aus irgendeinem Grund konnte ich mich nur 3 Mal einloggen. War es ein einfacher Systemfehler oder gibt es ein anderes Problem?