Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Paul

#1
Ich wünsche mir... / robots.txt
15. März 2023, 11:39:25
Ich habe vor einigen Tagen eine vollkommen neue Website mit mozilo erstellt. Bei einem Blick in die Google Search Console heute ist mir aufgefallen, dass Google auch die Seiten unter docu/ aufsucht und indiziert. Das ist doch ziemlich sinnlos. Aus meiner Sicht wäre es angebracht, Google und anderen Bots, die sich an die Regeln halten, mitzuteilen, dass dieser Bereich nicht indiziert werden soll.
Das Mittel der Wahl hierfür wäre wohl die Datei robots.txt
Wenn ich das richtig sehe, dann ist es wohl so, dass mozilo bei der Installation bzw. beim Anlegen einer Sitemap auch die Datei robots.txt erstellt. Hier müsste der entsprechende Routine erweitert werden, so dass nicht nur die Verzeichnisse admin, cms und tmp mit disallow vom Indizieren ausgenommen werden sondern auch docu.
#2
Wie kann ich...? / Rechtschreibprüfung
09. März 2023, 21:43:05
Die Frage ist möglicherweise nicht besonders intelligent, aber ich muss die trotzdem mal loswerden: Warum kann man eigentlich bei der Seitenbearbeitung die Rechtschreibprüfung des Browsers nicht aktivieren?

Ja ich weiß, dann sind auch die ganzen mozilo-Syntaxelemente als Fehler unterstrichen, aber man kann ja heutzutage die Rechtschreibprüfung an- und wieder abschalten (z.B.war hier im Fenster Betreff Rechtschreibung aus, in Textfenster aber an). Ich habe manchmal etwas umfangreichere Texte und da schleichen sich immer wieder Tippfehler ein. Ich vermute, dass die Einstellung dazu irgendwo tief im JavaScript des Editors steckt. Weiß jemand, wo?
#3
Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder das Plugin Fancy Box genutzt.
Bei diesem Plugin wird, wenn man auf ein Bild klickt, unter dem Bild ein Text angezeigt, nämlich der, den man in der mozilo-Galerie-Verwaltung eingibt.
Vor allem bei kleinen Bildschirmen (Smartphones) gibt es aber ein Problem: Der Text ragt, wenn er zu lang ist, nach links und rechts über den Bildschirmrand hinaus. Es wäre schön, wenn es automatisch (d.h. wenn Text zu lang für Bildschirmbreite) einen Zeilenumbruch geben würde, so dass der Text immer gut lesbar ist.
Ich habe schon mit den Entwicklerwerkzeugen des Firefox verschiedene CSS-Modifikationen durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.
Hat sich schon mal jemand mit diesem Problem befasst oder ev. einen Tipp?
Auf dieser Seite
https://arabisch.9f8.de/Wo%20Arabisch%20lernen/Rabat%20-%20Impressionen%20und%20Sehensw%C3%BCrdigkeiten.html
ist ganz unten eine Fancybox-Galerie eingebaut und gleich beim ersten Bild kann man das von mir beschriebene Problem erkennen.
#4
Hier klemmt es! / Ständig Abmeldung
28. Januar 2023, 17:32:18
Hallo Forenten, nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Problem, das mozilo betrifft. Ich habe vor wirklich schon langer Zeit für einen Freund eine Webseite beim italienischen Freehoster altervista eingerichtet. Dieser Freund bat mich jetzt um ein paar kleinere Änderungen und ich habe darauf hin gleich mal ein paar grundsätzliche Dinge gemacht: Einstellung der PHP-Version auf 8.0 und mozilo-Update auf Revision 55.

Als ich die inhaltlichen Änderungen an ein paar Seiten machen wollte stellte ich fest, dass ich im Admin-Modus ständig automatisch abgemeldet werde, genauer gesagt immer dann, wenn ich auf einen anderen Tab klicke, z.B. nach der Anmeldung in Info, dann auf Inhalt. Das ist extrem nervig. Ich habe aber auch festgestellt, dass diese automatische Abmeldung nicht immer erfolgt. Zuerst dachte ich, dass bestimmte Tabs betroffen seien, aber so ist es nicht. Es scheint vielmehr ein Zeitproblem zu sein. Wenn ich mich anmelde, dann in Info bin bis 10 zähle und dann auf Inhalt klicke, dann werde ich nicht automatisch abgemeldet, dann wieder bis 10 zählen und dann auf Dateien, dann klappt es.
Wenn ich allerdings zwischendurch den aktiven Browser-Tab zwischendurch wechsle, z.B. um hier zu schreiben, dann gibt es wieder eine automatische Abmeldung.

Noch ein paar Anmerkungen zu den Rahmenbedingungen:

  • Das PHP-Modul, das den Update-Check bei mozilo macht scheint nicht installiert zu sein (dort steht Prüfung nicht möglich. Bitte überprüfe deine Internetverbindung.. An der Internetverbindung kann es aber nicht liegen, denn eine Testinstallation bei einem anderen Hoster zeigt diese Meldung nicht
  • CloudFlare ist Protection level Medium aktiviert
  • Es ist ein "HTTP3 mode" aktiviert (weiß gar nicht, was das ist)

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, dieses ständige Abmelden?
#5
mozilo allgemein / Deprecated in PHP 8.0
25. April 2022, 18:55:07
Da sich bei vielen Webspace-Anbietern PHP 8.0 durchsetzt und oft auch schon 8.1 angeboten wird musste ich mich mal wieder mit bestehenden mozilo-Webseiten beschäftigen. Beim Test auf meinem localhost (unter PHP 8.0)
mit allen möglichen Warn-Levels gibt es, wenn ich das Plugin jQbackstretch aktiviere, die folgenden Nachrichten

Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 236
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 252
Deprecated: Required parameter $image follows optional parameter $gallery in ...\www\cms\GalleryClass.php on line 260

Auf einer produktiven Umgebung tauchen die Meldungen ja ersteinmal nicht auf aber Deprecated ist ja in der regel die Vorstufe zu einer grundsätzlichen Änderung
#6
Ich war schon sehr lange nicht mehr hier und weiß nicht mehr genau wie das Forum früher aussah. Ist das wirklich so, dass man in Beiträgen keinerlei Formatierungen (z.B. für Quellcode) verwenden kann? Mir fällt auf, dass mein Browser (FF) ein Script
https://www.mozilo.de/forum/Themes/default/scripts/script.js?fin20
blockiert. Irgendetwas stimmt nicht.
Im Quellcode steht
http://www.mozilo.de/forum/Themes/default/scripts/script.js?fin20
also http und nicht https. Das mag mein Browser nicht
#7
Hier klemmt es! / Warnung im Admin
03. November 2019, 22:06:36
Wenn man unter PHP 7.2 im Admin die Plugin-Übersicht aufruft, dann erscheint:
Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/clients/client0/web2/web/admin/plugins.php on line 301
#8
Bei einer Installation unter W7/XAMPP gibt es folgenden kleinen Bug:
Die Umbenennung von Inhaltsseite zu InhaltsSeite scheitert in Admin / Inhalt mit der Fehlermeldung
ZitatDer Ordner oder die Datei existiert bereits
Das hängt vermutlich damit zusammen, dass unter Windows nicht zwischen InhaltsSeite.txt.php und Inhaltsseite.txt.php unterschieden wird. Unter Linux gibt es das Problem nicht.
#9
Plugins / Plugin moziloGB unter PHP 7
23. März 2016, 15:51:18
Wenn man moziloGB unter PHP 7 einsetzt, dann erhält man einige Deprecated - Warnungen:
Direkt auf der Inhaltsseite:
ZitatDeprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ShowEntries has a deprecated constructor in /www/plugins/moziloGB/ShowEntries.php on line 5
und im Admin bei der Datenbank-Verwaltung
ZitatDeprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; moziloGBAdmin has a deprecated constructor in /www/plugins/moziloGB/admin.php on line 30
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; ShowEntries has a deprecated constructor in /www/plugins/moziloGB/ShowEntries.php on line 5

#10
Hier klemmt es! / Problem bei TABLEOFCONTENTS
04. Januar 2016, 23:41:06
Die CMS-Variable TABLEOFCONTENTS ist eigentlich eine gute Angelegenheit, ich nutze sie gelegentlich vor allem bei langen Seiten. Jetzt habe ich aber etwas festgestellt, was mich zuerst verwirrt hat. Ein Beispiel:
Zu
- h1 Urlaubsreisen
- h2 Sommerurlaub 2012
- h3 Anreise
- h3 Übernachtungen
- h2 Winterurlaub 2013
- h3 Anreise
- h3 Übernachtungen

liefert TABLEOFCONTENTS
- Urlaubsreisen
-- Sommerurlaub 2012
--- Anreise
--- Übernachtungen
-- Winterurlaub 2013

Die danach folgenden h3-Überschriften fehlen, vermutlich weil weiter oben schon mal die gleichen verwendet wurden. Man muss sich also immer neue, eindeutige Zwischenüberschriften ausdenken, die wirken dann aber oft redundant.
Meine Frage also: ist das so gewollt? Kann man das ändern? Muss ich damit leben?
#11
Hallo, ich habe gerade versucht, auf dem Webspace von Lima-City die aktuelle Version (rev. 47) von mozilo CMS zu installieren. Die Installation lief auch glatt durch, aber beim Versuch, die Admin-Seite aufzurufen erscheint

Fatal Error Can't write or read file: users.conf.php

Wenn ich mich nicht täusche, müsste diese Datei in /tmp stehen. Dieses Verzeichnis gibt es auch, ist aber leer, hat die Attribut-Kennung 700.

Installiert ist PHP Version 5.6.16 (siehe http://system.lima-city.de/info.php)
#12
Plugins / Plugin FFDBNews
09. April 2015, 23:48:43
Da das Plugin News von blacknight keine Kategorien hat und auch so nicht so meinen Anforderungen entspricht habe ich mal das alte FFDBNews für mozilo 1.12 ausgegraben. Es ist nicht im offiziellen Plugin-verzeichnis hochgeladen und es hat wohl auch niemand auf 2.0 angepasst.

Meine Frage daher: Hat hier im Forum jemand mal versucht, das auf Version 2.0 umzustellen?
#13
Betatests / Mozilo 2 Installationsproblem
13. Dezember 2013, 13:19:51
Ich habe schon einige Male mozilo 2 auf unterschiedlichen Servern installiert. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Schon bei der ersten Installationsansicht sieht es anders aus:


Beim Tab Dateirechte geht dann gar nichts mehr weiter

Klick auf 'Hab ich gemacht' bringt gar nichts

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?
#14
Betatests / mod_rewrite verfügbar - nein
01. Dezember 2013, 23:21:49
Ich habe am 30.11.2013 eine mozila 2.0 beta heruntergeladen und damit eine ältere Beta aktualisiert, zuerst auf localhost unter Windows, dann im Echtbetrieb bei bplaced.net.
In beiden Fällen erscheint auf der Admin-Info-Seite die Meldung rot

ZitatSiehe Dokumentation für mehr Informationen LINK.
mod_rewrite verfügbar Nein

mod_rewrite ist aber jeweils verfügbar und funktioniert auch. Es scheint also irgendetwas mit der automatischen Erkennung nicht zu funktionieren. Außerdem ist bei dem Wort LINK kein Link hinterlegt.


#15
Betatests / Backup
05. Juni 2013, 16:43:17
In der mozilo 2.0 Hilfe steht:

ZitatSofern Du die Strukturrichtlinie eingehalten hast, sind für ein wiederherstellungsfähiges Backup / eine Datensicherung
einfach folgende Ordner zu sichern:

admin/conf
cms/conf
kategorien
galerien
plugins

Bei großer Anzahl von kategoren/Seiten wird man sich dann freuen, wenn man alles noch einmal neu sortieren muss. Die Reihenfolge der Kategerien/Seiten wird ja unter
cms/SortCatPage.php
So richtig logisch ist die Datei dort nicht, da könnte eine entsprechende Erwähnung in der Hilfe sinnvoll sein.
#16
Ich habe vor einiger Zeit eine Website von 1.12 nach 2.0 beta Revision 2 migriert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das moziloGB - Plugin nicht funktioniert. Sobald ich die Seite aufrufe, in der das GB eingefügt ist erhalte ich die folgende Meldung

ZitatFatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'moziloGB/LanguageGB.php' (include_path='.:') in /membri/skywalk/plugins/moziloGB/index.php on line 24

Die Datei
.../plugins/moziloGB/LanguageGB.php
ist aber vorhanden

Auf meinem localhost erhalte ich eine analoge Fehlermeldung

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

#17
Warum funktioniert eigentlich die browserinterne Rechtschreibprüfung nicht beim Textseiteneditor von mozilo 2.0 (2.0.beta ("Amalia") Revision 2) ?
Ist doch eigentlich bei allen gängigen CMS üblich.
#18
Wie kann ich...? / alt und title für Bilder
22. April 2013, 21:43:35
Ich habe in der Hilfe und hier im Forum schon gekramt ohne eine Lösung zu finden, daher meine Frage: Gibt es im mozilo-Syntax eine Möglichkeit, einem Bild ein alt-  und/oder ein title-Attribut hinzuzufügen?
Wenn ich eine Grafik mit [bild=Bildbeschriftung|dateinahme.jpg] hinzufüge, dann wird zwar ein alt-Attribut hinzugefügt, es enthält aber einfach nur den Dateinamen, der HTML-Code ist ohnehin irgendwie eigenartig:
alt="Bild "artweaver-400x200.png"" also mit diesen mehrfachen Anführungszeichen.
Geht es besser nur mit HTML bzw. benutzerefiniertem Syntaxelement?
PS: verwende in diesem Fall 1.12
#19
Und sonst so? / Namensvetter
31. März 2013, 16:45:08
Woher kommt eigentlich der Name mozilo(CMS/Wiki/GB)?
Zufällig gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Angelo_Mozilo
ZitatIn der Liste der schlechtesten amerikanischen Geschäftsführer reihte ihn (A. Mozilo) Portfolio.com an die zweite Stelle.
#20
mozilo allgemein / Problem mit [html|]
16. März 2013, 14:52:53
Ich bin gerade dabei, mehrere Websites von 1.12beta2 bzw beta3 bzw. beta4 auf die Version 1.12 umzustellen. da lief auch immer problemlos, bis auf einen Fall. Dort wird ausgiebig [html|] genutzt, um Flashdateien einzubinden, wobei auch CMS-Variablen genutzt werden.
Dort wird jetzt plötzlich, also nach der Umstellung, der Quellcode angezeigt, d.h. der mozilo-Sysntax wird nicht in HTML übersetzt.
Der Inhalt der Seite sieht zum Beispiel so aus:
[html|<script language="JavaScript" type="text/javascript">
<!--
if (AC_FL_RunContent == 0 || DetectFlashVer == 0) {
alert("This page requires AC_RunActiveContent.js.");
} else {
var hasRightVersion = DetectFlashVer(requiredMajorVersion, requiredMinorVersion, requiredRevision);
if(hasRightVersion) {
AC_FL_RunContent(
'codebase', 'http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,45,0',
'width', '600',
'height', '450',
'scale', 'noscale',
'salign', 'TL',
'bgcolor', '#666666',
'wmode', 'opaque',
'movie', '{LAYOUT_DIR}/swf/slickboard',
'src', '{LAYOUT_DIR}/swf/slickboard',
'FlashVars', 'xml_source=/kategorien/20_Slickboard/dateien/einfuehrung.xml',
'id', 'my_board',
'name', 'my_board',
'menu', 'true',
'allowFullScreen', 'true',
'allowScriptAccess','sameDomain',
'quality', 'high',
'align', 'middle',
'pluginspage', 'http://www.macromedia.com/go/getflashplayer',
'play', 'true',
'devicefont', 'false'
);
} else {
var alternateContent = 'This content requires the Adobe Flash Player. '
+ '<u><a href=http://www.macromedia.com/go/getflash/>Get Flash</a></u>.';
document.write(alternateContent);
}
}
// -->
</script>]

und wird, wie ich schon beschrieben habe, auch unverändert auf der Seite so angezeigt, JavaScript wird nicht ausgeführt.
Vor der Umstellung gab es dieses Problem nicht.