Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - stefan-wasp

#1
ReHi!

Ok, wenn sich quasi / faktisch "zwei" Photoswipe-Galerien auf einer Inhaltsseite befinden,
fuktioniert das Plugin nicht mehr richtig.

Versuch mal den ausgeblendeten Aufruf komplett rauszunehmen - ich tippe daraf das dann die
aktuelle Galerie auch "swiped"...
#2
P.S.: Meine natürlich die einzubindende SEITE nicht Ordner ,,, sorry.
#3
Moin Rolf!
Ich tippe mal auf den "Blank" / das Leerzeichen / %20 im Verzeichnispfad ... da offenbar sämtliche pluginwesentliche Details wie z.B. JS / CSS im Vergleich zu anderen Unterseiten nicht eingebunden werden.

Ansatz #1 : Benenne doch mal testhalber den Ordner z.B. in "Welpen-Rauhaar" (ohne Leerzeichen) um

und berichte weiter..
#4
Moin!
Download im Eintrag von laborix von 05. Mai 2022, 16:14:58 sollte doch funzen?

https://www.mozilo.de/forum/index.php?msg=23874

#5
Lifetime für diesen Workaround sollten wir weiterhin hinterfragen / fokussieren.
#6
@thorstn @FoxoF @marusti
Vielen Dank lieben Dank für den focus und diesen primär offenbar zielführenden Hinweis!

Ich konnte das Attribut / den TAG erfolgreich auf einer REV 55 mit PHP 8.2 anwenden.

Wesentliche Details:
https://kinsta.com/de/blog/php-8-2/#veraltete-dynamische-eigenschaften-und-das-neue-attribut-allowdynamicproperties-

Tests laufen ...

BG
stefan aka wasp
#7
Hallo!
Leider fehlt mir eine entsprechende Testumgebung, allerdings habe ich diverse
Quellen zum konvertieren von Apache .htaccess zu NGINX config gefunden:

quelle / generator:
1. https://winginx.com/en/htaccess
ODER
2. https://timmehosting.de/htaccess-converter

Im ersten Fall passiert Folgendes:

.htaccess
# mozilo generated not change from here to mozilo_end
Options -Indexes
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*)/mod_rewrite_t_e_s_t\.html$ $1/index\.php?moderewrite=ok [L]
RewriteRule \.html$ index\.php [QSA,L]
# mozilo_end
wird zu - liest sich zumindest sinnvoll ...
# nginx configuration by winginx.com
autoindex off;
autoindex off;
location / {
  rewrite ^/(.*)/mod_rewrite_t_e_s_t\.html$ /$1/index\.php?moderewrite=ok break;
  rewrite \.html$ /index\.php break;
}
Inwiefern das praxistauglich ist, müsste mit geeignetem Hosting getestet werden -
interessant allemal ...

SOLLTE AUF KEINEN FALL UNWISSEND / LEICHTFERTIG EINGESETZT WERDEN DA SICHERHEITSKRATER DIE FOLGE SEIN KÖNNEN

BG,
stefan aka wasp
#8
Moin! Tja... der Wald und die Bäume - sowas passiert.
Gut das es jetzt läuft.  :D

#9
Hallo rainer!
Ein paar Details wären gut:
Unter PHP 8.0.28 mit REV 55 funktioniert das Plugin nach Anpassung der CMS-Version im Bereich der function getInfo
// Plugin-Version
"2.0",
offenbar einwandfrei.

Ansätze:
Welche PHP Version läuft aktuell? - Welche REV wird aktuell verwendet?
Ggf. wurde (providerseitig)  auf PHP 8.1 umgestellt? - Hier sind etwaig aktuell noch Probleme mit den Plugins im Ansatz bekannt.

beste gruesse,
stefan aka wasp
#10
Mein moziloCMS / Antw:Wespen Seite
24. Februar 2023, 07:16:33
Aktuell im Aufbau:

Handelsverein Uelzen ( Übergabe / Relaunch )

https://www.hv-ue.de

Zusammenschluß von Kaufleuten - (Temporärer) Informations-Anlaufpunkt.

Wird fortlaufend im Rahmen der begleitenden Projektplanung aktualisiert.

feedback welcome
#11
Mein moziloCMS / Antw:Wespen Seite
09. Februar 2023, 10:41:49
Moin!
Ist tatsächlich ein "HTML-Block" in dem ich lediglich mein File-Path - Plugin verwende,
um die Bilder bei Bedarf schnell austauschen zu können.

Hier gibt es noch etwas neues: Eine Ferienwohnung als eigene mozilo-Subinstanz zu einer
bestehenden Gasthaus - Website (wird hier und da noch "geschraubt" und dann vom Inhaber eigengewartet) :

https://fewo.gasthaus-schroeder-emmendorf.de

Schaut doch mal rein ...
#12
Moin!
Ich hatte dazu kürzlich eine kleine Anleitung zum umbennenen des Admin-Verzeichnisses eingestellt:

https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4629.0.html

Das sollte automatisierte Login-Versuche drastisch senken - Viel Erfolg!

#13
Hallo!
Oft ist bei MoziloCMS =/> 2.0 zu diesem Thema auch eine -alternative adminURL- hilfreich bzw. die Abhilfe gegen automatisierte oder böswillige falsche Login-Versuche:

1. Über FTP ins admin - Verzechnis wechseln
2. Im admin-Dir die Datei "index.php" bearbeiten
3. Dort in Zeile 5 - define("ADMIN_DIR_NAME","admin"); - z.B. define("ADMIN_DIR_NAME","admin456"); eintragen und speichern
4. Über FTP zurück ins CMS-Hauptverzeichnis wechseln und Ordner/Verzeichnis admin in z.B. admin456 umbenennen

Dann künftig via www.domain/admin456 anmelden.

Bei Updates VORHER Ordner "admin456" wieder in admin umbenennen, updates überschreiben.
Danach wieder ab Schritt 3.

Viel Erfolg und beste Grüße!

#14
Wie kann ich...? / Antw:CSS mehrspaltig mit Column
18. Dezember 2022, 17:48:54
Zitat von: rolinux am 18. Dezember 2022, 16:53:48Ich habe der Definition noch ein "column-fill: auto;" hinzugefügt:

Damit zerhaut es mir im Firefox alles (Darstellung immer untereinander) und bei MS EDGE wird beim Schmal- ziehen des Fensters einiges schlicht nicht mehr angezeigt.

Ich sehe nach wie vor "die Verantwortung" bei dem Bild oben ...
#15
Mein moziloCMS / Antw:Wespen Seite
18. Dezember 2022, 12:25:33
ReHi!
Updates und News aus dem "Wespennest":

update | KFZ - https://www.gotschis.de/

"neu" | MEDIA/EVENT: https://www.internationale-werkstattwoche.de

feedback welcome!