moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Plugins => Thema gestartet von: -FuFu- am 26. April 2013, 18:54:29

Titel: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 26. April 2013, 18:54:29
Mahlzeit zusammen :)
ich würd hier gern das Ergebnis dieses Threads: http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3382.0.html (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3382.0.html) mit Euch teilen.

Als erstes einmal einen ganz großes danke nochmals an stefanbe, der mir mit viel Geduld weiter geholfen hat, ohne ihn würd ich wohl noch immer verzweifelt am PC sitzen und mich fragen wo der Fehler liegt :D


Aber nun zum Plugin selbst.
Das Plugin ermöglicht eine eigene Fehlerseite auszugeben, wenn eine nicht existierende Kategorie und/oder Inhaltsseite aufgerufen wird. Man kann entweder eine vorher angelegte Inhaltsseite anzeigen lassen oder eine eigene htm/html Datei, das ganze ist im Adminbereich einstellbar.

Nutzung
Um das Plugin nutzen zu können, muß man lediglich in die "template.html" des genutzten Designs {Error404} einfügen, am besten vor dem </head> Tag.
Das Plugin wurde mit moziloCMS 1.12 getestet und funktionierte mit und ohne mod_rewrite.

Bekannte Fehler
Der einzige mir gerade bekannte Fehler ist, das wenn man den Pfad zur eigenen Fehlerseite ändert, man einmal "CMS Inhaltsseite nutzen?" aktiviern muß und speichern und dann die Option wieder deaktivieren und Speichern, das die eigene Fehlerseite angezeigt wird. Warum es so ist konnte ich leider noch nicht rausfinden, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich das mal anschauen will ;)


Dem Plugin liegt eine default.htm bei, diese kann man sich auch selbst anpassen, man kann aber auch eine andere Datei auf dem Server wählen, weitere Infos in der Beschreibung im Adminbereich.
Hier mal ein Screenshot dazu:
(http://s1.directupload.net/images/130426/temp/r5x9hi4k.png) (http://s1.directupload.net/file/d/3237/r5x9hi4k_png.htm)

Wenn noch fragen offen sind, immer raus damit, ich geb mein bestes eine antwort zu finden ;)
Ansonsten hoffe ich, das euch das Plugin gefällt und keine größeren Fehler mehr enthalten sind.
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 26. April 2013, 20:37:39
super

hier noch ein paar vereinfachungen ich kans nicht lassen  :)
ungetestet
        function getContent($value) {
        global $CAT_REQUEST_URL;
        global $PAGE_REQUEST_URL;
global $CAT_REQUEST;
        global $PAGE_REQUEST;
global $BASE_DIR, $PLUGIN_DIR_NAME;

# prüft ob Seite existiert
        if(empty($CAT_REQUEST_URL))
            return null;
        if(empty($PAGE_REQUEST_URL) and $CAT_REQUEST_URL == substr($CAT_REQUEST,3))
            return null;
        if($PAGE_REQUEST_URL == substr($PAGE_REQUEST,3) and $CAT_REQUEST_URL == substr($CAT_REQUEST,3))
            return null;
        global $syntax;
        # Link zur Fehlerseite setzen

# status code setzen/senden
header("HTTP/1.0 404 Not Found");
header("Status: 404 Not Found");

# $value lehr ist benutzen wir eine html seite aus dem Plugin Ordner
# Ausgabe wenn eigene Fehlerseite verwendet wird
if (!$value and file_exists($BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/".$this->settings->get("error_page"))) {
    $inhalt = file_get_contents($BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/".$this->settings->get("error_page"));
    $syntax->content = $inhalt;
    return null;
# $value ist nicht lehr also nehmen wir den inhalt davon
# Ausgabe wenn CMS Inhaltsseite verwendet wird
} elseif($value) {
    list($content_first,$content,$content_last) = $syntax->splitContent();
    $syntax->content = $content_first.$value.$content_last;
    return null;
}
return null;
    }

    /***************************************************************
    *
    * Gibt die Konfigurationsoptionen als Array zurück.
    *
    ***************************************************************/
    function getConfig() {
        $config = array();
       
        global $BASE_DIR, $PLUGIN_DIR_NAME;
# alle seiten die im Plugin sind und mit .html oder .htm enden zu auswahl anbitten
$fehler_seiten = getDirAsArray($BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404",array(".html",".htm"));
# keine ins array hinzufügen
$fehler_seiten = array_merge(array("keine"), $fehler_seiten);
if(count($fehler_seiten) > 0) {
        $config['error_page'] = array(
            "type" => "select",
            "description" => "Error Seite",
            "descriptions" => $fehler_seiten,
            "multiple" => "false"
            );

}

            return $config;
    } // function getConfig


wenn du nur {Error404} verwendest wir die im Plugin eingestelte ? ? ?.html benutzt
oder {Error404| das was als error erscheinen sol ein [include|] geht auch }
das muss nicht im template stehen du kanst es  auch in der Inhaltseite eingetragen die als default erscheint

nehm die error dateien aus dem Plugin Ordner da sonst wenn das Plugin gelöscht wierd immer noch was irgendwo rumliegt

lg stefanbe
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 26. April 2013, 20:59:19
aber so ist es doch nicht mehr möglich z.b. www.meine-domain.de/404.htm (http://www.meine-domain.de/404.htm) als fehler seite zu verwenden oder seh ich das falsch?
denn diese option nutz ich bei meinen Projekten, dort ist immer per .htaccess die 404 fehlerseite mit /404.htm definiert.
und diese fehlerseite würd ich auch im cms gern anzeigen lassen, wenn eine ungültige Seite angefordert wird. und so bleibt auch nach dem löschen des plugins bei mir keine "nicht benutze" Datei übrig ;)

daher würd ich das gern so lassen, das man die freie wahl hat.

und ja {error404} kann man auch in die default Seite und nicht ins Template schreiben, so hatte ich es ja zum testen drin, im template find ich persönlich sicherer aber kann ja jeder dann halten wie er es gern hätte denk ich mal.

zumindest funktioniert es wie es soll (hoff ich zumindest, bisher läuft es auf 2 Projekten ohne Probleme) und das ist das wichtigste, script verschönerung oder kürzungen kann man ja noch machen, vielleicht übernimmt ihr ja eine ähnliche funktion in die 2.0 oder nimmt es da auch als plugin irgendwie auf, ich persönlich find die funktion sehr nützlich, allein schon um google zu zeigen, das die dort gespeicherten links nicht mehr gültig sind.

aber wie gesagt, danke für deine mühe :) nun versteh ich es etwas besser, wie man ein plugin erstellt :D
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 00:50:25
mir ist eben noch folgendes aufgefallen:
bei aktivem mod_rewrite, wenn man nun die index.php aufruft (egal ob mit oder ohne Parameter), wird man auch auf die Fehlerseite geleitet, passiert, wenn man z.b. den Button im Adminbereich nutzt um sich die Homepage anzeigen zu lassen.

mich persönlich stört es nicht wirklich, da ich alle links auf die "Hauptseite" mit href="/" setzte, aber es ist doch ein ungewollter nebeneffekt würd ich sagen ;)
falls jemanden dazu auf die schnelle nen "fix" einfällt immer her damit, sonst muß ich mal etwas experimentieren die Tage, aber nun werd ich mal ins Bett ;) die arbeit für heute/gestern ist getan und das WE steht vor der Tür
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 12:54:52
Das Plugin soll doch für alle sein und die wenigsten Erstellen sich eine eigene .htaccess.

Deshalb Schlage ich vor eine Selectbox für die Fehlerseiten aus dem Pluginordner
und zusätzlich noch ein Inputfeld für eine die nicht im Pluginordner liegt.

Alle anderen einstellungen brauchst Du nicht.

Für die Selectbox
        global $BASE_DIR, $PLUGIN_DIR_NAME;
        # alle seiten die im Plugin sind und mit .html oder .htm zu auswahl anbitten
        $error_pages = array("keine" => "keine Ausgewählt");
        foreach(getDirAsArray($BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404",array(".htm",".html")) as $page) {
            # array erstellen damit in der selectbox der name der datei steht und als parameter der komplete pfad incl. datei.
            $error_pages[$BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/".$page] = $page;
        }

        $config['error_page'] = array(
            "type" => "select",
            "description" => "Hier kanst Du eine Fehler Seite aus dem Plugin Ordner Auswählen",
            "descriptions" => $error_pages,
            "multiple" => "false"
            );

Für das Inputfeld
$config['ownSide'] = array(
            "type" => "text",
            "size" => "75",
            "description" => "oder Du gibst hier eine Fehler Seite ein."
        );


Für die Ausgabe in getContent($value)

# prüfen ob der Plugin Platzhalter ein Parameter mit bekommen hat
# {Error404} kein Parameter
if(!$value) {
    $error_page = false;
    # steht in dem Inputfeld eine gühltige Datei. Das Inputfeld hat vorang
    if(file_exists($BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide")))
        $error_page = $BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide");
    # wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
    elseif(file_exists($this->settings->get("error_page")))
        $error_page = $this->settings->get("error_page");
    # es gibt eine gültige Datei
    if($error_page) {
        # $error_page mit dem Inhalt der Datei Füllen
        $error_page = file_get_contents($error_page);
        $syntax->content = $error_page;
        return null;
    }
}
# {Error404| error Inhalt } mit Parameter
list($content_first,$content,$content_last) = $syntax->splitContent();
$syntax->content = $content_first.$value.$content_last;
return null;


Zu dem Problemm mit der index.php schau doch einfach mal was die so ausgeben wenn die index.php aufgerufen wurde
echo $CAT_REQUEST_URL."<br />\n";
echo $PAGE_REQUEST_URL."<br />\n";
echo substr($CAT_REQUEST,3)."<br />\n";
echo substr($PAGE_REQUEST,3)."<br />\n";


lg stefanbe
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 13:46:21
ich werd mich da heute abend mal ransetzten, die idee von dir ist gut.
und ja, das plugin sollte für jeden nutzbar sein und je weniger man dann noch selbst ändern muß, je besser ist es.

ich werd mich dann später melden und die neue Version dann mit anhängen


edit:::
ich hab gerade nochmal geschaut auf dem Projekt mit aktivem mod_rewrite, jetzt wird beim aufruf der index.php ganz normal die startseite angezeigt... sehr komisch und ich hab nichts geändert...
ich werd es nochmal beobachten

edit2:::
und nu wieder die Fehlerseite... ich werd heute abend mal forschen, jetzt müssen noch ein paar andere sachen erledigt werden
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 15:31:43
wenn man die index.php aufruft bekommt man folgende ausgabe:
inde<br />
<br />
Startseite<br />
Willkommen<br />

ich hab deine Änderungen mal rein gemacht, das Problem ist, wenn ich per Selectbox die "default.htm" wähle und keine eigene Seite angeb, bleibt die Errorseite komplett weiss, geb ich meine eigene Seite an, wird diese auch angezeigt...
ich hab keine idee woran es liegen könnte, in der "plugin.conf" wird der Pfad richtig angegeben
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 16:09:13
ich hab mal geschaut, was da ausgegeben wir, zum debuggen hab ich den code mal so geändert:
if(!$value) {
$error_page = false;
# steht in dem Inputfeld eine gühltige Datei. Das Inputfeld hat vorang
if(file_exists($BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide")))
$error_page = $BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide");
# wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
elseif(file_exists($this->settings->get("error_page")))
$error_page = $this->settings->get("error_page");
# es gibt eine gültige Datei
if($error_page) {
# $error_page mit dem Inhalt der Datei Füllen
#$error_page = file_get_contents($error_page);
#$syntax->content = $error_page;
echo "Errorpage= ".$error_page;
return null;
}
}

und die ausgabe von $error_page bei auswahl von default.htm per Selectbox ist: /webspace/13/59177/galaxy-print.de/
also ohne den pluginordner und ohne die default.htm.
in der plugin.conf sieht der Eintrag folgendermaßen aus: error_page = /webspace/13/59177/galaxy-print.de/plugins/Error404/default.htm

wo liegt nun der fehler, schau schon seit na stunde auf den code und find nix.
kann es vielleicht sein, das der erste abschnitt $ownSide die value $error_page überschreibt? sonst würd mir nichts einfallen
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 16:21:18
sorry fürs spamming hier ;)

vorheriger fehler gelöst, der code schaut nun so aus, um eventuelle fehlkonfiguration zu umgehen oder drauf hinzuweisen.

if(!$value) {
$error_page = false;
# steht in dem Inputfeld eine gühltige Datei. Das Inputfeld hat vorang
if ($this->settings->get("ownSide") != "") {
if(file_exists($BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide")))
$error_page = $BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide");
# wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
elseif(file_exists($this->settings->get("error_page_select")))
$error_page = $this->settings->get("error_page_select");
else
$error_page = $BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/default.htm";
}
if ($this->settings->get("ownSide") == "") {
# wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
if(file_exists($this->settings->get("error_page_select")))
$error_page = $this->settings->get("error_page_select");
else
$error_page = $BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/default.htm";
}
# es gibt eine gültige Datei
if($error_page) {
# $error_page mit dem Inhalt der Datei Füllen
$error_page = file_get_contents($error_page);
$syntax->content = $error_page;
#echo "Errorpage= ".$error_page;
return null;
}
}


schaut vielleicht nicht so schön aus, aber scheint zu funktionieren ;)
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 17:01:14
fehler von mir :)

file_exists() gibt auch true zurück wen es ein Ordner ist deshalb ging das nicht
nimm einfach is_file() dann geht es

zum prüfen kanste noch is_readable() benutzen

das mit dem "inde<br />" ist mir auch schonn aufgefallen ist ein Fehler von moziloCMS da werden die letzten 5 zeichen von index.php abgeschnitten.

lg
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 17:14:04
danke :)
hab das ganze nun nochmal überarbeitet und is_file() verwendet, klappt super soweit ;)
im Anhang ist mal das komplette Plugin, für die, die es testen wollen.


und wegen dem fehler beim aufrufen der index.php mit aktivem mod_rewrite kann man dann wohl nichts machen, ausser man würde folgendes in die Prüfung einbinden oder seh ich das falsch?
if($CAT_REQUEST_URL == "inde")
            return null;

das sollte doch funktionieren?

edit:::
neue zip angehängt mit eingefügtem fix
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 17:19:43
kanste mach
haste auch die Suche und Sidemap getestet?
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 17:30:02
suche ist deaktiviert bei meinen projekten, da es nur kleine seiten sind und eine suche dort ehr überflüssig ist.
und sidemap ist ein komisches verhalten, hier mal beispiele:
mod_rewrite aktiv
/index.php?action=sitemap => fehlerseite
/?action=sitemap => sidemap
/Startseite.html?action=sitemap => fehlerseite

ich hab aber nun
if($CAT_REQUEST_URL == "inde")
            return null;

mit eingefügt und nun funktioniert der sidemap aufruf auch per index.php?aktion=sidemap

ich hab die .zip oben geändert mit der "inde" prüfung
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 17:49:39
Zitat von: -FuFu- am 27. April 2013, 17:30:02
suche ist deaktiviert bei meinen projekten, da es nur kleine seiten sind und eine suche dort ehr überflüssig ist.
Ohm wir machen aber Schonn ein Plugin für alle oder?
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 18:07:10
ja, das plugin ist für alle ;) sonst hätte ich ja nach der ersten funktionierenden Version aufgehört ^^ das reichte für mich ja.
und ich denke es sollte auch bei der suche funktionieren, mit der sidemap funktioniert es ja nun ;)

ich hab die suche nur bei meinen projekten aus der template genommen, ich schau mal, ob ich später nochmal ne Test cms aufsetzte
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 18:13:48
 :)
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 18:33:32
hab ne test cms aufgesetzt ;)
und das Plugin wirft bei nutzung der Suche die Fehlerseite aus, hab aber auch schon rausgefunden warum ;)
Version 0.3 wird bald hochgeladen ^^

das problem bei der suche ist, das "$PAGE_REQUEST_URL" "index.php" ausgibt, was bei aktiven mod_rewrite als "nicht vorhandene Seite" gewertet wird, ich hab noch folgendes eingefügt:
if(($PAGE_REQUEST_URL == "index.php") or ($CAT_REQUEST_URL == "index.php"))
            return null;

dann funktioniert es auch mit der suche, ich hoffe das es sonst keine fehler mehr gibt ;)
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 27. April 2013, 18:41:03
und alles zusammen :)
if($CAT_REQUEST_URL === "inde" or $CAT_REQUEST_URL === "index.php" or $PAGE_REQUEST_URL === "index.php")
    return null;
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 18:48:16
ich wusste doch, das man das noch abkürzen kann ;)
im Anhang mal die letzte Version.

nun hoffe ich mal, das keine weiteren Fehler mehr drin sind oder noch irgendwas vergessen wurde ;)
ich war auch so frei, dich bei Autor mit zu erwähnen ;) denn bis auf die Idee war ja der code fast zu 100% von dir
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: wasp am 27. April 2013, 20:27:12
... darum geht es:
"sB" - Wissen vermitteln, damit für alle neue Wege erschlossen werden.  ;)
Danke für die offene Debatte.

Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 27. April 2013, 20:36:10
bitte bitte ;)
so sieht man mal, was es manchmal für kleine Hürden gibt und vielleicht hilft das ganze jemand anders ja auch mal weiter.

ich als "Neuling" in diesem Bereich kann so meine Schritte notfalls nochmal nachvollziehen und bin dankbar für das Forum, den Support und natürlich für moziloCMS, ohne würd ich meine Webseiten noch immer mittels php include verwirklichen, was nicht gerade sehr Benutzerfreundlich ist, wenn es für andere Leute gedacht ist.

und ich hoffe das Plugin sagt den anderen Nutzern zu und das keine größeren Fehler mehr drin sind
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: wasp am 27. April 2013, 20:48:22
Sehr cool.  :mrgreen:
War thematisch sicher sehr speziell ... doch freuen sich sicher
einge User über diesen Beitrag. In deren (zunächst) Namen : "DANKE!"
insbesondere auch für die Bereitstellung des resultierenden Plugins ...
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 29. April 2013, 13:24:35
if(!$value) {
$error_page = false;
# steht in dem Inputfeld eine gühltige Datei. Das Inputfeld hat vorang
if(is_file($BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide")))
$error_page = $BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide");
# wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
elseif(is_file($this->settings->get("error_page_select")))
$error_page = $this->settings->get("error_page_select");
else
$error_page = $BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/default.htm";

# es gibt eine gültige Datei
# und prüfen ob die überhaubt gelesen werden darf
if($error_page and is_readable($error_page)) {
# $error_page mit dem Inhalt der Datei Füllen
$error_page = file_get_contents($error_page);
$syntax->content = $error_page;
#echo "Errorpage= ".$error_page;
# return null;
}
# oder so muste aber testen
if($error_page and false !== ($error_page = file_get_contents($error_page)))
$syntax->content = $error_page;
return null;
}

mir ist aufgefallen das du garnicht prüfst ob mann die datei überhaubt lesen darf
und das return ans ende damit der pluginplatzhalter immer entfernt wird.

lg stefanbe
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 29. April 2013, 17:34:57
wieder was mehr, wo ich nichtmal dran gedacht hab :D
hab es nun wie folgt abgeändert und es scheint zu funktionieren ;)

if(!$value) {
$error_page = false;
# steht in dem Inputfeld eine gühltige Datei. Das Inputfeld hat vorang
if(is_file($BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide")))
$error_page = $BASE_DIR.$this->settings->get("ownSide");
# wurde in der Selectbox eine Date ausgewählt
elseif(is_file($this->settings->get("error_page_select")))
$error_page = $this->settings->get("error_page_select");
else
$error_page = $BASE_DIR.$PLUGIN_DIR_NAME."/Error404/default.htm";

# es gibt eine gültige Datei
if($error_page and is_readable($error_page)) {
# $error_page mit dem Inhalt der Datei Füllen
$error_page = file_get_contents($error_page);
$syntax->content = $error_page;
#echo "Errorpage= ".$error_page;
return null;
}
return null;
}
# {Error404| error Inhalt } mit Parameter
list($content_first,$content,$content_last) = $syntax->splitContent();
$syntax->content = $content_first.$value.$content_last;
return null;
    }

ich werd das Plugin dann bei gelegenheit mal ins Plugin-Archiv laden, ne Doku muß ich dazu ja nicht schreiben ^^
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 29. April 2013, 17:44:18
so viele returns :)
               return null;
            }
            return null;
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 29. April 2013, 19:51:31
und welcher muß weg? der untere oder?
oder blick ich da doch noch nicht so ganz durch?
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: stefanbe am 29. April 2013, 20:45:45
nee der untere muss bleiben :D
weil wenn das if nicht greift wird kein null zurückgegeben was aber sein solte da das ja der wert ist mit dem der pluginplatzhalter ersetzt wird.
ganz richtig wehre ein return "" aber so päpstlich sind wir nicht :)

lg
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 29. April 2013, 21:31:55
okay, manchmal blick ich bei den schleifen einfach nicht mehr ganz durch :D
und ja, zu genau wollen wir es mal nicht nehmen, sonst blick ich wohl bald garnicht mehr durch ^^

Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 29. April 2013, 22:03:35
und ich war so frei die v0.4 ins Plugin Archiv hoch zu laden, hoffe das mein Beitrag dort gut aussieht, ansonsten darfst du den auch gern anpassen :D
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: hausl78 am 29. April 2013, 22:59:19
Zuerst mal - Hallo Timo, herzlich willkommen! Und coole Idee mit dem 404-Plugin. 404 ist übrigens meine BenutzerID hier im Forum - zumindest war sie das mal im alten Board  :mrgreen:  :mrgreen:

Info - ach lass mich doch Klugscheissern  :mrgreen:  :mrgreen:)

Zitat von: -FuFu- am 29. April 2013, 21:31:55
okay, manchmal blick ich bei den schleifen einfach nicht mehr ganz durch :D

if ist eine Kontrollstruktur und keine Schleife  :P  :geek: 8)

*duck und weg*

Wünsch euch noch nen schönen Abend.
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 29. April 2013, 23:05:23
hier ist sie es auch noch ;) ob das ein Hinweis für dich sein soll? :p

ich bin eben noch nicht so bewandet, was die Begriffe angeht ^^ ich bin froh, das ich die Funktionsweise verstehe ;) und so langsam komm ich dahinter, wie das mit den Plugins geht.
nu muß ich meine neue Seite noch fertig machen und dann kann ich mir wieder was neues einfallen lassen, wo ich mich ran setze und mir wieder die Nächte im die Ohren schlage ^^
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: hausl78 am 29. April 2013, 23:56:18
Ja richtig.. hab ich noch gar nicht gesehen.. ;-)

Mach dir da keine Kopf.. allen der Wille und die Lust drauf sind schon sehr viel wert.. und bitte, du kannst schon PHP , also du bist eh schon beim Plugin bauen.. so what...  perfekt! :-) Bei mir war es noch "schlimmer"... Ich hatte aus "langeweile" ein CMS gesucht (glaub 2010 oder 2011), war dann über mozilo gestolpert und hatte dann irgendwie nach und nach beschlossen das es Spaß machte und eigenltich deshalb mit PHP lernen angefangen.. also mozilo war der Auslöser .. Und bei mir is es so ich hab Fulltime Job der mit Programierung definitiv gar nichts zu tun hat, hab zwei kleine Kinderleins und daher leider auch nur immer wieder mal zwischendurch Zeit das ich hier diese oder jene Kleinigkeit mache. Das sind einige andere (wasp, rainer, djr.. sorry falls ich wem vergessen hab ..) und vor allem vorne weg federführend der stefanbe fleissig am werkeln. Als dann viel Spaß ! :-) ;-)

LG Jürgen
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: -FuFu- am 30. April 2013, 00:13:10
naja, ich hab es auch nie gelernt ;)
alles learning by doing ^^ meistens google ich nach den einzelnen funktionen und schau wie ich es nutzen kann. und meistens klappt es auch :D und das plugin funktionierte ja recht schnell, aber dann sollte es schon fast perfekt werden irgendwie ^^

und es soll ja auch anderen nutzen, ich profitiere ja auch von der arbeit anderer an mozilocms, dann kann ich auch mal was zurück geben, besonders weil ich mozilocms schon sehr lange verwende (ich weis nichtmal mehr genau wie lange, aber 2 jahre sind es sicher schon)
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: RalfZ am 14. November 2013, 09:02:00
Hallo zusammen,

habe das Plugin auf meiner 2.0 Version installiert, bringe es aber nicht zum laufen. Egal, an welcher Stelle ich {Error404} einfüge. (im Head, im content, in der default).
Es wird:
Hat jemand noch ne Idee?

VG RalfZ
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: laborix am 14. November 2013, 19:55:45
Zitat von: RalfZ am 14. November 2013, 09:02:00... Hat jemand noch ne Idee? ...
Schau mal bei deinem Provider, wie er den 404er haben möchte. Vermutlich musst du eine .htaccess/web.conf anlegen, in der definiert ist welche Inhaltsseite er bei einem 404er aufrufen soll.

Oder das Plugin ist noch nicht 2.0 kompatibel?
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: blacknight am 16. November 2013, 12:17:49
Also ich könnte ja jetzt sagen das war Absicht um mal zu schauen ob das Plug-in auch jemand benutzt :P aber ich hatte eine Variablen Deklaration an der falschen Stelle. Mit der Version von Heute (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=228 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=228)) sollte es funktionieren.

"meinedomain/xyz" --> bringt immer die 404 Seite des Hosters, weil nur wenn hinten ein .html drann steht bekommt das Plug-in die Möglichkeit etwas anzuzeigen (aktivierten mod_rewrite).

Der Aufruf "{Error404|Hier der Fehlertext der Angezeigt werden soll}" hat im übrigen auch mit der alten Version funktioniert.
Danke für die Rückmeldung.
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: RalfZ am 17. November 2013, 16:02:04
Zitat von: blacknight am 16. November 2013, 12:17:49
Also ich könnte ja jetzt sagen das war Absicht um mal zu schauen ob das Plug-in auch jemand benutzt :P aber ich hatte eine Variablen Deklaration an der falschen Stelle. Mit der Version von Heute (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=228 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=228)) sollte es funktionieren.
Danke, das werde ich heute Abend gleich ausprobieren.

Zitat von: blacknight am 16. November 2013, 12:17:49
"meinedomain/xyz" --> bringt immer die 404 Seite des Hosters, weil nur wenn hinten ein .html drann steht bekommt das Plug-in die Möglichkeit etwas anzuzeigen (aktivierten mod_rewrite).
Aya, sowas hatte ich mir schon gedacht.  :D Das könnte kann man ja über die .htaccess klären.

@laborix, das mit  .htaccess funktioniert.

Vielen Dank allen!
Bis bald RalfZ
Titel: Re: Eigene Error Seite einstellen
Beitrag von: RalfZ am 18. November 2013, 14:41:49
Nur noch der Ordnung halber zur Info: "Es funzt!!!"  ;D