moziloCMS Supportforum

moziloWiki => Wie kann ich...? => Thema gestartet von: opteronix am 21. April 2010, 09:33:47

Titel: Anlegen von Unterverzeichnissen in /storage/files/
Beitrag von: opteronix am 21. April 2010, 09:33:47
Hallo!

Aufgrund hoher Dokumentenanzahl benötige ich dringend die Möglichkeit unter dem oben genannten Verzeichnis mehrere Unterverzeichnisse anlegen zu können um die Übersicht zu behalten.

Wie kann ich meinen Wunsch realisieren, so daß auch ein entsprechendes Menü zum Auswählen für den Upload angeboten wird?

Mit bestem Dank im voraus und in der Hoffnung auf eine positive Antwort ;-)

Opteronix
Titel: Re: Anlegen von Unterverzeichnissen in /storage/files/
Beitrag von: markus76 am 24. April 2010, 08:58:01
Zitat von: "opteronix"Wie kann ich meinen Wunsch realisieren, so daß auch ein entsprechendes Menü zum Auswählen für den Upload angeboten wird?

Wie soll das zu verstehen sein? Upload im Frontend oder im Backend?

Für das Frontend kann ein Plugin geschrieben werden, für das Backend müsste ein Hack in den Code eingepflegt werden.
Titel: Re: Anlegen von Unterverzeichnissen in /storage/files/
Beitrag von: opteronix am 25. April 2010, 20:49:34
Hallo!

Frontend oder Backend...? - Was für eine optimale Funktion notwendig ist!
Als Beispiel: Ein Hochschullehrer erstellt, entsprechend seiner Vorlesungen, zahlreiche Dokumente für die einzelnen Semester. Er erstellt eine Datei "Vorlesung_Physik_sem1.pdf", die er in einen zuvor angelegten Ordner /storage/files/physik_sem1/" abspeichert. In einem Ordner "/storage/files/physik_sem2/ werden alle Dokumente für das zweite Semester abgelegt.
Im Upload-Menü sollte natürlich das Anlegen eines Verzeichnisses angeboten werden. Beim Auswählen einer einzubindenden Datei ist der Verzeichnisbaum anzuzeigen, um den Speicherort auszuwählen.

Optimal wäre natürlich dieser Service auch für den Bereich "images".

Das wäre eine hilfreiche Optimierung des bereits schon sehr guten moziloWiki!

Mit bestem Gruß

Opteronix
Titel: Re: Anlegen von Unterverzeichnissen in /storage/files/
Beitrag von: azett am 26. April 2010, 09:17:46
Ich verstehe, was du meinst - quasi Kategorisierung der Dateien. Ich finde das durchaus sinnvoll und setze es auf die Liste für eine spätere Version, aktuell hat aber erstmal das CMS unsere volle Aufmerksamkeit.