Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Plugins / Antw:Neues Plugin PhotoSwipe5
Letzter Beitrag von Fischi - 17. Juli 2026, 17:59:28
Noch ein kleiner Zusatz:
Ich habe einige kleinere Korrekturen vorgenommen, den Zähler oben links per Admin-Paramter abschaltbar gemacht und die Fullscren-Ansicht per Button eingefügt.
Die Tests ab mozilo 2.0 Rev 51 mit PHP 7.4 waren soweit erfolgreich.

Deshalb werde ich aber keine neue Version hier einstellen. Mal abwarten, was evtl. noch kommt.

Gruß
Plugins / Neues Plugin PhotoSwipe5
Letzter Beitrag von Fischi - 14. Juli 2026, 21:44:42
Hallo mozilo-Gemeinde,

ich habe mich an einem neuen Plugin versucht: PhotoSwipe5

Dieses basiert nicht wie bisher auf dem Kern 4.x, sondern auf dem aktuellen Kern 5.x. Alle technologischen Neuerungen der freien Software PhotoSwipe 5 fließen hier ein und machen das Modul für mozilo nutzbar; es gibt aber auch Einschränkungen!

Die Anpassungen in PhotoSwipe-2 wie hier beschreiben:

https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4813.15.html

werden damit nicht weiter verfolgt; fließen aber in PhotoSwipe5 ein.

Die Funktionalität ist weit gediehen. Es folgt die Dokumentation. Wer sich einen ersten Überblick verschaffen will, wird hier fündig:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Plugins/PhotoSwipe5.html

Ich bitte alle Anwender der PhotoGalerie, die sich für diese Version 5 interessieren - gebt Rückmeldung: funktioniert / nicht : sinnvoll : Fehler : Vorschläge ...

Gruß
Neue Versionen / Antw:mozilo 3.0.5 beta 2
Letzter Beitrag von Fischi - 12. Juli 2026, 18:32:29
Danke für die Antwort. Ich wollte nur sicher gehen. Umbenennen ist kein Problem.

Nochwas Anderes - kein Fehler. Eher ein Wunsch für eine Erweiterung.
Ich arbeite gerade viel mit Galerien. Dabei gibt es beim Hochladen von Galerien im webp-Format eine Fehlermeldung: Empty file upload result
Es sind wohl nur jpg, jpeg, png und gif erlaubt.
Da webp immer mehr im Einsatz ist und einige Vorteile bringt, ist es vielleicht eine Überlegung wert?

Beim Upload im Bereich Dateien wird webp akzeptiert.

Gruß
Letzter Beitrag von harry60 - 10. Juli 2026, 13:16:53
Hallo Fischi,

ZitatIst das so gewollt?

Ja, das ist so gewollt. Um z.B. Dateien mit zwei Endungen (Datei.php.txt) am Hochladen zu hindern. Das beugt Mißbrauch von nicht gewollten oder schädlichen Dateien vor.
Wenn du solche Dateien hast, wie pluginname 3.0.5.zip, mußt du sie umbenennen, pluginname305.zip

Schöne Grüße
Letzter Beitrag von Fischi - 10. Juli 2026, 09:52:42
Die obigen Korrekturen funktionieren in der 3.0.5 Beta2 bei mir.

Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen.
Beim Upload von ZIP-Archiven (im Admin als Dateityp freigegeben) werden Archivnamen mit Punkt nicht akzeptiert, also z.B. pluginname 3.0.5.ZIP

Ist das so gewollt?

Gruß
Hier klemmt es! / Antw:Nach Update auf 3.0.4 'me...
Letzter Beitrag von harry60 - 09. Juli 2026, 13:43:16
Hallo FoxoF,

Ist es dir möglich eine Rückmeldung hier ins Forum zu stellen?

Es wäre interessant zu wissen, ob es geklappt hat oder Fortschritte gibt.

Schöne Grüße
Letzter Beitrag von harry60 - 02. Juli 2026, 18:23:06
Fangen wir von Vorne an.

Du machst von der bestehenden Webseite über FileZilla eine Sicherung.
Jetzt löschst du alles vom Server und überträgst die entpackten Ordner/Dateien von mozilo 3.0.4 alle auf den Server und führst eine www.meineseite.de/install.php aus. Bitte noch nicht install.php und update.php löschen. Admin aufrufen und kontrollieren ob es funktioniert.

Jetzt nimmst du deine Sicherung und kopierst/überschreibst die Ordner Kategorie, Galerie, Layouts und Plugins wieder mit FileZilla auf den Server. Bitte bei Plugins und Layouts aufpassen, das nicht die original mitgelierten Plugins und Layouts überschrieben werden, da sie neueren Datums sind. Einfach bei jeder Aktion kontrollieren.

Jetzt machst du nochmal eine install.php und danach beide Dateien install und update löschen, sofern es nicht automatisch geht.

Alles in Ruhe machen, kann nichts schief gehen.

Schöne Grüße
Letzter Beitrag von FoxoF - 02. Juli 2026, 17:56:00
Zitat von: harry60 am 02. Juli 2026, 16:11:15Hallo FoxoF,

Zitat von: FoxoF am 24. Juni 2026, 11:54:19Ich habe von einer funktionierenden Installation (3.0.?) ein Update gemacht (Ordner "admin" und "cms" sowie die Datei "index.php" mit der Option "alles überschreiben" mit fileZilla hochgeladen). Jetzt erhalte ich als feedback "Der Server auf 'meine Website' sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error" wenn ich in der Adresszeile 'meine Website/admin' eingebe. Ich habe die Dateien von 'mozilo3.0-main' mit den Dateien auf dem Server verglichen und kann keine maßgeblichen Unterschiede finden.

Ich komme mit deinen Erklärungen nicht ganz mit. Wenn du die Dateien überschrieben hast, muß du hinterher auch ein www.meineseite/install.php durchführen. Ich kann das bei deinen folgenden Kommentaren nicht finden. Auch mußt du die install.php und die update.php auch mit hochladen.

Schöne Grüße

Hallo Harry60,
vielen Dank für deinen Hinweis. Allerdings hift der mir im Moment nicht so wirklich weiter. Meine Website läuft mit der Version 3.0.4. aber ich kann sie nicht mehr administrieren. Das würde ich gerne ändern. Kannst du mir dabei helfen?

Letzter Beitrag von harry60 - 02. Juli 2026, 16:11:15
Hallo FoxoF,

Zitat von: FoxoF am 24. Juni 2026, 11:54:19Ich habe von einer funktionierenden Installation (3.0.?) ein Update gemacht (Ordner "admin" und "cms" sowie die Datei "index.php" mit der Option "alles überschreiben" mit fileZilla hochgeladen). Jetzt erhalte ich als feedback "Der Server auf 'meine Website' sendete einen Fehler: 500 Internal Server Error" wenn ich in der Adresszeile 'meine Website/admin' eingebe. Ich habe die Dateien von 'mozilo3.0-main' mit den Dateien auf dem Server verglichen und kann keine maßgeblichen Unterschiede finden.

Ich komme mit deinen Erklärungen nicht ganz mit. Wenn du die Dateien überschrieben hast, muß du hinterher auch ein www.meineseite/install.php durchführen. Ich kann das bei deinen folgenden Kommentaren nicht finden. Auch mußt du die install.php und die update.php auch mit hochladen.

Schöne Grüße

Letzter Beitrag von marusti - 02. Juli 2026, 15:16:45
Wie ist der Link zu deiner Seite? Bei manchen Providern dauert es manchmal eine gewisse Zeit, bis die Änderungen wirksam werden.