Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - marusti

#706
Mein moziloCMS / Re: Wespen Seite
10. Oktober 2016, 14:23:06
Ich habe die Seite mal durch einen Validator laufen lassen. Bei CSS werden einige Einlesefehler angezeigt in style.css und extra.css.

Bei der Transparenz gebe ich Laborix recht. Auf dem PC ist es ok für mich, auf dem Handy war schon schwerer zu lesen, vielleicht etwas weniger transparent setzen.

Bei responsive finde ich das Menü etwas zu groß geraten, dort muss ich scrollen wobei sich das Hintergrundbild dabei mit zu bewegen scheint (vielleicht läd es auch nur zu langsam nach). Weiterhin ist mir der Back to top button aufgefallen, welcher den gleich weißen Hintergrund wie die Menüpunkte haben. Wenn man beim scrollen mit dem Button genau auf einem solchen stehen bleibt, sieht man nur ein kleines Dreieck was u.U. nicht wahrgenommen wird.

Farben finde ich ansonsten gut gelungen, auch bei hover beim Menü sehr elegant.
#707
Hallo,
ein allgemeiner Hinweis von mir zu Bildern. Ich würde generell vor dem Hochladen der Bilder die Dateigröße komprimieren, z.b. hier https://tinypng.com/ oder auch anderen offline Programmen. Dadurch wird das lasen der Webseite auch viel schneller. Die Bilder in der Galerie hier brauchen teilweise mehr als 5 Sekunden zum laden.
#708
Mein moziloCMS / Re: Wespen Seite
19. August 2016, 10:21:45
Zitat von: wasp am 16. August 2016, 23:55:15
Arrg...  ;D Wiederholungsfehler...
Mir war auch so, als wenn es sowas schon mal gab, jetzt passt es perfekt  ;D
#709
Mein moziloCMS / Re: Wespen Seite
16. August 2016, 15:45:35
bei kleineren Screens rutscht das FB Logo eine Zeile nach unten und überdeckt dabei Teile des Menü's
#710
Ich habe 2 Seiten mit mozilo (Revision 50) bei one.com laufen, bisher verläuft alles ohne Probleme.
#711
Hallo webkarli,

ich versuche dich mal bei deinen Fragen auf den richtigen Weg zu leiten, ob es deinen Ansprüchen genügt, müsstest du dann selbst testen und entscheiden.

- Freies Design (soweit ich gesehen habe: ja) -> ja, eine Anleitung für Layouts findest du hier http://cms.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler.html
- einfache Eventliste, die nur aktuelle Termine anzeigt (Alternativ Kalendersystem, das auch einfache Listen zulässt). ->würde ich dieses Plugin versuchen http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=269
- Die Eventliste sollt zusätzlich bestimmte Termine nur für registrierte Nutzer anzeigen. ->evtl. gleiche Antwort wie beim nächsten Punkt
- Inhalte, die nur für registrierte Nutzer sichtbar sind. Kann ich für jede Seite festlegen, ob sie öffentlich oder nur für registrierte Nutzer sichtbar ist? -> siehe hier http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=214 oder auch hier http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=286
- Einbinden von z.B. von externen Widgets (z.B. Wetter) ->ja, z.B per iframe
- Einbinden von eigenen PHP-Scripten. -> ist hiermit möglich http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=236
Kann ich neben einem oder mehreren Administratoren auch Editoren mit beschränkten Rechten an den Inhalten arbeiten lassen? -> Was genau meinst du damit? Editoren sollen im Backend nur Zugriff auf den Tab "Inhalt" haben? Soweit ich weiss, ist dies nicht möglich.

Hoffe das hilft dir auf die Sprünge.
#712
Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren!
#713
Ich weiß nicht ob dies mit mozilo möglich ist...Idee ist es, einen Artikel einem bestimmtem div außerhalb von {CONTENT} zuzuordnen, etwa so (z.B. für den Footer)

CONTENT
Artikel1 Artikel2 Artikel3

Ist das machbar oder muss ich die Inhalte direkt im Template einfügen?

#714
Hallo Toni,
du hattest dich vermutlich nicht korrekt aus dem Adminbereich abgemeldet.

Das Thema ist auch unter der Kategorie "Häufig gestellte Fragen" gelistet. http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3949.0.html
#715
Zitat von: Rasmus am 29. Juni 2016, 06:48:59
Besser wäre es ja (und ich weiß, es geht irgendwie), wenn der Switcher irgendwo in der Ecke dauerhaft in Erscheinung tritt und das auf jeder Seite. Aber dafür muss ich meine Programmierkenntnisse erstmal erweitern.

Du kannst {LayoutSwitcher} an der gewünschten Stelle im Template einfügen.
#716
Ich rate mal wild ins blaue...Cache geleert nach der Umstellung?
Oder meinst du das alte Template bleibt im Backend weiterhin als aktiv gelistet?
#717
Plugins / Re: Button deaktiviert
27. Juni 2016, 15:43:48
Hallo Rasmus,

ich denke das sollte deine Frage beantworten
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,3726.msg18773.html#msg18773
#718
Mein moziloCMS / Re: Wespen Seite
16. Juni 2016, 17:31:22
Die Seite sieht optisch sehr ansprechend aus und ist übersichtlich gestaltet. Die einzige Kleinigkeit die ich gesehen habe, ist das die Twitter und FB Icons bei mobilen Geräten unten die Schrift etwas überdecken (ist nicht so dramatisch, man kann ja scrollen).

Ich hätte allerdings noch ein paar Vorschläge um die Seitenladezeit zu optimieren und die Größe der Seite zu minimieren. Ich persönlich würde die verschiedenen JS in eine externe Datei auslagern. Damit reduziert sich schon mal die Größe der Seite um einiges. Des weiteren würde ich gzip aktivieren, das gibt die größte Einsparung. Es gibt noch ein paar andere Sachen die man in der Hinsicht machen könnte, Vorschläge mit Lösungsansätzen siehe hier https://gtmetrix.com/reports/www.kathrin-roesel.de/QPxwhmwh 
#719
Wie kann ich...? / Re: Templates
23. Mai 2016, 11:47:32
Hallo Karl-Heinz,

so etwas gibt es meines Wissen nach nicht.

Du kannst aber ein normales HTML Template nehmen/erstellen und recht einfach in ein mozilo Template umwandeln, eine Anleitung findest du hier http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler.html
#720
Mein moziloCMS / Re: Wellness Studio
18. Mai 2016, 13:59:47
Hallo glory

Zitat von: glory am 18. Mai 2016, 13:45:33
Die Seite gefällt mir sehr gut!!! Vor allem gefällt es mir, dass das Menü oben bleibt und nicht "weggescrollt" wird.

Das ist mit Bootstrap ganz einfach zu realisieren, siehe hier http://holdirbootstrap.de/komponenten/#navbar-fixed-top