moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Hier klemmt es! => Thema gestartet von: rolinux am 02. März 2021, 20:35:41

Titel: admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: rolinux am 02. März 2021, 20:35:41
Hallo,

nachdem ich mit meiner bisherigen mozilo-Version 2.0 Rev. 51 heute vier Fehlermeldungen im Admin bekommen habe, habe ich die aktuelle Version von mozilo von der Homepage runtergeladen und installiert:
Das habe ich nach Anleitung gemacht:
Ordner admin und cms hochladen
index.php hochladen.

Da ich den Admin-Ordner bisher umbenannt hatte, habe ich diesen jetzt auch wieder umbenannt:
Ordner umbenannt
neuerordnername/index.php: define("ADMIN_DIR_NAME","admin"); entsprechend geändert

Jetzt bekomme ich beim Aufruf des Backends nur die Fehlermeldung:
"Fatal Error Directory doesn't exist: conf"

Sonst ist das Fenster leer.

Das gleiche passiert auch, wenn ich den admin-Ordner wieder zurückbenenne in admin und den Eintrag in der index.php entsprechend zurückändere.

Wo ist das Problem?

Mein Hoster ist udmedia
Die php-Version ist 7.4

Gruß
Rolf
Titel: Antw:admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: rolinux am 03. März 2021, 08:10:39
Ok, kaum macht man es richtig, klappts.
Ich darf natürlich nicht den neuen admin-Ordner hochladen und dann wieder umbenennen, sondern ich muss den Inhalt des neuen admin-Ordners in den umbenannten Ordner auf der Homepage hochladen.
Soweit funktionnierts jetzt.

Auf der Plugin-Seite im Backend steht oben jetzt die Meldung:
"Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/www/ud18_368/html/bdc/umbenannteradminordner/plugins.php on line 301"

Ist ja nur eine Warnung, aber kann ja trotzdem Auswirkungen haben.

Sonst scheint es keine Probleme zu geben.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: marusti am 03. März 2021, 10:09:45
Hallo Rolf,
schau mal hier https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4383.msg23003.html#msg23003
Titel: Antw:admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: rolinux am 05. März 2021, 16:59:40
Ok, danke für den Hinweis auf meinen eigenen Post von vor gut einem Jahr... ;-)
Der Hack von Thorstns Bruder hilft.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: rolinux am 06. März 2021, 11:34:01
Jetzt habe ich nach dem Update bei einer Homepage im Backend in der Verwaltung des Calendar-Plugins diese Meldung:
Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; CalAdmin has a deprecated constructor in /data/web/1/000/069/311/284977/htdocs/FaB/plugins/Calendar/admin/index.php on line 12

Scheint mir nur ein Hinweis zu sein, ist aber auf jeden Fall nicht schön und zumindest lästig. Und bei zukünftigen php-Versionen scheint es ein Problem zu werden.
Deshalb hätte ich die Meldung gerne weg.

Gruß
Rolf
Titel: Antw:admin funktioniert nicht nach mozilo-Update
Beitrag von: rolinux am 06. März 2021, 19:27:42
Ok, habs gefunden und korrigiert. Geht jetzt.

Gruß
Rolf