Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - ROMSY

#1
Also seit dem Update von "beta" auf 1.12 klappt das nicht mehr so ganz bei mir vlt liegts aber auch daran wie ich es gelöst habe.

Folgendes:

Ich habe eine Startseite, welche nichts weiter als eine "Intro" Seite sein soll. Man sieht sie, man klickt sie weg, man vergisst sie... puff!

Beim ersten mal ging es ganz einfach, ich erstelle eine Kategorie mit ensprechender Seite. -check
Ich lege nun diese Seite als erste Seite an wenn man Mozilo aufruft. - Problem, nun sieht man eine recht unnütze Kategorie / Link Namens Wilkommen.

Also (schlau wie man ja ist) versteckt man diese.
Funktionierte bisher wunderprächtig!   :-\
Leider hat er aber mir seit dem Update scheinbar diese Funktion von heute auf morgen weggenommen, denn sobald ich eine Seite editiere etc. kommt statt meiner (wohlbemerkt wunderschönen) Startseite, nun einfach die erste Kategorie :-X

Frage ist also, wie behebe ich das ohne umständlich immer die ersten Schritte (Seite aktivieren, Seite einstellen, Seite ausschalten) auszuführen?
#2
Betatests / Installation von 2.0
21. Mai 2013, 14:23:33
So, da ich nicht so viele Plugins etc. brauche dachte ich mir mal ich teste die 2.0 Version.

LEider scheitere ich scheinbar schon an der Installation... :(

Zitat
Nach dem entpacken von moziloCMS2.0 must du die install.php aufrufen:

http://www.deineSeite/install.php

habe ich gemacht nun habe ich 2 Verfügbare Tabs:

language | chmod_test

wenn ich auf chmod_test gehe habe ich folgenden Text:

ZitatDatei- und Zugriffsrechte
Es wird versucht die Dateirechte die gebraucht werden, damit sowohl moziloCMS als auch FTP die Dateien ändern kann, zu ermitteln und zu setzen.
Unter Umständen kann es sein, dass die Dateirechte nicht richtig ermittelt werden können. Dann musst Du sie im Admin im Tab "Admin" nachträglich richtig setzen.
Wenn es nicht möglich ist, dass moziloCMS Dateien anlegen darf müssen die Dateirechte mit FTP gesetzt werden bevor es hier weiter geht.
Wenn Du wie empfohlen einen eigenen Ordner für das moziloCMS angelegt hast, kannst Du rekursiv die Dateirechte auf diesen anwenden. Ansonsten musst du das auf alle Ordner die zu moziloCMS gehören machen.
Es wird empfohlen dies schrittweise zu machen, solange bis die Meldung nicht mehr erscheint.
Dein FTP Programm unterstützt sehr wahrscheinlich die Funktion "nur auf Dateien -" und "nur auf Ordner anwenden", das solltest Du auch machen.
Ordner brauchen das x-Bit, Dateien nicht und sollten es auch nicht haben.
Achtung: Der hier ermittelte Wert muss jedes mal, wenn du mit FTP Dateien hochlädst, angewendet werden.

Daraus schloss ich das ich mal im Hauptverzeichniss vlt allen ordnern (rekursiv?) chmod 777 geben sollte?!?

Naja zumindestens ist leider kein weiterer Punkt anwählbar, was mach ich also falsch?
#3
Wie kann ich...? / Ein paar fragen zur htaccess
06. November 2012, 14:36:57
jajaajaaa ich mal wieder, diesmal mit der htaccess.
Ich habe mal http://www.seitenreport.de/ (habe ich hier irgendwo aus dem FOrum her ^^) Meine Seite durchlaufen lassen, darauf wurde ich auf 2 Dinge hingewiesen:

1. Duplicate Content
2. Es fehlt eine Gültige Fehlerseite

Da beides zur .htaccess gehört, dachte ich fasse mal beides unter einen Thread zusammen.

Zum ersten: Eigentlich selbstklärend: Meine Seite ist sowohl unter "www.xyz.de" als auch "xyz.de" erreichbar.
Nun ist die Frage wie ich die htaccess so bearbeiten muss, das er einfach automatisch "www.xyz.de" nach "xyz.de" (oder umgekehrt) weiterleitet?
Ich hatte das selber schon mit einer Beispieldatei versucht... welche in einer Menge Fehlern endete  :?

Zum zweiten:
Idee ist folgende: Ich erstelle einfach mit dem MoziloCMS ne versteckte 404 Seite die dann aufgerufen wird, wenn etwas nicht funktioniert.
Frage ist, Praktisch möglich? Und wenn ja wie?

Danke nochmal für eure Geduld mit mir und den vielen Hilfreichen Antworten.

Lg, da ROMSY
#4
Hallöchen mal wieder.

Ich hoffe der Threadtitel ist selbstklärend.
Wenn man sich nämlich eure Seite anssieht steht z.B. bei http://www.mozilo.de/index.php?cat=Plugins&page=Plugins unter dem Bild "Für Volle Größe klicken" ist das irgendein Plugin? Oder muss ich diese Funktion anderwaltig ins CMS laden?
Habe mich bisher nur am Standard Galerie Plugin probiert und der öffnet ja leider die Bilder in einer neuen Seite :/

Lg,

ROMSY

EDIT: Gerade diesen Thread gefunden wo das Thema schon besprochen wird. Sry. fürs erneut posten.

EDIT 2: (Für den Fall das jemand mit der selben Suche über diesen Thread stolpert) Slimbox ist genau das was ich suche, dann auf auf zum fröhlichen basteln ^^"
#5
Hi,
ich hoffe erstmal der Threadtitel ist verständlich und die Frage gab es noch net (bei meiner suche jedoch wurde ich nicht fündig)

Es gibt da etwas was mich tierisch stört und das ist die Tatsache, das wenn man auf eine Kategorie klickt die erste Seite von dieser geöffnet wird. Kann man das irgendwie ändern?

Zur verdeutlichung, momentan sieht es ja so aus:
Kategorie 1(öffnet K1.1) --  Kategorie 2(öffnet K2.1) -- Kategorie 3(öffnet K3.1)
Seite 1.1                          Seite 2.1                         Seite 3.1
                                   Seite 2.2                         Seite 3.2

Mir wäre es eben lieber, wenn es so ablaufen würde:

Kategorie 1(öffnet K1.1) --  Kategorie 2(öffnet K2.1) -- Kategorie 3(öffnet K3.1)
Seite 1.1(ist versteckt)       Seite 2.1(ist versteckt)      Seite 3.1(ist versteckt)
                                      Seite 2.2                         Seite 3.2

oder eben noch besser:
Kategorie 1(macht nix) ---  Kategorie 2(macht nix) ---  Kategorie 3(macht nix)
Seite 1.1                          Seite 2.1                         Seite 3.1
                                      Seite 2.2                         Seite 3.2

Ich hoffe es ist verständlich was ich gerade versuche zu realisieren.

Liebe Grüße und weiter so gute Arbeit, wünscht euch

ROMSY