Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es dir, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachte, dass du nur Beiträge sehen kannst, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die du aktuell Zugriff hast.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - Fischi

#1
Plugins / Antw:Plugins Recoded
15. Januar 2026, 20:23:12
Hallo jmbruckner,

ich glaube, lastchange liegt in der Verantwortung von Mozilo. Bevor wir dort eingreifen mal die Frage:
Soll die Uhrzeit generell weg oder per Schalter zu- / abschaltbar sein?

Schnelle Lösung: in der plguin-conf.php ein Format ohne Uhrzeit setzten. Dann kommt die Zeit nie.

Wie ist hierzug die Meinung?

Gruß
#2
Guten Morgen harry60, es ist wohl richtig, daß hier eine ordnende Hand her muß. Insofern gebe ich Dir recht und kann dem nach einigem Nachdenken nur zustimmen.

Mit der Neuerstellung von Plugins habe ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Ich war der  Meinung, daß diese kleinen Erweiterungen in Form von Benutzerelementen mit ein wenig CSS und gelegentlich JS nicht das Potential für ein Plugin haben.

Da muß ich mich erst mal in Ruhe rantasten.

Mein Anliegen war es, Gestaltungselemente (Akkordeon, Infoboxen, Gridraster etc.) allgemein nutzbar und in andere Layouts integrierbar zu machen. Das ist wohl in die falsche Richtung gelaufen.

Darauf haben mich erst die Anfrage von fragra und Dein Beitrag hier gebracht. Ein bißchen hatte ich mich schon über die Funkstille gewundert. Aber wenn keiner was mit dem Zeugs anfangen kann, erklärt das natürlich alles.

Wäre es auch eine Möglichkeit, z.B. das Layout moziloCMS als Basis zu nehmen, dort alle Erweiterungen zu integrieren und dann als eigenständiges Layout zur Nutzung anzubieten? Man könnte dieses Layout nutzen oder einfach nur die Anwendung von Strukturelementen übernehmen.

Nochmals ein erfolgreiches 2026 an alle.

Gruß
#3
Hallo fragra auch Dir alles Gute - und wenig Frust beim Testen.
Frage: Du schreibst "Beim Hochladen der Plugins tritt jedoch stets dieselbe Fehlermeldung auf:".

Versuchst Du, die ZIPs als Plugin zu installieren? Das muß schief gehen, da es sich hier nicht um Plugins handelt, sondern schlicht um AddOns, welche die Funktionalität erweitern. Man muß in Aller Regel folgendes tun:
1. manueller Weg
- neue BenutzerSyntaxElemente im Admin anlegen
- CSS-Erweiterun auf den Serve kopieren und in die style.css einbinden
- JS-Erweiterung auf den Server kopieren und in die template.html einbinden

Um es Euch einfacher zu machen, habe ich eine kleine Benutzeroberfläche (quasi Install-Tool) drumherum gestrickt.
2. automatisierte Einbindung - macht alles aus Punkt 1.
- ZIPs entpacken
- in doku.zip findest Du Beschreibungen; Schnellinstallation.txt enthält eigentlich kompakt die notwendigen Schritte
- der Inhalt von inhalt.zip muß per FTP auf den Server in root (bzw. in htdocs lokal bei XAMPP)
- nun die install-addon.php starten (ähnlich wie die install.php bei Einrichtung neue Website)
- in Schnellinstallation.txt ist dann am Ende ein komplettes Beispiel - dieses in eine Inhaltsseite einfügen

Wie schon gesagt, ist alles in Schnellinstallation.txt beschrieben.

Ich hoffe, nun ist es klarer geworden. Bin immer noch dabei, das alles einfach und zuverlässig zu gestalten. Dazu brauche ich natürlich die Rückkopplung, so wie von Dir.

Ein paar Voraussetzungen müssen natürlich da sein:
- Umgang mit FTP-Client
- Umgang mit Benutzerelementen zur Syntaxerweiterung
- ideal ist die Arbeit lokal unter XAMPP; wenn alles läuft per FTP auf den Server

Versuch es Schritt für Schritt und melde Dich, wenn Du nicht weiterkommst.

Gruß
#4
Hallo mozilo-Gemeinde, Neues Jahr - Neues Glück.
Ich wünsche Euch Alles Gute, vor Allem Gesundheit und viel Spaß beim Tüfteln!

Ich habe ca. 10 Funktionserweiterungen in petto. Alle über Benutzerdefinierte Syntaxelemente. Einige davon habe ich hier schon eingestellt und diese wurden über 100-Mal abgerufen. Leider gibt es bis auf 2 Ausnahmen keine Rückkopplung.

Meldet Euch! Funktioniert es? Ist es Schrott? Braucht keiner?

Nun habe ich einen neuen Versuch gestartet und für die Installation der Benutzerelemente eine Installationsroutine erstellt (mit Hilfe von Elisa - meiner Assistentin).

Ich werde hier ein Modul / AddOn Akkordeon platzieren. In der ZIP findet Ihr doku.zip - enthält Anleitungen - und inhalt.zip. Nutzt die Schnellinstallation aus doku.zip für eine Schritt-für-Schritt Erklärung! Dort sollte alles beschrieben sein.
Wenn es irgendwelche Unklarheiten gibt oder die Anleitung ist unverständlich, meldet Euch!
Ich möchte diese Installations-Routine gern universell einsetzen.

Bei Aufruf Install-Routine (install-addon.php) wird Folgendes ausgeführt:
- notwendige CSS-Erweiterungen werden kopiert
- Einbindung CSS-Erweiterung in style.css
- nowendige JS-Datei wird kopiert
- Einbindung JS-Datei in template.html
- notwendige Daten werden kopiert (icons, fonts, images)
- Benutzerelemente werden im Admin-Bereich angelegt

In der Schnellinstallation ist auch ein kompletes Beispiel für den Einbau in eine Inhaltsseite integriert. Einfach kopieren, in eine Inhaltsseite einfügen - und es sollte funktionieren.
akkordeon.zip

Ich bitte um Rückmeldungen!
Gruß
#5
Hallo hheigl, das Clearen ist immer wieder lustig!

Hast du die aktuelle 3.0.4?

Ich helfe mir über ein kleines eigenes Syntaxelement; ohne Parameter: [clear]

Beispiel aus dem Editor:
[bildlinks|@=Willkommen:mozilo.webp=@|alt=Logo]Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. [clear]

[bildrechts|@=Willkommen:mozilo.webp=@|alt=Logo]Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. [clear]

Anwendung:
[bildlinks|bildname.jpg|alt=]Hier sofort im Anschluß Dein Inhalt ... [clear]

Zwei Anpassungen:
1. Benutzerelement anlegen
clear = <div class="clearfix"></div>

2. CSS in style.css anpassen; am Besten ganz unten
.clearfix {
    width: 100%;
}
.clearfix::after {
    content: "";
    display: block;
    clear: both;
}

Das war´s. Arbeitet recht gut. Egal, welcher Inhalt.

Gruß
#6
Hallo marusti,
ich habe XAMPP dafür auch auf https:// /SSL-Zertifikat umgestellt. Alles kostenlos und recht unkompliziert. Such einfach eine Anleitung im Web.

Schönes Advent-Wochenende.
Gruß
#7
Guten Morgen harry60, das ist so.
Ich bin noch ein wenig am Basteln.
Aber - ich wollte das bewußt einfach halten; möglichst nur CSS, ohne JS.

Ich habe noch weitere Gestaltungselemente in Arbeit:
- universelles Grid für flexible Anordnung der Inhalte auf der Seite
- Rasterelement, um viele kleine Inhaltsboxen (z.B. LOGOS) perfekt fließend zu präsentieren

Bis bald

PS Ich habe zu diesem Thema aktiviert: "EMPFANGE E-MAILS UND ALARME" - aber es kommt nichts!?
#8
Guten Morgen an die mozilo-Gemeinde.
Die oben aufgeführten Benutzer-Syntayx-Elemente habe ich z.T. überarbeitet bzw. bin noch dabei.
Es sollen noch weitere dazukommen.
Heute stelle ich den ersten Versuch eines 'Akkordeons' vor. DEMO untr folgendem LINK:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Benutzersyntax/Akkordeon.html

Funktioniert als reine CSS-Lösung mit 2 Benutzerelementen. Mit zusätzlich JS erfolgt das Einblenden des Inhaltes besser - JS ist aber nicht unbedingt nötig.

Ich arbeite noch an Gestaltungsvarianten für das Akkordeon und eine kleine Anleitung. Werde das Ganze demnächst hier einstellen.

Gruß
#9
Ich wünsche mir... / Antw:Barrierefreies Internet
24. September 2025, 11:24:11
Hallo Entwicklergemeinde,
ich möchte einfach nochmal unterstreichen, daß die Anpassung der syntax.php durch harry60 eine feine Sache ist:

[bild|] wurde modifiziert
Nun kann man einen alt-Text eingeben
[bild|@=bild.jpg=@|alt=Alternativtext]
Wenn kein Text gewünscht wird, alt= weglassen

Da das fehlende ALT eine der häufigsten Fehlermeldungen bei Prüfung auf Barrierefreiheit ist, wäre es schön, wenn dieses Feature Allgemeingut wird.

Frage: Kann man damit rechnen, daß beim nächsten Update von mozilo diese Funktion, die ich ja schon nutze, drin sein wird?

Eine positive Rückmeldung wäre schön.

Gruß
#10
Plugins / Antw:Plugin Lightbox überarbeitet
17. September 2025, 18:58:32
Hallo mozilo-Gemeinde,
ich habe die Anregungen von marusti eingearbeitet und hänge hier die aktualisierte Version von Lightbox ran.
In der Textdatei WICHTIG gibt es noch Hinweise für ein zusätzliches Benutzerelement - Lightbox benötigt es nicht. Dieses Element konstruiert einen Grid-Container um beliebig viele Lightboxen. CSS-Gestaltung dafür ist schon in der plugin.css. Es muß nur noch ein Benutzerelement angelegt werden - einfach aus Datei kopieren.
Hier die Demo:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Freie_Plugins/Lightbox.html

Gruß
#11
Plugins / Antw:Plugin Lightbox überarbeitet
15. September 2025, 14:37:57
Hier mal ein Vorschlag zu marusti´s Anmerkungen.
Den Schließen-button (X) kann man per Offset beliebig rein- und rausschieben (s. Bild); ist also variabel und natürlich auch die Gestaltung.
Wäre das für diesen Punkt ein Vorschlag?

Gruß
#12
Plugins / Antw:Plugin Lightbox überarbeitet
02. September 2025, 07:56:41
Guten Morgen Marusti, wir werden mal alle Hinweise sammeln - bin gleich für 2 Wochen im Urlaub.
Das Gleiche gilt für die anderen Plugins.

Ich bin neugierig auf alle Meldungen. Das Problem bei der Entwicklung ist ja, dass die Ideen von 1-2 Leuten einfließen. Die Situationen und Anwendungsfälle in der Praxis sind aber oft so vielgestaltig, dass man da von allein nicht draufkommt.

Gruß
#13
Plugins / Plugin Lightbox überarbeitet
01. September 2025, 19:21:39
Hallo mozilo Gemeinde,
wir haben das Plugin Lightbox überarbeitet und angepaßt.
Eine Demo findet sich auf foldender Seite:
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Freie_Plugins/Lightbox.html

Ausgiebige Tests und Hinweise erwünscht.

Gruß
#15
Plugins / Antw:Plugin SimpleCounter modernisiert
01. September 2025, 16:41:58
Wieder mal der falsche Link, dieser hier funktioniert
https://spielwiese.fischer-ehdorf.de/Freie_Plugins/SimpleCounter.html

Gruß