moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Tipps und Tricks => Thema gestartet von: rolinux am 19. Februar 2010, 08:32:35

Titel: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: rolinux am 19. Februar 2010, 08:32:35
moziloCMS bietet von Haus aus nur zwei Menü-Ebenen an.

Für die 3. Menü-Ebene habe ich mir diese Lösung gebastelt:
Das Menü der 3. Ebene steht in der versteckten Inhaltsseite "menuebene3" nach dem Muster:
[seite=Bezeichnung1|seite1] | [seite=Bezeichnung2|seite2] | [seite=Bezeichnung2|seite2]Die Inhaltsseiten "seite1", "seite2" und "seite3" sind ebenfalls versteckte Inhaltsseiten sein, damit sie nicht im "normalen" mozilo-Detailmenü auftauchen.

In allen Inhaltsseiten, auf denen das Menü stehen soll, wird an passender Stelle die Menüseite eingebunden:
[include|menuebene3]Auf diese Weise muss bei Änderungen das Menü nicht in jeder betroffenen Inhaltsseite angepasst werden, sondern wird zentral an einer Stelle gepflegt.

Gruß
rolinux
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: azett am 19. Februar 2010, 09:14:39
Einfach, clever, effektiv.
Ist direkt in die FAQ (http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=27&t=760) gewandert.
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: rolinux am 26. Februar 2010, 08:27:02
Nachtrag:
Wenn auf diese Weise der Platz ausgeht, weil moziloCMS nunmal nicht mehr als 99 Inhaltsseiten je Kategorie zulässt, kann man zusätzliche Kategorien erstellen, in denen nur versteckte Inhaltsseiten stehen. Diese Kategorien werden im Menü nicht angezeigt, weil ja keine sichtbaren Inhaltsseiten drin stehen. (Geht natürlich nur, wenn man nicht alle 99 möglichen Kategorien von moziloCMS braucht...)

(Bei einer meiner Homepages ist das der Fall (http://www.badischer-dachshund.de), weil in der Kategorie "Unsere Gruppen" neben den Gruppen-Inhaltsseiten auch viele Berichte der einzelnen Gruppen über ihre Aktivitäten stehen. Und jeder Bericht ist eine eigene Inhaltsseite. Bei fünf Gruppen kommt da schon einiges zusammen. Also habe ich die Berichte in solche "versteckten" Kategorien ausgelagert.)

Gruß
rolinux
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: neo67 am 28. Februar 2010, 17:41:50
Hallo,

es ist zwar nicht wirklich eine 3. Ebene, aber optisch sieht es so aus. Es muss nur alles in der richtigen Reihenfolge liegen.
Anhang 1
Linux Tests ist schon die 2. Ebene und als nächstes in der 2. Ebene kommt Linux Mint 8, was halt als "-- Linux Minnt 8" Titel da herkommt, und sich "optisch" unter "Linux Tests" setzt. Das ganze fliegt dann aber bei der Brotkrumen-Geschichte auf:
Anhang 2

Das ist mir aber erstmal egal. Das mit der 3. Menüebene wird schon kommen. :-)

Gruß
Jürgen
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: azett am 04. März 2010, 16:57:28
Für 1.12 könntest du ein Plugin bauen, das den Aufbau der Breadcrumb macht - und das nimmt dann einfach die "--" aus dem Namen :)
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: mhsob am 04. Juni 2010, 15:52:20
Die Idee mit der includierten versteckten Seite ist genial - ich hatte den Thread schon lange in meinen Bookmarks.

Heute wollte ich es mit der 1.12.beta2 erstmals implementieren und ich hatte folgendes Problem:

Wenn ich relativ weit oben auf der Inhaltsseite [include|menueseite] reinsetze, dann funktionieren auf der eigentlichen Seite die [absatz|...]-Links nicht mehr. Setze ich das [include|menueseite] nach die [absatz|...]-Links, dann funktionieren sie. Irgendwie scheint der die Absätze in der includierten Seite zu suchen und nicht zu finden, wenn ich die Seite vorher includiere.

Weiss jemand, wie ich das umgehen kann, ausser dass ich die Reihenfolge und damit das Seitenlayout verändere?

Grüße
Manfred
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: mhsob am 04. Juni 2010, 22:40:22
Ich habs grad ausprobiert:

Hauptseite:
[include|Menueseite]
[ueber1|Hauptseite]

[ueber3|Inhaltsverzeichnis]
[absatz|Abschnitt1]
[absatz|Abschnitt2]

[ueber3|Abschnitt1]
blablabla...

[ueber3|Abschnitt2]
blablabla...

Menueseite:
[seite=Bezeichnung1|Seite1] | [seite=Bezeichnung2|Seite2]

In dieser Konstellation sind bei Aufruf der Hauptseite die Links "Abschnitt1" und "Abschnitt2" rot durchgestrichen mit Kommentar "Absatz 'xyz' nicht vorhanden.".

Wenn ich nun zum Test in die Menueseite ein [ueber3|Abschnitt1] einfüge, dann ist der Link "Abschnitt1" nicht mehr durchgestrichen und bei Klick springt er die entsprechende Überschrift in der includierten Menueseite an.

Was tun also?
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: azett am 07. Juni 2010, 12:06:53
Müssen wir noch prüfen, danke für die Meldung.
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: Broac am 10. Dezember 2010, 10:29:53
Finde die Idee auch super, werde die Möglichkeit auf jedenfall auf meiner Homepage nutzen. Für mich perfekt wäre es, wenn ich (nicht versteckte) Inhaltsseiten im Detailmenü anzeigen könnte ohne, dass die jeweilige Kategorie im Hauptmenü erscheint (oder andersrum  ;)  ). Damit hätte man optisch auch eine dritte Ebene, ohne aber ein drittes Menü einbauen zu müssen (habe Hauptmenü und Detailmenü getrennt). Ist sowas realisierbar?
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: rolinux am 11. Dezember 2010, 08:55:22
Das wird nur mit 'nem Plugin möglich sein. Darf sich dann aber nicht mit dem MENUES-Plugin in die Haare kriegen, das schon existiert. Beide müssen gleichzeitig nutzbar sein. Und vermutlich liegt da das größte Problem.
Ich kann leider kein php, sonst hätte ich da vielleicht schon was programmiert.

Aber vielleicht kann die mozilo-Truppe für die finale Version 1.12 einen Schalter bei den Kategorien einbauen wie bei den Inhaltseiten, der die Kategorie versteckt, auch wenn "normale" Inhaltsseiten drin stehen.
Mit diesem Schalter könnte so ein Plugin funktionieren, ohne sich mit dem MENUES-Plugin zu kabbeln. Man müsste dann zu Beginn der Inhaltsseite das Plugin mit Parameter "Kategorie" eintragen. Dann könnten die nicht versteckten Inhaltsseiten als 3. Menüebene angezeigt werden. Ist dann aber nur ein zweites Detailmenü, kein Submenü.

Nebenbei könnte das MENUES-Plugin dann auch einfacher werden, weil die dafür benutzte Kategorie schon versteckt wäre...

Gruß
Rolf
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 02. Dezember 2013, 01:17:43
Hallöchen!
Das ist ja leider nur für die älteren Versionen beschrieben, ich hoffe, das klappt auch bei 2.0. Werde das mal als Nächstes probieren.

Viele Grüße!
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: stefanbe am 02. Dezember 2013, 02:06:15
Dafür gibts jetzt das MenuSubs Plugin

lg stefanbe
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 02. Dezember 2013, 04:10:04
Vielen Dank, du Nachtschwärmer!  :)
Gibt es das für 2.0 schon? Irgendwie kann ich es nicht finden, allerdings finde ich es auch nicht bei 1.12.
Hat es einen anderen Namen?
CSSDropDownMenu Revision 2?
MenuCSSCount 2.1?

Viele Grüße!
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: Rainer am 02. Dezember 2013, 07:49:13
Moin glory,

MenuSubs müsste eigentlich schon in deiner 2.0er in den Plugins liegen  ;)

Grüße
Rainer
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: blacknight am 02. Dezember 2013, 15:25:08
noch als Anmerkung "CSSDropDownMenu Revision 2" unterstützt noch keine 3. Menü Ebene. Wird aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten mal mit eingebaut ;)
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 02. Dezember 2013, 19:23:03
Oh, ich Blindfisch wieder!!!
Schön wäre es jetzt nur noch, wenn ich die Beschreibung verstehen würde.
Muss ich dazu etwas im Template verändern?
Aktiviert habe ich das Plugin. Und dann habe ich eine Kategorie (in meinem Beispiel) Mitglieder, Kittenvermittlung angelegt und darunter als Seiten

Mitglieder, Kittenvermittlung / Abessinier (als versteckte Seite)
Mitglieder, Kittenvermittlung / Britisch Kurzhaar (als versteckte Seite)
Mitglieder, Kittenvermittlung / Exotic Shorthair (als versteckte Seite)
Deckkater
Mitglieder ohne Zucht

angelegt. Wäre das so weit schon mal richtig? Kann aber nicht, weil man die Seiten im Menü nicht sieht.

Allerdings sieht man die auch nicht auf der Sitemap, obwohl ich in den Einstellungen bei "versteckte Seiten anzeigen auf Sitemap" angehakt habe.

Was ich nicht verstehe, ist das:
Um ein Detailmenu zu verwenden musst du {MenuSubs|main} und {MenuSubs|detail} benutzen, ansonsten nur

{MenuSubs}


Hier noch der Link zu meiner Übungsseite: http://contao13.bplaced.net (http://contao13.bplaced.net)

Ich möchte das mit dem Menü so gern hinbekommen!

Viele Grüße!
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: stefanbe am 03. Dezember 2013, 00:10:27
Ne Kategorie wird im Menu nur Angezeigt wenn sie min. 1 Normale Inhaltsseite hat

Mitglieder, Kittenvermittlung (Kategorie)
         Mitglieder, Kittenvermittlung (Als Normale Inhaltsseite)
         Mitglieder, Kittenvermittlung / Abessinier (als versteckte Seite)
         Mitglieder, Kittenvermittlung / Britisch Kurzhaar (als versteckte Seite)
         Mitglieder, Kittenvermittlung / Exotic Shorthair (als versteckte Seite)

lg
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 03. Dezember 2013, 00:18:32
Danke! Das habe ich nun so gemacht, aber es zeigen sich die versteckten Seiten trotzdem nicht. Habe auch mal das Template gewechselt, nicht dass es daran liegt. Was könnte nun noch falsch sein?

LG
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: dummwiebrot am 03. Dezember 2013, 07:48:29
Hallo,

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll Dein Menü folgendermaßen aussehen:

1.Ebene: Mitglieder, Kittenvermittlung
- 2.Ebene: Kittenvermittlung
--- 3.Ebene: Abessinier
--- 3.Ebene: British Kurzhaar
--- 3.Ebene: Exotic Shorthair
- 2.Ebene: Deckkater
- 2.Ebene: Mietglieder ohne Zucht


Dafür musst Du 2 Kategorien anlegen.
Die erste Kategorie Mitglieder, Kittenvermittlung
Die Inhaltsseiten dieser Kategorie:
- Mitglieder, Kittenvermittlung/Kittenvermittlung (versteckt)
- Deckkater (normal)
- Mitglieder ohne Zucht (normal)

eine weitere Kategorie mit dem Namen der verstekten Inhaltsseite aus vorheriger Kategorie Mitglieder, Kittenvermittlung/Kittenvermittlung
In diese Kategorie kommen die Inhaltsseiten:
- Abessinier
- British Kurzhaar
- Exotic Shorthair

Auf Stefans Webseite (http://stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/MenuSubs.html) ist das sehr schön erklärt.

Greetz dwb
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 03. Dezember 2013, 12:58:44
Hallöchen!
Danke für deine Hilfe! Das Menü soll aber eigentlich so aussehen:

Kategorie: Unser Verein
1.Ebene: Vereinsgeschichte
1.Ebene: Vorstand
1.Ebene: Termine, Monatl. Treffen
1.Ebene: Mitglieder, Kittenvermittlung
- 2.Ebene: Abessinier
- 2.Ebene: British Kurzhaar
- 2.Ebene: Exotic Shorthair
    Da kommen dann noch ein paar Rassen dazu
- 2.Ebene: Deckkater
- 2.Ebene: Mitglieder ohne Zucht
1. Ebene Sponsoren

Es stehen dann immer auf der 2. Ebene die Züchter dieser bestimmten Rasse und gleich dahinter, ob sie Katzenbabys haben.

Liebe Grüße!
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 03. Dezember 2013, 13:24:36
Hallo Simone,
ich habe das mal so erstellt, wie du das oben beschrieben hattest und habe auch einen Screenshot davon gemacht. Es funktioniert aber leider weder die 2. noch die 3. Ebene.

Auf die einzelnen Seiten muss ich aber nichts wegen einem Menü bringen? Nicht, dass es vielleicht daran liegt?
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: djr am 03. Dezember 2013, 14:37:21
Du musst in der template.html des Layouts die Platzhalter {MAINMENU} gegen {MenuSubs|main} und {DETAILMENU} gegen {MenuSubs|detail} tauschen.
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 03. Dezember 2013, 14:52:35
Hallo djr,
Das habe ich nun gemacht, aber ...
Hier ist der Link noch mal http://contao13.bplaced.net (http://contao13.bplaced.net)
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: dummwiebrot am 03. Dezember 2013, 15:34:12
Zitat von: glory am 03. Dezember 2013, 12:58:44
Hallöchen!
Danke für deine Hilfe! Das Menü soll aber eigentlich so aussehen:

Kategorie: Unser Verein
1.Ebene: Vereinsgeschichte
1.Ebene: Vorstand
1.Ebene: Termine, Monatl. Treffen
1.Ebene: Mitglieder, Kittenvermittlung
- 2.Ebene: Abessinier
- 2.Ebene: British Kurzhaar
- 2.Ebene: Exotic Shorthair
    Da kommen dann noch ein paar Rassen dazu
- 2.Ebene: Deckkater
- 2.Ebene: Mitglieder ohne Zucht
1. Ebene Sponsoren

Es stehen dann immer auf der 2. Ebene die Züchter dieser bestimmten Rasse und gleich dahinter, ob sie Katzenbabys haben.

Liebe Grüße!

Hallo,

Die Kategorie "Unser Verein" wäre die erste Menüebene. Du musst das was ich oben erklärt habe nur auf diese Kategorie anwenden

Die erste Kategorie Unser Verein
Die Inhaltsseiten dieser Kategorie:
- Vereinsgeschichte (normal)
- Vorstand (normal)
- Termine, Monatl. Treffen (normal)
- Unser Verein/Mitglieder, Kittenvermittlung (versteckt)
- Sponsoren (normal)

eine weitere Kategorie mit dem Namen der verstekten Inhaltsseite aus vorheriger Kategorie Unser Verein/Mitglieder, Kittenvermittlung
In diese Kategorie kommen die Inhaltsseiten:
- Abessinier (normal)
- British Kurzhaar (normal)
- Exotic Shorthair (normal)
- Deckkater[/i] (normal)
- Mitglieder ohne Zucht (normal)

Wenn Du in die style.css noch ein li.cat-menusubs {display:inline;} einträgst, dann sollte das Manü horizontal angezeigt werden.

Greetz dwb
Titel: Re: 3. Menü-Ebene
Beitrag von: glory am 03. Dezember 2013, 16:31:32
 ;D  :)  ;D

Juhuuuuuu!!!!!!

Freuganzdoll!!! Das hat nun tatsächlich geklappt! Das war aber nun eine tolle Teamarbeit!
Ich danke euch allen!

Ganz liebe Grüße! Wieder ein Problem dank eurer Hilfe gelöst!