moziloCMS Supportforum

Allgemeines => mozilo allgemein => Thema gestartet von: MarcAurel am 13. März 2016, 11:54:09

Titel: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 13. März 2016, 11:54:09
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem neuen CMS mit ,,flat files" bin ich auf Mozilo gestoßen, da ich mein eigenes CMS nicht weiter entwickeln will.
Da ich die (private)Seiten die ich erstelle, meistens in 2 oder 3 Sprachen anbiete, versuche ich seit 2 Tage, das auch mit Mozilo zu lösen. Es ist aber nicht so einfach.

Ist jemandem eine einfache Lösung gelungen?

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: wasp am 14. März 2016, 10:07:50
Hallo und herzlich willkommen bei mozilo!

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch (http://www.stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/LangSwitch.html) bereits angesehen? Dies ist m.E. die konsequenteste Option
einer echt mehrsprachigen mozilo-Website.

Ansonsten für geringsten Auswand z.B. einen Online-Übersetzungsdienst wie etwa Google Translate (https://translate.google.com/manager/website/?hl=de) verwenden.  :-\

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 14. März 2016, 19:56:19
Zitat von: wasp am 14. März 2016, 10:07:50
Hallo und herzlich willkommen bei mozilo!

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch (http://www.stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/LangSwitch.html) bereits angesehen?

Hallo wasp, vielen Dank und danke für die Antwort.
Nein, das ist mir neu. Auf jeden Fall ist das Plugin nicht unter den anderen für die Version 2.0 zum Download bereit gestellt.

:?:
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: stefanbe am 14. März 2016, 20:29:16
schick mir nee pn mit deriner email

lg stefanbe
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 14. März 2016, 20:53:07
Zitat von: wasp am 14. März 2016, 10:07:50

Hast Du Dir das Plugin LangSwitch (http://www.stefanbe.de/meine%20Plugins/f%C3%BCrs%20Menu/LangSwitch.html) bereits angesehen? Dies ist m.E. die konsequenteste Option
einer echt mehrsprachigen mozilo-Website.

Hallo wasp,

ich habe gerade die Dokumentation kurz durchgelesen.

"Für jede Sprache ist eine eigene / separate mozilo-Installation nötig."

Das kann aber, meiner Meinung nach, keine praktikable Lösung sein oder?
Jedes CMS ohne die Fähigkeit der Mehrsprachigkeit könnte man so mehrfach installieren und in verschiedenen Sprachen anbieten, aber schon ab 3 Sprachen wird es ... lustig.

Ich habe inzwischen das Problem zum Teil gelöst und es funktioniert.
Arvid Zimmermann mit seinem Plugin i18n (http://www.arvidzimmermann.de/index.php?cat=moziloCMS-Plugins&page=i18n&i18n=en&i18n=de&i18n=en&i18n=de) hat schon den richtigen Lösungsansatz gehabt.

Ich habe sein Plugin genommen und etwas angepasst, so dass das Sprach-Parameter weiter bei jedem Click, egal wo, weiter geführt wird. Dafür sind aber zusätzlich zwei kleine Ergänzungen in mozilo 2.0 in index.php und CatPageClass.php notwendig.
Und so funktioniert zur Zeit Mehrsprachig, etwas eingeschränkt, da für die Suche noch keine Lösung gefunden habe, das Parameter von dort aus, wird nicht weiter geführt. Dafür habe ich noch nicht den Überblick im Mozilo-Code um eine schnelle Lösung zu finden.

Falls jemand Interesse hat, ich würde mich freuen darüber zu diskutieren und die Lösung hier zu präsentieren, besonders wenn ich wüsste, dass dies eventuell auch in die Hauptversion von Mozilo 2.0 einfließen würde.

Ein CMS ohne die Fähigkeit zur Mehrsprachigkeit hat keine Chance heute sich zu verbreiten und es wäre schade um Mozillo , ich fand es bis jetzt sehr interessant und  von Code-Organisation her sehr schnell erweiterbar.

:)



Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 14. März 2016, 21:12:30
ReHi!

Da ich die -jeweligen- Möglichkeiten und weiteren Optionen nicht kenne, versuche ich mich kurz und exakt zu halten -
"Dies ist m.E. die konsequenteste Option einer echt mehrsprachigen mozilo-Website."
- welcher stefan nun gemeint ist (offenbar stefabe) ist aufgrund basis / guter basis-kenntnisse fast egal.
- worum geht es? DBs haben wir prinzipiell nicht.

Naja, lernt.
;D

--Beitrag irrtümlich via CnP geändert.--   :(
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 15. März 2016, 06:43:46
Hallo Wasp
hast du meinen letzten Beitrag gewollt überschrieben?
Ich verstehe dich nicht warum und inhaltlich auch nicht.
Ich dachte ich war relativ klar mit meiner Frage.

Ein guter Tag noch.
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: wasp am 15. März 2016, 10:50:09
Hallo!

Ich hatte mich falsch ausgedrückt und offenbar die Problematik nicht korrekt erfasst.
Ich habe meine Beiträge entfernt. Sorry das ich dir offenbar nicht helfen konnte / kann.

In diesem Forum wird oft nach einfachen, klaren Antworten gesucht. Wenn man diese
gibt, werden sie mit verkomplizierten Gegenfragen oder Einzelfallaussagen erwidert.

Ich habe dazu aktuell keine Zeit und Lust mehr ...

Sorry. Alles Gute!

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: stefanbe am 15. März 2016, 18:03:49
@MarcAurel

Ich bin dabei ein mehsprachiges mozilo zu machen, dauert noch ein bischen :-)

lg stefanbe
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 16. März 2016, 00:23:09
Zitat von: stefanbe am 15. März 2016, 18:03:49
@MarcAurel

Ich bin dabei ein mehsprachiges mozilo zu machen, dauert noch ein bischen :-)

lg stefanbe

Hallo Stefan

ich freue mich aber, ich sagte bereits, eine mehrsprachige Version von Mozilo 2.0 habe ich schon erstellt.
Keine Interessen?


Es basiert wie ich schon sagte auf dem Plugin i18n von Arvid Zimmermann, der eine exzellente Vorarbeit gemacht hat.
In Mozilo selbst sind nur 3 kleine Ergänzungen notwendig, minimalinvasiv. Es ist eine Arbeit von 10 Minuten dies alles in Mozilo einzufügen, wenn man weiß wie. Ich kann dir eine Liste geben wenn Interesse vorhanden (i18n v.2.0 inklusive  wenn eine neue Zwischenversion entsteht).

Auf der Seite irgendwo steht "Unterstützung gesucht ...jede Hilfe ist willkommen". Hat das Team keine Interessen an eine schon fertige, neue Version mit Globalisierung-Fähigkeiten?


Hier eine Demoversion von einem eventuellen  Mozilo 2.1 (http://publius.lima-city.de)

Alles Gute.


Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: djr am 16. März 2016, 12:50:41
Zitat von: MarcAurel am 16. März 2016, 00:23:09
Hier eine Demoversion von einem eventuellen  Mozilo 2.1 (http://publius.lima-city.de)

@MarcAurel: Die Demo macht einen guten Eindruck.
Die Community hat bestimmt Interesse.
Kannst Du Dein Mozilo 2.1 als Github-Fork von https://github.com/mozilo/mozilo2.0 (https://github.com/mozilo/mozilo2.0) liefern?
Und das i18n-Plugin als Git Repository?

PS: In mozilo 1.12 hatte ich das i18n-Plugin exzessiv genutzt:
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 16. März 2016, 20:37:32
Zitat von: djr am 16. März 2016, 12:50:41

Die Community hat bestimmt Interesse.
Kannst Du Dein Mozilo 2.1 als Github-Fork von https://github.com/mozilo/mozilo2.0 (https://github.com/mozilo/mozilo2.0) liefern?
Und das i18n-Plugin als Git Repository?


Es freut mich.
Mit Github habe ich keine Erfahrung, ich schreibe zwar Software aber Desktop-Anwendungen die so nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Ich kann es dir geben und du machst damit was du für richtig hältst?

Ich habe allerdings auch die Plugins CONTACT und SimpleCounter minimal verändert, dass sie zu dem Sprach-Switch reagieren, sowie die Template grumme von Thorstn, meine Lieblingsvorlage, sehr gelungen mit dem Responsive-Design.

Gruß

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: Thorstn am 16. März 2016, 21:43:02
Hallo, MarcAurel,

erstmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite  :)

Bislang hatte ich eine Mehrsprachigkeit nicht benötigt (Ausname: www.wion-beats.de (http://www.wion-beats.de) - aber dort habe ich nur wenige Inhaltsseiten, sodass die "Sprachen" in einer eigenen Kategorie untergebracht werden konnten), es kann aber sein, dass ich demnächst so etwas bräuchte.

Ich finde es sehr gut von Dir, dass Du konstruktiv handelst! Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muss, dass ich auch unter Joomla! so meine liebe Not hatte bzgl. Mehrsprachigkeit. Ich hatte mir zwar ein Buch gekauft, aber kurz vor´m Lernen sagte mir die damalige Auftraggeberin, dass sie doch nur in deutsch schreiben will  ;)

Wie dem auch sei, ich denke - wie Du - dass in moziloCMS eine Menge Potential steckt, sodass eine (releativ einfache) Mehrsprachigkeit das Ganze sicherlich aufwerten würde.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir "Deine" Version zukommen lassen könntest. Oder alternativ - falls vorhanden - eine kleine Dokumentation bzgl. der Ergänzungen mozilo 2.0 / i18n.

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 16. März 2016, 23:24:55
Hallo Thorsten,
vielen Dank.

Dann machen wir es so, ich stelle hier eine kurze ,,Dokumentation" und die von mir geänderte Version  beinhaltend auch das i18n 2.0 ein, Version die auch online zu testen ist.

Notwendige Änderungen in Mozilo20 um die Mehrsprachigkeit mit dem Plugin i18n (Version 2.0 angepasst von ,,MarcAurel") Autor Arvid Zimmermann zu gewährleisten.

1.   Index.php:
$i18n_REQUEST = getRequestValue('i18n');   - einfügen gleich unter $HIGHLIGHT_REQUEST = getRequestValue('highlight');

2.   CatPageClass.php:
Name der Funktion  get_Href  in  get_HrefResult umändern.
Neue Funktion einfügen:
function get_Href($cat,$page,$request = false) {
      global $i18n_REQUEST;
      $result = $this->get_HrefResult($cat,$page,$request);      
      if (strlen($i18n_REQUEST) == 2){
         if (strpos($result,"i18n") === false){
            $pos = strpos($result, '?');      
            if ($pos === false) {
               $result .= '?i18n=' . $i18n_REQUEST;
            }
            else{
               $result .= '&i18n=' . $i18n_REQUEST;
            }
         }
      }
      return $result;      
   }



3.    SearchClass.php:

In Function getSearchForm  die mit Bold markierte Zeilen einfügen:

function getSearchForm() {
        global $language, $LAYOUT_DIR_URL, $CatPage, $SEARCH_REQUEST;
      global $i18n_REQUEST; //marcaurel translation
        $draft = '';
        if(DRAFT)
            $draft = '<input type="hidden" name="draft" value="true" />';
        $query = str_replace(array('"',"'","[","]","{","}"),array("&quot;","&apos;","[","]","{","}"),trim(rawurldecode($SEARCH_REQUEST)));
        return '<form accept-charset="'.CHARSET.'" method="get" action="'.$CatPage->get_Href(false,false, false).'" class="searchform">'
                .'<fieldset id="searchfieldset">'
            .'<input type="hidden" name="i18n" value="'.$i18n_REQUEST.'" />'   //marcaurel translation
                .$draft
                .'<input type="hidden" name="action" value="search" />'
                .'<input type="text" name="search" value="'.$query.'" class="searchtextfield" />'
                .'<input type="image" src="'.$LAYOUT_DIR_URL.'/grafiken/searchicon.gif" alt="'.$language->getLanguageHtml("message_search_0").'" class="searchbutton" />'
                .'</fieldset>'
                .'</form>';
    }


Für die Sitemap sollte eine eigene Seite erstellt werden, versteckt mit dem Inhalt {i18n|sitemap}.
Aufgerufen wird z,B, aus Template mit:

<a href="{BASE_URL}index.php?cat=Willkommen&page=Sitemap&i18n={i18n|currentlang}" title="SITEMAP">SITEMAP</a>

Eine einzige Einschränkung (bisher gefunden) hat noch, bei der Suche die auch funktioniert, werden die richtige Seiten angezeigt, deutsch oder englisch, nur die Namen der Seiten werden nicht übersetzt.

Natürlich könnte man den Code besser schreiben und/oder organisieren wenn man Mozilo besser kennt, aber dafür hatte ich nicht so viel Zeit.
Wenn es Probleme gibt, kann ich versuchen gerne zu helfen, aber bestimmt  sind es auch andere hier die Mozilo besser kennen.


Version ist angehängt.



Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 17. März 2016, 06:51:01
Hallo Leute,

was ich vergessen habe, ein "ALT"-Attribut in dem i18n-Switch-Link einzufügen um dem Standard zu entsprechen:

html validator (https://validator.w3.org/nu/?doc=http%3A%2F%2Fpublius.lima-city.de%2F)

Und die Unterstützung für PNG-Bilder, ich habe auf die Schnelle nur GIFs gefunden, für die Bilder im Link und ist so geblieben.


Thorsten, ich suche ein kleines und sehr schnell verständliches Tutorial für CSS, mit dem man schnell die Sache in Griff bekommt, wenn so etwas gibt, falls du  eine Idee hast.

Gruß
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 17. März 2016, 19:01:58
Hallo Leute,

ich habe offenbar gestern nicht alles eingefügt bzw. ersetzt in der gezippten Version.
Ich habe es hier nochmal auf die Schnelle gemacht.
Es ist eindeutig, ich brauche ein gutes Backup-Programm.

Wenn was ist sagt Bescheid.
Hier nochmal die Datei
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 17. März 2016, 22:50:31
Servus Leute,

ich selbst habe vor Jahren ein eigenes kleines CMS entwickelt aber nur für Eigenbedarf, ich habe es nicht öffentlich gemacht und natürlich auch nicht verkauft. Jetzt kam die Überlegung ob ich das System erneuern will, oder ich nehme etwas fertiges das leicht zu ergänzen ist, z.B. durch Plugins. Und deswegen habe ich mich in der letzten Zeit kurz aber intensiv mit Mozilo beschäftigt.
Ich möchte auch dadurch intensiver lernen (PHP, JavaScript, HTML5, CSS), ich brauche es vielleicht  demnächst auch für ein Projekt im Geschäft, ich habe sonst nie beruflich mit PHP gearbeitet.

Ich habe gesehen (im Profil-Web), dass viele von euch hier auch beruflich WEB-Entwicklungen anbieten. Ein OpenSource-CMS das auch verbreitet ist, bietet ein, vielleicht für einigen  aus diesem Bereich einen unterschätzten Vorteil.  Die eigene Test-Phase für Kunden-Entwicklungen verkürzt sich ungemein durch die viele verschiedene User der Community die aufmerksam sind  und bei gemeldeten Problemen kann man selbst schnell für seinen eigenen Kunden reagieren.
Da bei gewünschte oder notwendige Änderungen in so einem Projekt, kann man nicht von anderen erwarten, dass sie ,,springen" und einem das machen, macht man es selbst. Und deswegen kam mir die Idee, eine eigene Distribution von Mozilo zu machen die immer die Stabile Mozilo Version (2.0) beinhaltet, aber mit kleinen Dokumentierten Änderungen wenn notwendig, die schnell zu Übernehmen sind in eine eventuelle neue stabile Version. Siehe auch
Link (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4174.0.html)

Man sollte mich nicht falsch verstehen,  das sollte keine Konkurrenz zu Mozilo sein sondern nur eine zusätzliche Hilfe. Ich würde meine Distribution hier auf dem Forum anbieten.

Ich möchte dazu eine etwas ,,komplettere" Version von Mozilo anbieten, mit einigen standard Plugins die zum Teil wenn es nötig ist selbst entwickle und eine oder zwei responsive Templates, alles GPL ohne irgendwelche Bedingung wegen Nutzung oder Copyright-Vermerk.. Die Idee ist, dadurch manchen den Einstig einfacher zu machen mit einem schon kleinen fertigen System das  Funktioniert, muss nur mit Inhalt gefüllt werden und das ,,Beispiel-Inhalt" gelöscht.

Ob meine Idee hier klar ist?

Ob da auch 2 oder 3 Unterstützer finde? Z.B. das Plugin moziloGB, von stefanb, SimpleCounter von Hausl78, CONTACT (ist nicht mehr in der Download-Liste?), i18n von Arvin Zimmermann, eventuell eine responsive Template spendiert von Thorsten?  oder/und Sommerwiese von sbdesign? ,. Ich möchte dazu selbst eine PHP-Galerie machen die auch das eigentliche Bild in Mozilo intern anzeigt (kein JavaScript) um die Seiten mit Bilder von Suchmaschinen indexierbar zu machen, so etwas habe ich hier nicht gesehen, und eventuell ein Kalender mit Termine.

Die erwähnte PluginsTemplates  sollte ich in dieser Distribution eventuell etwas verändern dürfen um  das Ganze nach Möglichkeit einheitlich zu machen.

Ist man dabei?
Oder keine so gute Idee und wir lassen es?
Sonst scheint hier zur Zeit, mein Eindruck, keine große Bewegung zu sein.



Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: Thorstn am 18. März 2016, 00:32:50
Hallo MarcAurel *

Zitat von: MarcAurel am 17. März 2016, 06:51:01
Thorsten, ich suche ein kleines und sehr schnell verständliches Tutorial für CSS, mit dem man schnell die Sache in Griff bekommt, wenn so etwas gibt, falls du  eine Idee hast.

Ich selbst habe kein CSS-Tutorial, meine Kenntnisse haben sich sukzessive durch Recherche, Try & Error (zu deutsch: Versuchen und Fluchen) und Fragen hier im Forum entwickelt  ;)

Falls Du die "Schnittstellen" von moziloCMS meinen solltest, so lege ich Dir diese Hilfestellung ans Herz:
http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler/CSS%20Elemente.html (http://www.mozilo.de/moziloCMS%202.0/Template%20Entwickler/CSS%20Elemente.html)


Was Deine Idee bzgl. "komplettere Version von moziloCMS" angeht, möchte ich folgendes zu sagen:
Ich selbst hatte mal "eigene" Ideen bzgl. moziloCMS. Nicht im technischen Sinne (bin kein PHP-Programmierer und will es auch nicht werden) sondern im organisatorischen Sinne, siehe bitte hier:
http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,2898.0.html (http://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,2898.0.html)

Meine Idee von "meinmozilo.de" habe ich mittlerweile komplett verworfen, die Webpräsenz habe ich gelöscht.

Ich habe verstanden, dass moziloCMS sich nur weiterentwickeln kann, wenn Menschen mitmachen und nicht jeder sein eigenes Süppchen kocht. In der Gemeinschaft kann man viel mehr erreichen als mit Eingenbrötlerei.

Sicherlich sei es Dir freigestellt, ein "eigenes" moziloCMS weiterzuentwickeln. Die Frage ist nur, ob das nicht kontraproduktiv ist. Ich fände es wesentlich besser, wenn Du Deinen Enthusiasmus hier in dieses Projekt stecken würdest. Stefanbe ist der derzeit einzige Programmierer von moziloCMS und könnte die eine oder andere konstruktive und kreative Hilfe sicherlich gut gebrauchen.

Ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit moziloCMS - auch wenn es immer mal was "zu meckern" gibt.  ;)
Dass derzeit keine große Bewegung vorherrscht, wie Du es schreibst, sehe ich nicht zwangsweise negativ. moziloCMS ist ein "leichtes", voll funktionsfähiges CMS mit der Möglichkeit von Erweiterungen (Plugins) und aufgrund seiner einfachen Struktur auch für Neulinge sehr interessant und nutzbar.

Was in der Zukunft passiert, haben u.a. Leute wie Du in der Hand!

Bringe Deine Ideen rein, zeige die Schwächen auf (im konstruktiven Sinne) und engagiere Dich, hier im Projekt!

Wenn Du Interesse hast, bei der Weiterentwicklung mitzuhelfen, sprich doch bitte mal stefanbe an. Er hat immer ein offenes Ohr!  :)

Beste Grüße aus Bochum,
Thorsten


* Ich persönlich fühle mich wohler, wenn ich die Leute, mit denen ich kommunizere, irgendwann mit "echtem" Vornamen ansprechen / anschreiben kann  ;)

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 18. März 2016, 00:56:22
Zitat von: Thorstn am 18. März 2016, 00:32:50

Die Frage ist nur, ob das nicht kontraproduktiv ist.


Wahrscheinlich hast du ja recht.

Gruß
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 21. März 2016, 20:10:13
Ich war ja selbst nicht ganz zufrieden mit meiner Anpassung des Globalisierungs-Plugins und ich habe es nochmal versucht mit einer Version, die jetzt voll kompatibel mit Mozilo 2.0 ist.

Nur bei der Suche wird so nicht möglich die Namen der (gefundenen) Seiten zu übersetzen, aber die Suche funktioniert auch.

Eine live Demo ist wie üblich  hier  (http://publius.lima-city.de) mit einer Mozilo 2.0 Installation.

Für jeden der es gebrauchen kann, i18n ist hier angehängt.
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 21. März 2016, 20:27:24
Vorschlag für das ,,Entwicklungsteam", würde man in Mozilo selbst nur die Eigenschaft  $CMS_CONF->get('cmslanguage') umlenken auf   $_SESSION["'cmslanguage'"], kann ich ohne weiteres diese in i18n setzten und somit wären auch die Systemmeldungen auf die gewählte Sprache des Benutzers  gegeben. So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn mit dem GlobalisierungsPlugin.

nur hier:

Prperties.php

public function get($key) {
        if(isset($this->properties[$key])) {
            return $this->properties[$key];
        }
        return NULL;
    }
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 22. März 2016, 23:25:40
Und nochmal i18n, übersetzt jetzt auch title und website_title und setzt, liest $_SESSION["cmslanguage"] als deDE, enEN usw.

Live-Demo hier (http://publius.lima-city.de/)
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 01. April 2016, 22:54:29
Für wen es interessiert, hier ist die finale Version von i18n, 2 kleine Bugs wurden behoben.

Jetzt liest  es auch (richtig) die Vorhanden Kategorien und  Seiten erneut (CheckBox) im Config-Bereich.
Um Mozilo-System-Meldungen auch durch das Plugin auf die gewünschte  Sprache einzustellen  sind nur 2 Zeilen Code (in Mozilo)  notwendig:

class Language

  function __construct($lang_dir = false) {
        global $CMS_CONF;
        if(!$lang_dir) {
            $currentlanguage = $CMS_CONF->get("cmslanguage");
         
         if (isset($_SESSION["cmslanguage"]))
            $currentlanguage = $_SESSION["cmslanguage"];      

...

Sonst bei der  richtige Anzeige (in der richtigen Sprache) von Suchergebnisse sind einige kleine Änderungen in der Search-Klasse notwendig oder man nimmt ... Mozilo 2.1
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 11. April 2016, 06:50:26
falscher Topic
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: djr am 26. Mai 2016, 18:03:23
Zitat von: MarcAurel am 01. April 2016, 22:54:29
Um Mozilo-System-Meldungen auch durch das Plugin auf die gewünschte  Sprache einzustellen  sind nur 2 Zeilen Code (in Mozilo)  notwendig:

class Language

...

Sonst bei der  richtige Anzeige (in der richtigen Sprache) von Suchergebnisse sind einige kleine Änderungen in der Search-Klasse notwendig...

@MarcAurel Du kannst das auch Alles über das Plugin regeln. Dafür gibt es in mozilo2.0 den Event plugin_first.

Sieht dann ungefähr so aus:

/*
* Skizze!
*/
class myPlugin extends Plugin
{

    public function getDefaultSettings()
    {
        return [
            'plugin_first' => 'true'
        ];
    }

    public function getContent($value)
    {
        global $CatPage, $language;

        if ($value === 'plugin_first') {

            // mozilo-Sprache im FrontEnd ändern (Mozilo-System-Meldungen)
            $language = new Language('pfad/zur/neuen/cms-sprachdatei.txt');

            // anzuzeigender Kategorie-Name "Willkommen" übersetzen
            $CatPage->change_Name('Willkommen', false, 'Welcome');
            // anzuzeigender Seiten-Name "Willkommen" übersetzen
            $CatPage->change_Name('Willkommen', 'Willkommen', 'Welcome');
        }
    }

    // ...

}


Die Suche nach "Welcome" klappt dann und auch die Sitemap wird richtig angezeigt.
Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 26. Mai 2016, 22:18:57
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 18:03:23

@MarcAurel Du kannst das auch Alles über das Plugin regeln. Dafür gibt es in mozilo2.0 den Event plugin_first.



Vielen Dank für den Hinweis. Die Funktion "change_Name" ist mir nicht aufgefallen, da ich mich eigentlich sehr wenig mit mozilo-Intern befasst habe.

Aber um mit plugin-first  zu arbeiten, müsste ich den i18n überhaupt neu schreiben. Ich hatte eigentlich die Arbeit von Arvid Zimmermann übernommen und nur etwas erweitert. Und ich dachte er kennt schon alle Möglichkeiten von mozilo.

Die System-Sprache ist aber nicht über ein Plugin zu ändern. Das sollte so wie cih es schon mal geschildert habe, über_SESSION[cms_language]  gesteuert werden, und dann klappt es, es sind nur 2 Zeilen Code in mozilo zu ändern.

Titel: Re: Mozilo mehrsprachig
Beitrag von: MarcAurel am 28. Mai 2016, 00:07:52
Zitat von: djr am 26. Mai 2016, 18:03:23

Die Suche nach "Welcome" klappt dann und auch die Sitemap wird richtig angezeigt.

So wie du es dir vorstellst, funktioniert es nicht.

Wenn du nur die Sitemap-Links übersetzt (ohne Sprachparameter), eine Suchmaschine wird für denselben Link den Inhalt auf Deutsch (z.B.) indexieren, und anschließend in der anderen Sprache. Es wäre absolut falsch.
Ich habe trotzdem mit plugin_first die Systemsprache anpassen können.

Ein Update von 18n habe ich schon hochgeladen.