moziloCMS Supportforum

moziloGB => Wie kann ich...? => Thema gestartet von: rolinux am 24. März 2010, 20:10:11

Titel: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: rolinux am 24. März 2010, 20:10:11
Hallo,

hab grade festgestellt, dass man nur 1000 Zeichen in einen Gästebucheintrag schreiben kann.
Da wäre es doch gut, wenn man sehen würde, wieviele Zeichen noch übrig sind, während man tippt.

Könnt Ihr das in die nächste Version noch einbauen?

Gruß
rolinux
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: stefanbe am 24. März 2010, 20:54:42
Frage weist du denn wie viele zeichen du noch schreibst?

Ansonsten ist das nur mit JavScript möglich gibts bestimmt schonn lösungen im Internet.

gruss stefanbe
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: rolinux am 24. März 2010, 22:05:30
Nein, weiß ich nicht. Aber eine solche Anzeige ist immer eine gute Orientierung, wenn es solche Beschränkungen gibt.

Gruß
rolinux
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: hausl78 am 25. März 2010, 07:55:28
zb da könnte man sich "ideen holen" zwecks umsetzung  :mrgreen:

http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/ (http://www.sms.at/messagebox/sms_senden/)
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: azett am 26. März 2010, 15:20:36
Hm, das funktioniert tatsächlich nur über JavaScript (hier ist ein Tutorial (http://www.it-academy.cc/article/1475/Javascript:+maximale+Laenge+fuer+TextareaInhalt.html)) - finde ich persönlich nicht so schön.
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: rolinux am 26. März 2010, 15:33:50
Ich auch nicht. Das kann man doch sicherlich auch in php machen, oder?

Gruß
rolinux
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: azett am 26. März 2010, 15:37:59
Nein, der Zähler muß ja clientseitig implementiert sein (PHP läuft nur aufm Server - soll was im Browser dynamisch sein, brauchts JS).
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: Hotte am 03. April 2010, 10:40:40
Wie wäre es dann mit einem Kompromiss?
Wer eine solche Funktion halt haben möchte, kann sie über den Admin Panel aktivieren.
Viel Arbeitsaufwand wäre es sicherlich nicht, vielleicht kann ich mich mal in den nächsten drum machen, eine kleines script zu schreiben, welches -so interesse besteht- eingebunden werden kann.
nen guten tag noch allseits
Titel: Re: Länge eines GB-Eintrags
Beitrag von: azett am 10. April 2010, 13:41:04
Wenn man das an- und abschalten könnte, gefiele mir das besser. Ich setz es auf die Todo-Liste; wer vorher schon was gebaut hat, läßt mir das bitte zukommen :)