moziloCMS Supportforum

moziloCMS => Betatests => Thema gestartet von: stefanbe am 18. Juli 2014, 16:07:20

Titel: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 18. Juli 2014, 16:07:20
So ich habs mal wider geschaft :)

Das Plugin kann jetzt auch für News genutzt werden.

Pflicht Parameter:

Die Parameter für die Vorlage "dates":
Die Parameter für die Vorlage "dates" und "news":

Beispiele mit der Datenbank "calendar" und der Vorlage "dates"

{Calendar|list,db=calendar,from_to=first day of january now 00:00|last day of december now 23:59}
{Calendar|year,db=calendar,show_weeknr=false}
{Calendar|month,db=calendar}
{Calendar|month_small,db=calendar,show_nav=false}
{Calendar|events,db=calendar}

Beispiele mit der Datenbank "news" und der Vorlage "news"

{Calendar|list,db=news}
{Calendar|list_small,db=news,maxlen=5}
{Calendar|list_archiv,db=news}

Nicht Vergessen das ist noch Alles Beta hier :)

Wer seine Daten von dem Alten Calendar Importieren möchte der Schreibt mir nee PN.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 18. Juli 2014, 18:17:47
Jetzt hab ich doch glad das zip Vergessen :)
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 18. Juli 2014, 22:09:24
Hallo Stefanbe,

da hast du wieder mal ein Meisterstück erstellt! Das hat auch bestimmt wieder jede Menge Arbeit gemacht!
Ich musste es auch gleich ausprobieren und bin sogar fast auf Anhieb damit klargekommen.
Hier könnt ihr nun meine ersten Versuche auf meiner Testseite sehen. Ich habe immer drunter kommentiert, was ich beim Plugin eingegeben habe. Natürlich habe ich auch die Farben noch nicht angepasst.
Kalender:
http://www.kirsche-html.bplaced.net/Testbereich/Kalender.html (http://www.kirsche-html.bplaced.net/Testbereich/Kalender.html)

Und hier der News-Bereich:
http://www.kirsche-html.bplaced.net/Testbereich/News.html (http://www.kirsche-html.bplaced.net/Testbereich/News.html)

Viele Grüße!
Titel: temp
Beitrag von: hheigl am 19. Juli 2014, 19:14:05
@stefanbe:
Ich hab das neue Teil gleich getestet. Ist wirklich Super! Vielen Dank für das wunderbare Plugin!

Aber natürlich hab ich auch gleich einige Wünsche dazu:

1. Es wäre ganz vollkommen, wenn die Datum-Ausgabe in deutscher Darstellungs-Norm erfolgen würde!

2. Es wäre wünschenswert, wenn die Parameter-Angaben und die Beispiele für die Plugin-Aufrufe
    (so wie sie im Forumbeitrag angegeben sind) auch im Plugin-Backend im Info-Teil (mit blauem "i")
    dargestellt würden!

3. Leider funktioniert der Pluginaufruf mit {Calendar|events,db=calendar} nicht!
    (Diese Feststellung hat auch glory auf ihrer Testseite gemacht).

Ansonsten bin ich mit dem Plugin wunschlos glücklich!

lg hheigl
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 20. Juli 2014, 00:08:50
@hheigl
zu1. kanst du in der lang/pattern_deDE.txt machen

zu2. ist ja noch nicht fertig

zu3. da erscheint nur ein Termin wenn du einen Auswälst. Bei Javascript wird das nicht benutzt.
Schalt mal Javascript aus dann siehst du das

@glory
Das mit dem Archiv geht Automatisch mach einfach mal noch eine news im Jahr 2013


lg stefanbe

PS: hab den Beitrag mal nach hier Verschoben
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 20. Juli 2014, 14:18:38
Hallöchen Stefanbe,

Danke! ich hätte ja auch das eigentliche Datum dieser Ausstellung nehmen können (die war ja 2013), da wäre es mir vielleicht gleich aufgefallen.
Das ist ja klasse, dass automatisch ein Archiv angelegt wird! Und es ist auch gut, dass ich die 3 Anwendungsbeispiele von dir auf eine Seite gesetzt habe. Da konnte ich auch gleich sehen, das meine Liste durch das Archiv gesteuert wird. Sonst wäre bestimmt gleich wieder eine dusslige Frage von mir gekommen.

Liebe Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: avman90 am 20. Juli 2014, 15:58:22
Hallo Stefan,

zuerst mal ein großes Dankeschön für dieses Plugin!
Es ist super und ich finde ein großer Fortschritt.

Interessant wäre, ob es nicht möglich ist, den Button "Datenbank-Verwaltung" aus dem Plugin-Admin in das Admin-Menü einzubinden. Ich finde, der Zugriff auf diesen Button über das Plugin-Admin ist ein wenig umständlich, wenn viele News gemacht werden müssen.
Kann ich das irgendwie mit wenigen Handgriffen ausprobieren?

Schöne Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: rolinux am 21. Juli 2014, 10:47:06
Boah! Hey, ich teste seit 5 Minuten und bin begeistert! Aber sowas von!

Was ich jetzt auf die Schnelle vermisse, ist die Möglichkeit, einen User für eine Kalender-DB anzugeben, der den Kalender pflegen kann. Beim Calendar für mozilo 1.12 ging das. Damit könnte der Kalender auch von anderen Usern gepflegt werden, die sonst an der Homepage nichts zu tun haben. Ich bräuchte einen User je Kalender-DB. Ich habe eine Homepage (http://www.badischer-dachshund.de (http://www.badischer-dachshund.de)), wo mehrere Kalender drin sind und die werden von unterschiedlichen Personen gepflegt.

Ist das noch vorgesehen, dass man die CSS im Backend-Reiter Template bearbeiten kann? Bisher taucht das Calendar-Plugin da nicht auf. Wäre natürlich schön, wenn das ginge.

Begeisterte Grüße
Rolf
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: rolinux am 21. Juli 2014, 11:54:57
Was sich mir noch nicht erschließt:
Was ist "min(Termine)" bzw. "max(Termine)"? Was gibt man da in der Klammer an?
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 21. Juli 2014, 12:15:39
Garnichts einfach nur min | max

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 21. Juli 2014, 12:20:52
@avman90
Was meinst du mit Admin-Menü?

@rolinux
Das wird es nicht geben. du kanst das nur übern den Zusätzlichen User machen.

lg stefanbe

Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: avman90 am 21. Juli 2014, 15:51:18
Ich meinte einen "News/Termine" Tab im Backend-Menü neben dem "Inhalt" Tab.

Liege ich in meiner Vermutung richtig, dass dies ein großer Eingriff in das System wäre?
Kann ich diesen "Umbau" selber irgendwie machen?
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 21. Juli 2014, 15:58:10
Nee da muste mit Leben :)

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: rolinux am 22. Juli 2014, 11:14:12
Hallo Stefan,

ich verwende das Plugin in der Listanzeige. Die Farbmarkierung der Termine habe ich geändert, sodass normale Termine ohne besondere Farbe angezeigt werden. Jetzt ist das aber recht unübersichtlich. Beispiel: http://www.lk-obernhausen.de.vu (http://www.lk-obernhausen.de.vu), dort die Kategorie "Termine" anklicken.

Kannst Du in der Listanzeige der Tabellenzeile, die den Monat enthält, noch eine class verpassen? Dann könnte man den Monat als Blocküberschrift gesondert formatieren.

Gruß
Rolf
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 23. Juli 2014, 12:55:41
Es gibt nee neue Calendar Version siehe oben

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 24. Juli 2014, 13:04:11
Habs Veröffentlicht http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=269 (http://www.mozilo.de/forum/index.php?action=media;sa=item;in=269)

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 24. Juli 2014, 18:03:41
Hallo Stefanbe,

ich hatte schon Spaß mit dem Calendar. Zum Glück hatte ich noch nicht viele Termine drin, habe ja nur getestet. Du schriebst am 23.7., dass es eine neue Calendar-Version gibt. Da ich dachte, du hättest noch etwas geändert, deinstallierte das Plugin und installierte wieder die neue Version. Jetzt wirst du bestimmt lachen! Dabei bekam ich mit, dass man so was besser nicht tun sollte, da ja die Datenbanken damit auch verschwunden waren.

Vielleicht gibst du bitte hier im Forum noch ein paar Tipps, wie man diese sichern und dann bei einer neuen Version wieder einpflegen kann. Das wäre super!!! Es kann ja auch mal ein Providerwechsel anstehen.

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 24. Juli 2014, 19:36:38
Du brauchst das Plugin nicht zu Deinstallieren ein Fach nur Installieren.
Dann bleiben dein Datenbanken auch erhalten.
Wenn die Datenbanken noch vorhanden sind einfach eine Neue mit gleichen Namen Anlegen.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: fragra am 25. Juli 2014, 11:36:43
Echt super Arbeit mal wieder, vielen Dank!

Ich würde aber die Farben von "wichtig" und "normal" tauschen.

Ansonsten bitte noch viele solcher kreativer Ideen. ;)
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 28. Juli 2014, 02:34:33
Hallo Stefanbe,

bei meiner Testseite (bplaced-seite) hat es ja wunderbar mit dem Kalender geklappt und nun sollte er auf einer Vereinsseite eingesetzt werden. Die HP liegt bei Alfahosting, php-Version 5.4. Es wird auch alles ganz prima angezeigt, aber wenn man dann auf den Termin klickt, müsste sich ja die Beschreibung öffnen. Und das tut sie leider nicht. Weißt du, woran das evtl. liegen könnte?

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 28. Juli 2014, 10:49:28
Hast du mal einen link

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 28. Juli 2014, 17:11:58
Na klar, hier ist der direkte Link:
http://www.spitzethueringen.de/index.php?cat=Ausstellungen&page=Kalender (http://www.spitzethueringen.de/index.php?cat=Ausstellungen&page=Kalender)

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 28. Juli 2014, 21:56:10
Den Anhang Entpacken und dann nach Calendar/pattern Kopieren

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 28. Juli 2014, 23:04:27
Danke, ich habe die neue Datei hochgeladen, aber es ändert sich leider nichts.

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 29. Juli 2014, 10:15:50
Schmeis die myjquery.js mal raus

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 29. Juli 2014, 12:09:21
Hallo Stefanbe,

nachdem ich Blindfisch erst mal ein wenig suchen musste, wo sich diese Datei zur Zeit grad aufhält :) , fand ich sie dann auch im Layout. Natürlich hatte ich erst Angst, dass das Löschen dieser Datei etwas im Layout bewirkt, aber ich vertraue ja deinen Künsten. Und siehe da, die Beschreibung der Termine wird nun angezeigt, freu!!! Also lag es am Layout und nicht an Alfahosting.

Nun mal eine Frage, soll ich die neue dates.php nun generell benutzen oder hattest du die nur für diesen Fall verändert?

Und noch eine, aber ich weiß nicht, ob du Zeit und Lust hast, die mir zu beantworten oder ob ich diese Frage dwb stellen soll: Wofür ist die myjquery.js zuständig und weshalb war sie im Layout? Könnte es nun passieren, dass mal ein anderes Plugin nicht funktioniert? Zur Zeit funktioniert auf alle Fälle noch alles. Habe keine Fehlermeldung gefunden.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 29. Juli 2014, 12:44:19
Die dates.php kanst behalten musste aber nicht :)

Bei der myjquery.js Löschen ist nicht die feine Art, Schau mal in die template.html da Steht sie noch drin.
Ob du die Brauchst frag da mal dwb.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 29. Juli 2014, 12:53:42
Habe es nun da auch rausgelöscht. wie ich das mit meinen "tollen Kenntnissen" verstanden habe, sollte sie für den Bildwechsel im Header mit verantwortlich sein. Aber der funktioniert nun auch noch. Ich werde mich aber auf alle Fälle noch mal mit dwb in Verbindung setzen, ob sie mit der Änderung am Layout einverstanden ist.

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 29. Juli 2014, 13:13:07
Bei deinem Layout ist das Plugin jQback2top zuständig das cycle.js noch geht.
Wenn du das Plugin jQback2top Deaktivierst siehste das, dann geht das nur auf der Kalendar Seite.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 29. Juli 2014, 13:18:41
Übrigens für die die kein Javascript haben soltest du {Calendar|events,db=??} Benutzen.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 29. Juli 2014, 13:30:05
Achso, also immer noch mal dazusetzen, auch wenn ich es nicht sehen kann, weil ich ja Javascript benutze? Danke für den Tipp! Habe es nun dazugesetzt.

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: glory am 30. Juli 2014, 12:15:35
Zitat von: stefanbe am 29. Juli 2014, 13:13:07
Bei deinem Layout ist das Plugin jQback2top zuständig das cycle.js noch geht.
Wenn du das Plugin jQback2top Deaktivierst siehste das, dann geht das nur auf der Kalendar Seite.

lg stefanbe

Hallo Stefanbe, du hast wieder mal Recht, es ist tatsächlich dieses Plugin, obwohl da gar keine jQery.js drin ist. Ich hatte vielleicht noch darauf getippt, dass die Slideshow funktioniert, weil ich jQbackstretch noch aktiviert habe. Habe es dann getestet, aber es ist tatsächlich das Plugin  jQback2top.

Viele Grüße!
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 30. Juli 2014, 12:44:07
Die cycle.js Braucht die Jquery deshalb war die myjquery.js eingebunden.

Das Plugin jQback2top braucht sie auch und hat die vom CMS geladen.

Schon hats gekracht weil 2 Versionen der Jquery geladen wurden.

Must halt nur dran Denken das du das Plugin jQback2top nicht Abschaltest dann ist doch alles gut :)

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 06. Januar 2015, 19:45:26
Guten Abend,

das ist mal wieder ein super gelungenes Plugin.
Wie schaffe ich es, dass bei den News nur eine Neuigkeit angezeigt wird?

Hab es mal so versucht:
{Calendar|list_small,db=News,from_to=1|1}

Da werden aber leider trotzdem alle News angezeigt.

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 06. Januar 2015, 21:00:50
Probiers mal so
{Calendar|list_small,db=News,,maxlen=1}

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 06. Januar 2015, 21:30:56
Hallo Stefan,

das hatte ich so auch schon. Allerdings habe ich vergessen anzumerken, dass ich dann z.B. auch die zweite Neuigkeit anzeigen möchte. Allerdings an anderer Stelle.

Dachte deshalb ich könnte das so lösen:
{Calendar|list_small,db=News,from_to=1|1} (1. Neuigkeit)

{Calendar|list_small,db=News,from_to=2|2} (2. Neuigkeit)

Wenn ich nun {Calendar|list_small,db=News,,maxlen=1} verwende, kann ich die 1. Neuigkeit anzeigen lassen. Wie kann ich aber an einer anderen Stelle die zweite anzeigen lassen?

Trotzdem schon mal großes Lob für das schöne Plugin!

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 08. Januar 2015, 16:02:29
Das ist nicht Vorgesehen
"min" und "max" sind keine Zahlen sonder werden so Geschrieben

Wenn du auf einzelne News zugreifen möchtest muste dir eine eigene Vorlage Schreiben

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 08. Januar 2015, 22:33:57
Abend Stefan,

teile von der Bedienung/Codierung sind mir unklar....
Was genau kann ich dann mit _from_to erreichen? Bzw. wird das bei News überhaupt unterstützt?
Habe mal in den PHP Code der Vorlage geschaut, aber da reichen meine PHP Kenntnisse wohl eher nicht aus um das nachzuvollziehen...

Im Prinzip wäre eine Möglichkeit gut, um einfach einzelne News anzuzeigen. Praktisch wäre

{Calendar|list_small,db=news,index=1} " Zeigt neuste Neuigkeit an
{Calendar|list_small,db=news,index=2} "Zeigt zweitneuste Neuigkeit an
....

Tja, nur wie umsetzen....

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 09. Januar 2015, 20:12:44
Habs dir mal Umgesetzt

stefanbe/Calendar (https://github.com/stefanbe/Calendar)

Beispiele:
{Calendar|list_index,db=news,index=1} Zeigt neuste Neuigkeit an
{Calendar|list_index,db=news,index=2} Zeigt zweitneuste Neuigkeit an

{Calendar|list_index,db=news,index=-1} Zeigt älteste Neuigkeit an
{Calendar|list_index,db=news,index=-2} Zeigt zweitälteste Neuigkeit an


lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 09. Januar 2015, 21:41:17
Guten Abend Stefan,

wie hast du das nur so schnell umgesetzt.....  ;)
Hatte ja mal in die .php geschaut aber noch nicht mal im Ansatz gewusst wie ich das anpacken soll.

Hab das neue Plugin mal in meine Testseite integriert:

http://testcms.led-stadel.de/mozilo2.0-Versuch/ (http://testcms.led-stadel.de/mozilo2.0-Versuch/)

Die Neuigkeiten werden nun genau so dargestellt wie ich mir das vorgestellt habe.

Riesen Dank!

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 17. Januar 2015, 19:48:31
Guten Abend,

möchte mit dem Kalender immer z.B. die zwei Termine anzeigen lassen die als nächstes Folgen:

Leider komme ich so nicht zu der gewollten Anzeige:
{Calendar|list,db=kalender,maxlen=2}

Testtermine:
2015-06-08-19-35
2015-03-29-19-35
2015-02-12-19-35
2015-01-29-19-35

Angezeigt werden nun immer die beiden Termine die noch am weitesten in der Zukunft liegen. Hier also 08.06 und 29.03.

Mit {Calendar|list,db=kalender,maxlen=-2} ändert sich leider nur die Form der Darstellung. Es wird dann zuerst der Termin am 29.03 und dann der am 08.06 angezeigt.

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 17. Januar 2015, 20:21:23
maxlen=-2 ist dein freund  :)

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 17. Januar 2015, 22:19:45
ZitatMit {Calendar|list,db=kalender,maxlen=-2} ändert sich leider nur die Form der Darstellung. Es wird dann zuerst der Termin am 29.03 und dann der am 08.06 angezeigt.

Da ändert sich bei mir irgendwie nur  die Darstellung. Wie zählt er intern die Termineingaben? Vermutlich nach Datum oder? Oder nach Eingabe?

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 20. Januar 2015, 19:50:08
Nachtrag, da ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe:

Sind diese Termine im Kalender eingetragen:
2015-06-08-19-35
2015-03-29-19-35
2015-02-12-19-35
2015-01-29-19-35

möchte ich eigentlich die Einträge vom 2015-01-29 und vom 2015-02-12 anzeigen. Vom Zeitpunkt heute gesehen sind es die Events die als nächstes anstehen. Möchte also immer die Events anzeigen, die als nächstes (kalendarisch) kommen.

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen. Ist dies von der Syntax her irgendwie möglich?

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 23. Januar 2015, 15:10:58
Hallo Stefan,

habe die Sache immer noch nicht hin bekommen. Aus meiner Sicht ändert sich da nur die Reihenfolge der Darstellung.

Wenn man den Termin anklickt öffnet sich ja ein Fenster, mit genauerer Beschreibung. Gibt es eine Möglichkeit dort ein Foto/Bild einzubinden?
So könnte man für eine Veranstaltung z.B. einen Flyer mit reinsetzen.

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Gruß Flo
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 24. Januar 2015, 15:05:21
Das was du da so vorhast geht nur mit einer Eigenen Vorlage.

Beschreib mal Ausfürlich was du da so Brauchst.

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 24. Januar 2015, 16:25:01
Hallo Stefan,

habe in der angehängten PDF mal versucht zu beschreiben wie ich das meine.  Hoffe es ist verständlich...
Denke die Funktion mit einem einfügen von Bildern bei der Beschreibung in der oberen Ansicht im PDF könnte evtl. auch für andere interessant sein?!

Unter welcher Lizenz steht denn das Kalenderplugin?

Gruß Florian
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: uweg am 24. Januar 2015, 23:28:20
Hallo stromflo,
das Anzeigen von Details mittels z.B. Bild oder PDF habe ich mit folgendem Code in der Beschreibung des jeweiligen Termins gelöst:

<a target="popup" onclick="window.open('', 'popup', 'width=700,height=950,scrollbars=no, toolbar=no,status=no, resizable=yes,menubar=no,location=no,directories=no,top=10,left=10')"href="/kategorien/#kategoriename angeben#/dateien/#.png"><span style="color:#D00">z.B.:Bild anzeigen</span></a>

#kategoriename angeben#=da, wo die Datei gespeichert ist.
#.png=Dateiname, beliebig nach Dateityp

Funktioniert auch, so meine Erfahrung, mit deaktiviertem Java.

Gruß,
Uwe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stefanbe am 25. Januar 2015, 17:38:44
In der Aktuellen Version auf https://github.com/stefanbe/Calendar (https://github.com/stefanbe/Calendar) sind jetzt auch CMS Syntaxelemente erlaubt.

Zitat von: stromflo am 24. Januar 2015, 16:25:01Unter welcher Lizenz steht denn das Kalenderplugin?
GPL

@stromflo hast nee PN

lg stefanbe
Titel: Re: Calendar 2.0
Beitrag von: stromflo am 25. Januar 2015, 18:52:41
Abend Stefan,

mit dieser Syntax klappt es nun wie gewollt.
Wenn man nur 2 Monate sehen will nimmt man statt der 5 die 2.

{Calendar|list,db=calender,from_to=5 months 00:00|now}

Auch das einfügen von Bildern klappt mit der normalen Syntax jetzt super!

Ein wirklich gelungenes Plugin!

Gruß Flo