Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neueste Beiträge

Neue Versionen / Antw:mozilo 3.0.5 beta 1 Fehle...
Letzter Beitrag von bernhard_u - 27. Mai 2026, 16:41:45
Dieser Fehler ist mit bei der Plugin-Versions Prüfung aufgefallen, das ist auch schon in der V3.0.4 so. Ist das schon bekannt?

moziloCMS prüft ob '2' im Info-String des Plugins enthalten ist. Fehlt die '2', deaktiviert der Admin das Plugin automatisch.   
Die Logik ist in admin/plugins.php Zeilen 246-255:
$pl_ver = 0;
$pos = strpos($needed_mozilo_version, '1.1');
if ($pos !== false) {
    $pl_ver = 1;
}
$pos = strpos($needed_mozilo_version, '2');
if ($pos !== false) {
    $pl_ver = 2;
}
if ($pl_ver < 2) {
    // Fehlermeldung + Plugin wird automatisch deaktiviert!
}

Das Ergebnis: Der Versionsstring muss die Ziffer '2' enthalten – sonst deaktiviert moziloCMS das Plugin automatisch. Es gibt keine Prüfung auf '3' alleine, also wenn das Plugin nicht 2.x kompatibel ist muss mann trotzdem *2.0 /3.0' in den Info String eintragen, sonst kommt eine Fehlermeldung.
Beispiel:
 $info = array(
            '<b>seo_urls</b> ' . self::VERSION,
            '2.0 / 3.0',  // Hinweis: moziloCMS prüft ob '2' im String enthalten ist.
            // Fehlt die '2', deaktiviert der Admin das Plugin automatisch.
            // Das Plugin unterstützt nur moziloCMS 3.0.x – siehe getInfo().
            $description,
            '',
            '',
            array('seo', 'url', 'rewrite', 'slug')
        );
Neue Versionen / Antw:mozilo 3.0.5 beta 1
Letzter Beitrag von bernhard_u - 27. Mai 2026, 16:27:45
bei den Einstellung fehlen die vor dem Update vorhanden Einträge (siehe Screenshot)
Kann man die vorher sichern?
Neue Versionen / Antw:mozilo 3.0.5 beta 1
Letzter Beitrag von bernhard_u - 27. Mai 2026, 16:21:37
Hallo marusti,

ich habe die 3.0.5 Beta in einem Testbereich installiert, hier mein Feedback:
Der Fehler ist behoben:
###CMS
Fehler bei CANONICAL_LINK behoben https://www.mozilo.de/forum/index.php/topic,4860

SEO_URL und indexnow Plug funktionieren mit 3.0.5 Beta.

Sonst ist mir bei einem ersten schnellen Tests nichts aufgefallen.
Falls ich noch was finde, poste ich es hier.

Viele Grüße
Hier klemmt es! / Antw:Admin Speichern unter STR...
Letzter Beitrag von Fischi - 27. Mai 2026, 07:41:28
Zwischenstand: Ich konnte den Werbeblocker Ublock Origin im Firefox als einen Übeltäter identifizieren.

Das erklärt aber noch nicht die Masse der Fehlschläge.

Werde mich nach dem Kurzurlaub weiter drum bemühen. Zeitenzugriff funktioniert ja.

Gruß
Hier klemmt es! / Antw:Admin Speichern unter STR...
Letzter Beitrag von harry60 - 26. Mai 2026, 17:23:55
Hallo Fischi,

Ich bin bei Strato. Habe es gerade probiert mit "Speichern". Mehrmals. Konnte nichts feststellen, funktioniert.
Schau mal bei Strato in der error-log nach, ob da was steht.

Schöne Grüße
Hier klemmt es! / Admin Speichern unter STRATO
Letzter Beitrag von Fischi - 26. Mai 2026, 16:37:56
Hallo mozilo-Gemeinde, ich dreh am Rad!

Seit etwa heute Mittag kann ich im Admin keine Speicherung mehr vornehmen. Ab dem 2-3 Speichern kommt angehängte Fehlermeldung in Firefox.
Unter Chrom tauchte auch mal Status = error error auf.

Sowas hatten wir schon mal mit alfahosting und dem Plugin Contact. Dort war es die Webapplikation Firewall (WAF).

Ich habe schon alles mögliche versucht:
- verschiedene Browser und PC´s
- Firefox bereinigt
- alle Plugins deaktiviert
- mozilo 2.0 und 3.x
- diverse Domains (meine eigenen; Kundendomains)
- ...

Allen gemeinsam ist Hosting bei STRATO!
Zwei meiner Kunden sind bei einem anderen Hoster - dort funktioniert es.

Bevor ich Stress bei STRATO mache, mal die Frage in die Runde:
Wer ist bei STRATO und kann auch im Editor die Änderungen nicht speichern?
Das erste mal geht meist noch - dann kommt der Fehler.

Oder vielleicht gibt es dazu Ideen und Vorschläge.

Gruß
Plugins / Antw:Automatische SEO-URLs in ...
Letzter Beitrag von bernhard_u - 26. Mai 2026, 16:09:33
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!

Zu Versuch 1 (moziloCMS 2.0 / PHP 7.0): Das Plugin setzt PHP 8.1 und moziloCMS 3.0.x voraus – ältere Versionen werden nicht unterstützt. Ab v1.3.1 ist das im Admin-Bereich klar dokumentiert.

Zu Versuch 2 (moziloCMS 3.0.4 / PHP 8.2): Die fehlende "Not Found"-Meldung war auf fehlende Catch-All-Regeln in der .htaccess zurückzuführen. Ab v1.3.1 prüft das Plugin beim Start ob die .htaccess korrekt konfiguriert ist. Fehlen die Regeln, deaktiviert sich das Plugin automatisch und zeigt im Admin-Bereich einen roten Hinweis mit Erklärung.

Den Hinweis zur template.html habe ich ebenfalls aufgenommen – das Plugin muss nur im Admin-Bereich aktiviert werden, kein weiterer Eintrag im Template nötig.

v1.3.1 ist verfügbar: https://github.com/bernhardunger/moziloCMS_seo_plugin
mozilo allgemein / Antw:20 Jahre moziloCMS
Letzter Beitrag von Fischi - 22. Mai 2026, 10:11:35
Auch ich möchte meine Freude über 20 Jahre moziloCMS zum Ausdruck bringen, abstrakte Glückwünsche an moziloCMS übermitteln aber vor allem ein großes Dankeschön an die 1 - 2 Dutzend aktiven und selbstlosen Entwickler aussprechen!

Bis vor 15 Jahren hatte ich mit Websites nichts am Hut; habe mal an der Volkshochschule einen Einsteigerkurs belegt. Dann sollte ich für einen Kunden die Website anpassen - den bisherigen Betreuer gab es nicht mehr, auch keine Zugangsdaten. Ging natürlich nicht.
So habe ich eine Alternative für die Neuerstellung gesucht und 2011 in moziloCMS gefunden.

In den folgenden 10 Jahren entstanden so 10 Websites. Das war oft mehr Basteln und Probieren. So richtig eingestiegen bin ich erst in den letzten 4 Jahren. Habe jetzt mehr Zeit und große Freude am Gestalten und Programmieren.

Ich setze sehr auf die Stärke der Gemeinschaft rund um moziloCMS und hoffe, daß das ganze Projekt noch viele Jahre erfolgreich wächst.

Als Nutznießer will ich auch gerne meinen kleinen Beitrag leisten und gelegentlich etwas zurückgeben.

Beste Grüße
Letzter Beitrag von bernhard_u - 20. Mai 2026, 22:06:29
Hallo,

danke für die Rückmeldung, ich werde mir das nächste Woche anschauen und mich dann wieder melden.

Viele Grüße

Bernhard
Letzter Beitrag von hheigl - 20. Mai 2026, 18:58:59
Ich habe beim Testen des Plugins folgende Erfahrungen gemacht:

Versuch 1:
bei folgender Konstellation:    moziloCMS 2.0, Rev. 51 mit PHP-Version 7.0.33

nach Installation des Plugins im Admin-Bereich:  bei Aufruf(versuch) des Plugin-Tabs:
"Parse error: syntax error in /var/www/xwebxxx/htdocs/plugins/_seo_urls/index.php on line 387"

Die einzige Möglichkeit um im Admin-Bereich wieder weiterarbeiten zu können
war das Löschen des Plugin-Ordners "_seo_urls" auf dem Server per FTP

Ein weiteres Testen des Plugins war deshalb leider nicht mehr möglich.

--------------------------------------------------------------------------------------

Versuch 2:
bei folgender Konstellation:  moziloCMS 3.0.4  mit PHP-Version 8.2.31

nach Installation des Plugins im Admin-Bereich und Aktivierung des Plugins:

Die Startseite (über die index.php) kann aufgerufen werden;
sobald man im Menü auf eine andere Inhaltseite wechseln möchte erscheint folgende Fehlermeldung:

"Not Found - The requested URL was not found on this server."

Unterschied zu Versuch 1 - im Adminbereich kann noch weitergearbeitet werden.

Erst nach Deaktivierung des Plugins funktionierte der Aufruf aller Seiten wieder einwandfrei.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag:

Im Info-Bereich zum Plugin sollte ein sehr deutlicher Hinweis erscheinen, dass
das Aktivieren des Plugins im Plugin-Tab ausreicht und kein weiterer Aufruf des Plugins
in der template.html oder in einer Inhaltsseite notwendig ist.
(jetzt mal abgesehen davon, dass im Auswahlmenü des Editors das Plugin sowieso nicht angezeigt wird!)

Ferner sollten Hinweise erfolgen ab welcher CMS-Programmversion und ab welcher PHP-Version das Plugin lauffähig ist.