Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehlermeldung beim Update auf 1.12

Begonnen von effbe, 22. Mai 2010, 21:29:50

« vorheriges - nächstes »

effbe

Hallo,
zunächst mal Danke an das MOZILO-Team für die tolle Arbeit. Ich bin im Februar von dem bei 1&1 mitgelieferten CMS (CM4All) auf Mozilo umgestiegen und ärgere mich bisher nur, dass ich solange damit gewartet habe. Klasse System.
Da ihr nun in Eurer Rundmail die Version 1.12 so hoch gelobt habt, wollte ich gleich umsteigen, zumal die Anleitung ein relativ unkompliziertes Prozedere versprach. Aber anstelle des Updatevorganges kommt bei mir eine Fehlermeldung:
Fatal Error /kunden/homepages/XXXXXXXXXXX/htdocs/moz112/update/cms/DefaultConf.php Datei existiert nicht
Ich hab es jetzt sowohl aus einem Unterverzeichnis (domain/moz112/update/update.php) als auch aus der Root einer Subdomain (subdomain/update/update.php) heraus versucht, der Fehler bleibt gleich.
Im Beitrag viewtopic.php?f=21&t=958&start=10 beschreibt azett den gleichen Fehler, er hatte offenbar die Chance, auf einen anderen Hoster auszuweichen, wo es funktionierte. Es scheint also irgendwie mit 1&1 zusammenzuhängen.
Ich bin ratlos. :?:
Mit freundlichen Grüßen
Frank
http://www.canzonetta-berlin.de

stefanbe

#1
Hallo effbe

änder mal bitte in der update.php zeile 195
if(is_file($BASE_DIR_CMS."DefaultConf.php")) {
    require_once($BASE_DIR_CMS."DefaultConf.php"); 
nach
if(is_file("../cms/DefaultConf.php")) {
    require_once("../cms/DefaultConf.php"); 

gruss stefanbe

effbe

#2
Fast wie bei der Artillerie: der erste Schuss war zu kurz  ;)
jetzt kommt:

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/kunden/homepages/XXXXX/htdocs/moz112/update/admin/filesystem.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/XXXXX/htdocs/moz112/update/update.php on line 200
Mit freundlichen Grüßen
Frank
http://www.canzonetta-berlin.de

stefanbe

#3
währe wicklich zu schönn :lol:

Dann änder das in zeile 200
require_once($BASE_DIR_ADMIN."filesystem.php"); nach
require_once("../admin/filesystem.php"); 
gruss stefanbe

azett

#4
Info von mir: Ich habe cms.mozilo.de ein wenig tricky upgedatet ;)
Ich hab mir den alten Stand per FTP in meinen lokalen Webserver (XAMPP) heruntergeladen, dort das Update gemacht und dann alles wieder zu 1und1 hochgeladen. Bei mir traten da auch keine Fehler mit Schreibrechten auf, da ist der Server bei 1und1 offenbar sehr entspannt konfiguriert.
Wäre aber natürlich trotzdem wünschenswert, daß wir das Update-Script auch bei 1und1 zum Laufen bekämen ;)

laborix

#5
Zitat von: "effbe"... Es scheint also irgendwie mit 1&1 zusammenzuhängen. ...
Scheint etwas anderes zu sein. Vor einigen Minuten habe ich eine moziloCMS 1.11.2 mit 60 Inhaltsseiten auf die moziloCMS 1.12 beta geupdatet. Dies liegt alles bei 1&1 und hat reibungslos funktioniert.

@stefanbe
Auch das Opera 10.53 Problem, welches ich im Nightly Forum beschrieben habe, ist weg. Funktioniert ohne Probleme.

Testumgebung 1&1:
moziloCMS 1.11.2 liegt in einem Unterverzeichnis:
/root/subdir/moziloCMS1-11-2

Das Updateverzeichnis liegt in der gleichen Verzeichnistiefe. Wie oben schon angedeutet, es scheint mir kein Problem mit dem Update-Script zu sein. Ich tippe mehr auf eine .htaccess Umleitung oder ähnliches.

Edit:\
Habe gerade mal einen "quick and dirty" Test gemacht, alles ok nach der Übernahme, inklusive des verwendeten Themes, der fest angegebenen Startseite und meine (manuellen) Quick-Verlinkungen im CMS. Was ebenfalls super funktioniert hat, das Umbenennen des Update Verzeichnisses in den alten moziloCMS 1.11.2 Namen. Alles bei 1&1, hat bei mir funktioniert  :roll:

azett

#6
Danke für den Hinweis :)

<knotenInsTaschenTuch>Ich würde aber zumindest noch nicht ausschließen wollen, daß 1und1 unterschiedlich konfigurierte Server hat.</knotenInsTaschenTuch>
Wir checken das in Ruhe.

Deepdiver

#7
Hi,

erstma vielen Dank für das super CMS!

Zum 1und1 Problem bin davon auch betroffen hab nach ein bisschen rumsuchen im Code der update.php rausgefunden wie es bei mir zu lösen ist vielleicht hilft es euch auch:
in der Zeile 169
$BASE_DIR = substr($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"],0,strrpos($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"],'update/update.php'));
durch:

$BASE_DIR = substr($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"],0,strpos($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"],'update/update.php'));ersetzen.


Ich weiß das ruft unter php eine komplett andere Funkltion auf, aber wir braucehn doch nicht strrpos, uns reicht das erste Vorkommen da 'update/update.php' doch recht eindeutig ist.

Viele Grüße

Deepdiver

azett

#8
Sehr nett, danke für den Hinweis!
Und: Herzlich willkommen im Supportforum! :)

Deepdiver

#9
Kein Problem, wenn es hilft ist es gut.

Danke.

Bis bald.

effbe

#10
Zitat von: "stefanbe"währe wicklich zu schönn :lol:

Dann änder das in zeile 200
require_once($BASE_DIR_ADMIN."filesystem.php"); nach
require_once("../admin/filesystem.php"); 
gruss stefanbe

und weiter gehts:

Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/kunden/homepages/XXXXX/htdocs/moz112/update/cms/SpecialChars.php' (include_path='.:/usr/lib/php') in /homepages/XXXXX/htdocs/moz112/admin/filesystem.php on line 12

Da hab ich ja eine Lawine losgetreten, soviele Beiträge auf einmal...
Mit freundlichen Grüßen
Frank
http://www.canzonetta-berlin.de

azett

#11
Viele Beiträge erhöhen die Chance auf eine gute Lösung :)

Hilft dir Deepdivers Beitrag?

stefanbe

#12
Ohman stimmt da war was mit strrpos und search mit mehreren Zeichen

Das erste vorkommen zu suchen ist zwar nee lösung aber wenn einer sein Verzeichnis fürs Update update nent gehts schief.

Entgültige Lösung kommt bald

gruss stefanbe

effbe

#13
Zitat von: "azett"Viele Beiträge erhöhen die Chance auf eine gute Lösung :)

Hilft dir Deepdivers Beitrag?

Test ich gleich, so schnell bin ich nicht  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Frank
http://www.canzonetta-berlin.de

stefanbe

#14
könt ihr das mal testen zeile 169
$BASE_DIR = strrev(substr(strrev($_SERVER["SCRIPT_FILENAME"]),strlen('update/update.php')));
 
gruss stefanbe