Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

moziloCMS 1.12.beta1

Begonnen von azett, 21. Mai 2010, 23:17:42

« vorheriges - nächstes »

eruedin

#15
Im grossen und ganzen hat die Umstellung geklappt. Tja, die Hälfte der UTF-8-Sonderzeichen hab' ich von Hand nachbearbeitet. Die sechs, sieben Unterseiten waren in 1/2 Std. durch. Lustig war, dass W?l? in zwei von rund 20 Fällen W?l? wurde...

Hingegen: Die Unicode-Zeichen sind toll (incl. Telefon und Zeigehand!), ausser LATIN SMALL LETTER OPEN E WITH ACUTE ACCENT und LATIN SMALL LETTER OPEN O WITH ACUTE ACCENT werden nicht angezeigt, resp. nur der Buchstabe und anstelle des Akzents ein Quadrat nach dem Buchstaben. Akut ist das «Strichlein» auf einem Vokal von unten links nach oben rechts, wie áéíóú, aber hier eben auf ? und ? – wie hier im Forum: ?? und ??.

Link 1: Mozilo-Seite (so ist es [E im Kästchen letztes Wort der oberstes Zeile; O im 3. Reiter]):
http://benziger.lima-city.de/cvc/index.php?cat=Lingála

Link 2: Sonderzeichen (so sollte es sein):
http://nl.ijs.si/e-zrc/bs/html/bs-teiHeader.html

Seien wir ehrlich: Dass nun ? und ? gehen ist echt toll. Die Akzente wären dann noch die Sahne auf der Torte.
Ich arbeite mit Safari 4.0.5 (2010) und mit Firefox 3.6.4 (2010) auf einem BSD-Derivat (Explorer gibt es da nicht).
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

stefanbe

#16
Hallo eruedin

kanst du die Zeichen allle mal auflisten die nicht gewandelt werden und im Beta Forum Posten Danke

und heb deine alte seite auf zum testen :D

gruss stefanbe

eruedin

#17
Salü stefanbe

In der Zwischenzeit muss ich präzisiseren:

    * Test mit Apple PowerPC Quicksilver, MacOS 10.4 und den Browsern Safari 4.0.5 (2010) und mit Firefox 3.6.4 (2010): Quadrätlein statt Akut auf offenem e/o (?/?). (Wikipedia und OpenOffice 3.x zeigen die Akuts aber an; am System liegt es ergo nicht)

    * Test mit Dell Latitude D630, Windows XP 5.1 und den Browsern IE 8.0.6 (2009) und Firefox 3.6.3 zeigt es die Akzente an.

Daraus folgt: Mozilo kann ?? und ?? anzeigen.

Zitatund heb deine alte seite auf zum testen
Na ja, Anzeigen wie "Wɛlɛ" sind 100x weniger attraktiv, wie W?l?, auch wenn vielleicht 1% der Benutzer ?? statt ??  sehen.
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

schumi

#18
Bei mir funktioniert in den Inhaltsseiten die Textausrichtung nicht mehr (links, recht, Block, zentriert).

Gibt es auch schon einen Besucherzähler für die Homepage oder wo baue ich ihn ein?

stefanbe

#19
Hallo schumi

kann es sein das da im layout merere css dateien rumdümpeln?

hol dir mal die neue da steht auch was dazu im Readme.txt

http://forum.mozilo.de/viewtopic.php?f=21&t=1012

gruss stefanbe

ariled

#20
die neue galerie greift auf design-tags zu, den es in der alten .css gar nicht gibt.. kann das sein?

ul.gallerynumbermenu und
li.gallerynumbermenu

das bedeutete bei mir, dass die bildnummern in der neuen 1.12-galerie ertmal als standardliste untereinander aufgeführt waren, bis ich die werte von oben auch in die .css eingabaut hatte.

aber meine beiträge hier sind eh sehr kritisch zu hinterfragen, da ich sehr sorglos mit meinem cms umgegangen bin und überall ständig was geändert habe...

maybe6783

#21
Hallo zusammen,

Auf Wunsch poste ich nochmals mein Problem nach dem Update von 1.11 auf 1.12beta 1:

Das Update schlug beim ersten Mal fehl, weil ich Dösbaddel in der Eile vergessen habe, alle Ordner- und Dateiberechtigungen (CHMOD) zu setzen.  :? Beim 2. Mal verlief alles problemlos, Layout wurde 100%ig übernommen --> alles gut.

Versendet man jedoch eine E-Mail über das Kontaktformular, wird diese zwar umgehend zugestellt, jedoch können im Text verwendete Umlaute (ich habe die Mail mit Outlook abgerufen) nicht dargestellt werden:

--> "böse" wird als "böse" angezeigt.



Ich hoffe, dass hilft den Entwicklern weiter.

Liebe Grüße...

stefanbe

#22
Hallo  maybe6783

beschwere dich bei deinem email Program :lol:
wir geben in der email an das es utf-8 codiert ist
kanst bestimt im Program die codierung umstellen dann haste auch die richtige ansicht :D

gruss stefanbe

maybe6783

#23
Ich habe UTF8 eingestellt. Dennoch werden Umlaute nicht richtig dargestellt. In der v1.11 funktionierte es einwandfrei mit identischen Einstellungen in Outlook.

PS: Jede per Formular versandte E-Mail wird doppelt gesendet...

hausl78

#24
Zitat von: "maybe6783"Ich habe UTF8 eingestellt. Dennoch werden Umlaute nicht richtig dargestellt. In der v1.11 funktionierte es einwandfrei mit identischen Einstellungen in Outlook.
Das ist bei mir auch so.. Ich benutze Outlook 2007, aber mit einer .pst für Outlook 97-2002, die hab ich immer mitgenommen. Das ist zumindest bei mir der Grund. Wenn man die .pst neu macht (also quasi eine Outlook 2007 pst) dann funktionierts bei mir. Das ist ein Outlook-Bug hab ich wo gelesen, im Thgunderbird oder direkt im Webmail von zB GMX (wenn Du gmx hast) werden die korrekt angezeigt.
Hier: http://www.outlookfaq.net/index.php?act ... ht=umlaute


Zitat von: "maybe6783"PS: Jede per Formular versandte E-Mail wird doppelt gesendet...
Eins bekommt der Empfänger und eines der Absender, hast Du im Kontakt-Form die selbe Adresse eingegeben wie im Admin-Bereich?

Juergen

eruedin

#25
Ich teste noch mit 1.12.1, deshalb hier:

Beim Spamschutz gibt es supereinfache Aufgaben zu lösen wie «2+3». Aber andere sind unlösbar: «2 durch 2» oder «Bronze, Silber, ...», wenn man nicht deutsch spricht. Und das kann durchaus vorkommen, das es Mozilo ja auch lokalisiert gibt. Da ich gerade am lokalisieren bin, habe ich da in der neuen Sprachdatei nach «Silber» gesucht, aber das ist leider Fehlanzeige.

Vorschlag: entweder auch den Spamschutz übersetzen oder rein numerisch. Wegen immer besserer Roboter wäre ersteres wohl besser.
[ Mozilo in der Kirche (mit Geez) | Mozilo im Kongo (mit exotischen Sonderzeichen) | Mozilo auf Reisen ] | Mozilo in der Diaspora ]

Muffin

#26
Hallo zusammen,

ich habe das Update von 1.11.2 auf die neue Beta gewagt.
Scheint soweit alles zu funktionieren. Super Arbeit.

Das einzigste Problem ist folgendes:

Eine Tabelle -> Wenn man hier ein Wort "Wert" schreibt, wird dieser richtig angezeigt. Auch die Höhe der Tabellenspalte ist korrekt.
Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.

Hat hier jemand eine Idee wie man das wieder richtig setzen kann?

Grüsse Muffin

azett

#27
Zitat von: "eruedin"Beim Spamschutz gibt es supereinfache Aufgaben zu lösen wie «2+3». Aber andere sind unlösbar: «2 durch 2» oder «Bronze, Silber, ...», wenn man nicht deutsch spricht.
Vielleicht nicht mehr in 1.12, aber so könnte es funktionieren: Einfach ne aufgaben.conf für jede Sprache - und dann wird die zur eingestellten CMS-Sprache passende genutzt. Danke für den Hinweis!

Zitat von: "Muffin"Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.
Siehe viewtopic.php?p=6556&f=2#p6556 :)

hausl78

#28
Zitat von: "azett"
Zitat von: "eruedin"Beim Spamschutz gibt es supereinfache Aufgaben zu lösen wie «2+3». Aber andere sind unlösbar: «2 durch 2» oder «Bronze, Silber, ...», wenn man nicht deutsch spricht.
Vielleicht nicht mehr in 1.12, aber so könnte es funktionieren: Einfach ne aufgaben.conf für jede Sprache - und dann wird die zur eingestellten CMS-Sprache passende genutzt. Danke für den Hinweis!
Hallo, ist soweit umgesetzt für 1.12 beta 4

LG
Juergen