Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

...grafisches Material größerer Mengen seitenweise einbinden

Begonnen von Piepmatz, 12. April 2009, 15:55:28

« vorheriges - nächstes »

Hermann

#15
Nochmal zum mitschreiben: MoziloCMS sortiert nicht. Das musst du selbst tun. Offline kann man die Inhaltsseiten aber recht gut sortieren, da man sie nur im Explorer (bei größeren Umsortieraktionen ein Programm oder (Bash)-Script basteln) umbennennen muss. Dadurch getötete Links kann man mit "find in files"-Suchen (z.B. Notepad++) finden (oder wie gesagt automatisch durch ein Script ersetzen lassen).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sehe ich ein Problem bei der Struktur, wie du sie beispielhaft angegeben hast, denn sie hat drei Ebenen: Die Titelkategorie, die Kategorie und deren Inhaltsseiten(?). Du könntest das in MoziloCMS am besten so umsetzen:
Kategorie 00-"Archiv Wissenschaftliche Literatur"
Inhaltsseite 00-"Einleitung zum Archiv wissenschaftlicher Literator"
Inhaltsseite 01-"Fachbücher Ballistik"
Inhaltsseite 02-"Fachbücher Stochastik"
...
Inhaltsseite 20-"Fachbücher Indikatoren"
Kategorie 01-"Archiv Literatur mit Praxisbezug"
Inhaltsseite 00-"Einleitung zum Archiv von Literatur mit Praxisbezug"
Inhaltsseite 01-"Sachbücher Wurfweitenmessung"
Die eigentlichen Inhalte legst du in versteckten Seiten an und verlinkst zu ihnen manuell in den Inhaltsseiten. Dann musst du auch nur die Links neu sortieren, wenn sich etwas ändern soll und nicht irgendwelche Dateien umbenennen.

Falls du das doch anders machen willst: Eine moziloCMS-Inhaltsseite kann eigentlich immer nur in einer Kategorie sein. Auf UNIX-Systemen sind hier Symlinks sehr praktisch.

Piepmatz

#16
.



Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe alles aufmerksam gelesen, die wichtigen Teile heraus kopiert und ich gehe gerade jeden enzelnen Kommentar von euch durch.

Zitat von: "caga, Kommentar vom 14. April 2009, 10:38""...Probiere einfach mal ein klein wenig mit dem CMS herum, dann verstehst du auch die Sache mit der Nummerierung (und den Aufbau der Kategorien/Inhaltsseiten) besser. Zum Rumprobieren eignet sich http://www.cms-demo.org/cms/mozilocms.html ganz gut..."
Das mache ich dann schon etwas intensiver und installiere mir die in Frage kommenden Systeme diekt auf meinem Rechner, wie ich schon berichtete
Zitat von: "Piepmatz, Kommentar vom 13. April 2009, 23:08""...Seit einer Woche experimentiere ich mittels lokalem Webhosting mit Bigace, Exponent, Website Baker, CMS made simple und Mozilo herum - allesamt schlanke Software-Konfigurationen, die mir mit ihrer wenig oder überhaupt nicht überladenen Funktionalität durch ihren schnellen Seitenaufruf und leichte Bedienbarkeit aufgefallen sind..."
Aber das ständige Installieren und Deinstallieren nervt, wenn man ein System nach dem anderen ausprobieren will. Außerdem hat man nur einen sehr begrenzten Vergleich, indem man die Ergebnisse eines Tests von vor drei Tagen sich nicht mehr vergegenwärtigen kann, wenn man zwischenzeitlich bereits mit einigen anderen CMS-Offerten experimentiert hat.

Zzt. versuche ich auf einem lokal mittels des Pakets Xampp installierten Apache mit PHP und SQL-Datenbank mehrere CMS-Softwarelösungen parallel zu installieren, damit ich einen direkten Vergleich der Leistungsfähigkeit und der Möglichkeiten nebeneinander in den einzelnen Arbeitsschritten vorliegen habe.

Da stoße ich schon im Vorfeld auf Schwierigkeiten weil mir das Anlegen von zehn visuellen Hosts (eigene lokale URLs) nicht gelingen will.
Dann wollte ich das Problem "umgehen" und zehn Apache auf die Festplatte kopieren - da zeigt mir das Betriebssystem (MS Windows XP) jedoch an, dass das Kopieren des lokalen Servers nicht möglich ist, weil "...Teile des Programms von anderen Programmen benutzt werden...".
Wahrscheinlich ist die Ursache, dass ich bereits eine CMS-Software auf dem Rechner habe, die über Apache läuft.

Jetzt werde ich alles nochmal "virgin" installieren (=ohne CMS auf einen USB-Stick als "Grundversion/Sicherheitskopie") und schweinchenrosafrisch kann ich dann sicherlich soviele Kopien von dem USB-Speicher auf die Festplatte meines Rechners 'runterziehen, wie ich will.

Oder täusche ich mich da?

Dann kriegen die einzelnen Apachekopien von mir keine eigenen URLs, sondern 127.0.0.1; 127.0.0.2; 127.0.0.3... ...127.0.0.9.

So müsste es doch einfacher gehen.
Ich habe einen "fetten" Rechner - da machen 10 Apaches, die gleichzeitig laufen, sicherlich keine Probleme.




Zitat von: "Azett, Kommentar vom 13. April 2009, 14:59""...Ich finde die Aufgabe im Ganzen sehr spannend - bitte berichte uns über Performance- oder Usability-Probleme, die eventuell doch auftreten..."
Das ist doch Ehrensache, wo ihr mir hier helft

Versprochen !!






Ppm.


.

caga

#17
Nur kurz zu deinem Apache hin und her gefrickel: Warum erstellst du dir nicht einfach im htdocs Ordner für jedes zu probierende System einen Ordner? Dann kannst du recht bequem mittels "http://localhost/wasauchimmer" darauf zugreifen...
Gruß,
Carsten

Moondancer

#18
Morgeen,

willst Du wirklich zig Instancen von Apache starten? Jedes CMS hat seine eigene Datenbank, da reicht es die einzelnen CMS in die jeweiligen Ordner zu kopieren. Mit MoWeS Portable werden sogar gleich fertig konfigurierte grosse Tools angeboten, die per Installer eingerichtet werden. Sieh es Dir einfach mal an.  ;)

Nur so als Tipp, lade Dir meinen Webmanager runter und entpacke ihn offline im www Verzeichnis von MoWeS. Gibst Du nun:
http://localhost/webmanagerein, kannst Du bequem die einzelnen Anwendungen durchtesten, indem Du sie startest.
Das Löschen der Dateien vom CMS kann auch der Webmanager übernehmen. Anschliessend noch PHPMyAdmin starten und die jeweilige Datenbank entfernen, fertig. wenn dann benutze bitte die neuere obere Version vom Webmanager

so das war's erstmal mit der Eigenwerbung  :lol:
viel Erfolg bei der Umsetzung Deines Projekts
Dirk

edit: da war wohl jemand schneller  ;)
Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Onlineshops http://flupdiwup.de

Piepmatz

#19
.



Zitat von: "caga, 17. April 2009, 9:34""...Nur kurz zu deinem Apache hin und her gefrickel: Warum erstellst du dir nicht einfach im htdocs Ordner für jedes zu probierende System einen Ordner? Dann kannst du recht bequem mittels "http://localhost/wasauchimmer" darauf zugreifen...
Na
hingefrickelt habe ich mehr als genug und...

...eben das Hergefrickel wollte ich mir dann eigentlich sparen.

Ich hab's nämlich genauso gemacht, wie Du, Carsten, sagst.
...bis ich den "Error"text auswendig konnte.

Sicherlich liegt's an mir; wenn man in der Lernphase zu ausgiebig im Apache "'rumfuhrwerkt", dann geben einige Funktionen sicherlich irgendwann den Geist auf. Es ist ja auch so, dass einen der "Indianer" in seinem Umfang als Newbie erschlägt, wenn man das erstemal was d'rauf macht und konfigurieren muss - besser, die Fehler passieren im localhost, als später im Zusammenhang mit der laufenden Website.

Naja.
Und da ich die Konfiguration mit dem entsprechenden CMS, für das ich mich dann entscheiden werde, ohnedies portabel auf einen USB-Stick legen will, um alles outside auf Notebooks und Fremdrechnern zwischendurch immer nutzen und in der Entstehungsphase daran weiterarbeiten zu können, habe ich den umgekehrten Weg in der Vervielfältigung des Serverordners eben als den "...des geringsten Widerstands..." angesehen. Im "Error"feuerwerk am Bildschirm kam ich in's Schwitzen, dass sich vielleicht bei den verschiedenen CMS dann noch gegenseitig irgendetwas stören könnte (was ja letztlich Blödsinn ist, weil sich alles sauber abgrenzt - das weiss ich natürlich auch. Aber einige Tiefschläge ergeben eben Bauchschmerzen).

.

Piepmatz

#20
.



Hi Dirk,

sieht ja vielversprechend aus
Zitat von: "Moondancer, 17. April 2009, 9:36""...Mit MoWeS Portable werden sogar gleich fertig konfigurierte grosse Tools angeboten, die per Installer eingerichtet werden. Sieh es Dir einfach mal an..."
...habe ich bereits und 'runtergeladen ist's auch schon - MoWes portable ist ja sogar speziell für USB-Sticks gemacht!!
Heute Abend wird's ausgetestet - vorher werde ich Xampp nochmal neu installieren, weil ich da sicher was vermurkst habe.



Ppm.



.