Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Zufallstexte einblenden - geht das?

Begonnen von ledl, 12. April 2009, 20:31:30

« vorheriges - nächstes »

ledl

ich weiß grad nich, wie ich es gscheit formulieren soll: kann man zum Seitenthema passende Texte/Zitate/Sprüche auf der Startseite einblenden lassen?
Als kurzen Textblock zum Beispiel.
Ich könnte alles in eine Textdatei schreiben und hochladen oder wie geht sowas?
Beste Grüsse! ledl

Moondancer

#1
Nabend,

das geht u.a. mit Javascript / Ajax, Flash oder PHP als Hack. Letzteres hat aber das Risiko das bei Updates der Code wieder eingespielt werden muss.

Am einfachsten ist es mit Javascript. Dort die Zitate in einem Array speichern, wo ein Zufälliges aufgerufen wird.

Mit Ajax kannst Du mit einer externen XML- Datei arbeiten oder in Verbindung mit PHP aus einer beliebigen Textdatei die Zitate lesen.

Flash ist für diesen Zweck meist überdimmensioniert.

Eine Anpassung der PHP dateien vom CMS empfehle ich hingegen nicht.

Welche Lösung ist für Dich besser?

frohe Ostern  8-)
Dirk
Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Onlineshops http://flupdiwup.de

Frezl

#2
Hey ledl!

Ich hab das auf meiner Seite mit einem Iframe gelöst. Der ist ins Template integriert und lädt eine externe PHP-Datei. Die PHP-Datei lädt dann die zufälligen Sprüche (z.B. aus einer oder mehreren Datei(en)). Wenn man den Rand des Iframes unsichtbar macht und Scrolling ausschält, siehts aus wie aus einem Guss!

Probleme mitm Updaten umgehst du so, allerdings leidet die Barrierefreiheit ein wenig. Aber ein Zufallsspruch ist ja nicht gerade das wichtigste Element auf deiner Seite ;-)

So kann es aussehen: http://www.aufwind-ehningen.de. Hier werden die zufälligen Header auf diese Art eingeblendet...

Grüße, Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

azett

#3
Was spricht dagegen, das mit PHP zu programmieren und dann mit dem "php"-Element einzubinden?

wasp

#4
Zitat von: "azett"Was spricht dagegen, das mit PHP zu programmieren und dann mit dem "php"-Element einzubinden?

Explizit eigentlich nur die Sicherheitsbedenken in der moziloCMS Doku ...  :lol:
Vielleicht haben Moondancer und ich auch nur etwas überlesen?
Stellt die Aktivierung des php-Elementes kein Risiko mehr dar?

caga

#5
Das php-Tag ist nur so gefährlich, wie die Funktionen, die damit ausgeführt werden  :P
Gruß,
Carsten

azett

#6
Zitat von: "wasp"die Sicherheitsbedenken in der moziloCMS Doku
Das steht dort so deutlich, damit man weiß, was man tut ;) Das "php"-Element ist ja genau für solche Erweiterungen gedacht - die deutliche Warnung (und daß das Element standardmäßig nicht verfügbar ist) soll verhindern, daß jemand ohne ausreichende PHP-Kenntnisse damit herumspielt und sich evtl. das CMS zerschießt.

Wie stehts denn um deine PHP-Kenntnisse, ledl?

Moondancer

#7
Zitat von: "wasp"
Zitat von: "azett"Was spricht dagegen, das mit PHP zu programmieren und dann mit dem "php"-Element einzubinden?

Explizit eigentlich nur die Sicherheitsbedenken in der moziloCMS Doku ...  :lol:
Vielleicht haben Moondancer und ich auch nur etwas überlesen?
Stellt die Aktivierung des php-Elementes kein Risiko mehr dar?

genau das war auch mein Gedanke  ;)   und wenn ich dann sehe das mit dem PHP Tag direkt PHP Befehle verarbeitet werden können, ist immer größte Vorsicht vor ggf. XSS geboten (siehe den Beispielcode):

[php|require_once("galleryimageflow.php");
return showImageFlowGallery();]

Alternativ hätte ich vorgeschlagen das mit dem PHP Tag nur vorhandene PHP Dateien auf dem Webserver eingebunden werden sollten.  8-)

bye
Dirk
Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Onlineshops http://flupdiwup.de

azett

#8
Zitat von: "Moondancer"das mit dem PHP Tag direkt PHP Befehle verarbeitet werden können, ist immer größte Vorsicht vor ggf. XSS geboten
Man muß das relativeren: Ein Gefährdungspotential besteht erst, wenn ein Angreifer sowieso schon ins CMS eingebrochen ist und selbiges manipulieren kann.