Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Update-Script 1.11.2 » 1.12 – Bitte intensiv testen

Begonnen von stefanbe, 04. Mai 2010, 18:02:49

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

So das erste Update Script überhaupt glaube ich :lol:

Datet eine moziloCMS 1.11.2 nach 1.12 (Nightly) up inklusive Templates

ist in der Nightly enthalten.

Anleitung zum updaten ist im update ordner die README.txt

Allen Testern ein frohes updaten :lol:

gruss stefanbe

hausl78

#1
Hallo Stefan,

habs nun mal versucht, es ist grundätzlich ohne Fehlermeldungen durchgelaufen und dann im Anschluss sind mir die folgenden Punkte aufgefallen:

Kannst selbst gerne schauen, Zugangsdaten ist mozilo Standard und der FTP Account für dich ist noch offen.

URL: http://www.hausl.eu/moziloNEU/

1. Fehler im Plugin WEBSITE_NAME...

2. Farbsyntax wird nicht mehr verarbeitet ca. mitte der Seite, im Admin so eingebunden[farbe=FF3399|[---]]

3. Suchformular hat Rahmen.. Hab im HTML gesehen das ihr jetzt irgend ein "fieldset" verwenden.. vermute Klasse muss manuell nachgezogen werden

4. Hinweis in der update-Anleitung fehlt... Gästebuch muss auch manuell kopiert werden (moziloGB)

5. Anmeldung im Admin-Bereicht mit StandartLoginDaten -> kein Sicherheitshinweis kommt zwecks Änderung

6. Ich habe die Option "Experten Einstellungen" nicht mehr im Admin für zB mod_rewrite etc..

7. Sollten alle layouts in irgend einer Form upgedatet werden? Die sind teilweise im A... Es funktioniert auch der Wechsel nicht, wenn ich zB mozilo 2009 auswähle, dann kommt optisch das BizBox, wobei das "kaputt" aussieht.

Juergen

albatros

#2
Hi,

da ich gerade erst angefangen habe, mich mit Mozilo intensiver zu beschäftigen, habe ich hier sowieso eine 1.11.2 auf einem XAMPP. Das Update verlief dort ohne Probleme und auch anschließend habe ich noch keine feststellen können.
hth

albatros
??? ??? ???????. ??? ??? ?? ???? ??? ??????? ?? ?????? ??????. ??? ??? ?? ??? ?????? ??????? ????. ???? ???? ?? ???? ???????. ??? ??? ???? ????? ??? ???????? ??????? ?????????

stefanbe

#3
Zitat von: "hausl78"1. Fehler im Plugin WEBSITE_NAME...
ist ein fehler in der DefaultConf.php ist morgen in der Nightly behoben

Zitat von: "hausl78"2. Farbsyntax wird nicht mehr verarbeitet ca. mitte der Seite, im Admin so eingebunden[farbe=FF3399|[---]]
Das ist ein fehler in der Alten version man kann um ein <hr> tag keine farbe herum machen.

Zitat von: "hausl78"5. Anmeldung im Admin-Bereicht mit StandartLoginDaten -> kein Sicherheitshinweis kommt zwecks Änderung
Das ist doch klar es wird ja das Password aus dem Alten genommen

Zitat von: "hausl78"6. Ich habe die Option "Experten Einstellungen" nicht mehr im Admin für zB mod_rewrite etc..
Das ist auch klar gabs im Alten auch nicht und Standart ist keine Experten ...

Zitat von: "hausl78"3. 4. und 7.
solten behoben sein

Zitat von: "albatros"Das Update verlief dort ohne Probleme und auch anschließend habe ich noch keine feststellen können.
Wenigstens bei einem hats geklapt :D

gruss stefanbe

hausl78

#4
Zitat
Zitat von: "hausl78"5. Anmeldung im Admin-Bereicht mit StandartLoginDaten -> kein Sicherheitshinweis kommt zwecks Änderung
Das ist doch klar es wird ja das Password aus dem Alten genommen
Das ändert aber nichts daran das das Passwort unsicher ist und wenn ich die 1.12 neu aufsetze, dann ist der Hinweis auch immer(!) da bis ich es ändere. Ich finde rein die Übernahme des unsicheren default Passwort "install" sollte nicht auf einmal deshalb ok sein :shock:.


Zitat
Zitat von: "hausl78"6. Ich habe die Option "Experten Einstellungen" nicht mehr im Admin für zB mod_rewrite etc..
Das ist auch klar gabs im Alten auch nicht und Standart ist keine Experten ...
Nein, ich finde den Schalter nicht wo die die ExpertenOption einschalten kann, also die Checkbox ist nicht da - oder hast du da generell was geändert. Weil aktuell kann nur ein User der frisch aufsetzt den Haken setzen.

Da: Oben eine frisch-Installation (/mozilo/), unten die upgedatete (/moziloNEU/).
http://www.abload.de/img/imgtoye.jpg

Juergen

stefanbe

#5
falselogincount = 0
falselogincounttemp = 0
initialpw = true
initialsetup = true
loginlockstarttime =
name = admin
pw = ???????????????????????
Das ist die logindata.conf aus einer 1.11.2

falselogincounttemp = 0
initialpw = true
name = admin
pw = ??????????????????
und das ist die du in den update ordner kopiert hast :?

Zitat von: "hausl78"Das ändert aber nichts daran das das Passwort unsicher ist
Warum sol bei einem alten moziloCMS das Password unsicher sein das hast du doch bestimt längst geändert?

gruss stefanbe

hausl78

#6
Ich meinte ja nur  :roll:  Mir ist halt folgende Unregelmäßigkeit aufgefallen und die melde ich, was ihr damit macht müßt ihr bitte eh selbst entscheiden :mrgreen::

1.11.2 Neuinstallation - Hinweis im CMS das Passwort default ist und daher unsicher.
1.12    Neuinstallation - Hinweis im CMS das Passwort default ist und daher unsicher.

Update des CMS oben 1.11.2 -> 1.12 :
Dieser Hinweis ist jetzt weg  :o, Passwort ist aber immer noch ident (default).

Juergen

hausl78

#7
Zitat4. Hinweis in der update-Anleitung fehlt... Gästebuch muss auch manuell kopiert werden (moziloGB)

Das konnte ich noch nicht finden und die Option (Punkt 6 oben) um die Experteneinstellungen einzuschalten.

Juergen

stefanbe

#8
Das liegt an deiner loginconf.conf da steht nur die helfte drin siehe oben

gruss stefanbe

hausl78

#9
Ah, ok.. dann hol ich mir eine originale.. Muss aber dazu sagen, das ich die nie manuell bearbeitet hab.

azett

#10
Ich habe das Thema mal in den Betatestbereich verschoben; bitte testet das Update-Script ausgiebig.

azett

#11
Auf meinem 1und1-Webspace bekomme ich beim Aufruf der update.php die Meldung
ZitatFatal Error /pfad/zum/Kundenverzeichnis/updatetest/1.12/update/cms/DefaultConf.php Datei existiert nicht
$BASE_DIR liefert nicht das CMS-Basisverzeichnis, sondern das Verzeichnis "[CMS-Basis]/update".

Ich teste das gleich nochmal auf nem anderen Hoster.

azett

#12
Auf kilu.de-Webspace funktionierts.

Was mir auffiel:
  • Die Update-Seite wird im Quelltext zwar als UTF8 ausgezeichnet, der Server lieferts aber als ISO aus (Screenshot)
  • Umlaute in der Usersyntax sind verlorengegangen (Screenshot; dort stand "Klick für volle Größe")
  • Rufe ich nach dem Update im Admin den Punkt "moziloAdmin" auf, sehe ich nur die Felder für die Zugangsdaten (Screenshot); gebe ich nochmal meine Zugangsdaten aus der alten CMS-Installation an (mit denen ich mich ja auch schon am upgedateten System angemeldet habe), bekomme ich den gleichen Bildschirm, nur mit der Fehlermeldung "Bitte ändern Sie zuerst die Zugangsdaten oder bestätigen Sie, dass Sie die Standardeinstellungen beibehalten wollen."
    (Gebe ich komplett neue Zugangsdaten ein, sehe ich dann tatsächlich alle Admin-Optionen - man sollte aber seine bisherigen Daten beibehalten können.)

Aber ich will nicht meckern - respektables Stück Arbeit, Stefan :)

stefanbe

#13
mit der logindata.conf scheint irgedwas in der 1.11.2 los zu sein da ich sie nur copiere :roll:
die Usersyntax wird copiert und solte eigendlich in utf-8 gewandelt werden :?
benutz mal die aktuelle index.php hab da noch ein head utf-8 eingebaut

azett

#14
Hab das CMS zum Testen direkt aus dem Repository exportiert, da war deine Änderung schon mit drin, glaub ich. Bin mir aber nicht 100% sicher, ich test das nochmal :)