Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Fehlerhafte Darstellung im iexplorer

Begonnen von altbau, 29. April 2010, 11:44:55

« vorheriges - nächstes »

altbau

Hallo mal wieder, beim selbststricken von Layout und css ist mir wohl irgendwo ein Fehler unterlaufen.
In Chrome und Firefox werden die Seiten so dargestellt wie ich sie haben will. Im iexplorer rutscht der Inhalt nach unten. Ich vermute dass im css der Fehler liegt, aber wo?
Die Seite ist vorübergehend unter http://www.altbauservice.de/inres/index.php?cat=10_Startseite zu erreichen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo es klemmen könnte?
Im voraus vielen Dank für eine Antwort und weiterhin sonnige Tage

hausl78

#1
Hi!

Kennst Du für den FireFox das Addon "Firebug"? Damit kann man prima CSS debuggen, hab es leider hier in der Arbeit nicht..

Schnellschuss-Vermutung eines quasi-Laien:

Die Sidebar oder der content container (div) ist zu breit. Versuch mal rein aus interesse die schmäler zu machen und schau ob es dann nicht mehr runter rutscht im IE. Dann kannst dich an den Wert annähern (oder errechnen  :mrgreen: )

altbau

#2
Hallo Juergen,
danke für die Tipps. Ich bin leider weder durch verkleinern der Container noch durch Firebug auf den Fehler gekommen.
Auch der W3C css-Validator bringt mir keine Fehlermeldung (bzw. nur Fehler bezüglich gleicher Farben). Diese werd ich mal korrigieren, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.
Grüße, Micha

Fehler beseitigt. Keine Änderung im iexplorer

hausl78

#3
Hallo!

Ich hab hier (Arbeit) leider keine vernünftigen Tools, aber versuch bitte mal folgendes:

In der CSS bei #content da hast du ein padding-left mit 210px. Mach aus dem bitte mal ein margin-left.

Also da:
#content {
  width: 560px;
  background: white;
  padding-top: 30px;
 padding-left: 210px;
  padding-right: 30px;
  padding-bottom: 10px;
  font-size: 14px; line-height: 150%;
}

Wenn ich mir die Seite lokal speichere und das mache, dann gehts. Aber das es dann wirklich sauber ist (bzw. warum das dann überhaupt so ist :shock:) brauch ich immer dann Firebug  :mrgreen:

Juergen

markus76

#4
Von der Logik her ist die Angabe von "margin" (Außenabstand) auf jeden Fall richtiger als "padding" (Innenabstand).

Wenn Du wissen möchtest woher dieses Verhalten kommt: http://www.perun.net/2004/07/09/3-pixel-abstand/ (6 Jahre aber M$ hat es nicht nötig gehabt auch nur ein kleines Update dafür anzubieten  :roll: )
Für Supportanfragen bitte grundsätzlich einen Link beifügen, dass erspart sehr viel "orakeln" und führt schneller zum Ziel \";)\"

altbau

#5
Hallo,
wenn ich mir die Seite lokal speicher und das padding in margin ändere geht es auch nicht. Im Gegenteil, die Hintergrundgrafik meiner Hauptnavigation erscheint nicht mehr. Das auch in Firefox und Chrome.
Das gleiche passiert wenn ich die css-Werte bei mir im xampp ändere.
Ich vermute es hängt irgendwie mit der linken sidebar zusammen da der Text immer erst unterhalb des Bildes erscheint bzw wenn ich das Bild rausnehme erscheint der Text unterhalb der Menüpunkte.
Setze ich das von dir erwähnte padding-left auf 10 px so erscheint die Seite im iexplorer so wie ich es haben will - in den anderen Browsern habe ich allerdings dann mein ursprüngliches Problem, dass der Text nach unten rutscht.
Leider noch keine Lösung in Sicht.

altbau

#6
Hallo,
der Link von Markus war goldrichtig. Nun klappt es, zusätzlich noch die Tabellenbreite etwas verringert.
Ich werde die Daten gleich im Webspace aktualisieren falls ihr nochmal reinschauen wollt.
Vielen vielen Dank!

hausl78

#7
Zitat von: "altbau"Hallo,
wenn ich mir die Seite lokal speicher und das padding in margin ändere geht es auch nicht.

Öhm,  :oops: solltest Du auch nicht, das mußte nur ich machen weil ich ja nicht deine Daten ändern kann. Es wäre nur das padding-right -> margin-right.. zu ersetzen gewesen in deiner CSS, hätte mich interessiert obs dann gefunkt hätte..

Aber hauptsache es geht jetzt  :!: