Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mehrbenutzer Loginsystem mit benutzerabhängigem Menüumfang

Begonnen von mhsob, 22. Februar 2010, 21:10:07

« vorheriges - nächstes »

mhsob

#15
access_control für Mozilo 1.12.beta3

Anbei findet Ihr eine ZIP-Datei mit der gepatchten index.php und dem access_control-Verzeichnis. Hinweise zur Verwendung und Einrichtung findet Ihr in der readme.txt im Unterverzeichnis "access_control"

ACHTUNG Änderung (sorry an diejenigen, die's wie ich bereits verwenden und jetzt ac_accesslist.txt und die Kategorie-/Seitennamen anpassen müssen):
Ich habe von server2go auf xampp umgestellt und konnte lokal erstmals mit mod_rewrite testen. Bisher waren alle geschützten Kategorien/Seiten dadurch gekennzeichnet, dass deren Namen mit * endeten. Dies war gleichzeitig die Info für den angemeldeten Besucher, dass er sich auf einer Seite befindet, die er nur dank seines Logins erreichen kann. Mit mod_rewrite (das ich auf meiner eigenen Homepage NICHT verwende) gibts bei mir Probleme, wenn die Kategorie ein * am Ende - vielleicht auch irgendwo im Namen hat. Daher habe ich vom Sternchen * auf ein (dezentes) Hochkomma ' umgestellt.

Grüße
Manfred

stylerontour

#16
Habe das ganze auch auf einer Webseite, aber mir gings aufn s..... jedes mal mit FTP und und und einen neuen User anlegen zu müssen.

Also habe ich einen Newsletter umgeschrieben so das er nach einem login in den access_control die user und accesslist und so weiter einlesen kann und dann auch die änderung speichert.

Das bedeutet das mann jetzt einen eigen ACCESS Control Login / Admin bereich hat und kein FTP mehr braucht.

Für mich genial für andere ????
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

stylerontour

#17
Also wenn noch jemand etwas daran ändern verbessern möchte bitte.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

mhsob

#18
Hi stylerontour,

was für ein Timing - ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich inzwischen auf absoluter Sparflamme an einer Plugin-Variante gearbeitet habe. Ich bin aktuell noch am Testen, wollte es aber innerhalb einer oder zwei Wochen online stellen (der Löwenanteil ist echt Mitte bis Ende der vergangenen Woche entstanden). Wie gesagt, ich leider unter akutem Zeitmangel dank arbeitsaufwändigem Job und kleinem Töchterchen.
Vorab: es war noch mehr Arbeit, als ich gedacht habe, da ja alles besser werden musste...
Neu und elegant: die index.php wird bei Aktivierung des Plugins automatisch um wenige Zeilen erweitert, bei Deaktivierung wird alles wieder rausgelöscht. Im Wesentlichen erfolgt der Eingriff nur noch an zwei Stellen und es werden 1x nur eine und 1x nur zwei Zeilen eingefügt. Den Patch erfordert der tiefe Eingriff, auf den ich bei der Plugin-Variante nicht verzichten wollte. Das ganze ist jetzt vollständig übers Backend administrierbar. Zudem ist das ganze noch ein wenig manipulationssicherer geworden (z.B. wenn jemand manuell die Cookies ändert, die ja optional verwendet werden - hier kann jetzt nicht mehr einfach ein anderer Benutzername eingegeben werden, um die Rechte dieses Benutzers zu erhalten). Ausserdem ist noch ein Seiteninhaltsfilter dazugekommen. Es gibt jetzt auch eine eigene Plugin-Funktion für's Template.

Ich häng' mal eine VORAB-Version (inkl. Mozilo 1.12.b3) an diesen Post - die Emailfunktion bei Login nutze ich in meiner nicht-Plugin-Variante schon, für's Plugin hab ichs bislang aber noch nicht getestet. Wie gesagt - VORAB-Version - ein bis zwei Wochen brauch ich noch.
Zur Verwendung des Plugins in einer eigenen Seite muss man lediglich das access_control-Verzeichnis in plugins übernehmen, für's erste Austesten ist Mozilo im Zip-Archiv komplett lauffähig - hoffe ich.

Nimm am besten eine frisch runtergeladene Haupt-index.php und füge {access_control|loginform} ins Template ein. Die Doku findest Du in doku.html im Plugin-Verzeichnis, die möglichen Befehle im Plugin-Backend.

Grüße
Manfred

stylerontour

#19
zwei dumme ein gedanke :D
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

mhsob

#20
So, jetzt isses endlich soweit: ich hab soeben das access_control (Version 1.0) ins Pluginarchiv eingestellt...

rolinux

#21
Hab's grad mal 'ne Weile ausprobiert (mit PHP 4). Fühlt sich sehr gut an!
Sehr schön und nützlich finde ich die mozilo-Basisinstallation, die Du mitlieferst. Da kann man erstmal alles ausprobieren.
Bin begeistert! Hab nur leider grad keine Anwendung dafür.... :cry:

Einen Fehler habe ich aber doch gefunden: In der Pluginliste beim Bearbeiten der Inhaltsseite steht die Variante {access_control|doku}. Das funktioniert leider nicht...

Und einen Verbesserungsvorschlag: Kannst Du no_login und any_login auch noch bei der Kategorienfreigabe ermöglichen? Vor allem any_login könnte da sehr nützlich sein, wenn man Seiten hat, die jeder User nach Anmeldung sehen darf.

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

mhsob

#22
Hi Rolf!

Danke für die - sogar positive - Feedback-Premiere! Auch für das positive Feedback bzgl. PHP4.

Zur Anwendungsmöglichkeit:
Ich nutze das ganze u.a. zur Freischaltung meines internen Bereichs (da hab ich u.a. das Login-Protokoll oder einen Redirect auf das Admin-Login) bzw. zur Freischaltung einer ständig aktualisierten Kategorie mit Bildern von meiner kleinen Tochter - die will ich nur einem ausgewählten Besucherkreis zugänglich machen. Hier sind übrigens auch die Bilder ganz interessant geschützt (damit hängt die Option "Benutzerinfos für andere Plugins speichern" zusammen) - vielleicht komm ich mal dazu, mein Galerie_Slimbox Plugin zu überarbeiten und als Alternative zum Slimbox Plugin einzustellen.

Zum Bug:
Stimmt - danke für den Hinweis. Das war mal drin, die Doku mit Installationshinweisen darf aber nicht erfordern, dass das Plugin bereits läuft, das hab ich dann in der Liste vergessen - ist aber nicht dramatisch. Ich werde es bei der nächsten Version rausmachen.

Zum Feature-Request:
Das "no_login" macht mit dem Prinzip des Plugins keinen Sinn, da sonst jede Kategorie und jede Inhaltsseite ein Hochkomma am Ende des Namens haben müsste. "no_login" ist einfach die Standard-Struktur, die jeder Besucher sieht, der nicht angemeldet ist - angemeldete Benutzer sehen all diese Seiten + ausgewählte Zusatzseiten.
Das mit dem "any_login" nehm ich auf alle Fälle mal als optional in die TODO-Liste auf.

Grüße
Manfred

mhsob

#23
Jetzt geht's hier weiter...