Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Plugin RandomNumber für 1.12

Begonnen von hausl78, 09. April 2010, 23:37:41

« vorheriges - nächstes »

hausl78

Hallo!

Ich habe mich gerade ein wenig mit den Plugins für 1.12 gespielt und es doch tatsächlich geschafft nun wirklich ein kleines Plugin zu erstellen (bin fast ein wenig stolz auf mich, wenn man bedenkt das ich vor mozilo nie was mit PHP zu tun hatte  8-) :mrgreen:).

Es geht ganz einfach um die Generierung einer Zufallszahl in einem vorgegebenen Wertebereich. Der Aufruf erfolgt mittels {RandomNumber|0,20} wobei die beiden übergebenen Werte den Bereich vorgeben (sozusagen von - bis).




Soo... Und wofür braucht man sowas? :D Tja.. ich habe es für mich gebraucht, als ich mich nicht für eine spezielles Banner-Bild entscheiden konnte und so die Angabe dieses Header-Bildes direkt im Template angegeben habe und das nun über einen Random steuern kann (zB wenn man 20 Bilder hat die einem gefallen:

background: Bild_{RandomNumber|0,20}.jpg;
Wenn man einen fehlerhaften Wert übergibt, kommt gem. moziloCMS-Standard ein rot durchgstrichenes "RandomNumber" und im Tool-Tip steht dann welcher der beiden Werte fehlt oder falsch ist.


Keine Ahnung ob es jemand wer brauchen wird.. ich ev. schon  :mrgreen:

Wenn es ein Plugin-Archiv gibt, dann lade ich das auch gerne fur andere die es brauchen (falls es jemanden gibt) hoch.

Juergen

hausl78

#1
Anhang vergessen... Ev. ha ja noch wer kompetenter Lust, den Code zu checken, ob es so ok ist.. funktionieren tuts halt mal  <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

RandomNumber.zip

LG

hausl78

#2
Andere Version mit alternativer Fehlerbehandlung..

Es werden die Felder nicht mehr getrennt geprüft sondern alles auf einmal und wenn da irgendwo was falsch ist gibt es einen gesamten Fehler, sonst ok. Vorteil: Spart viel Source-Code :lol:



RandomNumber.zip

stefanbe

#3
Hallo hausl78

nur 2 kleine anmerkungen :D

1. bei is_numeric() ist auch sowas eine zahl 1e4 benutze einfach ctype_digit()

2. in der Kurzbeschreibung sind nur <span> und <br> erlaubt, nimm stat <strong> einfach <SPAN style="font-weight:bold;">

gruss stefanbe

hausl78

#4
1. ist geändert, danke für den Tip!
2. das hatte ich schon geändert, hab mir fast schon sowas gedacht, weil der TAG nicht im HTMl-Quelltext war  :shock:  :mrgreen:

Wenn es dann ein Plugin-Archiv gibt, dann uppe ich es..
Juergen

azett

#5
Sehr hübsch :)

Ist wirklich ganz einfach, Plugins für moziloCMS zu erstellen ;)