Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Wie passe ich mein Template an Tips & Tricks

Begonnen von stefanbe, 16. März 2010, 16:07:57

« vorheriges - nächstes »

stefanbe

Als erstes eine Anleitung zu den einzelnen HTML und CSS Befehlen.
Tip: da gibts nee Quickbar damit findet mann Schnell die entsprechenden Befehle.

Die template.html und style.css sind am Besten mit einem ganz normalen Texteditor zu bearbeiten.
Achtung die Zeichencodierung ist iso-8859-1 ab moziloCMS 1.12 utf-8 diese ist im Texteditor einzustellen.

Grundlegendes:
  • Die Sachen in den <?????> nennt man HTML Tags nachzulesen siehe oben

  • In der style.css kann man auf die Tags direckt mit dem Tag namen darauf zu greifen
      z.B. Tagname { color:#ff0000; } bedutet setze die Farbe der in diesen Tags enthaltene Schrieft auf Rot. Die Geschweiften Klammern bedeuten alle CSS Befehle die darin enthalten sind gehören zum Tagname, Classe oder Id.

  • Es gibt auch die Möglichkeit mit einer Class (.) oder Id (#) darauf zuzugreifen das sieht dann so aus:
      <Tagname class="Beispielclasse">
      .Beispielclasse { color:#ff0000; }
      Der . bedeutet eine Classe

      oder mit Id
      <Tagname id="Beispielid">
      #Beispielid { color:#ff0000; }
      Die # bedeutet eine Id
      Achtung eine Id darf in einer Seite nur einmal Vorkommen eine Classe mehrmals

Tip:
  • Um herauszubekommen wie eine Zuständige Classe oder Id heist kann man einfach im Browser auf der entsprechenden Seite mit der Rechten Maustaste Zeige Quelltext oder so Ähnlich sich anzeigen lassen. Ist zwar etwas Sucherrei aber das geht schonn :-)

  • Bei den meisten FTP Programmen kann man die Datei vom Server direckt im Texteditor öffnen.
      Das bedeutet wenn man im Texteditor auf Speichern geht kann man sich das ergebnis direckt Online im Browser anzeigen lassen aber Achtung die Browser Cachen die Seiten deshalb immer den Cache Vorher Löschen.

Das soll nur der Anfang sein also immer her damit mit denn Änderungs Wünschen und antworten :D

gruss stefanbe

hausl78

#1
Und wenns im Browser mal anders aussieht als es soll, kann das bei CSS sehr gemein sein, weil es keine Fehlermeldungen gibt und man deshalb teils mühsam suchen muss. Es gibt dafür aber gottseidank Tools u.a. auch einige Erweiterungen für den FireFox. Ich selbst finde den FireBug ziemlich gut.

http://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843/  oder:
http://www.chip.de/downloads/Firebug_26579619.html

Da kann man so gut wie jedes Element untersuchen, welche CSS-Eigenschaften dieses Element gerade hat, welche Eigenschaften von welchem Eltern-Element vererbt wurden und in Echtzeit Werte verändern und sofort sehen wie es aussieht im Browser.

Juergen