Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Hintegrundfarbe für einzelne Inhaltsseiten verändern?

Begonnen von stromflo, 27. Februar 2010, 17:28:50

« vorheriges - nächstes »

stromflo

Hallo,

also irgendwie funktioniert das nicht....

#gallerie{
background-color: #000;
}

Diesen Teil hab ich in die style.css

[html|<div id="gallerie" ><iframe src="gallery.php?gal=Beispiel" height="800" width="720" style="border:0px;overflow:auto;" frameborder="0">
Dein Browser kann oder darf keine iFrames anzeigen.<br />
   <a href="gallery.php?gal=Beispiel" target="_blank">Klick hier, um trotzdem zur Galerie zu gelangen.</a>      
</iframe>
</div>]

So schaut die Einbindung der Gallerie aus.

Weiterhin hab ich einen Rahmen um die Bilder in der Gallerie. Der Hintergrund bleibt weiß wie er auch davor war.....

Wäre überglücklich, wenn mir jemand anhand eines direkten Beispiels zeigen kann wie es geht.

1. Der Rahmen um die Bilder soll weg
2. Die Schriftfarbe der Gallerynavigation (nächstes Bild usw. ) soll weiß sein
3. Die Hintegrundfarbe soll schwarz sein.

Das ganze soll pro Inhaltsseite (pro Gallerie) veränderbar sein.

Hat jemand eine Idee wie das geht, hab nochmal selber versucht aber ich bekomm es nicht hin.

Gruß Flo

stefanbe

Ideen gibts viele aber nur so mit der Glaskugel wird das nichts.
Ein Link auf die Seite ist nötig.

gruss stefanbe

azett

Das Problem ist der iFrame. Die CSS-Definitionen werden nicht da hinein vererbt; machst du ein DIV um den iFrame, dem du color:white; zuweist, wird der iFrame-Inhalt trotzdem nicht weiß werden. Das liegt daran, daß für den Browser die Seite im iFrame ein komplett eigenes Dokument ist, was völlig unabhängig von dem ist, in das es eingebunden wurde.

Das Problem wird sich mit moziloCMS 1.11.2 nicht lösen lassen; du kannst das CSS für Galerien nur global ändern. Das CSS weiß ja nicht, ob die Galerie nun gerade im iFrame ist oder nicht ;) Und auch nicht, welche Galerie gerade angezeigt wird.

Ab 1.12 kannst du die Galerien direkt einbinden, dann sollte das mit dem DIV um die Galerie funktionieren.

wallsinbavaria

Hi,
also DIV um iframe kann nicht gehen...

Also könntest du in der gallery.php rumspielen und beim Aufruf der Galerie noch ein Attribut für die Farbe mitgeben. Dann baust du entsprechend deinen Vorstellungen das noch in eine zusätzliche CSS-Datei (temporär) und lädst diese beim Aufruf der Galerie mit. Das ist so grob die Idee.
Wenn du ein bisschen Spass an PHP und Coden hast, sollte das nicht das große Problem sein.

Einfacher wäre es aber vielleicht, wenn du mit Irfan (oder einem anderen Bildbearbeitungs-Tool) alle Bilder einfach mit einem schönen Rahmen versiehst (Dunkles Grau bietet sich da an) und dann auch gleich noch in Höhe und Breite aneinander anpasst. Dann lädst du sie hoch und es ist egal wie der Hintergrund sonst aussieht. Da musst du dir auch nicht auch noch HTML, CSS und PHP reinziehen.  Vielleicht bastelt auch jemand f. mozilo 1.12 ein entsprechendes Plugin... :?:

Übrigens, der blaue Rand kommt daher, dass du einen guten Rat bisher nicht befolgt hast: suche in der CSS-Datei deines Templates nach img und füge vor der schließenden geschweiften Klammer (}) border: none; ein. ;-) -> dann sind alle Ränder um deine Bilder weg...
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

stromflo

ZitatÜbrigens, der blaue Rand kommt daher, dass du einen guten Rat bisher nicht befolgt hast: suche in der CSS-Datei deines Templates nach img und füge vor der schließenden geschweiften Klammer (}) border: none; ein. ;-) -> dann sind alle Ränder um deine Bilder weg...

Na ich wusste schlicht weg nicht wo ich es ändern muss.......

Naja das andere muss ich mir nun durch den Kopf gehen lassen, ich kann zwar ein wenig PHP, aber das Problem ist eher die Zeit.....

Vielleicht kann man ja auch eine externe Gallerie, die über diese Möglichkeiten verfügt einbinden. Werde mal darüber nachdenken.

Gruß Flo

markus76

Ersetze doch im Template:

<body>
mit

<body id="{PAGE_NAME}">
Dann kannst Du für jede Seite spezielle CSS-Anweisungen vergeben.

z.B.
#Namederseite #content{
margin: 0px;
}

Ich baue gerade lokal an einem eigenen Template wo ich das einsetze  ;) Ich hab zwar keine Galerie im iFrame, aber dort im Template mit angegeben sollte das eigentlich auch funktionieren. Schau Dir doch einfach den Quelltext an, dann siehst Du es ja.

EDIT: Das ist leider ein Platzhalter der nicht dokumentiert ist, im Quelltext finden sich da einige, die sollten vielleicht auch mal dokumentiert werden. Ein zusätzlicher Platzhalter, der den Seitennamen kleingeschrieben ausgibt ist auch durchaus sinnvoll, so könnten damit z.B. unterschiedliche Headerbilder realisiert werden...
Für Supportanfragen bitte grundsätzlich einen Link beifügen, dass erspart sehr viel "orakeln" und führt schneller zum Ziel \";)\"

hausl78

Zitat von: "markus76"...
EDIT: Das ist leider ein Platzhalter der nicht dokumentiert ist, im Quelltext finden sich da einige, die sollten vielleicht auch mal dokumentiert werden. Ein zusätzlicher Platzhalter, der den Seitennamen kleingeschrieben ausgibt ist auch durchaus sinnvoll, so könnten damit z.B. unterschiedliche Headerbilder realisiert werden...
Falls Du PAGE_NAME meinst.. da (ganz runter scrollen):

http://cms.mozilo.de/index.php?cat=60_T ... =PAGE_NAME

Juergen

azett

Zitat von: "markus76"<body id="{PAGE_NAME}">
Genial  :mrgreen:

@Platzhalter-Dokumentation: Es sollten alle Template-Platzhalter und CMS-Variablen auf cms.mozilo.de gelistet sein - wenn nicht, schrei laut! ;)

stromflo

Hallo,

das hört sich gut an, vielleicht komm ich morgen mal dazu das zu testen.

Kann ich ja unter xampp mal antesten... :)

Gruß Flo

stromflo

Hi,

ich hab folgende Änderungen unternommen, aber irgendwo hackt es immer noch:

<body id="{PAGE_NAME}">
Eingefügt im Template.

Im css.style hab ich folgende Zeilen eingefügt:

#Wilkommen #content{
margin: 0px;
background: #fff;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 75%;
}

Wenn ich nun im Browser den Seitenquelltext anzeigen lass:

<body id="Willkommen">
Dass zeigt er da auch an, nur werden die hinterlegten Styles nicht übernommen.

Was mir auffällt ist, das er die Formate anscheinend aus body{ } holt.
Sprich wenn ich die CSS Formate über den content ändere nimmt er das nicht an.

Hat jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Gruß Flo

stromflo

Hier jetzt noch,

der schon von euch länger geforderte Link zu einer Testversion.

http://www.stromflo.de/test/moziloCMS/

Vielleicht hilft dass ein wenig weiter.

Gruß Flo

dmo

Vielleicht weil du "Willkommen" einmal mit "ll" und einmal mit "l" schreibst?
Layouts für moziloCMS erstellen? --> mo-sh.de/molay
Auch nur Freizeit-Webdesigner? --> netzkescher.de

stromflo

Hi,

grr kaum schreibt man es richtig schon gehts.... :)

Euch allen mal an dieser Stelle ein ganz großes Danke!

Werd mal schauen, dass ich das nun alles umbau auch in die gallerien.
Bin mal gespannt ob das dann alles hinhaut.

Gruß Flo

markus76

Zitat von: "azett"
Zitat von: "markus76"<body id="{PAGE_NAME}">
Genial  :mrgreen:

@Platzhalter-Dokumentation: Es sollten alle Template-Platzhalter und CMS-Variablen auf cms.mozilo.de gelistet sein - wenn nicht, schrei laut! ;)

Na tatsächlich  :mrgreen:

Ich hätte es halt unter Template-Variablen vermutet  ;)
Für Supportanfragen bitte grundsätzlich einen Link beifügen, dass erspart sehr viel "orakeln" und führt schneller zum Ziel \";)\"

stromflo

Hallo,

ein Stück weiter bin ich schon mal, die Inhaltsseiten lassen sich in Ihrer Farbe anpassen.

ZitatDas Problem wird sich mit moziloCMS 1.11.2 nicht lösen lassen; du kannst das CSS für Galerien nur global ändern. Das CSS weiß ja nicht, ob die Galerie nun gerade im iFrame ist oder nicht ;) Und auch nicht, welche Galerie gerade angezeigt wird.

Wo kann ich es denn global ändern?
Finde das im Moment nicht, muss doch irgendwo im css sein oder?

Was ich auch noch nicht hinbekommen hab, dass der Rahmen um die Bilder weg ist. Auch global wäre da ok.

Gruß Flo