Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos

Begonnen von oliver.lorenz, 24. Februar 2010, 10:55:27

« vorheriges - nächstes »

hausl78

#60
Zitat von: "Promoz"... Wonach suchen wir? Wir sollten uns nicht überschätzen.
Also ich sehe das so:

Ein fertiges Logo geht ja noch gar nicht, weil wir noch gar nicht wissen wie/was es werden soll. Momentan steht an, was es eben genau sein soll, um die Grundsätze/Eigenschaften von moziloCMS - so gut wie möglich - auf den ersten Blick positiv optisch zu kommunizieren bzw. auszudrücken (Einfach, für Anfänger, Kreativität, Modular, Websites, etc..).

Was ich hier schon gesehen hab, sind hier im Forum schon Leute die grafisch was draufhaben und wenn ein Konzept mit den Inhalten definiert ist, glaub ich ist es nicht das schwierigste das "aufs Papier zu bringen" (sorry wenn ich mich täusche!)

Deine Idee mit der "kreativen Fachwerkern in einschlägigen Fachschulen im Rahmen eines von MOZILO ausgelobten Wettbewerbs" find ich nicht schlecht, das wäre Werbung, die eigentlich keine EUR kostet. Da könnte man sich auch das Ganze komplett erarbeiten lassen - nach dem Motto das sind die Eigenschaften, dazu bitte ein Logo das genau das ausdrückt.

Blöd wäre halt, wenn man dann von denen keines nimmt  :mrgreen:, muss man halt genau drauf achten, was man dem Sieger vorher(!) verspricht. Auf jeden Fall hätte man dann auch viel Auswahl bzw. Vorschläge die man ja ev. auch als Basis für Verfeinerungen verwenden könnte.

Juergen

oliver.lorenz

#61
Die Idee steht derzeit im Vordergrund. Die Umsetzung soll danach gebündelt an einer Idee stattfinden... hausl hat das ganz gut beschrieben
.:: mozilo - Wir machen Websites einfach. ::.

Oliver Lorenz auf Twitter, Xing und bei Facebook

tom55

#62
Ich muss Juergen zustimmen: bzgl. grafischer Umsetzung mache ich mir auch keine Sorgen. Das werden wir hinbekommen. Ich habe nur mit dem jetzigen Zustand der Diskussion meine Probleme: wir diskutieren jetzt bereits seit 7 (sieben!) Seiten über die verschiedensten Stilmittel. Der Bogen spannt sich von naturalistischen Darstellungen (Baum, Wabe), über "naives" Design (Puzzles, Legosteine, Sandkästen), bis hin zu abstrakten Ideen (mozilo hoch 2) und Kombinationen aus Allem.

Vielleicht ist es endlich an der Zeit, eine Zwischensumme zu ziehen :?:  Damit meine ich, dass sich das Entwicklerteam mal dazu äußert, in welcher Stilrichtung wir weiterdenken sollen. Dazu sind mittlerweile genügend gute Ideen vorhanden, die zum Teil auch schon mit ersten Entwürfen illustriert wurden. Eventuell kann auch eine Umfrage hier im Forum hilfreich sein :idea:
Meine Befürchtung ist halt, dass wir uns noch weitere sieben Seiten durch das Regallager von Toys-R-us durchdiskutieren, ohne der Lösung wirklich ein Stück näher zu sein. Einfach mal ein erstes Fazit ziehen, damit wir wieder einen neuen "Punkt Null" haben, von dem aus wir unsere Gedanken neu aufbauen und sich unsere Ideen weiter verfeinern können.

Mein Gott, das liest sich ja wie das Wort zum Sonntag! Sorry und Amen  :lol:

stefanbe

#63
Ok dann schlägt jetzt das Gesetz zu :lol:

Lego fliegt wohl raus wegen Urheber und Copyright geschichten auser wir erhalten eine Schriftliche erlaubnis lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

gruss stefanbe

hausl78

#64
Also wenn Lego/Duplo nicht geht, dann könnte man ev. noch in die folgende Richtung denken, wenn man bei "bunten Steinen" bleibt


Logo von Defraggler


Win-Defrag

Juergen

Hermann

#65
Das sieht möglicherweise dem derzeitigen Logo von www.magnolia-cms.com zu ähnlich.

Arkon

#66
Ich denke nicht das die Bauklötze deren aktuelles Logo sind. Das ist was wie ein "Werbeplakat".

Das eigentliche Logo dürfte der Schriftzug sein. Dieses kleine Logo neben der URL im Browser ist das "g" aus dem Namen.

Ich würde auch gerne ein Statement der Admins höhren welche Idee genauer verfolgt werden sollte und welche man nicht so gerne sieht. Oder jemand eröffnet ein voting damit die Comunity ihren Liebling wählen kann.

darthm0e

#67
So wollt auch mal meinen Senf dazu geben.
Finde persönlich die Idee mit den Bauklötzen gut aber schon ziemlich durchgenudelt im web.
Sandkasten oder Baum wären jetzt wohl eher mal was zu verarbeiten. Auch die Puzzleteile fand ich jetzt interessant. Hab mal ein etwas schlichteren entwurf gemacht.

vllt regt es jmd. zu ner guten idee an
[center:38favh6n]In a World without Walls and Fences, who needs Gates and Windows?
//blog.ocktown.de | //testpark.ocktown.de[/center:38favh6n]

Frezl

#68
Um mal den Wunsch von Oli weiter zu verfolgen:

Man könnte einen einfach stilisierten Sandkasten als Symbol für Mozilo nehmen. Der Sand im Kasten ist dann je nach Produktzweig anders geformt. Entweder z.B. Buchstaben für Gästebuch/CMS/Wiki (G/C/W) oder irgendwelche Formen/Symbole. Das kann ich mir auch gut als Favicon vorstellen...

Die Kiste steht dann sozusagen für die Plattform Mozilo und der Inhalt kann nach eigenem Wunsch geformt werden...

Zu Lego:
Der Markenschutz für Lego ist kürzlich abgelaufen. Daher gibts jetzt auch andere Hersteller, die typischen Steinchen mit den Noppen produzieren dürfen. Ich denke, dass es damit auch erlaubt ist, die Noppensteinchen als Teil eines Mozilo-Logos zu nehmen.

Zur Weltkugel:
Die Symbolik ist mir einleuchtend und passt auch. Aber leider wird sie schon bei zu vielen anderen Web-Projekten benutzt. Wie angesprochen z.B. beim Firefox, aber auch bei der Wikipedia, Google Earth, etc.

Grüße, Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

wallsinbavaria

#69
Hallo,
Hier wurde schon länger nichts mehr gepostet. Ist die Diskussion schon abgeschlossen?

Mir schwebte noch ein anderer Gedanke vor:
warum nicht mozilo als Reissverschluss? - verbindet php, cms, html, usw. und ist jederzeit länger oder kürzer darzustellen. Bin nicht so der große Künstler und habe deshalb auch nicht gleich einen Vorschlag anbei.

Die anderen auf diesem Thread stehenden Vorschläge finde ich schon nicht schlecht, aber das mit den Puzzleteilen macht Microsoft schon seit Jahren, Waben hat Nixdorf schon vor Jahrzehnten gemacht, Bauklötzchen sieht man nicht nur bei Schwäbisch-Hall und LBS, Sandkasten kenne ich von vielen Internetseiten für Kindergartenzubehör oder von Kiesherstellern. mozilo² sieht nach Technik aus (vielleicht ein bisschen abschreckend für Newbies).

Nein, ich will nicht alles madig machen, was bisher hier lief. Nur wir alle haben das Problem, dass uns zu einem Thema meist nur bereits bekanntes einfällt (habe selbst auch schon das Rad mehrfach neu erfunden...).

Ich will hiermit auch die aufrufen Ihre Vorschläge zu posten, die Ihre Ideen für zu abstrakt oder abwegig halten. Bisher sind noch nicht so viele Ideen in diesem Topf... (finde ich).
cu

Werner

Die Japaner erobern den Weltmarkt mit unlauteren Wettbewerb: Sie arbeiten während der Arbeitszeit.
(Ephraim Kishon, israelischer Satiriker, *1924)

xTrack

#70
Ich habe mir in den letzen Tagen auch nochmal gedanken zum Thema gemacht. In der heutigen Zeit gehen viele Unternehmen(Produkte) wieder von dem Weg weg, das ein Logo ein zwingende Aussage haben muss. Vielmehr wird auf den Wiedererkennungswert fokusiert. Beispiele findet man wie Sand am mehr. Microsoft Office Produkte, Adobe Produkte, Google usw. Hier wird viel mit Farbe und Einfachheit der/des Symbol/es gearbeitet.

Natürlich schränkt dieser Weg die Kreativität ein wenig ein, aber...? Naja ist halt ein anderer Ansatz. Für mozilo könnte man dann ein weises Puzzelteil in einem farbigen Kreis (Siganlfrabe) platzieren. Und je Programm/Modul (GB, CMS, Wiki) eine andere Farbe des Kreises verwenden. So könnte ein Icon aussehen. Diesen Weg weiter "gesponnen" könnte zu dem Kreis der Textzusatz mociloCMS (moziloWIKI,...) drangestellt werden. Oder das erste o aus mozilo wird mit diesem Symbol darestellt. Das nur so als Beispiel auf die schnelle.

Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht zu viele "schläge", wollte damit nur mal einen "zur Zeit" aktuellen Weg aus der Marketingwelt aufzeigen.

gruss olli

hausl78

#71
Zitat von: "xTrack"... Für mozilo könnte man dann ein weises Puzzelteil in einem farbigen Kreis (Siganlfrabe) platzieren.
Find die Idee mit dem o im mozilo in Bezug auf Wiederekennungswert gut!

Die da machen es auch ~ so - siehe links im Menü die "Überschriften"
http://www.altova.com/

Juergen

xTrack

#72
Ah jürgen,
schönes Beispiel. So in diese Richtung meinte ich das. Dann waren meine Sätze doch nicht ganz unverständlich  :mrgreen:

stefanbe

#73
oder wir legen uns ein Maskottchen zu

gruss stefanbe

wasp

#74
wollte nix mehr sagen... ABBA :
aber ein hammer wär der hammer, weil der hammer ...

- marken- / urheberechtlich m.E. relativ unbendenklich ..
- aktuelles ( 01.12 ) Hauptsteuerelement
- Allgemein universal
- TOY- / REAL - Grafik brauchbar

Es ist (kombiniert) und gut umgesetzt DER HAMMER ...  :D