Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos

Begonnen von oliver.lorenz, 24. Februar 2010, 10:55:27

« vorheriges - nächstes »

hausl78

#45
ZitatIch mein das beinhaltet wieder den Lernfaktor.
Man sollte das ganze vielleicht als fließenden Übergang darstellen.
Ob das dann als Logo nicht zu kompliziert/detailiert wird  :?:

Ich finde sonst auch eine Darstellung von "Bausteinen" (welche auch immer) in so einer - wie soll ich sagen - Mosaik-Form ganz nett...

Sowas in der Art..
http://www.dezey.com/media/bausteine.jpg

Aber das ist dann eh schon wieder zu weit, weil Grafikabteilung  :roll:

Hashlmüh

#46
Ich denke ein Stecksystem sollte schon vorhanden seien.
mozilo soll ja frei kombinierbar sein ich denke das sollte auch im Logo ersichtlich werden, daher vielleicht soetwas

http://communityneu.klz.apa.net/static/sites/erichschicker/media/600px2-duplo-lego-bricks.jpg

in einer Angepassten Anordnung zu mozilo, => soll nur denk anstoß sein =)

tom55

#47
Guten Abend Community  :)

ich verfolge diesen Beitrag schon eine Weile und habe mir ebenfalls ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Zuerst: die Idee mit dem Sandkasten ist gut, gibt es aber in dieser Form leider schon: http://www.karelia.com/ (Die Software "Sandvox" ist schon seit Jahren einer der führenden Website-Creator für den Mac).

Ich stelle jetzt einfach mal ganz provokant die Frage: Warum muss eigentlich mit aller Gewalt ein neues Logo über das Knie gebrochen werden? :shock:

Das bisherige Puzzle-Logo verkörpert doch alles, was gewünscht wird: Modularität, Einfachheit (Puzzle = spielen = Kinder spielen = mozilo ist kinderleicht = für Anfänger optimal zu nutzen) und ist von seiner grundlegenden Idee einfach nur passend. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass für das jetzige Logo bereits ein Wiedererkennungswert vorhanden ist, der nicht einfach ignoriert bzw. über Bord geworfen werden darf. Deshalb finde ich es meiner Meinung nach wichtiger, die Aussage des bisherigen Logos deutlich herauszuarbeiten, um das Logo nicht neu, sondern eher weiter zu entwickeln.

Ich habe mal etwas herumexperimentiert, bin einmal kräftig mit dem Staublappen drübergegangen und stelle diesen Vorschlag zu Diskussion: Die Puzzleteile symbolisieren zusammengefügt in ihrer Gesamtheit die Idee einer in sich abgerundeten, gemeinschaftlichen mozilo-Plattform (daran hat sich also gegenüber des ursprünglichen Logos nichts geändert). Die verschiedenen mozilo-Module werden durch die farblichen Puzzleteile hervorgehoben, die bei Bedarf sogar nachträglich erweitert werden können (vielleicht kommt ja irgendwann mal ein mozilo-Newsletter dazu?  ;) ). Für das "Überlogo" könnte ich mir eine einfarbige Variante aller vier Puzzleteile vorstellen. Die einzelnen Puzzleteile (also das Grüne für CMS, das Rote für das Wiki usw.) könnten einzeln als Favicon verwendet werden; auch das einfache Hauptlogo ließe sich problemlos als Favicon nutzen.

Denn mal noch viel Spaß beim kreativ-sein euch allen und ein schönes Wochenende.

Hotte

#48
Hmm... ich verstehe zwar, wie Du das meinst (und die Umsetzung ist auch nicht schlecht!), aber hier hätten gibt es das Problem, dass der Mozilo Schriftzug IMMER mit einem seiner Produkte (Cms, Gb, Wiki) stehen muss, weil man sich ja sonst denkt "hä was soll das denn- ein puzzlestück mit nem schriftzug drauf?!)! Außerdem müsste man sich dazu noch gut überlegen, was man als Muster für die Teile nehmen kann... sprich: haut mich auch nich vom hocker die idee!

wasp

#49
@tom55,oli: BasisTECHNISCH ,,Geiler Entwurf'' und deine Argumente bzgl. Puzzle (PRO Basis altes Logo) finde ich persönlich auch klasse! Da könnte man schon wieder meckern, weil ein Puzzle für mich persönlich Sisyphosarbeit verbunden ist...  :?  DESHALB wird u.a. sicherlich ein neues Logo gesucht...
Doch :

@all: Grundsätzlich soll lt. Oli ja -für 2.0 / darum geht es hier- die Spaltung der moziloSoftware erledigt/aufgehoben bzw. Geschichte sein-.

Faktisch ist die Trennung bei -mozilo 2.0- in bislang drei Produkte dann nicht mehr vorhanden, sondern eine Zusammenführung / Fusion / Meltdown von diversen Themenkomplexen angedacht ist somit wird also ein eingängiges, bildsprachliches Symbol für die umfassende mozilo²-Software gesucht.

Bitte anschrei(b)en / PN wenn ich falsch liege ...  :D

tom55

#50
@ Hotte: Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Sorry, war doch schon ein bischen spät, gestern.  :oops: Um die Beschriftung geht es mir in erster Linie nicht. Was letztendlich draufstehen könnte oder welche Farben/Muster/Schriften gewählt werden, ist vorerst zweitrangig. Ich wollte einfach nur mal das skizzieren, was ich oben beschrieben habe :)

Zitat von: "wasp"bildsprachliches Symbol für die umfassende mozilo²-Software gesucht.[/b]

Dieses mozilo² sticht mir ins Auge ... mozilo im Quadrat; da fällt mir der Werbeslogan von der Ritter Sport-Schokolade ein: "quadratisch, praktisch, gut". Könnte man damit vielleicht was anfangen? Hat das eine Aussage? mozilo² wäre dann als Wortmarke zu verstehen, die dann evtl. noch durch ein Bild, z. B ein nettes, niedliches Maskotchen, ergänzt wird. Diese hochgestellte Zwei im Namen eines Softwareproduktes ist zumindest außergewöhnlich und hätte bestimmt einen top Wiedererkennungswert. Es wirkt zwar etwas technisch-mathematisch und deshalb brauchts eine grafische Ergänzung, damit der User was hat, mit dem er sich identifizieren kann.

wasp

#51
ZitatDieses mozilo² sticht mir ins Auge ... mozilo im Quadrat; da fällt mir der Werbeslogan von der Ritter Sport-Schokolade ein: "quadratisch, praktisch, gut".
WOW .. ggf. kombiniert mit einem Puzzleteil - M.E. rattencool...ursprungsbezogen, ausbaufäfhig, leicht, jung+alt, frisch, 1st look lightweight ... und nicht "hoch beta"  ABBA aussagestark! EINE NEUE MARKE .... sorry .. Mein Favorit!   :D

oliver.lorenz

#52
Hallo Leute :) Will ich auch mal wieder was dazu sagen ;)

Erstmal bin ich froh das wir den Punkt überwunden haben wo wir uns im Kreis drehen. Das ist erstmal ein schöner Fortschritt :) Des Weiteren gefällt es mir sehr gut das nun endlich eine lebhafte Diskussion entsteht, wo Ideen gefunden und kombiniert werden. Weiter so! :)

Die neuen Ideen bringen echt Schwung in die Sache. Ich möchte dazu aber auch nochmal gern meine Gedanken loswerden:

LEGO:
Die Lego-Idee finde ich richtig gut, würde genau zu dem moziloKonzept passen. Einfach, modular, ihr kennt das... Negativ zu bemängeln finde ich das ich die Idee gefühlt auch schon 1000 mal gesehen habe. Der Wiedererkennungswert ist irgendwie nicht zu 100% gegeben. Positiv finde ich die unendliche Kombinierbarkeit und der direkte Zusammenhang zur Kreativität. Ich würde die Idee ungern sterben lassen, denn ich denke sie hat potenzial. Mag sich damit jemand nochmal genauer Gedanken machen?

Bloße Bausteine finde ich wiederum zu einfach...

Puzzle:
Das man das alte Logo einfach weiterentwickelt habe ich noch gar nicht so richtig bedacht. Sollte man definitiv dran bleiben, find ich gar nicht schlecht. Das alte wird aber mit dem neuem System nicht mehr viel gemeinsam haben. Vielleicht finde ich von dieser Warte her den bewussten Umbruch gar nicht schlecht. Ich bin mir da selber noch nicht ganz sicher...

mozilo²
Auch ein netter Gedanke, allerdings nur als typographische Kombination zu einem Logo. Die hochgestellte Zwei ist immer an das Wort "mozilo" geknüpft was es z.B. in einem Favicon eher schwierig macht. Das zukünftige Logo in Kombination mit dem Schriftzug aber durchaus denkbar...

Ich bin echt gespannt wie es weitergeht :)
.:: mozilo - Wir machen Websites einfach. ::.

Oliver Lorenz auf Twitter, Xing und bei Facebook

wasp

#53
... isch auch ... also z.b. BMW (tm) kommt rein Typisch  klar.  :)
(Auch in ARIAL / fett...) . Um die BESONDERHEIT (Hochzeichen),
neben der BASIS (EIN PuzzleTeil).

Meine letzte Meinung zum Thema:
EIN Puzzle-FRAGMENT mit einem M wie Mozilo nebst Hochzeichen halte ich für gut umsetzbar und glaubhaft. Basta. GGf. Das Puzzleteil ausfadendent ...

Für mich ist damit die Teilnahme an diesem Thema final abgeschlossen.

ciao.

hausl78

#54
Warum das aktuelle Puzzle-Logo weg sollte hab ich mich Anfangs auch gefragt.. Ist ja üblich das Logos im Laufe der Zeit immer wieder mal optisch aufgefrischt und nicht gleich in Rente geschickt werden  :D.

So, nun hat das hier aber meiner Ansicht nach sogar einen guten Grund und somit seine Berechtigung und zwar sehe ich das so:

Das derzeitige moziloCMS-Logo ist zwar in alle Richtungen offen, also es könnten andere Puzzle-Teile angestöpselt werden dennoch.. jedes Puzzle ist irgendwann mal fertig ... und dann is Schluss, so ist es auch derzeit mit dem CMS (nicht auf Design und Inhalte bezogen sondern die "Module"). So, und wenn man ins Forum schaut wird bei fast jedem Wunsch nach einer Neuerung auf folgende Zauberwörter verwiesen -> 1.12 und Plugins.... Yes!

Und genau damit passt (wie der Oli auch schon treffend sagte) das derzeitige Logo nicht mehr zum neuem System, da hier ein Umbruch im Hintergrund passiert, es ändert sich etwas im System, im Konzept, weil das CMS wird nun theoretisch unendlich erweiterbar. Und daher find ich die Lego-Variante passender, denn auch wenn hier das Haus, Auto, etc.. fertig ist, es gibt noch jede Menge "Popel" wo man noch andere Teile ranstecken könnte.

Wie ein Lego-Logo aussehen könnte ... tja  :oops:  :oops:

Juergen

hausl78

#55
Zitat von: "hausl78"Und genau damit passt ... das derzeitige Logo nicht mehr zum neuem System
Nachtrag: Damit meine ich dann ab der Plugin-Funktionalität ab 1.12 bzw. ab der 2.0 dann sowieso.. Je nachdem wann das neue Logo akiviert werden soll bzw. die 2.0 am Plan steht.

azett

#56
Der Sandkasten wäre ja mein persönlicher Favorit - wenn es das aber schonmal gibt (noch dazu im gleichen Kontext "Website-Erstellung"), fällt das wohl aus :|

tom55

#57
Zitat von: "wasp"... Meine letzte Meinung zum Thema:
EIN Puzzle-FRAGMENT mit einem M wie Mozilo nebst Hochzeichen halte ich für gut umsetzbar und glaubhaft. Basta. GGf. Das Puzzleteil ausfadendent ...

Jepp, bin dabei!

hausl78

#58
Was wenn wir (aus den oben bereits angemerkten Gründen) statt des Puzzleteils einen Lego "Duplo" Stein nehmen, den von der Form grafisch in ein M bringen und dann ev. rechts oben noch - wenn gewünscht - die "hoch 2" raufsetzen? Das wirkt aber dann nur, wenn der von schräg vorne/oben quasi dreidimensional dargestellt ist. Also so irgendwie  :?:  :roll:

Übrigens, so einen meine ich:


Promoz

#59
Wonach suchen wir denn? Nach einem fix und fertigen Mozilo-Logo - oder nach einer Aufgabenbeschreibung dafür, die dann umgesetzt wird? Zum Beispiel von angehenden kreativen Fachwerkern in einschlägigen Fachschulen im Rahmen eines von MOZILO ausgelobten Wettbewerbs, der dem Sieger zwar keine ,,Kohle", aber Anerkennung einbringt. Wonach suchen wir? Wir sollten uns nicht überschätzen.