Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos

  • 84 Antworten
  • 27319 Aufrufe
*

Offline Hashlmüh

  • Mitglied
  • 10
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #15 am: 02. März 2010, 14:30:07 »
@Oliver
seh ich auch so, es geht primär doch erstmal um mozilo-das System bei einem Logo was mozilo beschreiben soll.Die Gemeinschaft ist sehr wichtig       -auch klar- aber für die Geneinschaft ist der Platz im Sandkasten vorbereitet. Mozilo hat ohne eine Gemeinschaft angefangen aber durch ihre Open Source gerichtete Orientierung kamen immer mehr dazu und es wurde ein tolles Team. Natürlich bleibt mozilo weiterhin offen für neue Helfer und ebenso Nutzer. Dies stellt für mich genauso der Sandkasten dar , welcher für jeden zugänglich ist und für jeden einen Platz bereithält, wo er sich auch sieht, Nutzer oder Helfer.

Liebe Grüße
Hashlmüh
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • 1271
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #16 am: 02. März 2010, 14:32:24 »
Zitat
Die eigentliche Frage ist doch: Steht die Gemeinschaft bei mozilo so im Vordergrund das es das Logo ausdrücken muss?
Hast recht! Egal ob Bienen, Ameisenhaufen  :D  etc.. das zieht - wenn man genau drüber nachdenkt - trotz der großartigen Leistung doch sehr in die Richtung "Ein starres Leben im Dienste der Gemeinschaft bzw. der Nachkommen".

An den Sandkasten hab ich eigenltich auch so gesehen nur positive Erinnerungen (abgesehen vom Katzeklo  :mrgreen:). Kurzweiligkeit, Spaß, Selbst zu bestimmen was man baut, etc..

Juergen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline Promoz

  • Betatester
  • Mitglied
  • 16
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #17 am: 02. März 2010, 21:46:24 »
Die gewisse Begeisterung für die „Sandkasten“-Idee teile ich nicht. Sandkasten ist vielleicht ein Synonym für einfach, eventuell auch für Kreativität. Aber er steht m.E. zu sehr für naiv, kindlich, Schaufelchen und Förmchen - also unprofessionell. Das ist MoziloCMS aber keineswegs. Wer hier weiterdenken möchte, sollte sich eher ans echte Handwerk halten: z.B. an Spaten und Kelle, ans Pflanzen, Mauern und Brückenbauen.

Die Natur als Vorbild zu nehmen (ob Blatt oder Baum), hat den Vorteil, „nach oben offen“ zu sein, also den Wachstums- und Weiterentwicklungsgedanken automatisch im Bild/Logo visuell mitliefern zu können. Nachteil: Alles findet irgendwie im „grünen Bereich“ statt, was nicht negativ, aber irgendwie überhaupt nicht mehr neu und original ist.

Wie sehr eilt es denn mit dem neuen Logo für MoziloCMS ff.?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline xTrack

  • Mitglied
  • 31
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #18 am: 03. März 2010, 12:30:20 »
Also ich finde die Idee mit der Wabe toll. Evtluell könnte man aus Waben einen Globus darstellen. Damit würde das Bausteinsystem (CMS, GB, Plugins usw.) aufgegriffen und der Globus würde für die Themen Internet, Gemeinschaft und Global stehen.

Gruss Olli
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline xTrack

  • Mitglied
  • 31
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #19 am: 03. März 2010, 13:03:17 »
Hab die "Wabe" nochmal aufgenommen und kurz gebastelt...sowas könnte ich mir vorstellen. das zeigt die einfachheit, das modulare, das moderne

naja nur mal so die mittagspause genutzt  ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline stylerontour

  • Betatester
  • Mitglied
  • 105
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #20 am: 03. März 2010, 13:31:28 »
ich find´s klasse !!!!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

mozilo CMS im Software-Installer bei UD-Media war mein tipp.

*

Offline Hashlmüh

  • Mitglied
  • 10
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #21 am: 03. März 2010, 15:11:38 »
Hallo Leute,
ich wollt mich nochmal über die Idee zum Sandkasten äußern. Ich find diese einfach genial.

Der Sandkasten ist meiner Meinung nach nicht als naiv zu sehen, eher sollte man den Lernfaktor betrachten, der für die Nutzer sehr wichtig ist. Er ist ebenso ein idyllischer Ort mit ruhiger Atmosphäre, dieser eignet sich perfekt zum spielerischen lernen. Hierbei erledigt sich die Unprofessionalität und Naivität durch das beiseien von Eltern also unserer Gemeinschaft als Helfer, die die Nutzer(Kinder) beobachten und analysieren um ihnen besser zu helfen. Aber genauso unterrichten sich die Eltern/Gemeinschaft sich selbst über Neuerungen und tauschen Erfahrungen aus. Die Stellung des Kindes als Nutzer lässt sich schön vergleichen. Der Nutzer kommt als unerfahrenes Kind und möchte so schnell wie möglich sein Ziel erreichen, also eine Homepage erstellen. Hier will dieser mit wenig Arbeit, viel Hilfe und Praxis zu einem Ergebnis kommen. Dabei hilft die Gemeinschaft und natürlich mozilo selbst.

Hierbei möchte ich ebenso aufzeigen das der Sandkasten ein Lernort außerhalb von Bildungseinrichtungen ist, somit fällt das Gefühl von "Schule" und "Lernen" verloren, eine etwas andere und leichte Art des Lernens wird dargestellt.

Nicht zu vergessen ist auch der menschl. Spieltrieb, der das Ausprobieren, testen und Fähigkeiten spielerisch zu erlangen beinhaltet. Diese Eigenschaften beschreibt meiner Meinung nach mozilo am besten.  
 
Und denkt mal drüber nach:"steckt nicht in jeden noch ein Kind?" =)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline xTrack

  • Mitglied
  • 31
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #22 am: 03. März 2010, 16:42:49 »
Noch ein Entwurf...in eine ganz andere Richtung ;)
(Achja ich habs auch schon gemerkt...das "e" fehlt bei "einfache"...nur ein Entwurf  :? )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • 1271
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #23 am: 03. März 2010, 16:48:04 »
Den mag ich :lol: Das sind Kinder am "globalen Spielplatz" aber wo ist der Sandkasten  :mrgreen:

Kann man die Weltkugel als Sandkasten darstellen? Wobei eigentlich fällt mir gerade ein, das wir noch in der Konzeptions- bzw. Motto phase sind.. Also das Motto das das Logo dann darstellen soll.

Aber ich mag die Weltkugel mit den Kindern, die sind herzig  :mrgreen:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline oliver.lorenz

  • Coder
  • Mitglied
  • 128
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #24 am: 03. März 2010, 18:55:50 »
Hi!

eure Vorschläge sind wirklich kreativ ...

ABER

... hausl78 hat absolut recht! Ich würde mir wünschen dass ihr wieder viel mehr Diskutiert anstatt fertige Logos in den Raum zu werfen. Dafür ist später noch genug Zeit! Ich möchte an dieser Stelle nochmal betonen dass wir ein Logo mit einer definierten und überlegten Symbolik suchen. Versucht euch bitte klar zu machen, was ein Nutzer als erstes denken würde wenn er euer Logo sieht. Welche Gedanken, Erinnerungen und Gefühle löst ihr in ihm aus. Ich finde diese Überlegungen wesentlich wichtiger als das fertige optische Logo.

Meine Bitte also: Denkt mehr über die Symbolik als über konkrete Umsetzungen nach.

Liebe Grüße
Oli
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
.:: mozilo - Wir machen Websites einfach. ::.

Oliver Lorenz auf Twitter, Xing und bei Facebook

*

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • 1271
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #25 am: 03. März 2010, 19:23:42 »
Also let's fetz!  :mrgreen:

Zitat von: "Promoz"
..Sandkasten ...  m.E. zu sehr für naiv, kindlich, Schaufelchen und Förmchen - also unprofessionell.
Ich glaube was dich an der Sache stört ist der Name und nicht das Prinzip dahinter, was ich irgendwo verstehen kann "Förmchen" "Schaufelchen" degradiert das moziloCMS irgendwie etwas als komplexes und gutes CMS für "die Erwachsenen-Anfänger".

Aber der Sand selbst (der ja die Basis des Sandkastens ist) kann weit über naiv und kindlich hinausgehen -Hier:
http://images.google.at/images?hl=de&lr ... a=N&tab=wi

Die Frage ist meines Erachtens - wenn wir bei dem vom oliver bleiben - wo wir die Grenze zwischen Sandkasten als Katzeklo und Sand als Besandteil von vielen Bauwerken ziehen. Irgendwo in der Mitte sind wir vermutlich richitg  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline oliver.lorenz

  • Coder
  • Mitglied
  • 128
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #26 am: 03. März 2010, 19:36:28 »
Ich muss das jetzt nochmal fragen:

Ist einer der ersten Gedanken die du hast wenn an einen Sandkasten denkst, ein Katzenklo? Ich hab beim Entwickeln der Idee z.B. daran gar nicht gedacht. Klar: Jeder hat damit wahrscheinlich damit mal eine negative Erfahrung gemacht.

Ich stell mir jetzt die Frage: Geht es nur mir so, dass ich das Katzenklo nicht primär mit dem Sandkasten verbinde, oder bin ich da eine Außnahme von der Regel?

Bin gespannt...

Jetzt aber auch nochmal zu den anderen Vorschlägen:

1. Logo von xTrack

Dieser Vorschlag gefällt mir optisch sehr gut. Auch den Bezug zur Modularität kann ich herstellen. Schlecht kann ich allerdings einen Bezug zur Einfachheit sehen. Außerdem stellt sich mir das Argument der "Arbeitsbienen" immer noch etwas in den Weg, was ich primär mit Anstrengung verbinde. Der Stil gefällt mir aber sehr gut.

2. Logo von xTrack

Im 2. Logo fehlt mir etwas individuelles. Die Weltkugel hat man schon 1000 mal gesehen. Klar ist mozilo Weltoffen, aber primär richten wir uns an den kleinen Mann.

Grüße
Oli
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
.:: mozilo - Wir machen Websites einfach. ::.

Oliver Lorenz auf Twitter, Xing und bei Facebook

*

Offline xTrack

  • Mitglied
  • 31
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #27 am: 03. März 2010, 20:24:12 »
Hi Olli,

sorry das ich die Entwürfe gleich so reingestellt habe. Ich habe wohl das Eingangsposting nicht ordendlich gelesen. Verzeih einem alten Mann!

Erstmal Konzeption und Gedankenaustausch...also muss mein Hirn erst auf Touren bringen (dauert wohl ein paar Stunden/Tage).

Gruss vom Olli
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • 1271
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #28 am: 04. März 2010, 08:03:17 »
Zitat von: "oliver.lorenz"
Ich muss das jetzt nochmal fragen:
Ist einer der ersten Gedanken die du hast wenn an einen Sandkasten denkst, ein Katzenklo?
Nein, definitiv nicht der erste Gedanke. Das ist mir erst eingefallen, als ich mir die komplette Bandbreite also vom "schlechtesten" zum "besten" überlegt hab. Ich glaube das nicht wirklich viele diesen ersten Gedanken bei Sand haben.

Als erstes fallen mir bei Sand das Meer, der Strand ein und dann auch die Sandkiste - so wie es bei uns hier in Österr. heißt ;).

Juergen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »

*

Offline maiemi

  • Betatester
  • Mitglied
  • 357
Re: Sei mozilo! - Entwurf eines neuen Projekt-Logos
« Antwort #29 am: 04. März 2010, 19:45:48 »
Bitteschön...
an den Farben der "original mozilo-CMS Website" orientiert...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »