Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Neu: moziloGB 0.4.alpha6 (Update-Anleitung)

Begonnen von azett, 21. Februar 2010, 12:37:12

« vorheriges - nächstes »

azett

Version 0.4.?6 trägt datenschutzrechtlichen Bedenken Rechnung: Standardmäßig ist das Speichern der IPs zu den Gästebucheinträgen deaktiviert, kann aber in den GB-Optionen zugeschaltet werden. Außerdem sind die Pflichtfelder nun entsprechend markiert, und im Admin haben sich noch Kleinigkeiten verbessert.

Update moziloGB von 0.4.alpha5 auf 0.4.alpha6:

  • Download
    mozilogb0_4_alpha6.zip von gb.mozilo.de herunterladen und entpacken.

  • Backup
    Per FTP-Programm ein komplettes Backup des aktuellen GB-Stands machen, um jederzeit dahin zurückkehren zu können.

  • Update
    • Update der Dateien (zwingend nötig)
      Folgende Dateien und Verzeichnisse aus dem entpackten mozilogb0_4_alpha6.zip per FTP-Programm auf den Webserver laden und dabei alte Versionen einfach überschreiben:

      • admin/conf/language_deDE.conf
      • admin/adminstyle.css
      • admin/index.php

      • data/version.prop

      • sprachen/Deutsch.prop
      • sprachen/English.prop

      • index.php

    • Anpassung der Konfiguration (optional)
      Das IP-Logging ist nun abgeschaltet. Wer es beibehalten möchte, loggt sich in den Admin ein und aktiviert noch die entsprechende Option in den GB-Einstellungen.


Fragen?
Sollte diese Beschreibung unvollständig sein oder evtl. sogar Fehler zum Ergebnis haben, bitte ich um Mitteilung - entweder hier im Supportforum oder per Mail an mailto:kontakt@mozilo.de">kontakt@mozilo.de .

rolinux

#1
Funktioniert einwandfrei! Wie alle Updates von Euch eben...

Aber eine Frage:
Wie kann ich das Feld "E-Mail" zum Pflichtfeld machen? Oder ist das datenschutzrechtlich bedenklich?

A propos Datenschutz: Ist das wirklich datenschutzrechtlich bedenklich, wenn ich die IP-Adresse speichere? Ich kann ja ohne Gerichtsbeschluss nix damit anfangen, weil mir ohne den kein Provider die Daten der Person dahinter rausgeben darf.

Und noch was: Ich denke, es wäre mal an der Zeit, dem GB eine ordentliche Versionsnummer zu verpassen. Der Alpha-Status hat immer so ein G'schmäckle von "funktioniert nicht richtig". Und das kann man vom mozilo-GB ja nun wirklich nicht sagen!  :P  Also macht bei der nächsten Version mal eine 1.0 draus. Ohne Alpha, Beta und ähnlichem Gedöns.
(Bleibt aber natürlich Euch überlassen....  ;) )

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#2
Zitat von: "rolinux"Wie kann ich das Feld "E-Mail" zum Pflichtfeld machen?
Nein, bisher sind Name und Nachricht als Pflichtfelder fest vorgegeben. Das dynamisch zu machen wie im CMS, steht auf der Liste.

Zitat von: "rolinux"A propos Datenschutz: Ist das wirklich datenschutzrechtlich bedenklich, wenn ich die IP-Adresse speichere? Ich kann ja ohne Gerichtsbeschluss nix damit anfangen, weil mir ohne den kein Provider die Daten der Person dahinter rausgeben darf.
Ich bin kein Jurist, verstehe die aktuelle Berichterstattung aber so, daß es illegal ist, persönliche Daten des Besuchers (wozu, da bewegt sich die landläufige Meinung hin, auch die IP gehört) ohne dessen Einverständnis zu speichern. Das betrifft übrigens auch Google Analytics, wo die Daten nicht nur erhoben, sondern auch noch ohne Einwilligung des Besuchers auf amerikanischen Google-Servern gespeichert werden - in der aktuellen c't ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema.
Nach meiner Interpretation sollte es im GB reichen, den Nutzer vorm (!) Eintrag auf die Speicherung der IP hinzuweisen - er schützt seine Daten dann, indem er einfach keinen Eintrag macht.
Mir ging es mit dem aktuellen Release um die technische Möglichkeit, die IP-Speicherung abzuschalten.

Zitat von: "rolinux"Ich denke, es wäre mal an der Zeit, dem GB eine ordentliche Versionsnummer zu verpassen.
Momentan noch nicht; wie man sieht, tauchen immer noch unerwartete Fehler auf. Ohne ordentlichen Betatest- und Releasezyklus will ich das nicht als stabile Version in die Welt schicken - momentan liegen dafür alle Ressourcen aber beim CMS.
Mittelfristig steht sowieso die Frage im Raum, ob das GB nicht als moziloCMS-Plugin weitergeführt und die Entwicklung der Standalone-Variante eingestellt wird.

rolinux

#3
ZitatMittelfristig steht sowieso die Frage im Raum, ob das GB nicht als moziloCMS-Plugin weitergeführt und die Entwicklung der Standalone-Variante eingestellt wird.
So wie das Kontakt-Formular? Das wäre wirklich gut. Dann müsste man sich nicht mehr mit der sich ändernden Seitenlänge im iframe rumärgern.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#4
Genau das ist das Ziel ;)

mreinemuth

#5
hab das Update gemacht aber irgendwie funzt es nicht jetzt wird folgendes auf der Seite angezeigt angezeigt: Properties.php: Could not read sprachen/.prop.
Meine CMS Seite http://www.reinemuthm.de

Meine andere Homepage http://www.mreinemuth.de

azett

#6
Alles richtig hochgeladen? Evtl. ein Rechte-Problem...setz mal testweise alles auf 777.

mreinemuth

#7
Habs anders gemacht. Hab alles vom Server gelöscht und das neue GB draufgemacht. Funzt wieder. Die alten Kommentare hab ich natürlich behalten.
Meine CMS Seite http://www.reinemuthm.de

Meine andere Homepage http://www.mreinemuth.de