Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

3. Menü-Ebene

Begonnen von rolinux, 19. Februar 2010, 08:32:35

« vorheriges - nächstes »

rolinux

moziloCMS bietet von Haus aus nur zwei Menü-Ebenen an.

Für die 3. Menü-Ebene habe ich mir diese Lösung gebastelt:
Das Menü der 3. Ebene steht in der versteckten Inhaltsseite "menuebene3" nach dem Muster:
[seite=Bezeichnung1|seite1] | [seite=Bezeichnung2|seite2] | [seite=Bezeichnung2|seite2]Die Inhaltsseiten "seite1", "seite2" und "seite3" sind ebenfalls versteckte Inhaltsseiten sein, damit sie nicht im "normalen" mozilo-Detailmenü auftauchen.

In allen Inhaltsseiten, auf denen das Menü stehen soll, wird an passender Stelle die Menüseite eingebunden:
[include|menuebene3]Auf diese Weise muss bei Änderungen das Menü nicht in jeder betroffenen Inhaltsseite angepasst werden, sondern wird zentral an einer Stelle gepflegt.

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

azett

#1
Einfach, clever, effektiv.
Ist direkt in die FAQ gewandert.

rolinux

#2
Nachtrag:
Wenn auf diese Weise der Platz ausgeht, weil moziloCMS nunmal nicht mehr als 99 Inhaltsseiten je Kategorie zulässt, kann man zusätzliche Kategorien erstellen, in denen nur versteckte Inhaltsseiten stehen. Diese Kategorien werden im Menü nicht angezeigt, weil ja keine sichtbaren Inhaltsseiten drin stehen. (Geht natürlich nur, wenn man nicht alle 99 möglichen Kategorien von moziloCMS braucht...)

(Bei einer meiner Homepages ist das der Fall (http://www.badischer-dachshund.de), weil in der Kategorie "Unsere Gruppen" neben den Gruppen-Inhaltsseiten auch viele Berichte der einzelnen Gruppen über ihre Aktivitäten stehen. Und jeder Bericht ist eine eigene Inhaltsseite. Bei fünf Gruppen kommt da schon einiges zusammen. Also habe ich die Berichte in solche "versteckten" Kategorien ausgelagert.)

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

neo67

#3
Hallo,

es ist zwar nicht wirklich eine 3. Ebene, aber optisch sieht es so aus. Es muss nur alles in der richtigen Reihenfolge liegen.
Anhang 1
Linux Tests ist schon die 2. Ebene und als nächstes in der 2. Ebene kommt Linux Mint 8, was halt als "-- Linux Minnt 8" Titel da herkommt, und sich "optisch" unter "Linux Tests" setzt. Das ganze fliegt dann aber bei der Brotkrumen-Geschichte auf:
Anhang 2

Das ist mir aber erstmal egal. Das mit der 3. Menüebene wird schon kommen. :-)

Gruß
Jürgen
Linux Mint Support: http://www.linuxmintusers.de

azett

#4
Für 1.12 könntest du ein Plugin bauen, das den Aufbau der Breadcrumb macht - und das nimmt dann einfach die "--" aus dem Namen :)

mhsob

#5
Die Idee mit der includierten versteckten Seite ist genial - ich hatte den Thread schon lange in meinen Bookmarks.

Heute wollte ich es mit der 1.12.beta2 erstmals implementieren und ich hatte folgendes Problem:

Wenn ich relativ weit oben auf der Inhaltsseite [include|menueseite] reinsetze, dann funktionieren auf der eigentlichen Seite die [absatz|...]-Links nicht mehr. Setze ich das [include|menueseite] nach die [absatz|...]-Links, dann funktionieren sie. Irgendwie scheint der die Absätze in der includierten Seite zu suchen und nicht zu finden, wenn ich die Seite vorher includiere.

Weiss jemand, wie ich das umgehen kann, ausser dass ich die Reihenfolge und damit das Seitenlayout verändere?

Grüße
Manfred

mhsob

#6
Ich habs grad ausprobiert:

Hauptseite:
[include|Menueseite]
[ueber1|Hauptseite]

[ueber3|Inhaltsverzeichnis]
[absatz|Abschnitt1]
[absatz|Abschnitt2]

[ueber3|Abschnitt1]
blablabla...

[ueber3|Abschnitt2]
blablabla...

Menueseite:
[seite=Bezeichnung1|Seite1] | [seite=Bezeichnung2|Seite2]

In dieser Konstellation sind bei Aufruf der Hauptseite die Links "Abschnitt1" und "Abschnitt2" rot durchgestrichen mit Kommentar "Absatz 'xyz' nicht vorhanden.".

Wenn ich nun zum Test in die Menueseite ein [ueber3|Abschnitt1] einfüge, dann ist der Link "Abschnitt1" nicht mehr durchgestrichen und bei Klick springt er die entsprechende Überschrift in der includierten Menueseite an.

Was tun also?

azett

#7
Müssen wir noch prüfen, danke für die Meldung.

Broac

#8
Finde die Idee auch super, werde die Möglichkeit auf jedenfall auf meiner Homepage nutzen. Für mich perfekt wäre es, wenn ich (nicht versteckte) Inhaltsseiten im Detailmenü anzeigen könnte ohne, dass die jeweilige Kategorie im Hauptmenü erscheint (oder andersrum  ;)  ). Damit hätte man optisch auch eine dritte Ebene, ohne aber ein drittes Menü einbauen zu müssen (habe Hauptmenü und Detailmenü getrennt). Ist sowas realisierbar?

rolinux

#9
Das wird nur mit 'nem Plugin möglich sein. Darf sich dann aber nicht mit dem MENUES-Plugin in die Haare kriegen, das schon existiert. Beide müssen gleichzeitig nutzbar sein. Und vermutlich liegt da das größte Problem.
Ich kann leider kein php, sonst hätte ich da vielleicht schon was programmiert.

Aber vielleicht kann die mozilo-Truppe für die finale Version 1.12 einen Schalter bei den Kategorien einbauen wie bei den Inhaltseiten, der die Kategorie versteckt, auch wenn "normale" Inhaltsseiten drin stehen.
Mit diesem Schalter könnte so ein Plugin funktionieren, ohne sich mit dem MENUES-Plugin zu kabbeln. Man müsste dann zu Beginn der Inhaltsseite das Plugin mit Parameter "Kategorie" eintragen. Dann könnten die nicht versteckten Inhaltsseiten als 3. Menüebene angezeigt werden. Ist dann aber nur ein zweites Detailmenü, kein Submenü.

Nebenbei könnte das MENUES-Plugin dann auch einfacher werden, weil die dafür benutzte Kategorie schon versteckt wäre...

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

glory

Hallöchen!
Das ist ja leider nur für die älteren Versionen beschrieben, ich hoffe, das klappt auch bei 2.0. Werde das mal als Nächstes probieren.

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

stefanbe

Dafür gibts jetzt das MenuSubs Plugin

lg stefanbe

glory

#12
Vielen Dank, du Nachtschwärmer!  :)
Gibt es das für 2.0 schon? Irgendwie kann ich es nicht finden, allerdings finde ich es auch nicht bei 1.12.
Hat es einen anderen Namen?
CSSDropDownMenu Revision 2?
MenuCSSCount 2.1?

Viele Grüße!
Wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben!

Rainer

Moin glory,

MenuSubs müsste eigentlich schon in deiner 2.0er in den Plugins liegen  ;)

Grüße
Rainer
moziloCMS über Facebook bekannt machen
•• moziloCMS auf GitHub
••• Nichts ist einfacher, als das, was uns fremd ist, zu verachten.
•••• Mein moziloCMS

blacknight

noch als Anmerkung "CSSDropDownMenu Revision 2" unterstützt noch keine 3. Menü Ebene. Wird aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten mal mit eingebaut ;)