Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

... im Template "Line" im Nav-Menü Leerzeilen ermöglichen ?

Begonnen von MaxHQ, 12. Februar 2010, 17:51:26

« vorheriges - nächstes »

MaxHQ

Hallo zusammen !

Kaum ist das eine erledigt, steht die nächste Frage an. Ich möchte im Template "Line" innerhalb des Navi-Menüs das Navi-Menü an sich in Blöcke unterteilen.
So sollte oben zum Beispiel zwei Menüpunkte sein, dann, sofern es geht, eine Leerzeile, um dann mit dem nächsten Block fortfahren. Habe mal eine Grafik eingebunden, wie es in etwas aussehen könnte.
Wenn jemand mir nur einen Tip geben könnte, wäre ich natürlich dankbar.
Sicherlich. Es gäbe auch die Möglichkeit, eine "leere" Kategorie einzubinden. Doch würde das m.E. die Navigation verfälschen.

Cu, Markus !
Never change a running system \";-)\"

wasp

#1
Da das Menue eine LISTE ist derzeit cms-Seitig m.E. : NO WAY.  :shock:
Workaround:
- Sofern sich Dein ProjektLayout nicht daily ändert verlinke die
ListItemps händisch/fix ... (quasi menu-ersatz) , was wiederum die
cms-Menueführung ad absurdum führt.
- Mach für JEDEN Eintrag eine eigene Kategorie --- und verstecke sie...
  dann geht das --- Details bitte suchen ...

Am besten auf 1.12 warten, denn damit WIRD ALLES ANDERS ----  ;)

azett

#2
Ich sehe drei Möglichkeiten:
  • Die Inhaltsseiten blockweise in Kategorien zusammenfassen; dann im Menü per CSS die Kategorie-Links "unsichtbar" (aber mit definierter Höhe) machen.
  • Per JavaScript das Menü durchparsen und den Listenelementen je nach Inhalt einen Abstand nach oben verpassen (z.B., wenn "Leistungen", "Passbilder" oder "Referenzen" drin steht). Das ist aber ziemlich frickelig und klappt natürlich nur, solange du die Struktur der Inhalte im laufenden Betrieb nicht wieder veränderst.
  • Wie von Stefan schon angesprochen, könntest du das Menü auch völlig händisch im Template zusammenbauen. Aber auch da geht natürlich jegliche Dynamik flöten.

wasp

#3
@avid: zu 1 und  2: Voll Einsteiger-Entsprechend!  :geek:
@stefanbe/arvid: wann gibt es es wieder eine laufende nightly ?

Ist ja das CMS für Einsteiger ...  :)

azett

#4
Hehe, naja, war ja nur ne Idee ;)


Der Nightly fluppt schon wieder, der Oli hats wieder hingezaubert :)

MaxHQ

#5
Zitat von: "azett"Ich sehe drei Möglichkeiten:
  • Die Inhaltsseiten blockweise in Kategorien zusammenfassen; dann im Menü per CSS die Kategorie-Links "unsichtbar" (aber mit definierter Höhe) machen.
  • Per JavaScript das Menü durchparsen und den Listenelementen je nach Inhalt einen Abstand nach oben verpassen (z.B., wenn "Leistungen", "Passbilder" oder "Referenzen" drin steht). Das ist aber ziemlich frickelig und klappt natürlich nur, solange du die Struktur der Inhalte im laufenden Betrieb nicht wieder veränderst.
  • Wie von Stefan schon angesprochen, könntest du das Menü auch völlig händisch im Template zusammenbauen. Aber auch da geht natürlich jegliche Dynamik flöten.

Hallo azett !

Die Möglichkeiten #1 & #2 hören sich ja relativ gut an. Nur wie schon weiter erwähnt, geht dann halt die Dynamik flöten. Eines weiß ich mittlerweile, die Seite soll dann so bleiben (mit dem Blockmenü).
Da ich derzeit nicht allzu tief in's CMS eingestiegen bin, steht natürlich einer Umsetzung der möglichen Lösungen #1 & #2 meine Unerfahrenheit gegenüber  :(
Demnächst darf bzw. kann ich noch eine Seite mit CMS aufbauen. Dazu werde ich wohl auch wieder Mozilo nehmen. Denn das ist "für Anfänger" schlicht und ergreifend genial anzuwenden. Sicherlich ist das eine oder andere etwas auf Umwegen zu erreichen, doch die Konfiguration an sich ist "easy"  :idea:

Ciao, Markus !
Never change a running system \";-)\"

azett

#6
Salut Markus, danke fürs Lob :)

Laß uns das mal Schritt für Schritt angehen: Verteil deine Inhaltsseiten mal "blockweise" über vier Kategorien.
Dann stell in den CMS-Einstellungen, wenn das nicht schon aktiv ist, die Option "Wählen Sie aus, wie das Detailmenü dargestellt werden soll." auf "Submenü (alle Kategorien)".
Dann solltest du dein Menü schon in Blöcke unterteilt haben - nur, daß eben jeweils noch die Namen der Kategorien drüberstehen. Wenn du soweit bist, sag Bescheid - dann lassen wir die Kategorien aus dem Menü "verschwinden" :)