Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Kampf gegen (Windmühlen) veraltete Browser

Begonnen von AndreHa, 03. Februar 2010, 12:07:39

« vorheriges - nächstes »

AndreHa

Hallo.

Ich hab mich ja auch selber schon mal geärgert, dass meine auf dem Firefox prima aussehende Seite auf einem IE6 so aussieht, als hätte ich die Seite mit der heißen Nadel gestrickt.
Hiermit kann man die Anwender (mittels plugin) relativ diskrekt auf ihren Browser-Oldie aufmerksam machen.

http://browser-update.org/index.html

Was meint ihr dazu?


Edit Arvid: Hierher verschoben.

azett

#1
Ich finds recht nett, bezweifle aber, daß wirklich viele Nutzer wirklich lesen, was da steht. Oft genug erlebt: "Oh, eine Meldung", "ah, kann man wegklicken", klick, ungelesen weg. ;)

Schaden kann so ein Hinweis aber vermutlich nicht.

candy

#2
Ja, ja, der IE 6, aber bei dem bleibt es ja nicht, da du auch für den IE 7 eine eigene CSS machen solltest.

Ich krampfe mir da auch jedesmal ein ab, das Design auch hier so ausschauen zu lassen, wie es soll. Zumindest wenn man kein 0815 Layout will.

Ich setze jetzt so eine Meldung als Conditional Comment ein, d.h. die Meldung kommt jedesmal, wenn ein anderer Link der Seite angeklickt wird. Ich hoffe, so wird das eher ernst genommen und der IE fliegt schneller raus (in absehbarer Zeit), Portable Browser sind ohnehin viel praktischer:

Diese BSI Meldung ist übrigens vom Januar!
<!--[if gte IE 5]>

<SCRIPT LANGUAGE="Javascript">
alert("Kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer das BSI -Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik- empfiehlt Nutzung alternativer Browser! Von der Benutzung des IE 6, der u. a. Standard bei XP ist, wird dringendst abgeraten, da dieser mehr als veraltet ist und Webseiten nicht der modernen Norm entsprechend ausgeben kann.  - Bitte machen Sie ein Update auf die aktuellste IE Version. - Alternativ empfehlen wir einen portablen Browser, z. B. den Portable Firefox 3.6 (oder höher) oder nutzen Sie den Portable Opera.");
</SCRIPT>
<![endif]-->
Zusätzlich gebe ich eine Browsererkennung über JS mit Versionsanzeige an (bei nicht IE-lern wesentlich kleiner), damit die nicht Wissenden checken, welche IE Version sie überhaupt haben. Es weiß nämlich nicht jeder, wo das steht.

Gruß
C.

candy

#3
Wer das nicht so radikal will, kann den alert auch mit

[if lte IE 6]   
The less-than or equal operator. Returns true if the first argument is less than or equal to the second argument.

setzen! Dann kommt es beim 7er und 8er nicht.

Oder eine Newsbox-Info! Für die, denen das auch zu viel ist.

Ein nettes Browsererkennungsscript findet ihr z. B. hier:
http://www.quirksmode.org/js/detect.html

Gruß
C.

rolinux

#4
Dazu noch eine Anekdote:
Ich arbeite in der DV-Abteilung einer einer Konzerntochter. Die DV-Abteilung der Konzernmutter schreibt allen Töchtern vor, dass der IE verwendet werden muss (auf der zentral verwalteten W2k-Citrixfarm mit der entsprechenden Version Uralt).
Aufgrund dieser BSI-Meldung vom Januar wurden die Sicherheitseinstellungen des IE konzernweit auf "nicht benutzbar" gestellt und die Empfehlung verbreitet, im privaten Umfeld doch bitte den Firefox zu verwenden... :-D
Aber im Konzern muss weiterhin der IE verwendet werden.... :-D :-D :-D

Gruß
rolinux
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

candy

#5
Das ist schon schräg.

Also ich habe gehört, das sogar aufgrund dieser BSI Meldung endlich auch Verwaltungen verschiedener Länder, Ämter ihren alten IE 6 aus Sicherheitsgründen rausgeschmissen haben. Die freuen sich jetzt.

Meldung ist hier zum Nachlesen:
https://www.bsi.bund.de/ContentBSI/pres ... 50110.html

Die Politik deiner Firma ist für mich unverständlich (oder gibt es da "Deals" :o ). Die Einrichtung für den Admin kann doch nicht "soooo teuer" sein. Ein Browser, der nur über den Admin aktualisierbar ist (wieviele Rechner sind betroffen?), ist sowieso umständlich und unsinnig. Zumindest heutzutage. Ein Portabler Browser kann übrigens auch auf einem PC genutzt werden, nicht nur von USB, wäre eine Alternative, wenn die Firewall das zulässt  :?

Gruß
C.

rolinux

#6
Naja, da spielen vor allem automatische Updates eine Rolle und die zentrale Verwaltung der Browser-Einstellungen im ActiveDirectory. Da sitzen halt ein paar Paranoiker an der richtigen Stelle, die dem User nix zutrauen. Oder alles....  ;)  Was ja manchmal auch gar nicht so weit hergeholt ist.
Andererseits hat's erst den Conficker-Virus gebraucht, damit sie einen WSUS-Server für automatische Windows-Updates einrichten, was wir in unserer Tochter-DV schon lange haben und deswegen den Virus nicht hatten....
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)