Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mit mozilo offline arbeiten: XAMPP

Begonnen von woody, 03. April 2009, 20:14:11

« vorheriges - nächstes »

woody

Vielleicht trage ich ja Eulen nach Athen und mein Tipp ist total bekannt, aber:

Für mich war XAMPP die Entdeckung schlechthin, um OFFLINE meine Vorstellungen, die ich mit mozilo verwirklichen will, zu testen.

http://www.apachefriends.org/de/xampp.html

Viel Spass wünscht
Woody

caga

#1
Ich behaupte: Mit diesem Tipp hilfst du wahrscheinlich mehr Leuten, als du denkst :!:
Erst heute Mittag hat mich ein Freund gefragt, ob er die ganzen CMS-Sachen auch offline irgendwie testen kann.

XAMPP ist also definitiv eine Erwähnung wert!
Gruß,
Carsten

Moondancer

#2
Ich persönlich bevorzuge die Apache Version (mit jeweils der neuen Version von PHP und MySQL) von MoWes http://www.chsoftware.net/de/useware/mowes/mowes.htm.

Diese ist speziell für den USB Einsatz konfiguriert und man kann sich schnell ein vorkonfiguriertes Installationspaket an Websoftware zusammenklicken, sei es Datenbanktools, CMS oder Shopsysteme.
(Drupal, Typo3, Wordpress, Joomla, osCommerce,...)

Ideal wäre natürlich wenn mozilo dort auch angeboten würde. Aber dessen Installation ist wohl zu einfach.   ;)

bye
Dirk
Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Onlineshops http://flupdiwup.de

Holger_K

#3
Hallo,

ich persönlich habe den XAMP-Lite auf meinem USB-Stick (knappe 140MB) und bin damit voll zufrieden.

Alle aufzurufenden Seiten können ihr eigenes Unterverzeichnis unter "htdocs" haben und alles läuft super.

Zu beginn der Arbeit muss natürlich immer ein Start des "xampp_start.exe" per Hand erfolgen.

Gruß Holger.
_________________
Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus.

Holger_K

#4
Zitat von: "Holger_K"Zu beginn der Arbeit muss natürlich immer ein Start des "xampp_start.exe" per Hand erfolgen.


 :o besser ist wenn man "xampp-control" aufruft ... dann hat man auch gleich die Kontrolle ob alles gestartet ist!
_________________
Manche Menschen träumen von großen Taten. Andere sind wach und führen sie aus.

Hermann

#5
Ich arbeite am liebsten mit einem normalen Apache und einem einzeln installierten PHP-Modul. Das hat für Projekte wie MoziloCMS den Vorteil, dass der Krempel nur 23 MB frisst und - das ist das wichtigste -  die Konfiguration nicht hinter irgendeiner XAMPP-Magie verschwindet.

woody

#6
Hier noch in Ergänzung eine Seite, auf der das Ganze mit XAMPP recht schick erklärt wird:

http://www.andreas-kalt.de/blog/webwork ... einrichten

Gute Ostern!

wasp

#7
Hai mozilos!

Leider ist m.E. das Posting von Dirk aka moondancer in diesem Threat etwas untergegangen.

Deppensicheres ( SELBSTTEST :ugeek:  MUHAHA... ) home-management ohne Webserver ist echt klasse!
Ich musste nix anderes testen, da diese Lösung bis zum SQL-Inject (anderes Thema) sehr gute Dienste geleistet hat - Und es noch tut ... hey, warum arbeite ich egtl. online?

ZitatIch persönlich bevorzuge die Apache Version (mit jeweils der neuen Version von PHP und MySQL) von MoWes http://www.chsoftware.net/de/useware/mowes/mowes.htm.

Diese ist speziell für den USB Einsatz konfiguriert und man kann sich schnell ein vorkonfiguriertes Installationspaket an Websoftware zusammenklicken, sei es Datenbanktools, CMS oder Shopsysteme.

Wobei ja der USB-Stick durchaus der Desktop sein darf ...  ;)

 :arrow:  Nach den Problem-Postings hier, sicherlich mehr als einen Blick wert ...

Frezl

#8
Salü allerseits!

Ich benutze auch XAMPP, habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Layouts online anders dargestellt werden als in XAMPP... Woarn liegts? Keine Ahnung, der Browser ist doch der gleiche :-P

Aber es zeigt, dass man immer auf dem System (also Webserver) Testen sollte, auf dem die Seite hinterher gehostet wird!

Grüße, Frezl
Meine Mozilo-Projekte:

Moondancer

#9
Zitat von: "wasp"Deppensicheres ( SELBSTTEST :ugeek:  MUHAHA... ) home-management ohne Webserver ist echt klasse!
Ich musste nix anderes testen, da diese Lösung bis zum SQL-Inject (anderes Thema) sehr gute Dienste geleistet hat - Und es noch tut ... hey, warum arbeite ich egtl. online?

ja, schade nur das derzeit die automatische Packetzusammenstellung nicht funktioniert, das sollte aber nicht von Dauer sein  ;)

bevor ich zu MoWes Apache Modifikation kam habe ich Microweb verwendet:
http://www.indigostar.com/microweb.htm

die Shareware Version hat als einzige Einschränkung das ein kleiner Informationsdialog nach dem Starten des Webservers kommt, eine private Verwendung vorrausgesetzt

bye
Dirk
Suchmaschinenoptimierung, Webentwicklung und Onlineshops http://flupdiwup.de

azett

#10
Zitat von: "Frezl"habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Layouts online anders dargestellt werden als in XAMPP
Schwer zu sagen, kannst du Screenshots davon machen?

Rabby

#11
Hallo, auch ich stand als Neuling vor dem Problem, daß ich die ersten Tests "offline" machen wollte und will nun meine Lösung hier veröffentlichen.
1. VMWareplayer auf Windows XP Rechner installiert.
2. VMWareimage von www.eisfair.org runtergeladen und in einem Ordner deponiert.
3. Mit dem VMWareplayer das Eisfair VMWare Image gestartet, dann erstmal die Basiskonfiguration, also IP, Gateway, DNS, gemacht. Danach ein paar Updates, den Apache installiert, PHP 5, FTP installiert, das ganze mit wenigen Handgriffen konfiguriert, der PHP Webserver läuft.
Nun nur noch das Mozilo CMS per FTP rübergeschoben, auf dem XP Rechner die Seite aufgerufen, es läuft !
Mit dem Eisfair Server hab ich früher schon mal experimentiert und wusste daher noch daß der wirklich einfach zu konfigurieren ist und nicht so viele Ressourcen frisst, kann ich wirklich empfehlen !
Einziger Wehmutstropfen, im Mozilo Editor geht der Farbeditor nicht, der Farbcode ist etwas rechts ausserhalb vom feld und wenn man das anklickt öffnet sich nur ein leeres Fenster. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Passt zumindest inhaltlich zu dem Thema Xampp auch wenn es mit Xampp nix zu tun hat.

Frezl

#12
@azett:

Das "Problem" hat sich erledigt: Hab wohl mal ausversehen am Scrollrad gedreht, als STRG gedrückt war. Dabei hat sich die Schriftgröße verändert... :-P Hätt mich auch schwer gewundert, wenn das was mitm XAMPP zu tun gehabt hätte :-D
Meine Mozilo-Projekte: