Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

iframe und Suchfunktion

Begonnen von woody, 03. April 2009, 20:04:35

« vorheriges - nächstes »

woody

Moin aus Hamburg!
Mein erster "Auftritt" hier, daher:

1. Dank an mozilo! Ist super! Wenn die (Vereins-)Seite steht, werde ich gewiss den Vorstand von einer Spende überzeugen können...
2. Bin blutiger Anfänger, also Nachsicht...

Jetzt aber:
Mit <iframe> kann ich gut leben, um eine externe Seite einzubinden. Mein Problem ist aber, dass - wenn ich das richtig beobachte - die eingebettete Seite, dann nicht von der Suchfunktion (damit meine ich {SEARCH}) erfasst wird.
Das wäre aber toll.

Nicht ausprobiert habe ich die Lösung über PHP (wohl: include?). Wäre das überhaupt ein Ansatz, d.h. wäre dann {SEARCH} erfolgreich? Will ich aber irgendwie nicht wirklich (wegen der PHP-Sicherheitsgeschichte, Aktivierung etc.)

Danke!

azett

#1
Salut woody,

willkommen im Supportforum :)
Grundsätzlich kann die CMS-Suche nicht auf die externe Seite zugreifen. Liegt die Seite auf dem gleichen Server? Und in welcher Form, reine HTML-Dateien oder PHP-basiert?

woody

#2
Ich denke an zwei Seiten, die beide auf dem gleichen Server liegen.

Die erste Seite arbeitet mit php:
Das ist eine Seite, die mit dem Tool "Magpie" generiert wird. Das Toll macht aus einem RSS-Feed (.xml) eine unmittelbar lesbare Datei ("Leseversion"); was man wohl parsen nennt. Die Datei nenne ich ".../magpie/rss2.php". Irgendwo habe ich zwar auch hier im Forum schon gelesen, dass RSS und parsen auch mit Mozilo geht oder so, doch damit wollte ich mich später mal befassen.

Die zweite Seite ist eine reine HTML Datei:
Dabei handelt es sich um eine Datei "archiv_07.htm" mit dem Problem, dass dort viele eckige Klammern drin sind. Das sieht mozilo ja nicht so gerne. Habe daher, soweit Text betroffen ist, diese durch runde Klammern ersetzt. Aber: im HTML-Tag href wird auch auf Links mit eckigen Klammern verwiesen. Diese Verweise kann ich ja nun nicht ändern. Daher entstand die Idee mit iframe.

Danke aus dem hohen Norden!

azett

#3
Poste doch mal spaßeshalber jeweils einen relevanten Teil der beiden Datei-Arten. (Nur einen Teil, damit es hier übersichtlich bleibt ;) )

woody

#4
lieber azett,

leider überfordert mich deine bitte. was ist denn der relevante teil?
ich versuche es mal so:

1. HTML-Datei:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>
<head>

  <meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=windows-1252">
  <title>RSS - Archiv 2009</title>
  <link rel="alternate" title="RSS" type="application/rss+xml" href="http://www.name.de/datei.xml" />

<style type="text/css">
body { margin-top: 0px; margin-left:-15px; margin-right:20px;
}

p {font-size: 12px;
font-family: verdana;
}

a { etc, etc.
}
</style>

</head>
<body>
<p><ul>
<li><p><a href=http://www.link1.html target='_blank'>link1</a><br>text1</p></li>
<li><p><a href=http://www.link2.html target='_blank'>link2</a><br>text2</p></li>
(...)
</ul></p>
</p>
</body>
</html>


2. php-Datei: (mit magpie generiert, was genau im hintergrund passiert, verstehe ich nicht, es klappt)

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">
<html>
<head>

  <meta http-equiv="CONTENT-TYPE" content="text/html; charset=windows-1252">
  <title>RSS - Infos</title>
  <link rel="alternate" title="RSS" type="application/rss+xml" href="http://www.name.de/datei.xml" />

<style type="text/css">

body { margin-top: 0px; margin-left:-15px; margin-right:20px;
}

p {font-size: 12px;
font-family: verdana;
}

a {etc. etc.
}


</style>

</head>

<?php
require_once('rss_fetch.inc');
$url = 'http://www.name.de/datei.xml';

$rss = fetch_rss($url);

echo "<p><ul>";

foreach ($rss->items as $item) {
$title = $item[title];
$link = $item[link];
$desc = $item[description];

echo "<li><p><a href=$link target='_blank'>$title</a><br>$desc</p></li>n";
}
echo "</ul></p>";
?>

</p>


</body>
</html>

azett

#5
Für das PHP-File wirst du um einen IFrame wohl nicht herumkommen...das HTML-File kannst du aber problemlos per "html"-Element einbinden und damit auch durchsuchen. Eckige Klammern bekommen einfach ein vorangestelltes Hochdach (Doku), das klappt auch innerhalb von Links: [html|<a href="http://www.test.de/?parameter=eckigeklammer^[^]">blub</a>]Das beste ist, du läßt den Texteditor deiner Wahl auf das HTML-File los und läßt ihn alle "^" durch "^^", alle "[" durch "^[" und alle "]" durch "^]" ersetzen (in dieser Reihenfolge!). Den "fertigen" HTML-Code setzt du dann einfach in deiner Inhaltsseite in ein "html"-Element.

woody

#6
Das mit suchen-ersetzen hatte ich auch schon gemacht. Allerdings nur den zweiten Teil, d.h. an
Zitat"^" durch "^^"
hatte ich nicht gedacht. Das wird es sein.

Vielen Dank!