Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

.....schrift verkleinern?

Begonnen von Jochen, 23. Januar 2010, 17:29:09

« vorheriges - nächstes »

Jochen

Moin, so langsam bekomme ich es gerichtet mit meinem eigenen Layout. Reichlich lesen und try and error. Nun ja es wird ja. Jetzt zu den Fragen. Hier ( http://seeangler.se.funpic.de/index.php?cat=10_Home ) habe ich die Copyrightsachen aus dem Footer genommen weil der Footer aufgeräumt mit Mozilo und Version und mein Impressum sein soll. Ich würde aber gerne die Schrift unterhalb des Containers auf 7px verkleinern. Bekomme das aber nicht hin weil da ja eigentlich das Hauptmenü ist. Das möchte ich aber nicht in 7px. Kann ich also innerhalb des Templates die Schrift verkleinern? und wenn ja wie?

Dann bitte auf der Homepage mal das Gästebuch öffnen und auf den linken Rand achten. Wo kann ich innerhalb des Frames den Rand verringern?

Ich hoffe ich habe es nicht so kompliziert beschrieben.

Liebe grüsse Jochen

wasp

#1
Schreib Dir ein eigenes Syntaxelement ala
schriftgroesse = <span style="font-size: {DESCRIPTION}px;">{VALUE}</span>

Du kannst nun den entsprechenden Bereich markieren,mit dem Syntaxelement versehen,
die Pipe aka Hochstrich durch ein Gleichzeichen ersetzen. Klingt schwer isses aber nicht ...
also sollte das Resultat in etwas so aussehen : [schriftgroesse=8|Ich bin ein Testtext.]
et voila!  8-)
oder wenn es seitenübergreifent sein soll, style.css anpassen.

Zum GB:
Als ich mir den (generierten) HTML-Code ansah ...war selbst ich geschockt.
Ich bin schon "kein Kind von Traurigkeit" bzw. fast -schmerzfrei- , was Vali-Checks
angeht, aber das dies so überhaupt funktioniert grenzt für mich an ein Wunder...
Da läüft irgendwas SEHR schief. Der DIV kann das "eingebunde GB" offenbar einfach
nicht korrekt aufnehmen...
Check erneut den Code bevor Du diesbezüglich die css anfasst...  :|

Jochen

#2
Hallo Stefan, entschuldige bitte meine Verwirrung. Ich als absoluter Noob habe heute den ganzen Tag nur Code gesehen. Deine Antwort überfordert mich heute. Meinst Du mit dem GB Problem den Code vom GB oder von der Seite selber?

wasp

#3
Sorry,
zunächst erstmal vielen Dank für Deine entwaffnende Ehrlichkeit:
NOOBs sind,waren,werden wir in unterschiedlichen Bereichen
alle immer sein. (Daher ja auch dieses Forum...)

Ich mein(t)e nach dem ersten überfliegen Deines GB-Frames zu finden,
da aber Dein modifiziertes Template der Seite einen (oder mehrere) offenbar
schwerwiegende Fehler enthält, sollten wir dies zunächst enttüddeln
bzw. korrgieren ..
DENN: moziloCMS parst (= übernimmt / inkludiert und übersetzt) den gesamten
Inhalt der letzen Endes an den Client (=Websitebesucher) auszuliefernden HTML-Code).
Das heisst konkret: Layout fehlerhaft = Seite fehlerhaft.
Probier alle Funktionen an einem guten Standard-Layout z.B. von mozilo selbst oder
von dwb (schwärm...  :oops: Macht ECHT guten stuff...  :geek:  ).
Wenn Du aber Deins haben musst : poste es!
Wir helfen Dir gern!  :!:

Jochen

#4
Hallo Stefan, ich bin ja nur ein Hobby Homepageersteller. Das alles nur weil ich gerne wissen will wie es geht. Aufgewachsen bin ich mit der Materie nicht und muss mir alles mühsam zusammen lesen und testen. Ist aber nicht schlimm. Ich dachte nur wenn ich mir schon die Arbeit mit dem Template mache, nehme ich gleich ein welches mir gefällt. Gesucht habe ich auch lange dafür.

Aber was du mit dwb meinst erschliesst sich mir nicht. Google hat Grafikprint services, Wörterbücher oder anderes hervor gebracht.
Edit: Nach so einem Tag sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Sind das Templates von Bechti (im im Layout als dummwiebrot benannt).

Schade finde ich aber auch das es einige schöne Seiten mit Mozilo gibt, aber weitergegebene Templates recht wenig. Schön wäre es auch wenn man "relativ" guten Stuff im Netz zum üben bekommen könnte. Das der Autor meiner Vorlage solch schlechten Code vorstellt hätte ich bei seinem Homepage Auftritt nicht gedacht.

Nett wäre es von Dir wenn du mir Hinweise auf gute freie Template gibst mit den ich anfangen kann zu Arbeiten. Nur nach so einem Tag des lesens Button anpassen und testen sollte man aber auch etwas an Fortschritt schaffen. Das wäre schön. Für mich ist das ein guter Rückschritt der mir das Verstehen schwierig macht.  :oops:  :oops:

wasp

#5
Hi!
Ich habe mich schwer verständlich ausgedrückt:
Die von mir hochgelobten ,,dwb-Layouts'' (weil meist auch komplett an die CMS-Syntax angepassten) sind nichts anderes als die von bechti(.de) gemachten aus dem mozilo-Layoutarchiv. Sie selbst nennt sich hier im Forum "DummWieBrot". Ist alles andere als das.

Hier kannst Du Dir das eine oder andere aus den Layouts abgucken.

Ich (nach einer Prise Schlaf) / Wir stehen Dir aber sicher bei der Fehlerbereinigung zur Seite.
Also: Don't Panic.

Jochen

#6
Hallo Stefan, danke für Deine auf munternden Worte. Ich habe das Template mit dem How to von kladde ( http://layouts.kladde-online.de/index.p ... latzhalter ) umgestrickt. Das mir da Fehler unterlaufen hab ich mir schon gedacht. Das Du/Ihr mir helfen wollt finde ich super, ich weiß allerdings nicht wo ich damit anfangen soll.

Wie würden wir denn jetzt vor gehen?

Gruß Jochen

wasp

#7
Hast ja bereits angefangen.  :D
Wenn Du soweit bist, kurze Rückmeldung.
Update:
Das aktuell verwendete GB ist in offenbar doch in Ordnung, es wird jedoch eine sehr
ungewöhnliche
(!) Art und Weise verwendet, die Inhalte abzuspeichern...
Also sollte es nun nur noch am iFrame zum Einbindung des GBs selbst hängen ...

wasp

#8
Hallo!
Das sieht doch alles schoch sehr gut aus, allerdings passt das GB bei einer 1024x768 Auflösung so nicht, bei höheren Auslösung passt es dann wieder, da das Layout variabel ist und ,,mitwächst''.
Versuch mal folgende Änderungen reinzubringen:
1. Kleinerer Wert für width (=die Breite des Iframes z.B. "600" oder mal mit "auto" bzw. "100%" experimentieren)
<iframe src="http://www.58578.netguestbook.com" height="800" width="800" style="border:0px;overflow:auto;" frameborder="0">
2. Korrektur der Zeile für alternative Darstellung: Hier rot marktierten Punkt vor http entfernen und Linktarget (=Ziel neues Fenster) komplettieren (fett)
Klick hier, um trotzdem zum Gästebuch zu gelangen: <a href=".http://www.58578.netguestbook.com" target="_blank">Gästebuch</a>
</iframe>

Jochen

#9
Hallo Stefan, danke für die Antwort mit dem GB. Das sieht ja nicht sehr schwer aus, das bekomme ich hin. Aus den Antworten vorher hatte ich aber entnommen, dass das Layout auch nicht so der Brüller war. Ich habe jetzt erstmal eins von dwb eingestellt. War das von mir angepasste Layout doch nicht so schlecht? Soll ich den code vom layout hier mal posten?

Liebe grüsse Jochen

wasp

#10
Hallo!
Wir haben da in ein paar Details aneinander vorbeigeredet:
ZitatProbier alle Funktionen an einem guten Standard-Layout z.B. von mozilo selbst oder
von dwb
und
ZitatDie von mir hochgelobten ,,dwb-Layouts'' (weil meist auch komplett an die CMS-Syntax angepassten) sind nichts anderes ... aus dem mozilo-Layoutarchiv. Hier kannst Du Dir das eine oder andere aus den Layouts abgucken.
Den Code zu posten ist zunächst nicht notwendig. Schalte einfach mal im Admin temporär wieder auf Dein Ur-Template - Ich schaue gegen 19.00h nochmal in Ruhe drüber.
Grundsätzlich solltest Du, sofern es nicht bereits tust, beim bearbeiten des Layouts einen Editor mit Syntaxhighlighting wie z.B. Notepad++ verwenden.
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm

Edit 18.30h:
Ahh, Du hast bereits umgeschaltet  :) . Sofern Du nun also einen gescheiten Browser (z.B. FireFox) und Editor (siehe oben) verwendest, kommst Du vielen Fehlern selbst auf die Schliche, bzw. durch Quelltext-Anzeige auf dem Template (meist rechte Maustaste) werden diese im guten Fall sichtbar.
http://seeangler.se.funpic.de/layouts/metamorph_sphere/template.html
Da wären zunächst (rot geschriebene) reine Syntaxfehler, wie z.B. bei der Einbindung von verlinkten Bildern jeweils ein Anführungszeichen ohne Sinn zwischen den height="xy" und border="xy" - weg damit und am besten eine Zeile aus dem IMG-Tag(=Bildanweisung) machen.
Nachtrag: Und das IMG TAG dann auch mittels > schließen.

Dann logische Fehlanweisungen entfernen:
Die div id="toptext"-Anweisung (die mit shetland.jpg) kannst du wie folgt korrigieren:

entfernt: (doch besser direkt... per PN oder Download)

Sofern Du <p> eingesetzt hast, um das Bild eine Zeile nach unten zu bekommen, will ich erklären das mit <p> in HTML keinesfalls Print oder ähnliches gemeint ist sondern Paragraph(=Absatz), verwende für Zeilenümbrüche daher eher <br />.Darauf folgten einige sinnlose <b> = BOLD = FETTtext - Tags, welche nirgendwo geschlossen wurden.

Grundsätzlich (sollten) aber sämtliche(!) Layoutformatierungen via CSS gesteuert werden.

Und damit wären wir auch schon beim eigentlich Wesentlichen: CSS.
Dies ist der Grund, warum ich auch im Kern zu Testzwecken bzw. als Basis auf das fertige Layout verwies: CSS ist viel flexibler als HTML aber auch viel komplexer auch hier kann einiges im Argen liegen (z.B. kaskadierende DIV-Container, Overflow bei zu kleinem Fenster, etc.).

Sofern Du dennoch an Deiner Eigenkreation festhalten möchtest und eine längere Belesenszeit nicht scheust, wird Dir hier im Forum sicherlich jederzeit gern weitergeholfen.

Hinweise zu guten Quellen für korrekte Anwendung von HTML / CSS findest Du in meiner Signatur.  ;)

Ich schicke Dir in Kürze zunächst eine PN mit dem modif. Template und sehe nochmal über die style.css ...
Bitte VORHER eine Sicherheitskopie der Dateien machen, damit es nicht heisst, ICH hätte alles kaputt gemacht... Sowas gibt es leider auch!

Das soll jetzt reichen, ich denke aber da geht noch mee(h)r...  :)

Jochen

#11
Hallo Stefan, das ist ja eine Super Erklärung/Aufklärung, so kann man das alles leichter lernen. Danke dafür. Das z.B Firefox die Sytaxfehler gleich farblich darstellt ist ja super (wusste aber nicht). Ich würde allerdings alleine lange brauchen um drauf zukommen wie ich die Fehler beseitige.

Die Links in deiner Signatur habe ich mir schon angesehen, aber da brauche ich noch einige Zeit um das zu verstehen. :cry:  :oops:

Ich bin mit diesem "Projekt" den falschen Weg gegangen. Ich wollte auf einmal zuviel. Man sollte erstmal an einem z.B Bechti Layouts üben und dann solche Projekte machen. Ich werde jetzt meine Seite von den Fehlern die Du vorgeschlagen hast befreien und dann in Ruhe mal ein Bechti Layout bearbeiten und auf einem anderen Hoster betrachten wie sich alles verändert. Bei Fragen werde ich Fragen.

Ich finde mein jetziges Layout (wenn es fertig ist) [für mich] sehr gelungen und würde gerne daran fest halten.

Wegen dem GB: Sollte ich lieber euer GB einbinden? Mein jetziges wird eh nicht so angenommen so das ich wohl bei null anfangen könnte.

LG Jochen

wasp

#12
Hallo,
gute Entscheidung etwas mehr Zeit zu investieren. So lernst Du was und brauchst keine Kompromisse einzugehen. Habe Dir wie zugesagt eine Nachricht (E-Mail) mit Anhang geschickt ...  :)

Jochen

#13
Hallo Stefan, so ich habe versucht die Sache zu verstehen. Da man ja bei ganz klein anfangen muss, dauert es etwas länger die Materie zu verstehen. Ich habe deinen Anhang noch etwas modifiziert. Jetzt Sieht es schon gut aus. Allerdings habe ich noch ein Problem welches ich nicht lösen konnte.

Könntest du noch mal bei http://seeangler.se.funpic.de/index.php ... bsp~Zander schauen? Ich weiß nicht warum ich das Detailmenü nicht in die Mitte bekomme. Das gehört doch eigentlich zu dem Seitencontainer. Könntst Du (oder andere) mir noch mal einen kleinen Denkanstoß geben?

Dann wollte ich das Impressum unterhalb des Footers legen. Klappt auch fasst, allerdings auch nicht mittig. Was mag ich denn da übersehen?

Freue mich auf die Antwort


Jochen

JFooty

#14
Hallo Jochen!
Zitat von: "Jochen"mal einen kleinen Denkanstoß geben?
Aber sicher doch. ;) Das kannst du per css steuern.
Öffne die Datei style.css und finde:#left
{
margin-left: 10px;
width: 252px;
}
Ersetze mit:#left
{
margin-left: 10px;
width: 252px;
text-align:center
}
Für das Impressum:
Ich würde eher einen div-Container bevorzugen.
Öffne die Datei template.html und finde:<p id="disclaimer">Impressum <a href="http://seeangler.se.funpic.de/index.php?cat=14_Impressum">Seeangeln</a></p>Ersetze mit:<div id="disclaimer">Impressum <a href="http://seeangler.se.funpic.de/index.php?cat=14_Impressum">Seeangeln</a></div>Öffne nun wieder die style.css und füge am Ende in einer neuen Zeile ein:#disclaimer
{
text-align:center
}
Das sollte schon reichen.